Hunter's ASRC - ... just a Carrera

  • ebay Werbung
  • ZU HAUSE AUF DEM ASRC: NSR ABARTH 500
    ... wohl die "lustigste" Gruppe auf dem ASRC :party2: - mit Video :)


    Hallo zusammen,


    zwei Seiten zuvor - am 03. April - habe ich noch darüber "philosophiert" welche Gruppen in 1:32 meinen Fuhrpark noch "sinnvoll" ergänzen könnten.
    Platz war zu diesem Zeitpinkt noch für 4 Gruppen à 5 Fahrzeuge. Dank der D132 DTM welche ich letzte Nacht vorgestellt habe, bliebe eigentlich nur noch Platz für eine Gruppe.
    Die Gruppe, die es mir im März / Anfang April am meisten angetan hat waren die Abarth 500 von NSR.
    … und das hat sich bis heute nicht geändert :thumbup:


    Ootb machen die schon richtig Laune, ohne Magnet ist der Schwerpunkt - aber auch die Kürze - der Fahrzeuge nicht gerade der Burner, dass dürfte jeder schnell auch ohne die Fahrzeuge zu testen sehen.
    Somit bin ich von meinem Grundsatz: Keine Magnete und keine Zusatzgewichte abgewichen und habe jedem dieser kleinen Flitzer 14,5g Tungsten Putty (Knetblei bzw. genauser gesagt Knetwolfram) je zu 50% links und recht neben dem Motorhalter verpasst.
    Dazu gab es metrische Schrauben (der Abarth hat nur vorne 2, hinten wird die Karo eingeklemmt) und einen verschraubbaren Leitkiel NSR 4844.
    Wie üblich sind hinten auf dem ASRC Ortmänner drauf.
    … und das war es auch schon :thumbup:


    Bei der Wahl der Farbvarianten habe ich mich für die 4 Fahrzeuge der F1-Edition entschieden.
    Obwohl ich das Martini-Design dem Gulf-Design normaler Weise vorziehen und es eigentlich auch besser zum Thema F1-Edition passt, habe ich mich beim 5ten in der Runde für das Gulf Design entschieden,
    da dieses - wie die Fahrzeuge der F1-Edition und im Gegensatz zum Martini - ohne Startnummern auskommt.


    Aber heut diesemal nicht so viel bla-bla sondern schnell zu den Bildkes von den kleinen Flitzern:
    ASRC NSR Abarth 500 Genii (1)
    ASRC NSR Abarth 500 Petronas (1)
    ASRC NSR Abarth 500 Gulf (1)
    ASRC NSR Abarth 500 Vodafone (1)
    ASRC NSR Abarth 500 Shell (1)


    … und noch ein paar Foddos in kleinen bis größeren Gruppen:
    ASRC NSR Abarth 500 x3 (1)
    ASRC NSR Abarth 500 Shell + Vodafone
    ASRC NSR Abarth 500 Petronas + Vodafone
    ASRC NSR Abarth 500 x3 (2)


    … sowie das Gruppenfoto der 5 Freunde:
    ASRC NSR Abarth 500 x5 (1)


    Wie üblich stellt sich natürlich die Frage "und wie fahren die nun?"
    Wie üblich müsste ich sagen "das müsst ihr am Besten selbst erleben / erfahren!"
    … aber wie üblich einfach ein kleines Video zur Anschauung!
    Dieses mal mit einem kleinen Extra mit Kurvenfahreinlagen inkl. Slow Motion :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hallo Frank,
    schöne Videos,
    mich würde trotzdem interessieren, wie groß war der Unterschied zwischen original ohne Magnet mit Frankenslot und Deinem komplett Umbau ?
    Und dann auch noch den Unterschied mit dem Umbau von Dir und dem FS 3D Chassis.
    Bei wie viel Euronen liegt Dein Umbau ca. pro Auto ?

