Pimp my Ghost

  • Pimp my GHOST



    Hallo an alle Ghostcar-Freunde, aus Überzeugung oder aus der Not heraus.


    Pimp my GHOST
    Wie ist das überhaupt gemeint?
    Da ist gemeint den GHOST ein bisschen das Fahren beizubringen.


    Als erstes soll jeder der schon mal was in die Richtung gemacht hat, hier von seinen Erfahrungen berichten,
    egal mit welchen Erfolg.


    Gruß
    Miche


    PS.
    Am Ende soll ein Ghost rauskommen der sowohl für Analogfahrer sowie auch für Digitalfreunde eine Bereicherung darstellt.
    Das heißt im Klartext "ein würdiger Gegner" sein.
    Das es nicht ganz einfach wird,oder vieleicht scheitern kann, ist mir schon klar, alleine schon wegen der verschiedensten Anforderungen.
    z.b.Analog -Digital- verschiedene Fahrspannungenhöhen - mit und ohne Magnet - verschieden Reifen(Grip)etc.

  • ebay Werbung
  • Ich fang mal gleich selber an.








    Habe das bei Ausgrabungsarbeiten auf dem Dachboden gefunden.
    Und es hat schon funktioniert.
    Vor der Kurve kurz angebremst.
    Hat aber nie lange gehalten,bei den kleinen Relais sind die Kontakte nach kurzer Zeit verschmort.
    Beim einsatz eines stärckerem Relais ist dann immer der Reedkontakt verschmort.








    Das Teil hatte neben den Bremsen schon eine Kurvengeschwindigkeit und dann Vollgas.
    Leider mit IR Empfängern ausgerüstet.War ein steter Quell der Freude,
    wenn er wider mit Vollgas in den K1 grauscht ist,darum hat er auch keine Karro mehr.


    So gehts schon mal nicht.


    Gruß
    Miche

  • Hi,
    finde es ne gute Idee von dir diesen Thread zu starten! Werde ihn mit höchstem Interesse verfolgen und hoffe das am Ende was gutes dabei rumkommt das ich bei mir auch umsetzen kann...
    Dein System sieht dich schon mal ganz gut aus.
    Meine jetzige Ghost Variante ist, im Vergleich dazu, recht einfach und ein Leichter Gegner.
    Ich baue einen Magnet in ein Auto (NSR) meiner Wahl, brücke die rote und die gelbe Anschlussbuchse und stelle per LNT die max. Spannung ein, sodass die Fuhre gerade so in den Kurven bleibt.
    Hier fehlt allerdings ne halbe Sekunde und mehr zu den selbst gesteuerten Autos...

  • Hallo zusammen,
    Es gibt ja doch schon schnellere Ghosts.
    Alex
    RFG real fast ghost, auch eine gute idee.


    Ich habe mir jetzt auch ein paar gedanken gemacht.
    Hier mal eine Ceckliste.


    Alle Dekoderfunktionen müssen erhalten bleiben.Start,Chaos,Ende,Geschwindigkeitseinstellung max,ID usw.
    5 Fahrzustände müssten eingentlich reichen.


    1 vom Gas gehen
    2 Speed für k1
    3 speed für k2
    4 speed für k3+k4
    5 vollgas


    Kleine Platine die ohne Anpassung ins Auto Passt.Nehme mal den Carrea 132 R8 als Muster.
    Halsensor auf der Platine und somit im Auto,nicht darunter.Mal testen ob der Abstand Reicht.
    Flexible Geschwindigkeitsanpassung über Wiederstände.Möglichst klein. 1Watt dürfte reichen.
    Magnete mit Doppelseitigen Klebeband unter die Schine kleben.


    Ein generelles Problem aber ist, was passiert wenn ein Sensorpunkt nicht erwischt wird?
    Das kann aus verschidenen Gründen immer mal sein.
    Wenn der Grip gerade nicht ideal ist,oder wegen Feindberührung in der Kurve etc.
    Dann geht eine Schaltstufe ab und genau dann,wenn er vom Gas gehen sollte schaltet er aber auf Vollgas.
    Dann kriegt der spass ein Loch und der Ghost eine neue Karo. Das war auch mit ein Problem bei Auto auf Bild3.
    Da brauchts noch was,das den Fehler rechtzeitig korrigiert.
    Wenn ich einen Plan habe,dann Steck ich mal was auf den Steckbrett zusammen.



    Gruß
    Miche

  • Hallo,
    Hier ein Plan der alle Kriterien erfüllen dürfte.Und nur zwei ICs
    Der Halsensor Südpol schaltet die Geschwindigkeiten,der Halsensor Nordpol ist die Fehlerkorrektur.
    Start ist mit Vollgas.




