Gutes Auto für den Einsteiger // EngineTS

  • Hi zusammen,


    mit paar freunden haben wir uns eine Carrera Digital 132 gekauft. Nun wollen wir uns jeder ein Auto und Drücker zulegen.
    In dem Paket war ein Porsche 918 ubd ein Ferrari. Beide Fahrzeuge fuhren sich gut.
    Ein kumpel hat sich schon Mercedes SLR Amg Gt3 gekauft. Ich bin den Mercedes gefahren und fand den nicht gut.
    Sehr hecklastig, bricht hinten sehr oft aus und war im vergleich zum Porsche ca 1 sek langsamer.


    Wir haben nun beschlossen jeder kauft sich ein DTM bzw GT3 Fahrzeug.


    Welches Fahrzeug könntet ihr mir als Anfänger empfehlen?
    Zuerst war mein Favorit ein Nissan GTR, jedoch sehr teuer und dann hab ich gelesen das dieser auch sehr hecklastig ist.


    Nun tendiere ich zum DTM Audi A5 oder GT3 Lambo Huracan.


    Was bzw welches würdet ihr mir empfehlen ?


    Mfg
    EngineTS

    Mfg


    EngineTS

  • ebay Werbung
  • Ich war damals mit den DTM sehr zufrieden
    Heute muss ich sagen das ich in meinem Keller nicht einen einzigen Carrera mehr habe.
    Habt ihr evtl mal über Slot IT oder NSR nachgedacht? Decoder zum einbauen hättet ihr ja aus den Carrera Autos

    Immer fahren :auto3:

  • Ich würde ja auch zu Slot.it raten. Das sind prima Autos für Anfänger und man spart sich eine Menge Lehrgeld, wenn man gleich was Vernünftiges kauft.

  • Corvette C7 ist etwas besser als die C6.
    DTM....die BMW sind recht flott.


    Wenn ihr mit Magnet fahrt.....ist das Auto fast egal...wer den stärkeren Magnet hat gewinnt. Und es gibt seeehr große Schwankungen bei den Magneten.


    Aber...alle fangen mal an.....es wird nicht lange dauern bis ihr die Magnete rausschmeißt....dann die Erkenntnis....ohje fahren die kacke.....dann wird getunt...verbessert....geschaut was ist wo schief usw.


    Und dann fangen viele mit dem analogen Fahren an weil sie merken....der Bekannteste Hersteller baut die schlechtesten Autos. Das soll jetzt kein "Carrera ist so mies...." werden....aber die Zielgruppe von Carrera befindet sich im Kinderzimmer. Das hat dann leider nix mit Slotracing zu tun.....und für Autos die von Kindern benutzt werden sollen....sie die richtig gut. Die halten viel aus.

  • Was bzw welches würdet ihr mir empfehlen ?


    Ich bin auch noch Anfänger und habe bereits je 1 DTM-Audi-BMW-Mercedes und dazu den Haribo-Porsche in D132. Bin damit zufrieden, auch wenn sie etwas unterschiedlich fahren. Soll bei den Vorbildern auch vorkommen. Natürlich ist das nichts für den Profi, aber für den Spaß habenden Durchschnitts-D132-Nutzer ausreichend. ;)

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Ihr merkt schon, bin ein völliger Anfänger.
    Wusste bis ebend nicht, dass noch andere Hersteller außer Carrera auf der Bahn benutzen kann.
    Also ergänzend muss ich sagen wir sind ca 6 - 10 Personen die gegeneinander fahren.
    Geplant ist bis zu 6 Leute auf einer Bahn. Glaube aber selbst das es auf einer 2 Spurigen bahn zu voll ist.


    Auf nen anderen Hersteller zu gehen wird schwer. Natürlich könnte ich das vorschlagen nur wird 1/3 davon überzeugen, der rest wird nicht mitspielen.
    Zudem soll es Plug and Play sein, draufstellen und fahren.


    Daher würde uch kurz gesagt bei der Carrera serie bleiben. Es sei ihr bietet mir was an, was nach Carrera aussieht, digital ist und besser ist 😀.
    Ansonsten wie gesagt Dtm / Gt3 Serie.


    Mfg

    Mfg


    EngineTS

  • Vorab, wir fahren nur mit dem mittleren Magneten und hinten PU-Reifen.