  • wie groß war der Unterschied

    Keine Ahnung, da ich nie mit orginalen Felgen auf meiner Bahn gefahren bin. Ich schleife jeden Reifen über (nur dann weiß man, dass der auch wirklich rund ist) - auch einen FS. Da ich aber für solche Scherze mir keine RSM3 kaufen werde und Brettchenmothode man sich dann auch sparen kann (wegen WIRKLICH rund), kann ich Dir das ohne ein Fahrzeug mit dem wie von Dir gewünschtes Setup zur Verfügung gestellt zu bekommen niemals sagen.


    Aber mal logisch gedacht: Stell mal einen Sideways Grp.5 oder NSR GT vorne höher ein, dann hättest Du sowas wie ohne Umbau. Du bist vielleicht genauso schnell, aber bist Du genauso sicher auf der Bahn unterwegs.
    Der Umbau bringt eine ganze Menge und einzelne Rundenzeiten sind sekundär, wenn die nicht reproduziert werden können.


    Dazu kommt noch, dass man durch jede Modifikation mit höher wertigen Teilen die Streuung verringert. Das ist in meinen Augen mind. eben so wichtig wie die Reproduzierbarkeit der Rundenzeiten.
    Nicht jede Gruppe hat die Zeit und die Muße sowie das Talent 6 Rennen mit 6 unterschiedlichen Fahrzeugen zu fahren. Viele möchten sich auf ein Fahrzeug "einschießen" und damit den Abend "verbringen".
    Da braucht es eine hohe Vergleichbarkeit.


    Was den Frankenslot Gesamtumbau angeht, so könnte das noch passieren, sofern ich die Fahrzeuge mit org. Chassis und E200 nicht auf das gleiche Niveau bekomme, welches ich mir erhoffe.
    Ziel soll es mal sein, je 5 BMW M4, Audi RS5 und Mercedes AMG C63 zu haben, die man willkürlich aus dem Regal nehmen kann und genau das machen, was die Fahrzeuge daneben auch tun würden.
    Bis dahin ist aber noch ein langer Weg, denn es scheitert schon an den je 5 RS5 und C63, die es frühestens irgendwann nächstes Jahr geben wird. Dazu fehlen ggf. auch noch die FS-Chassis für die neuen Modelle sowie die Lexaninletts.


    Ich überlege gerade, wann ich das letzte mal ein Auto ohne jegliche Modifikation bei laufender Zeitmessung auf eine Bahn gestellt habe ?( - vielleicht 2012 oder so ...
    Zeitmessung geht bei mir immer erst an, wenn ich das Gefühl habe, dass das Auto halbwegs stimmig ist und da sind dann immer mindestens entweder ein anderer Leitkiel und/oder vorne Alus mit Zero Gripp und/oder ein anderer Motor und/oder ein anderes Getrieb verbaut, aber in jedem Fall Ortmänner aufgezogen worde - selbst bei Slot.it, NSR oder Black Arrow.


    Bei wie viel Euronen

    Wie viel Tuning steckt man in ein Slotcar, damit es den PERSÖNLICHEN Erwartungen entspricht?
    Es ist ein Hobby - je nachdem welches Hobby ich habe, wie ich mein Hobby gestalten möchte und wie meine Ansprüche sind, kostet es mal mehr, mal weniger.
    Manche kaufen sich ein Motorrad oder eine teure Sportausstattung, andere sammeln Modelleisenbahnen, der nächste geht 2-3x die Woche in den Puff oder lässt sich alle 5 Jahre scheiden und heiratet wieder neu.
    Alles teurer als das, was ich hier veranstalte...
    Beim Hobby spielt das Geld eine untergeordnete Rolle. Wenn was über ist kann man es ins Hobby investieren, wenn nicht, dann nicht.


