Neues vom Fuhsering

  • Hallo zusammen


    Wir stellen uns mal vor .


    Nach knapp 40 Jahren abstinenz von meiner Carrera Universal bin ich auf alte Bekannte getroffen, die mit mir schon damals Monsterbahnen von mehr als 50 Metern aufgebaut haben. Aber immer alles nur temporär .


    Vor knapp vier Jahren haben wir beschlossen in unserer Oldtimerwerkstatt eine Zwischendecke einzubauen und dort eine Festinstallation zu machen.


    Die Werkstatt ist jetzt betriebsbereit und das Projekt Carrera nimmt nun Formen an.


    Der Fuhsering wird gebaut ( siehe Blog Fuhsering )


    Die Bahn wird auf einer Grundfläche von 9 Meter mal 5 Meter aus einzelnen Segmenten als Tischbahn erstellt.


    bilder folgen


    freeslotter.de/core/index.php?attachment/184397/
    grüße aus Uetze


    platte 1 und 2.jpgPlatte 3 und 4.jpg



    aktuelle Baustelle


    Die ersten vier Segmente nehmen Form an.fuhsering.jpg





    bald mehres geht vorrann.jpg


    so hier wieder ein Bild wie die zweite Ebene gestaltet wird
    ebene zwei.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Fuhsering ()

  • ebay Werbung
  • Servus !


    Da hast du ja was vor, Respekt ! :thumbsup:


    Du musst ja viel Dekomaterial übrig haben bei diesen Dimensionen.


    Wo steht Ihr da eigentlich beim fahren ? Wie kommst bei Abflügen an die Autos ran ?


    Bin gespannt wie es weitergeht ! Interessant wäre sicherlich auch der Bier und Niktoinverbrauch wärend der Aufbauzeit.


    Gruss
    Tom



    P.S. Fährst du mit Navi auf der Strecke ? ;)

  • Hallo Tom


    für Abflüge sind drei einstiegsklappen geplannt oder wenn keine veranszalltung mit Greifern .....umgebaute Fahradbremse am Stock.


    Dekomaterial wird fast alles selbst gebaut ...Bäume aus Draht , Figuren aus Kunstharz gegossen, Gebäude von 3 D Drucker bis Holz alles was machbar ist.


    also viel Streumaterial und Farbe.


    Bier und Zigaretten , ca. 8000 Euro ( denken wir )


    Stehen werden wir am unteren Rand der Strecke auf der längsseite in der mitte bzw. verteilt so das jeder die Bahn trotzdem im Blick hat.


    Was noch nicht im Layout zu sehen ist sind die Weichen den die werden so angeordnet das man vor einer Kurve enscheiden kann ob man mit Bande oder kürzesten weg fährt.


    das mit dem Navi is ne gute Idee , lach


    aber das wollen wir über Arduino Platinen und Zwangsweichen steuern . Im unteren Teil gibt es ein Hochgeschwindigkeitsoval ( Tage des Donnerns ) das zwangsweise pro Runde 3-8 mal gefahren werden muss . Genau wie die Tankanlage die mindestens einmal angesteuert werden muss und auch nach einfahrt mit Zwangsweichen arbeitet damit jedes Fahrzeug eine eigene Tankspur hat und es keine auffahrprobleme gibt.


    aber dazu später mehr im Block.


    grüße


    Karsten

  • Hallo
    Bergungsdrohne klingt sehr gut ( lach ) kombiniert mit selbstständiger Chaosschaltung und ortung


    grüße
    Karsten

  • So, jetzt mal mein Senf dazu ;)


    1. Platzverhältnisse - mein Neid ist Dir sicher.
    2. Landschaftsbau - sieht schon sehr gut aus, auch hier ist Dir mein Neid sicher.
    3. Aschenbecher - ekelhaft, aber Euer Problem ;)
    4. Streckenführung: das wäre mir eindeutig zu viel. Ich finde, weniger ist mehr. Ich würde massiv reduzieren, Schienen verkaufen und Randstreifen einkaufen :) Ich finde die Kurvenführung auch sehr eintönig. Öffnende und schließende Kurven Mangelware. Lieber von jedem etwas, wie beim Bäcker. Nicht ein großes Blech Streuselkuchen, sondern, Apfel/Kirsch/Sahne/Käsekuchen gemischt. :) Habt Ihr die Bahn so schon mal aufgebaut? Macht die Spaß?
    5. Die Mauer an der Kurve sieht gut aus, aber auf Dauer macht das entlangschrubbern doch keinen Spaß. Bin ja auch nur ein frischer Teppichrutscher, aber nach 2 Wochenenden an der Leitplanke entlang waren die nächsten Einkäufe Randstreifen.


    So, genug gemeckert. ;)


    PS: Ihr müsst damit klar kommen, wenn Euch das so gefällt, dann ist das auch gut so!

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Servas!


    Na, da bin ich gespannt, wann die 1. Umbaumaßnahmen kommen.


    Keine Randstreifen, sehr unübersichtlich, hier sind die üblichen Anfängerfehler massenweise ersichtlich, aber, da wird sicher noch genug von den anderen kommen.


    Habt ihr schon bedacht, das ihr mal 124er fahren wollt :fragend: , dann habt ihr schon das 1. Problem, denn ohne Randstreifen ist das a Schmoarn; Schade eigentlich, denn die Landschaftsgestaltung sieht ja erst mal vielversprechend aus.


    Sehe das zu 1:1 wie mein Vorschreiber.


    Is aber net bös, sondern gut gemeint, denn so ein großes Projekt gehört erst mal ordentlich durchdacht - denkt mal drüber nach ;) .