    DTM:
    Bei uns sind das C-Coupe, der M3 und der A5 vorhanden, wobei der A5 am gefälligsten fährt und wir den auch unseren Gästen geben. Der M3 ist flink unterwegs - in der Vorwärtsbewegung sowie auch mit dem ausbrechenden Heck. Der Mercedes liegt so zwischendrin, typisches Mittelmaß Auto :D


    GT:
    Wie schon HuGorrera würde ich den Vantage (schnellster bei uns auf der Bahn) und den Z4 empfehlen wenn man schnell sein möchte, wobei auch dieser BMW seinen Hintern nicht auf der Straße lassen kann :rolleyes: Die AMG-SLS und 911er werden auch gefahren und haben sich auch bewährt, ebenso der eine 485er aus Maranello - wobei letzterer der solideste ist. Es ist auch ein neuer R8 unterwegs, aber da fehlen noch viele gefahrenen Runden um ihn wirklich bewerten zu können. Leider ist keine Corvette oder Huracan am Start :S


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • Als Anfängertruppe würde ich an Eurer Stelle bei Carrera bleiben. Nicht jeder findet die Bastelei (und das ist nun einmal der Einbau eines Carrera-Decoders bei einem anderen Produkt) förderlich. Wenn man anfangs zuviel Bastelei zuläßt wird das einen Teil der Fahrer wieder vergraulen. Das sollte aber nicht der Sinn der Sache sein. Genauso wenig wie die Jagd auf permanente Rundenrekorde durch Einbau von Tuningteilen.... ;)

    Wenn man einge gewisse Vergleichbarkeit herstellen will, dann sollte man sich eine Rennserie heraussuchen, d.h. z.B. die DTM oder die GT-Serie. Wobei bei der DTM die Auswahl nicht so groß ist.


    Wenn man etwas empfehlen kann, dann ist es die Magnetkraft zu messen ! Da gibt es gewaltige Unterschiede und auf den meist kurvigen Heimbahnen besteht bei starker Anziehungskraft der erhebliche Vorteil.


    P.S.
    Digital ist die Zukunft..... :thumbup:

  • Bei 6 bis 10 Leuten würde ich ja lieber analog und vierspurig bauen. Da hat man 20 Hersteller für die Autos zur Auswahl und alle fahren ohne Umbauten. Günstiger sind sie auch noch.

  • Vorab fettes Danke für die schnelken und hilfreichen infos.
    Kann mir vorstellen das der Z4 ebenfalls Hecklastig ist (cockpit sitzt wie beim sls sehr weit hinten)
    Das wäre beim Huracan nicht der fall weil der relativ flach ohne großen cockpit aufbau ist.
    Wir misst ihr die Magnetkraft ?


    Hmm wagt man und kauft sich nen Huracan oder A5 Dtm... hmm

    Mfg


    EngineTS

  • ebay Werbung
  • Bei 6 bis 10 Leuten würde ich ja lieber analog und vierspurig bauen. Da hat man 20 Hersteller für die Autos zur Auswahl und alle fahren ohne Umbauten. Günstiger sind sie auch noch.


    Das ist nicht nur eine Platzfrage, sondern auch eine Kostenfrage !!! Für eine vernünftige 4spurige analoge Bahn legt man ein paar Scheine hin. :D Wenn dann nach einem Jahr die Leute aus irgendwelchen Gründen keine Lust mehr haben, dann steht man da. :whistling:

  • Falls DTM: nehmt eure Karos und setzt diese auf das Frankenslot-3D-chassis. Im umbauset ist alles dabei und dann fährt alles 99,5% gleich. Falls Gt3: nehmt Nsr. Für beide Varianten gibt es je ein einfaches und durchdachtes Reglement, da ist nicht viel mit "Wettrüsten" und die paar Einstellungen finden wie Motorwackel etc macht auch noch Spass...zudem würdet ihr hier Tips ohne Ende kriegen... :D 8) :thumbsup:


  • Wir misst ihr die Magnetkraft ?