    Gruß
    Miche

  • Hallo,
    Heute habe ich den Halsensor im Auto ausprobiert,zwecks Abstand zum Magneten.Hat gepasst.Jetzt noch ein paar Teile bestellen und dann mal eine Probeschaltung auf dem Steckbrett machen.




    Gruß
    Miche

  • ebay Werbung
  • Hi Miche!


    Scheint mal wieder elektronisches Teufelswerk zu werden :) ....
    Ist das dann nachbaubar ohne all zu tief im Arduino zu stecken...???


    Klingt auf jeden Fall vielversprechend, auch wenn ich mit Südpol und Nordpol
    und deren Wirkungsweise noch nicht viel anfangen kann.
    Fehlerkorrektur klingt gut, Karosserieen sind teuer.....
    Aber wie genau funktioniert das??


    Fragende Grüße


    Harri

    .... 8) ...

  • Hallo Harri


    Überhaupt kein Teufelswerk,und auch kein Arduino,sonder ein gepimter Ghost für Analg und digital anzuwenden,und möglichst für Jedermann einzubauen.
    Einfachheit ist Trumpf.


    Zur Funktion der Schaltung.Ein Magnet mit Südpol nach oben schaltet immer eine Fahrstufe weiter,ein mit Nordpol nach oben setzt alles zurück.


    Gruß
    Miche

  • Hallo Alex


    Egal auf was für einer Fahrstufe die Schaltung steht,der Nordpol schaltet immer in Ausgangsstellung.Ist somit auch die Fehlerkorektur.
    Und der Norpolmagnet wird immer vor dem Gasweg-magnet (Schaltstufe 1)gesetzt.Vor jeder Kurve.
    Wenn du z.b.nur eine K1 hast kannste nach der Kurve (Schaltstufe 2)sofort den Nordpolmagnet setzen um gleich auf Vollgas zu schalten(Schaltstufe 0).
    Schaltstufe 0 = Vollgas
    Schaltstufe 1 = Gas weg
    Schaltstufe 2 = Geschwindigkeit K1
    Schaltstufe 3 = Geschwindigkeit K2
    Schaltstufe 4 = Geschwindigkeit K3+4


    Gruß
    Miche

  • Hallo Miche


    hübsch, was von Dir zu lesen!
    Hast Du mal über die Umkehr der Bahnsteuerung nachgedacht?
    In der Bahn sind vor den Kurven Sender (IR-Sendedioden) die den Typ der Kurve ansagen und danach welche die sagen wie stark
    der Wagen wieder ins Gas treten kann (anstatt der Magnete). Bei Zweifeln kann man ja 2 oder 3 hintereinander machen ...
    Das Auto bekommt beim Überfahren sein Kommando und richtet sich danach - "eigentlich" ganz einfach ..


    Gruß T3homas

  • Hallo T3homas
    Mit Umkehr der Bahnsteuerung stehe ich auf einer ganz langen Leitung.Weiß überhaut nicht was und wie du das meinst.
    Erklärung tut not.


    PS:
    Wie gehts der Eisenbahn?
    habe einen Rückfall ins Eisenbahnfieber bekommen und mir eine V200 in Spur0 besorgt,ganz großer China-Schrott.
    Tema Eisenbahn wieder erledigt.

  • ebay Werbung
  • Hallo Alex
    Bei der Schaltung kannst du als sogenanten Impulsgeber alles verwenden was dein Herz begehrt.
    Hal -Magnet
    IR-Empfänger
    Reflexlichtschranke-Spiegelfolie



    PS:
    Von was für einen Arduino Redest du?
    In Schaltplan oben gibts ja keinen.

  • Hallo,



    Endlich gehts wieder weiter. Habe gerade keine Zeit gehabt.
    Heute habe ich endlich ein Platinenlayout fertiggezeichnet und auch gleich abgeschickt.
    Dauert ungefähr eine Woche.



    Gruß
    Miche

  • Hallo,
    Die Platinen sind gekommen.Mindestbestellmenge 30St.



    Beim bestellen der Bauteile ist mir ein fehler unterlaufen,habe das Ic 4002 in der ganz kleinen smd größe bestellt.
    Das heist es Passt nicht.
    Dann wollt ich die passende Größe (SOIC) bestellen und siehe da bei keinen im shop gelistet,
    und zwar bei allen,sogar [definition=5,0]Amazon[/definition] spuckt nur die anderen grössen aus.
    Dann habe ich notgedrungen alle Anschlüsse mit drähten von der Platine auf ein DIP Ic gelötet.
    Dann ins Auto eingebaut und ein Oval aufgebaut.Ein paar Magnete unter die Schinen und ausprobiert.
    Ist ganz gut gegangen.Kein Fehler auf der Platine,
    aber ganz schön viele Magnete die auch alle richtig Positioniert sein wollen.Und bis mann die brauchbaren Wiederstandswerte gefunden hat.Und das nur bei einen Oval.