    Aber trotzdem mal Zahlen - auch wenn ich die Teileliste natürlich mit gepostet habe ^^
    Bau Dir mal einen NSR GT nach NSR GT-Cup auf und pack' die noch einen Digital-Decoder rein, dann weißt Du was die Klasse an Fahrzeug kostet. Da sind 150 EUR locker weg!
    Diese Fahrzeuge haben ca. 90 EUR gekostet und ich erwarte auch nur 60% von dem was ich von einem NSR erwarte.
    Kurz ca. 35-40 EUR für Teile kamen auf die Anschaffung der Fahrzeuge i.H.v. 50-55 EUR drauf.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich wollte lediglich wissen was sie ein Umbau kostet, weil ich so was noch nicht durchgeführt habe. :whistling:
    Und wie kostenintensiv die Autos ob NSR oder andere sind war nicht die Frage ;)
    Hab genügend schnelle, solltest Du eigentlich wissen. :thumbup:


    Mich hat es einfach nur interessiert.


    Und das mit der Streuung....na ja, wie war das mit den sechs M1 die komplett unterschiedlich gefahren sind ? ?(

  • Google Werbung
  • Hallo Michael,


    die BMW M1 sind auch noch nicht da wo die sein sollen.
    Fahr mal die D124er GT, da bekommst Du eine Ahnung was ich von dem D132er DTM erwarte.
    Bei den GT sind zwar nur die jeweiligen Modelle wirklich vergleichbar, zwischen 458er, R8 und C7R ist da schon noch ein Unterschied, wenn auch kein so großer.
    Da sind die Chassis (Breite, Länge, Radstand) aber auch unterschiedlich - das sehe ich bei den DTM nicht und würde die - egal ob BMW, Audi oder Mercedes - als ein Modell bewerten.


    Das Du schnelle Autos hast, ist klar.
    Das Ziel ist aber nicht primör das schnelle Auto zu generieren sondern anfängerfreundliche und vergleichbare Fahrzeuge zu haben.
    Dabei nehme ich immer meine "Nachbarschaftsrunde" als Maßstab und da sind die schon ganz schön verwöhnt.
    Vielleicht ist dass der Grund warum die Gruppe seit nunmher 6 Jahren besteht und ich den Keller an den Abenden immer schön voll habe 8o


    ... naja und über das Monäre im Zusammenhang spreche ich zumindestens öffentlich nicht so gerne.
    Ich pack' mir danach dann jedes Mal an den Kopf und frage mich, wie blöd ich eigentlich bin und was man sonst noch so mit der Kohle hätte machen können :D


    EDIT: Nimm's nicht persönlich, aber ich ich hole bei Fragen gerne immer etwas aus. Der Fragesteller ist ja nicht der einzige der hier mitliest ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ZU HAUSE AUF DEM ASRC: BRM McLAREN F1 GT-R
    ... robustes, analoges Slottermaterial in 1-zu-24 - mit Video :)


    Guten Morgen liebe Slotter-Gemeinde,


    wir haben uns heute hier zusammengefunden, um Deine Gedärme an den ... (ooops, das war etwas anderes) - also nochmal :D


    Nachdem die Autos zuletzt ja wieder etwas kleiner waren, hier mal wieder etwas größeres.
    Die McLaren F1 GT-R von BRM - oder zumindest ein paar - haben auch den Weg auf den ASRC gefunden.
    Ich war so ein bissle auf der Suche nach ein paar 1:24er analoge Slotcars, die
    a) im Gegensatz zu den 1:24er Scaleauto auch mal einen kleinen Crash aushalten können und
    b) im Gegensatz zu Carrera D124 primär für den analogen Betrieb konzipiert worden sind.


    An einer Bahn vor unserer Zeit wollte ich das Ganze schon einmal mit den Gruppe C Fahrzeugen von BRM angehen.
    Irgendwie haben die mich aber nicht so wirklich überzeugen können.
    Schön fand ich damals schon die McLaren F1 GT-R - zumindest die ersten beiden, also den "unbezahlbaren Malboro" sowie den "startnummernlosen West".
    Schön wäre ja noch so ein "Davidoff", aber das sollte bis heute ja noch nicht sein.