    Ganz einfach....man nimmt eine Waage, z.B. Küchenwaage mit Digitalanzeige. Darauf wird ein Magnet befestigt. Über der Waage wird ein Gestell gebaut, auf dem das Slotcar gestellt wird. Der Magnet des Slotcars zieht den anderen Magneten an und so erscheint ein Wert auf der Anzeige. Dann kann man ein Limit festlegen. Wer zuviel Magnetkraft hat, der muß den Magneten mit Plättchen höher legen oder evtl. nur einen Klebestreifen unter das Chassis kleben, sodaß der Wert eingehalten wird. ;)

  • Echt super Tips Jungs - vorhanden ist eine D132-Bahn.


    Da passen .... richtig: Carrera D132 Fahrzeuge drauf.
    Alles Andere setzt
    - Bahnumbau oder
    - Autoumbau voraus.


    Das kommt später oder auch nicht, in jedem Fall war das nicht die Frage.



    EngineTS:
    Den 458 habe ich auch, kann man fahren, aber Z4 und Aston laufen besser.
    Die C6R ist auch ok, läuft ziemlich gutmütig. Die C7R kenne ich nicht.
    Finger weg vom alten R8, der ist grausam und ohne Umbau nicht konkurrenzfähig.
    Ich fahre die Dinger - und ja, ich nenne auch dies Slotracing 8) - mit beiden Magneten und Ortmännern (PU-Reifen).
    Sobald die Originalreifen austrocknen werdet ihr andere Reifen brauchen.


    Wichtig: Zieht die Hinterreifen regelmäßig alle paar Runden auf Klebeband - Tesakrepp - ab indem ihr die Räder einfach über die Klebeseite abrollt, bis die Bahn sauber ist. Das siehst du am Dreck der auf dem Klebeband zurück bleibt.
    Ab und zu die Bahn entstauben hilft auch den Grip zu behalten.


    Probiert bei einem gut laufenden D132 Auto spaßeshalber mal aus, wie es ohne Heckmagnet fährt.
    Wenn euch das gefällt - gut!
    Wenn nicht - Magnet wieder einbauen ist einfach.

  • ebay Werbung
  • EngineTS:
    Den 458 habe ich auch, kann man fahren, aber Z4 und Aston laufen besser.
    Die C6R ist auch ok, läuft ziemlich gutmütig. Die C7R kenne ich nicht.
    Finger weg vom alten R8, der ist grausam und ohne Umbau nicht konkurrenzfähig.
    Ich fahre die Dinger - und ja, ich nenne auch dies Slotracing 8) - mit beiden Magneten und Ortmännern (PU-Reifen).
    Sobald die Originalreifen austrocknen werdet ihr andere Reifen brauchen




    Genau die Bahn ist vorhanden und ich hab schon gehört es wurden weitere geraden und Kurven gekauft.


    Z4 / Aston Martin laufen besser, heisst auf der Geraden Vmax oder komplettes Händling auch in den Kurven ?


    Hast du Modifizierungen vorgenommen bis auf Reifen ?


    Das mit dem Aston Martin schreibt nahezu jeder hier, aber hab gerade gesehn der ist voll teuer als Digi neu.

    Mfg


    EngineTS

  • Irgendwann kegelt jedes Auto in den Kurven raus :)
    Z4 und Aston eben etwas später als Corvette und 458 und die erst später als der alte R8. Porsche 991, SLS, Lambo und C7R kenne ich wie gesagt nicht.


    Vom Fahrgefühl her finde ich den Aston am schönsten, den kann man auch magnetisiert um die Kurven zirkeln.
    Ich habe auch noch eine alte Schiebmagnetcorvette und die ist den neueren C6R mit verschraubtem Magneten durchaus ebenbürtig.
    Wenn ihr das Auto zulasst, ist auch der 918 eine Empfehlung. Der liegt auch satt auf der Bahn.


    Der Aston ist eben raus aus dem Programm, deshalb wird er teurer.
    Schau mal bei kaufschlau.de - etwas merkwürdig der Shop und die Lieferung kann schon mal etwas dauern, aber bisher habe ich alles bekommen, was ich da gekauft habe.
    Da gibt es den Bilstein Aston für 58,75.


    Sonst nimm einen Z4 oder einen Porsche 918, davon gibt es viele Lackierungen - aber auch da nur die aktuellen, es gab schon mal welche die eher bescheiden waren.
    Mein Leib- und Magen Carrera-Dealer ist slotcar-rennbahn.at, sonst eben wo es das jeweilige Auto günstig gibt.
    Bei ideeundspiel.de gibt es manchmal auch Händler mit guten Angeboten.