    Dann habe ich mir was anderes zusammengelötet,und Festgestellt das ein nur vom Gasgehen reicht,
    und zwar für eine einstellbare Zeit.
    Dann ein Paar Schinen mehr zusammengesteckt mit unterschiedlichen Radien und es geht auch gut.
    Hier mal die Schaltung
    Nur 4 Bauteile die man ohne Platine zusammenlöten kann.
    Gleich ins Auto eingebaut





    Zur Schaltung.
    Der Mosfet ist durchgeschalten (Motor Läuft),weil er über das Poti mit Plus potential verbunden ist.
    Wenn ein Magnet überfahren wird,schaltet der Halsensor Minus auf den Mosfet und der Kondensator wird kurz aufgeladen.
    Der Mosfet ist jetzt gesperrt (Motor Aus)und zwar solange bis der Kondensator wieder entladen ist.
    Mit dem Poti stellt man die Zeit (Motor Aus )ein.
    Wenn man an einer Stelle noch mehr vom Gasgehen muss,dann macht man einfach einen 2Magneten hinter den ersten.
    Ist wesentlich einfacher,aber völlig ausreichend.
    Ich mache noch ausgibige Tests und dann mach ich mal eine genaue Nachbauanleitung.
    Gruß
    Miche

  • .....hört sich supper interessant an ....richtige Innovationswerkstatt ....Die letzte Idee ist richtig einfach und wenn die Wirkung echt so riesig ist ....klasse...bin schon gespannt
    Bin gespannt ob das System auch in ms Bereich funktioniert ...

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hallo,
    Jetzt habe ich mal einen Testkurs zusammengesteckt aus allen Radien,anstadt des Ovals.



    Der elementare nachteil der Platine mit den Verschidenen Fahrstufen, kommt hier genauso zum vorschein wie beim Oval.
    Das Auto habe ich frisch aus der Box genommen, Platine eingebaut,Magnete unter die Fahrbahn geklebt und ausgibig getestet
    und die magnete wieder verschoben und wieder getestet.
    Fazit:
    Die Magnete im Orginalauto sind so stark das die Beschleunigung nach einer Bremsfase
    mit der nächsten Geschwindigkeitsstufe viel zu Träge ist.(Das Auto kommt nicht in Fahrt).
    Um ein Rausbeschleunigen zu ereichen muß man gleich alle Gangmagnete hintereinander setzen,
    dann kann ich aber gleich richtig Gas geben.
    Die ganze sache ist zimmlich unbefriedigend.



    Dann neues Auto mit den 4Bauteilen ins Auto eingebaut.Nur einen Bruchteil der Magnete unter die Bahn geklebt.
    Dann Ghostgeschwindigkeit eingestellt.und Poti auf maximalzeit gedreht.
    Die Magnete habe ich dann so positioniert das das Auto in der Mitte von den K1 Kurven gerade so mal zum stehen kommt.
    Danach habe ich nur das Poti und somit die Bremszeit soweit verkürzt,das das Auto flüssig durch die Kurven fährt.
    und was soll ich sagen,ist nahezu Perfekt.
    Dann sofort mir ein Auto aus der Box geschält und ein Race gestartet.
    Das Ergebniss ist.Ich muß noch üben.



    Gruß
    Miche

  • ebay Werbung
  • .....was heißt nahezu perfekt ??

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Das kligt sehr vielversprechend. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich würde das gerne gelegentlich in meine kleine Holzbahn integrieren. Dann kann ich endlich mit mir selbst fahren.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo Miche!


    Toll, daß du unermüdlich Ideen zündest :thumbup: , die dazu auch noch "einfach und übersichtlich" erscheinen....


    Jetzt noch eine Bauanleitung für Deine Fans und wir können gemeinsam testen, ich komme zur Zeit eh nicht weiter an der Bahn, da wäre so ein Tüftel und Erprobungsgimmik hilfreich.... :whistling:



    Danke!


    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • Hallo


    1:
    Alles was ich über die Platine gschrieben habe (kommt nicht aus den Kurven)ist nicht richtig. :!:
    Ich Blödmann habe die Widerstände den falschen Lötplätzen zugeordnet.Das heist der 3Gang war am Langsamsten.
    2:
    Ich habe an der Bahn die 2Spur für das Platinenbestückte Auto magnetbestückt.
    Dann die zwei gegeneinander antreten lassen.
    Auto1 mit der Minimalschaltung und kompletter Magnetbestückung.
    Auto2 mit der Platine und nur hinteren Magnet.
    Resultat:
    Beide Autos sind gleichschnell auf den Kurs.
    Auto1 fährt sehr unrund und hakelig.
    Auto2 fährt wie damals die Rosi Mittermaier durch die Slalomstangen.Völlig harmonisch.



    Gruß
    Miche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!