    Was mir zudem gefallen hat, ist das Aluchassis, also mal kein Plaste - dazu nicht auch ohne viele Einstellungsmöglichkeiten, also nichts was sich groß verziehen kann.
    Leider ist unter dem Malboro ja ein anderes Chassis verbaut als unter den anderen.
    Auch bei den anderen hat es leichte Änderungen im Laufe der Zeit gegeben - zumindest beim Motorträger und der Federung.
    Ich bin da immer so ein bissle "frustiert", wenn ein Hersteller bei Fahrzeugen die zusammen passen unterschiedliche Chassis verbaut.


    Dazu kam der Malboro mit einer Resin-Karo wären die nachfolgenden Modelle über eine Plastik-Karo erschienen sind.


    Da mein Ziel ja bekanntlich immer darin besteht möglichst identische Technik auf die Strecke zu bringen, schied der Malboro - auch wegen des Kosten / Verfügbarkeitsaspektes - zunächst also einmal aus.
    Ich habe mir dann mal die folgenden "gegönnte", welche eigentlich mit einem "Harrods" ergänzt werden sollte (also 3 Fahrzeuge + T-Car):


    ASRC BRM McLaren F1 GT-R #6
    ASRC BRM McLaren F1 GT-R #West
    ASRC BRM McLaren F1 GT-R #7
    ... und als Gruppe:
    ASRC BRM McLaren F1 GT-R x3


    Nun sagt man BRM ja nach, dass die so laut wären und auch sehr schlecht bremsen würden.
    Ersteres geht natürlich unangenehm auf die Ohren und das zweite ist nicht Jedermanns Sache.
    Aus meinem ersten Versuch mit BRM habe ich aber noch mitgenommen, dass der Austausch des Spurzahnrades gegen ein SIgam helfen würde.
    Man muss allerdings auf ein paar Zähne verzichten, wodurch die Übersetzung natürlich noch länger wird und die Bremse der Fahrzeuge noch etwas träger wird.


    Ich habe also die Spurzahnräder gegen 38er Sigma getauscht und - wie üblich - hinten Ortmann-Reifen aufgezogen,
    um mal zu testen, ob sich sowas dann noch entspannt fahren lässt.
    Natürlich wurden auch Vorderachse und Federweg eingestellt...
    Zu meiner Überraschung konnte man die Autos zuminest mit einem ACD Pro 5 bei dort voll eingestellter Bremse doch recht entspannt fahren.


    Es sieht also so aus, also ob die BRM durchaus eine gute Wahl für den Fuhrpark des ASRC sind.
    Was ist mir zudem aufgefallen: Die häufig kritisierten schiefen Motorträger sind ob nur falsch eingestellt. Von 3 Fahrzeugen hatte ich das Problem einmal und konnte das aber sehr einfach über die Federung ausgleichen.
    Zudem gefällt mir der recht kleine Kopf der Karoschrauben nicht so wirklich. Ich hatte es hier schon, dass eine mal durch das Chassis gerutscht ist ;(
    ... am ärgerlichsten war allerdings, dass die Karozapfen beim West vorne komplett unterschiedlich lang waren. Hier musste richtig nachgearbeitet werden.
    Bei Inlett gabe es auch eine Änderung zwischen West und den anderen beiden. Letztere musste vorne auch leicht nachgearbeitet werden, damit man die VA schön hochstellen konnte (also das Fhrzeuge vorne schön tieflegen konnte), da die Vorderreifen ansonsten am Inlett kamen und entsprechend ausgebremst wurden.


    Auf den ersten Blick gefielen mir die Leitkiele auch nicht so wirklich: Sehr weit hinten positioniert und unschön kurz. Tief in den Slot eintauchen tun die allerdings, so dass man auch hier etwas beiarbeiten muss, wenn man das Fahrzeug vorne schon tief bekommen hat.


