Neues Forums Layout

  • ebay Werbung
  • Die eingebetteten Youtube Filme sind alle weg.

    Im neuen System gibt es leider keinen bb code mehr für youtube etc.
    Nur noch für media generell, sprich einfach den youtube link zum video reinschreiben und die Software erkennt das von alleine.
    Ich hab den thread Der umpfin läßt das Filmen nicht mal bearbeitet


    lg
    michael

  • Auch wenn sich RacerMike und SlotcarRacer damit schon beschäftigt haben, ich komm nicht klar || . Wo bitte sind meine erstellten Themen hin und wo die Themen bei denen ich schon mal meinen Senf dazu gegeben habe? ?(


    Und anbei nochmal bemerkt, auf dem Handy läuft das Forum bei mir garnicht mehr (Android 4.4.2) :( . Die Startseite wird geladen, dafür braucht es aber schonmal ewig. Erdreiste ich mich dann auch noch irgendwo drauf zu klicken, kommt zwar der Ladebalken aber der bleibt gleich am Anfang stehen und dann war es das. Nix geht mehr.
    Eine Unterstützung für die Desktop-Version habe ich bisher auf der Seite nicht gefunden, was schade ist. Die Mobil-Variante finde ich nicht gut. Zu kompakt und alles in Untermenüs versteckt X( . Über das Handymenü passiert nix wenn ich "Desktop-Version" anwähle. Es bleibt bei der molilen Ansicht. Gibt's ne Lösung?


    Nachtrag: Alle Beiträge, zu denen man bisher schonmal was geschrieben hat findet man über den Reiter "Portal", dann links unten auf "Kontrollzentrum" und hier wiederum auf "Beiträge" klicken. Wieder etwas schlauer.


    Meine erstellten Themen habe ich trotzdem noch icht gefunden. :huh:


    Und kleiner Verbesserungsvorschlag, wäre perfekt, wenn man die Anzahl der dargestellten Bilder in der Galerie über einen Button einstellen könnte. Z.B. 25, 50, 75, 100 oder von mir aus auch in 20er Schritten.

    2 Mal editiert, zuletzt von fs350 ()

  • Hallo,
    Vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt das Board upzudaten!
    Finde die Sache sehr gelungen. Am Desktop Rechner mit Firefox ist ja auch alles fast wie gewohnt.
    Allerdings habe ich mit meinem WinPhone (Win10) keine Möglichkeit, Foren als gelesen zu markieren. Habe hier keine Buttons von denen immer geschrieben wird.
    Zum letzten Beitrag eines Threads komme ich nur bei erstmaligem Aufruf, danach komme ich immer zum Startpost. Je nach Thread heißt das, sehr viel scrollen.
    Außerdem kann ich nicht zur Desktopansicht wechseln. In den Browser Einstellungen kann ich zwar Desktopansicht auswählen aber es ändert sich nichts.
    Bleibt das jetzt so? Liegt es an Windoof mobil das ich nicht auf die Desktopansicht komme?
    Wäre nämlich sehr schön wenn ich das, wie vorher auch, wieder könnte.
    In diesem Mobil Modus ist die Darstellung der Texte zwar viel besser lesbar aber mir fehlt einfach das gewisse etwas.

  • ebay Werbung
  • Morgen Marco,
    soweit ich das sehe, ist das, was Du auf dem Handy angezeigt bekommst die "Desktopversion"! Das neue Layout ist responsive, d.h. es passt sich der jeweiligen Auflösung an!


    Schieb' den Browser mal zusammen, dann wirst Du sehen, dass das die gleiche Darstellung ist! Ein umschalten auf die Desktopversion wird also nichts bringen!


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,
    leider kann ich meinen Browser nicht weiter zusammenschieben, ich kann die Ansicht nur weiter vergrößern.
    Wollte eben Screenshots hochladen um es besser darzustellen, aber leider bekomme ich die Fehlermeldung " Speicherplatz für ihre Bilder ist aufgebraucht. Sie müssen...Bilder löschen um neue hinzufügen zu können."

  • Genauso wie dein Posting.

