Pimp my Ghost

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Harri,
    Endlich mal einer der auch Testen will.
    Wenn ich die fehlenden IC's bekomme dann gehts richtig los.



    Gruß
    Miche



    PS:
    Natürlich können auch andere mittesten,habe ja 30 Platinen.

  • Hallo Dirk(dr.Wolle),


    Habe mir gerade deine Bahnbilder angeschaut.
    Das währe ja auch eine ideale Testbahn.
    Hoffe du machst auch mit beim testen.
    Gruß
    Miche

  • Hi Miche,
    bin sofort dabei ....habe nur das Problem ....Die Bahn ist seid einer Woche abgebaut und schläft im Keller....und das auch noch bis zum 25.12.2017
    Aber was soll's ...das war der Deal mit meiner Frau...
    Verfolge jetzt sozusagen trocken mit ...was so läuft...
    Tut mir also leid ... kann also erst im Dezember testen..

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hallo Dirk,


    Was? ein Slotter mit Frau, noch dazu mit einer mit der man deals machen muß.
    Ich habe mir immer schon gedacht das Frauen irgendeinen nachteil haben müssen.
    Spass beiseite.
    Die anderen fahren dann schon mal einen Vorsprung raus.
    Dann kannste auf deren erfahrungen gleich bauen.
    Bleib trotzdem am Ball,zum löten brauchts nicht viel Platz.


    Gruß
    Miche

  • :thumbup: .....die Sucht hat mich .... 8o

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hallo,
    Anleitung zur Minimalschaltung:
    Eignet sich für alle arten von Magnetbombern.Bremst vor den Kurven ab.
    Den Halsensor muß man bei Carrera unter das Schassis machen(Abstand zum Magnet).Bei Slotit im Schassis.
    Am besten 3Löcher bohren und von Unten durchschieben und mit Sekundenkleber befestigen.




    Plus und Minus am Kondensator der C Platine anlöten.



    Motorleitung Minus von C-Platine ablöten und mit Mosfet verbinden.
    Motorkabel mit Mosfet verbinden.



    Anschlüsse am Halsensor wie auf Foto.Sind richtig!



    Verdrahtung nach Bild oder Plan.


    Der Halsensor ist ein 231S05L Achtung!!! Anschlüsse des Halsensors simmen auf den Plan nicht! sondern nur auf dem Verdrahtungsbild



    Wenn alles eingebaut ist steht einen Test nichts mehr im weg.Dazu das Auto auf den Handregler Programmieren,
    dann einen Magneten unter die Bahn kleben,und das Poti auf maximal drehen.
    Mit den Auto darüberfahren,dann sollte das Fahrzeug vom Gas gehen.Tuts das nicht den Magneten umdrehen.
    Wenns geht den Magneten mit einen Stift markieren,und die anderen auch,damit mann sich nicht verhaut.
    Dann kann man an allen vom Gasgehpunkten einen Magneten Setzen.Auf der Langen Geraden brauchts auch vieleicht zwei.
    je mehr desto grösser die verzögerung.Und vieleicht noch ein bischen mit der Potieinstellung spielen.
    Dann kann man das Auto auf Ghost Programmieren und mit den Verschidenen Geschwindigkeitsstufen spielen.
    Gruß
    Miche

  • Hi, ich lese hier begeistert mit........könntest du bei Zeiten mal eine Skizze machen von der Strecke wo man die Magnete anbringen sollte......;-)....
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    Mit den Magnetpositionen ist das so eine sache,da must du rumprobieren bis es passt.Ich habe an einer Stelle gleich 3 Magnete hintereinander angebracht um die nötige verzögerung zu erhalten.


    Ich habe noch ein kleines Video.
    Der schwarze Audi ist orginal Ghost,der gelbe Ferrari ist mit der minimalschaltung ausgestattet.
    Auf den Schinen sieht man so kleine gelbe Aufkleber,darunter sind Magnete(meistens oder alte markierungen).
    Leider habe ich immer noch keine passenden ICs für die Platinen erhalten.
    Video


    Gruß
    Miche

  • Hallo Miche!