    Was die Passgenauigkeit der Ortmann angeht, so passen die schön auf die Felgen sind aber alles andere als rund. Es muss doch mal etwas mehr abgeschliffen werden als mir lieb war.
    Damit standen die Fahrzeuge dann vorne etwas höher als hinten. Ergo wurden die originalen Vorderreifen auch etwas geschliffen. Dadurch kommt man natürlich vorne auch noch mal etwas tiefer :D


    Soweit zu den "normalen" McLaren, aber es gab da doch noch was 8o
    ... durch Zufall bin ich in der Bucht Anfang des Jahres über ein Angebot eines Händlers aus den Niederlanden gestoßen, der gerade einen Malboro McLaren eingestellt hatte.
    Ich traute meinen Augen kaum, als ich den aufgerufenen Preis gesehen habe. keine 399, keine 299, nein ein ganz normaler BRM Preis für das westliche Ausland!
    Lange überlegen musste ich da nicht. 3 zum Rennen reichen doch, der ist dann nur für mich also "Sofortkauf-Button" gedrückt :saint:


    ... und so ist auch der Malboro Teil meiner kleinen Flotte am ASRC :Cheerleader::Cheerleader::Cheerleader:
    ASRC BRM McLaren F1 GT-R #2 (1)
    ASRC BRM McLaren F1 GT-R #2 (2)
    ASRC BRM McLaren F1 GT-R #2 (3)
    ... und mit seinen Kollegen:
    ASRC BRM McLaren F1 GT-R x4


    Der hat jetzt auch Ortmann - statt Moosgummi (!) wie ootB - drauf und imo ein 36er Sigma Spurzahnrad drin.
    Der Winkel beim Anglewinder ist etwas anders als bei den neueren und es ist auch nur ein kleineres Ritzel drauf.
    Allerdings ist der noch recht laut, da muss ich noch mal ein bissle mit den Sourzahnrädern spielen (vielleicht geht hier ja doch das originale? )
    Anyhow: Der fühlt sich am Regler richtig schön an - schade also, dass BRM nicht da weiter gemacht hat, wo die mit dem Malboro angefangen sind ;(


    ... und so sieht es dann aus wenn man die McLaren fährt.
    Ein Stint mit dem Gulf und später natürlich auch einer mit dem Malboro.
    "Angereichert" wie üblich mit ein bissle Bahn und Bildkes von den Autos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter () aus folgendem Grund: ... wie immer bei so viel Buchstaben: Buchstabensalat ordnen :-)

  • ZU HAUSE AUF DEM ASRC: BRM LE MANS CLASSIC
    ... Le Mans 1970/71 in 1:24 analog - mit Video :)


    Hallo zusammen,


    … und hier nun meine zweite Gruppe BRM Fahrzeuge.
    Nachdem ich mir einige Klassiker aus den Jahren 1970/71 zugelegt und unter "Neue Slotcars der Forenmitglieder" vorgestellt hatte,
    musste ich mich entscheiden welche vier denn nun bleiben durften, denn eine weitere Sora soll es ja nicht sein, so dass der Platz für schöne Slotcars doch recht limitiert ist.


    Die Wahl fiel auf einen Ferrari F512M, das Porsche 917K-Doppel im Gulfdesign welches 1970 in Le Mans unterwegs war sowie auf das Siegerauto von 1971.
    Letztere ist dank meines Baujahres ja eigentlich schon Pflicht :D
    Der Ferrari bringt ein wenig Abwechslung bei der Form und die beiden Gulf sind meiner Meinung nach die beiden schönsten Rennfahrzeuge dieser Ära.


    ASRC BRM Ferrari 512M #7 (1)
    ASRC BRM Porsche 917K #20 (1)
    ASRC BRM Porsche 917K #21 (1)
    ASRC BRM Porsche 917K #22 (1)


    Um die Fahrzeuge RTR für den ASRC zu machen bedurfte es - wie bei den McLaren zuvor - nicht viel.
    - Ortmann auf die HA
    - Assymetrische Achslagerhalter so drehen, dass die Achse hoch also das Fahrzeug niedrig liegt
    - Motorträger auf der linken Seite mit 0,5 - 2mm (!) Distanzen unterfüttern, damit alle 4 Räder schön aufliegen
    - Sigma Spurzahnrad (imo 40er) ins Auto damit es leiser läuft
    - Natürlich aus dem selben Grund auch überall Gummimuffen zwischen Karo und Chassis sofern noch nicht vorhanden
    - Vorderachse einstellen


    Für den Martini Porsche musste ich allerdings noch assymetrische Achslagerhalter (BRM S-011AW) bestellen.
    Der steht im Moment noch auf zentrierten und damit eigentlich etwas zu hoch.