    Sehr weise Antwort vom Moderator. Mit etwas Feingefühl hätte man besser nachfragen sollen wieso & weshalb. Aber nach einer so gründlichen Änderung der Forenansicht als Mitverantwortlicher so einen Kommentar abzulassen.... Geht mal gar nicht.


    Zur Änderung: ich gucke nur über Handy rein und finde die neue Ansicht leider absolut ungelungen. Sehr unübersichtlich. Schade. Gerade mit dem Hintergrund das immer mehr Leute Smartphone bzw. Tablet nutzen wäre da deutlich mehr möglich gewesen.

  • Gut Daniel du hattest Recht.
    Für alle mit dem selben Problem:
    Einstellungen>System> Anzeige> Größe von Apps...> hier die Größe reduzieren.
    Nutzt man das Handy dann im Breitbildmodus hat man die Desktopansicht...
    Danke für den Hinweis!
    Aber was ist das mit dem hinzufüge neuer Bilder und dem aufgebrauchten Speicherplatz? Hab ja "nur" 55 pics in der Galerie grspeichert..

  • Hallo,ich finde es auch nicht gut,wenn man auf die Hersteller u.andere Seiten geht,und oben erst Ankündigungen und teilw. Angepinnt findet.
    Dann macht zumindest nen Balken drunter.


    Grüsse
    Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ich habe selbst schon Foren betrieben und weiß, was dies für einen Aufwand bedeutet.
    Auch ich habe meine Erfahrung mit Updates der Forensoftware gemacht und danach dann von weiteren Updates soweit wie möglich die Finger gelassen.
    Nicht ohne Grund fährt Umpfi auch immernoch seine alte Shop-Software...


    Zum Aussehen:
    Ich persönlich fand das alte AUssehen übersichtlicher und fand es hatte auch ein gewisses Erkennungsmerkmal.
    Design ist sicherlich immer auch Geschmackssache (und darüber sollte man ja bekanntlich nicht streiten).
    Aber Übersichtlichkeit kommt durchs Design oder eben nicht.
    Jetzt meiner persönlichen Meinung nach eher nicht.


    Nun zu meinem Thema:
    Ich benutze Firefox und ging immer über die Funktion "ungelesene Beiträge" ins Forum.


    Die jetzige Übersicht "Ungelesene Beiträge" zeigt nicht mehr alle wirklich ungelesenen Beiträge an. Und es gibt in dieser Übersicht auch keinen Knopf wie früher "ungelesene Beiträge als gelesen markieren". Ich muss immer erst ins Forum und dort mit einem Haken alles als gelesen markieren.


    Habe ich etwas übersehen, mache ich etwas falsch oder geht es einfach in der neuen Software nicht mehr.

  • @elborracho
    Sind wir hier in Disneyland oder in einem Streichelzoo?
    Das Posting von @Martin 1977 hatte mit konstruktiver Kritik nichts zu tun.
    Anstelle zu schreiben, was genau ihm nicht gefällt, wird mit Kraftausdrücken rumgeworfen. Und dann soll ich auch noch höflich nachfragen, was ihm nicht gefällt?


    Gruß, Jürgen

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Sind wir hier in Disneyland oder in einem Streichelzoo?
    Das Posting von @Martin 1977 hatte mit konstruktiver Kritik nichts zu tun.

    Antwort zu Frage 1: nö.
    Zur zweiten Aussage nur dieses hier, gefunden im Netz:

    "Ich habe überhaupt nichts gegen Kritik. Aber sie muss konstruktiv sein." So populär dieses Argument ist und so einleuchtend es auf den ersten Blick klingt, so unklug und potenziell gefährlich ist es. Möchten Sie wirklich erst erfahren, dass Ihr Schiff auf einen Eisberg zusteuert, wenn der Schiffsjunge, der dies als erster entdeckt hat, sich dafür eine konstruktive Lösung ausgedacht hat? Ob der Lösungsvorschlag des Schiffsjungen eine große Hilfe ist, ist durchaus fraglich – sicher aber ist, dass auf diese Weise wertvolle Zeit verloren geht."