    Ich finde, daß das sehr vielversprechend aussieht. Ist auf jeden deutlich dynamischer, als die langweilige Konstantfahrt des "normalen" ghost's :respekt::sensation: ....
    DAS hätte ich auch gerne in meiner Bahn....bin aber ebenso brennend an der anderen Variante interessiert. ...hoffentlich finden die ic's den Weg noch zu Dir....


    Danke fürs Probieren.....


    Gruß Harri

    .... 8) ...

  • Hi Miche, das sieht ja schon richtig nach einem coolen Gegner aus... klasse Ergebnis....der Herbst kommt ....

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hallo Miche!


    Wie schauts aus?? SInd die IC*s schon eingetroffen??


    Hast Du neue Erkenntnisse ?? Wann können wir mittesten??


    Fragen über Fragen.... 8o



    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • Hallo Leute!


    Wer von Euch kennt den Scalextric Challenger. Ich habe so ein Teil und das hat auf meiner alten Plastikbahn mit Magnetischen Leitern ganz gut funktioniert.
    Auf der Holzbahn und ohne Magnetwirkung habe ich das noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das mal machen.


    Der braucht einen Bezugspunkt (Magneten in der Fahrbahn) und einen Turm, der nach dem Magneten aufgestellt wird. Dann fährt er erst ein paar Proberunden und "lernt die Bahn" aufgrund des Leitkieleinschlages und speichert diese bis zur nächsten Programmierung einer anderen Bahn / Spur.


    Wie schnell fährt dein Ghostcar, könnte es ein ebenbürdiger Gegner sein? Der Challenger ist nicht schlecht, aber trotzdem relativ leicht zu schlagen, deshalb wird es relativ schnell langweilig. Ich habe daran gedacht, eine Art Trainingsprogramm zu schreiben und damit auch ein Ghostcar effektiv zu steuern. Aber bisher ist es nur eine vage Idee.
    A) Die Bahn muss im PC in kleinen Teilsegmenten zerlegt hinterlegt sein.
    B) Die Position des Autos auf der Bahn sollte nachvollziehbar sein
    C) Die Fahrspannung muss im Fahrbetrieb messbar und aufzeichenbar sein
    D) Ein Abflug muss für das Programm erkennbar sein
    E) Bremskurzschluß sollte mit aufgezeichnet werden


    Du fährst mit einem beliebigen Slotcar einige Runden, der PC zeichnet Dein Fahrverhalten auf, ordnet die jeweilige Spannung einem bestimmten Streckenabschnitt zu und erkennt, wann es zuviel war, also wo die Grenze liegt. Somit kann man nach einigen Runden für jede Sektion die optimale Fahrspannung ermitteln und z. B. über PWM vom PC-Programm aus steuern.


    Einerseits könnte man sein eigenes Fahrverhalten aufzeichnen und während des Trainings anzeigen, ob noch mehr ginge, wo die Bremspunkte liegen etc.
    Mit diesen Daten könnte man aber auch ein Ghostcar steuern und relativ nahe an die Grenze gehen, bzw. eine prozentuale Leistung des Ghostcars voreinstellen, damit man auch noch eine Chance hat.


    Der Vorteil: Man kann jedes Slotcar als Ghost verwenden, wenn man es quasi vorher anlernt.


    Müßte im Prinzip mit einem Arduino umsetzbar sein:
    Analoger Eingang zur Echtzeit-Spannungsmessung, Lichtschranken an digitalen Eingängen zur Positionsbestimmung, digitaler Ausgang für das Bremsrelay und PWM-Steuerung für den Fahrstrom. Alles da was man braucht ...


    Ist halt ein komplett anderer Ansatz, könnte aber funktionieren. Was haltet Ihr davon?