    Hier noch ein paar Gruppenfotos:


    ASRC BRM Classic x2 (1)
    ASRC BRM Classic x2 (2)
    ASRC BRM Classic x2 (3)
    ASRC BRM Classic x4


    … und - wie immer in dieser Kategorie - ein kleines Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ZU HAUSE AUF DEM ASRC: MINI-Z FERRARI F2003-GA auf DoSlot Formel-Z
    … F1 Slotracing in 1:24 - mit Video :)


    Hallo zusammen und ich noch einmal :)


    da in dieser Woche das Thema "Formel 1 in 1:24" hier im Forum an anderer Stelle bereits (mindestens) zweimal diskutiert wurde und ich für den ASRC ja auch was in Vorbereitung habe,
    dachte ich aller guten Dinge sind 3 und stelle hier mal auch mal etwas zum Thema ein.
    Quasi als Preview für einen späteren Beitrag ...


    In meinem Fall handelt es sich um eine Karosserie von Kyosho Mini-Z, welche auf ein DoSlot Formel-Z Chassis montiert wurde.
    Im Gegensatz zu den anderen Mini-Z Karosserien, entsprechen die Formel 1 Karosserien in etwa den Maßstab 1:24.
    Befeuert wird das Gefährt standesgemäß mit einem 18D Motor von Plafit, einen Bison I mit ca. 20.000 U/min bei 18V.
    18V werde ich allerdings auf meiner Strecke nicht anlegen (können).
    Wie auch schon bei meinen anderen Mini-Z (zumindest der DeLorean wurde hier ja schon vorgestellt) scheinen 15,5V optimal für meine Strecke zu sein.


    Aufgebaut habe ich das Fahrzeug nicht selbst sondern habe es mir - quasi als Muster - von DoSlot aufbauen lassen.
    Einzig die Hinterreifen wurden von Moosgummi auf - ASRC typische - Ortmann-Pneus umgerüstet und der Leitkiel etwas abgeflacht.


    ASRC Mini-Z Ferrari F2003-GA (2)
    ASRC Mini-Z Ferrari F2003-GA (1)
    ASRC Mini-Z Ferrari F2003-GA (3)
    ASRC Mini-Z Ferrari F2003-GA (4)


    Die Karosserien sind sehr schön und ausreichend detailliert:


    ASRC Mini-Z Ferrari F2003-GA Front
    ASRC Mini-Z Ferrari F2003-GA Fahrer
    ASRC Mini-Z Ferrari F2003-GA Heck


    Inzwischen habe ich hier noch 3 weitere DoSlot Formel-Z Chassis rumliegen inkl. allem was zum Aufbau weiterer F1-Boliden braucht sowie 4 weitere Karosserien aus den Jahren 2001 und 2003.
    "Planmäßig" werden es so am Ende 4 Fahrzeuge sein, die sich auf dem ASRC duellieren können.


    Apropo duellieren: Auch wenn der ASRC über 3 Spuren verfügt, so bietet es sich an, die Fahrzeuge nur auf Spur 1 und Spur 3 gegeneinander zu fahren, also max. 2 gleichzeitig.
    Im nachfolgenden Video kann man schön erkennen, wie die Fahrzeuge driften und man kann sich schnell ausmalen, wenn bei einem solchen Drift die offenen Räder zweiter Fahrzeuge in Kontakt kommen.
    In dem Fall könnten die Slotcars durchaus in Boden-Luft-Raketen konvertieren ;(


    … und hier jetzt das Video. Diesmal mit wenig Streckenvorstellung, aber dafür mit vielen Drift Slowmotions, wenn auch in gewohnt schlechter Qualität :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Servus Frank,


    F1 ist ja nicht so mein Ding aber schön gemacht.
    Persönlich find ich die 917 er und den 512 hammergeil :D
    Auch der McLaren im Marlborolook trifft meinen Geschmack. :thumbsup:
    Gruß
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    tja, was soll ich sagen: Der Sommer und die Sommerpause ist vorbei und die Bahn schaut immer noch so aus wie vorher.
    Auch technisch hat sich noch nichts verändert...