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo


    Im Infield gibt es öffnende und schließende Kurven außen ist Absicht das Bande geschruppt wird bis sie durch ist ( lach )


    Innen bekommt die ganze Bahn Randstreifen die wir selber bauen teilweise mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur , ist noch nicht eingezeichnet.


    Oberflächen reichen dann von glatt bis lack mit Vogelsand.


    das anspruchsvolle Fahren soll im Infield stattfinden ( logischerweise dann mit Randstreifen ).


    zur 124 Frage ... nein wir wollen nur 132 , gab lange Diskussionen aber dann eine Mehrheitliche Einigung.


    Grüße


    Karsten


    PS : das ist nicht der 100 % tige Plan es gibt jeden Tag Änderungen und Anpassungen.

  • Hallo


    Im Infield gibt es öffnende und schließende Kurven außen ist Absicht das Bande geschruppt wird bis sie durch ist ( lach )

    Die Bande ist ja das geringere Problem. Das größere sind die Autos, deren Heck´s an der Bande entlang kacheln... mach das mal mit Deinem PKW an einer echten Leitplanke nach... :D

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo


    Kritik stimmt ...der Plan ist schon arg alt werde die Tage die neue Strecke posten.


    alle Kurven im Infield sind schon überarbeitet.


    Grüße


    Karsten

  • Die Bande ist ja das geringere Problem. Das größere sind die Autos, deren Heck´s an der Bande entlang kacheln... mach das mal mit Deinem PKW an einer echten Leitplanke nach... :D

    also Kritik nachvollziehbar aber mein echtes Auto hat auch unten keinen Keil ( lach )
    ich denke dem Fahrspaß tut es keinen Abbruch bei Digital mit schaltbaren Weichen wenn Highspeed Abschnitte dabei sind und mehr sinn haben die Bandenstreckenteile nicht.


    Denn 120 Meter voll konzentriert fahren ist auch nicht jedermanns Sache , wie schon gesagt der anspruchsvolle Teil findet im Infield statt und der Highspeedanteil kommt den Motoren und Speedtunern entgegen .


    Grüße

  • ebay Werbung
  • Hallo


    Eins ist sicher, Arbeit habt ihr genug.
    Was ihr bis jetzt gebaut habt schaut super aus.
    Last euch nicht vom Weg abbringen, doch viele die hier schreiben meinen es wirklich gut.
    Ich hab eine kleine Bahn, die ich jetzt umbaue, weil ich meine Fehler die ich damals gemacht hab versuch zu korrigieren.
    Das Kaos was ich zur Zeit hab ist eine Katastrophe.
    Aber es macht Spass.


    Mfg.
    Kurt

  • Die Kritik nehmen wir auch dankend an.


    Denn jeden Fehler den wir vermeiden spart Zeit und Zeit wird das Projekt brauchen wir planen mit ca. 8 Monaten .


    Nochmal als Hinweis für die, die denken das die Strecke zu Unruhig ist und weniger ist mehr .


    Schaut euch mal den Fahrtrichtungsverlauf an den die gestellte Aufgabe von uns war vier Bahnen zu kombinieren in jeder Ecke gibt es Quasi eine Bahn die über die Diagonale oder den Außen Kranz mit ein ander verbunden ist. So ist dieses Layout entstanden.


    Wir haben die Kritik auch nicht als nicht Gutgemeint verstanden.


    Doch wir haben uns lange Gedanken gemacht über die Umsetzung...... und das Ergebnis ist nicht Zementiert. Kurven Verbesserung im Infield werden demnächst vorgestellt .


    Ach ja und was Radius 2 - 3 kostet wissen doch alle oder ( lach )


    Grüße


    Karsten

  • 1 Schiene = 1 Schachtel Zigaretten... :P


    Ich verstehe Dein Problem mit den Kurven-Radien sehr gut. Bei mir ist es genauso. Wenn ich auf meinen beschränkten Platzverhältnissen neue Kurven einbaue, sieht das toll aus, aber geht zu Lasten der vorhandenen STG. Dann investiere ich mal 50 - 60 Euro für 30 cm mehr Streckenlänge. :(


    Hab heute eine Bahn gebaut, die eine lange Gerade und schöne Kurven enthält. Da ist das Wohnzimmer wieder komplett belegt.

    MfG Olaf


    ------

  • So der neue Streckenplan ist jetzt abgebildet mehr öfnende und schließende Kurven und auch Randstreifen . Die bauen wir allerdings selber und deshalb sind die über den Streckeneditor schlecht darzustellen.


    Grüße
    vom Fuhsering


    PS : neue Bilder folgen

  • ebay Werbung
  • Kopfsteinpflaster sieht gut aus :thumbsup:
    Ich möchte aber auch Bilder von der Wand im letzten Bild, nach ein paar Rennen sehen.
    Könnt mir gut vorstellen die bekommt ein bisschen Farbe. 8|


    Gruß

  • jo
    das habe ich ja schon geschrieben ....bande schruppen bis sie durch ist....( lach )


    das is ein hochgeschwindigkeits Teil ....da haben wir schon jede Menge Rennplakate die wir dann da drauf tapezieren ( lach )


    oder vielleicht tatsächlich ein Streifen Laminierfolie, gilt es noch zu überlegen.


    Mit laminierfolie habe ich die Tage ein wenig rumexperimentiert .....Lamienierfolie in Laminierfolie in Laminierfolie laminiert gibt eine wunderbare Durchsichtige Bande .


    und wenn man in der mittleren Schicht transparente Schriftzüge oder Logos einlaminiert sieht das mit Licht angestrahlt Hammer aus.


    Werde ich die Tage mal ein paar Bilder posten.


    Grüße vom Fuhsering


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!