  • Hier wurde aber das Rad nicht neu erfunden.Solche Ghostcar Steuerungen gab es ja schon lange.
    Da war einmal das Carrera Racing Management für analoge Bahnen,das aber auch in einer Dual Bahn verbaut werden konnte.
    Dann das spätere Scalextric Challenger System.
    Beim Carrera System konnte man mit jedem analogen Fahrzeug 132/124 nach einer Lernrunde auf einer Spur Autos als Ghost fahren.
    Da bei wurden die Reglerstellungen in der Main Unit gespeichtert und konnten mit diesen speziellen Reglern abgerufen werden.
    Leider wurde das System,was noch ausbaufähig war, mit dem digitalen Pro-X System eingestellt.
    Beim Challenger System war die ganze Technik im Fahrzeug mit einem speziellen Leitkiel verbaut.Es gab für einige Bahnen,auch Carrera verschiedene Adapter, mit denen eine Spur kurz geschlossen wurde.Es gab aber nur 2 SLK Modelle die diese Technik verbaut hatte.Da es mit der Technik Probleme gab wurde sie wieder eingestellt. http://www.slotcarillustrated.…icle.php?p2_articleid=155
    Ein Foto von der Technik im Fahrzeug findet man ganz unten:
    http://www.slotforum.com/forums/index.php?showtopic=9219
    Beide Systeme waren aber abhängig vom Zustand der Bahn und Reifen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Ich bin mit der Pacer Funktion von Sclextric ARC AIR sehr zufrieden.. ganz einfach, ohne Kabeln, man kann jedes Auto nehmen, solange der Leitkiel schwarz ist...
    https://www.scalextric.com/uk-…-control-arc/arc-air.html

  • Moin.


    Ich hatte mich auch mal intensiver mit digitalen Ghosts beschäftigt. Mit Slotlap konnte man Zeitpunkte und Geschwindigkeiten einstellen.
    Allerdings funzte das nur ein paar Runden. Der Motor wurde wärmer und der Reifengrip veränderte sich. Da paßten dann die eingestellten Parameter nicht mehr.
    Mittlerweile nutze ich aufgemotzte Pro-X Vetten C6R, die auf D132 umgerüstet wurden. Der lange Leitkiel und der mittlere Schwingmagnet hält die Fahrzeuge gerade in den problematischen Kurven gut im Slot. Ortmänner, Tuningmagnete und Tuningmotoren wurden auch verbaut.


    Ein alter D143-Regler wurde umgebaut, und mit dem Teil kann man dann punktgenau die maximale abflugfreie Geschwindigkeit der Ghosts einstellen.
    Eine Weichenschaltung ist deaktiviert, weil ansonsten Abflüge produziert werden.
    Den D143-Regler kann man sich auch sparen, wenn man die Ghostfunktion der CU nutzt und die IR-Diode unter dem Fahrzeug abklebt.
    In den Kurven sind die Ghost-Vetten unschlagbar, man muß sich also auf den Geraden an sie ranarbeiten. :thumbup:

  • Hallo Miche!


    Hast lange nichts mehr berichtet....



    Habe mir mal die Bauteile für die "einfache" Variante bestellt und werde demnächst mal experimentieren... Was ist denn aus den ic´s geworden? Hast du für die aufwändigere Variante auch eine Bauteil-Liste?


    Laß mal wieder von dir lesen...


    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • Hallo,


    schade dass das Thema irgendwie eingeschlafen ist.


    Wenn ich jetzt diese einfache Schaltung mit den Magneten unter der Bahn von Isetta nachbaue, wie würden sich die Autos bei einer Holzbahn ohne Magnetwirkung - welche das Auto bremst - verhalten? Ist der Effekt des Motor ausschaltens vergleichbar vom Gas gehen am Drücker? Also ggf auch von der CU Bremseinstellung beinflussbar?


    Gibt es anschaubare Schaltpläne zu dieser komplizierteren Schaltung mit den Gangmagneten? Die in diesem Thread lassen sich nicht mehr öffnen. Es erscheint HugeDomain.


    VG Karsten

  • Hallo,


    ich würde gerne die einfache Schaltung nachbauen. Jetzt ist das Problem dass ich einen Halsensor 231S05L nicht zum bestellen finde.
    Bei Reichelt gibt es tle4935l bistabil, digital https://www.reichelt.de/hallse….html?&trstct=pos_1&nbc=1.


    Ist das die richtige Alternative?


    Welches Bauteil gäbe es bei Reichelt als Alternative für diesen Mosfet IRL 3302S? Der IRL scheint bei Reichelt nicht gelistet.


    Bin leider Elektroniklaie.....


    Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!