    Wie ihr - die Verantwortlichen für das Forum sind gemeint - wohl bereits schon gemerkt habt,


    trifft das Update nicht nur auf Gegenliebe. Nicht jeder hier ist Computer-affin, sondern nur


    Benutzer.


    Sollte die Benutzung eines Forums deshalb nicht auch für Ungeübte einfachstmöglich sein?


    Für meinen persönlichen Geschmack ist dieser Aspekt stark vernachlässigt worden beim Update.




    Nach meinem Verständnis hat Martin1977 mit seiner Äusserung "Änderung für die Tonne" nur seinem


    Unmut Ausdruck verliehen, da gleich von Kraftausdruck zu schreiben ist wohl etwas hoch gegriffen.


    Siehe Disneyland oder Streichelzoo....


  • Hallo!


    Es ist halt wie immer, wenn was neues kommt, ist man erst skeptisch, aber mit der Zeit, fühlt man sich dann auch wieder zurecht.


    Kann mich noch erinnern, wie ich vom DSCF hier rein gesehen hab, da war das FS für mich unübersichtlich, wenn ich jetzt ins Scalerforum gugge, ist das für mich veraltet.


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Ich kann auch mit Zitaten daher kommen: Stillstand ist Rückschritt
    Pass doch mal ein Forum an einen ungeübten User an. Was dann noch bleibt ist dann auf dem Stand vom Jahr 2000 oder noch früher.
    Und wenn du das Update mit einem aufgelaufen Schiff vergleichst, hast du es eben auch nicht verstanden und bist hier vollkommen falsch.


    Die Forumssoftware besteht aus Bausteinen, die man sich käuflich erwerben muss, kostet also Geld, das verdient werden muss.
    Der Anbieter der Software ist nunmal auch daran interessiert, seine Produkte an den Zeitgeist anzupassen und so die Änderungen einfließen und nicht alles ist wie vorher.


    So, dann noch die dickste Keule rausholen:
    Das Forum ist für die User kostenlos. Es wird eine Plattform zum Interessenaustausch bereit gestellt, die man nutzen kann, aber nicht muss, geschweige denn irgend etwas dafür tun muss. Wie rechtfertigt man da irgend welche Ansprüche?

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung
  • Hallo mal an Alle.
    Grundsätzlich sei mal geschrieben das ein Update unumgänglich war.
    Die alte Version wurde schon seit langem nicht mehr weiterentwickelt und ab Sommer 16 hat man auch keine Sicherheitsupdates mehr herausgebracht.
    Auch werden die ganzen Zusatzscripte die eingebaut waren zu 90% nicht mehr gepflegt.
    Dann kommt noch dazu das vieles mit den immer höher werdenen php Versionen die auf den Servern laufen nicht oder nur noch teilweise funktionierte.
    Ich habe im alten schon vieles geändert damit es lauffähig blieb, jetzt war aber der Punkt erreicht wo das "gefrickel" einfach nicht mehr ging.


    Da die neue Version eine andere Optik hat ist ein Anpassen an die Vorgängerversion schwierig.
    Für die Member die schon länger dabei sind, ihr werdet euch sicher noch an den Umstieg von 2 nach 3 erinnern können, vorher alles schön blau und gewohnt und dann.... war das Geschrei auch erstmal riesengroß, nach einigen Wochen kräht kein Hahn mehr danach.


    Das hier muss sich im produktiven erstmal entwickeln, aber ich hab auch noch einen 40 Std. Job, Frau, Kind und zwei Hunde und dann geht halt nicht alles auf einmal.


    lg
    michael

  • Erstmal von mir einen Dank an Michael und seinem Team für den Einsatz um dieses Forum.
    Das ein Update mitunter Veränderungen mit sich bringt ist für mich völlig in Ordnung.


    Zur neuen Version hab ich zwei Fragen:



    1.: Ist es möglich, neue Markteinträge auf der Portalseite anzuzeigen


    und


    2.: gibt es auch einen "gefällt mir nicht" Button?

    :katze::katze::katze::katze::katze:
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!