    Was ich mache?
    Spiegel abbauen, kleiner Service und Ortmann hinten drauf. Mehr mache ich bei den D132 nicht.

  • Ihr habt ja schon einen 918er?


    Ich find die sehr gut zu fahren - meine Empfehlung! Und mit wenig Geld und ohne großen Aufwand könnt ihr folgendes machen:


    - Hinterreifen durch Frankenslot ersetzen (es passen die vom 911)
    - VA die Reifen entweder mit Sekundenkleber oder Transparentem Nagellack versiegeln
    - ggf. noch den FS Leitkiel verwenden
    - Heckmagnet entfernen, Mittelmagnet bleibt (vorerst) drin
    - sollte jemand bei Euch ne Reifenschleife haben oder ausleihen können wäre es natürlich optimal die Felgen und Reifen zu schleifen - aber das geht auch so ;)


    Wir haben gestern mit diesen Autos einige Hundert Runden gefahren und es macht richtig Spaß. Schön zu kontrollieren, nicht zickig und gehen richtig gut :thumbup:


    Wie schon geschrieben kommt wohl die größte Abweichung bei der Performance (Baugleicher Autos) durch die enorme Streuung bei den Magneten. Danach Räder, Decoder Motor etc. Ich denke mit den obigen Maßnahmen könnt ihr Euch für kleines Geld die eine oder andere Serie an Autos Eurer Wahl zusammenstellen und ordentlich auf Zeitenjagd gehen :thumbup:


    LG
    Thomas.

  • Beide deiner Autos sind nicht schlecht. Wie bereits erwähnt, würde ich aber zu einer Serie tendieren. Die DTMs sind alle fast gleich. Die Streuung bei Magnetkräften und Motor sind zwar da, aber die sind Fahrzeugunabhängig. Ansonsten unterscheiden sich die 3 Autos kaum im Fahrverhalten. Bei mir sind die schnellsten ein BMW und ein Mercedes und die Langsamsten ein Audi und ein Mercedes, wobei die Mercedese bei mir am "entspanntesten" fahren und die BMWs am zickigsten, wenn man wirklich Unterschiede rauskristallisieren will.


    Bei den GTs sind die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen allein Aufgrund der unterschiedlichen Formen deutlich größer. Die R8 und die SLS sind langsam. Die Z4 sind auch nicht besonders schnell bei mir (hab aber nur die "alten" im Einsatz). 911 und Aston gehen sehr gut, genauso wie die CR7. 458 und Huracan liegen so dazwischen. Insbesondere den 458 fahre ich aber sehr gern, weil der so unkompliziert ist. Ist ein typisches "Fremdfahrer"-Auto. Einen 918er hab ich auch, der ist auch so im oberen Mittelfeld unterwegs. K.A. ob das jetzt repräsentativ ist. An die Zeiten der DTM Autos kommt eigentlich nur die CR7 ran. Alle anderen sind langsamer. Daher würde ich die Serien auch nicht mischen wollen.


    Lass dich hier nicht zu irgendwelchen Modifikationen verleiten. Andere Fahrzeughersteller fahren nicht direkt auf einer Digitalbahn, sondern müssen digitalisiert werden. Zudem sind die Carrera Autos auch am robustesten, was ich bei digitalen Rennen absolut als Vorteil sehe. Gegen Carrera spricht aus meiner Sicht nur die Serienstreuung. Ob ihr mal magnetlos fahren werdet oder nicht, wird sich dann zeigen. Probieren macht klug, aber ich hab festgestellt, dass mir das nur mit ordentlichen Reifen Spaß macht. Dann fangt ihr an mit Magnet ausbauen, Reifen austauschen, Reifen schleifen (--> Reifenschleifmaschine), verbleien, etc. Das kann richtig Spaß machen, ist aber ein Rattenschwanz und sicher keine absolute Notwendigkeit um mit ein paar Männern Spaß an der Bahn zu haben.


    PS: Ich fahre ohne Heckmagnet und mit PU-Reifen, aber das Verhältnis konnte ich großteils auch schon mit originalbelassenen Fahrzeugen beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!