    ... und ja, dass ärgert auf der einen Seite, aber es ist eigentlich noch ärgerlicher, dass Frankenslot wohl an einer Lösung meines "7-Fahrer-Problems" arbeitet und womöglich demnächst eine Lösung präsentiert.
    Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Frankenslot arbeitet an einer Modifikation von derem Carrera-Digital-Decoder für einen Betrieb von bis zu 8 Fahrzeugen!


    ... und für die, die mein "7-Fahrer-Problem" nicht kennen, hier die Erklärung.
    Wir sind eine Gruppe von 9 Fahrer (Korrektur - ein 10. ist gerade mit eingestiegen), die sich einmal im Monat treffen - natürlich mit Sommer- und Weihnachtspause.
    Kommen alle, können natürlich nicht alle zeitgleich fahren.
    Unser Ansatz ist es dann in zwei (ausgelosten) Gruppen in entsprechend zwei Vorläufen gegeneinander zu "spielen", wobei die glücklicher der beiden Vorläufe anschließen noch einmal gegeneinander fahren sowie die, die in den Vorläufen etwas weniger glücklich ausgesehen haben. So ergibt sich dann die Wertung für einen Abend.


    Es können natürlich nicht immer alle zu jedem Termin - mal ist jemand im Urlaub, mal muss jemand für die Regierung zurückstecken, mal geht es aus beruflichen Gründen einfach nicht, mal ist man krank.
    So kommt es, dass wir in den bisherigen 6 Rennen des Jahres 3x mit 7 Teilnehmern an der Bahn standen, d.h. in einer 4er und einer 3er Gruppe gestartet sind.
    Die 3er Rennen sind schon etwas öde - der allgemeine Tenor in der Gruppe ist eigentlich "mit 5 macht es am meisten Spaß" - 4 ist auch noch okay, aber 3 ...


    Könnten wir also zukünftig mit 7 (oder gar zu acht) fahren, wäre dass natürlich für uns ein echter Mehrwert.


    Wer meinen "Carrera-Raum" kennt, der weiß, dass man mit 6 Fahrern eigentlich noch recht angenehm vor der Platte stehen kann, auch wenn man die äußeren Fahrer hin und wieder anleiten muss, mal einen Schritt zurückzugehen, um die Sicht auf die obere linke Ecke (Super-S) und unteren rechten Ecke (Kurve vor Start-Ziel) für die anderen Kollegen frei zu geben.


    Das "Problem" mit den Bitten "mal einen Schritt zurückzugehen" wollte ich eigentlich mit dem (immer noch) anstehenden Umbau weitestgehend beseitigen.


    Aktuell würden 7 Fahrer auch noch passen, aber es wird natürlich kuschelig und auch die Bitten "mal einen Schritt zurückzugehen" würden sich vermehren.
    Bei dem geplanten Umbau hingegen könnte es mit 7 dann doch zu eng werden.


    Da ich den vorderen Bereich, d.h. von BG-Einfahrt bis BG-Ausfahrt, eh überarbeiten werde, muss ich jetzt mal schauen, ob ich für mich eine Layout-Modifikation finde, die mich ähnlich reizt wie das aktuelle (denn das ist immer noch nicht langweilig). Wenn ich modifiziere, dann müsste die untere rechte Ecke frei werden, auch wenn es nur 30-40cm zwischen Plattenrand und Wand sind. Das würde am Ende für einen "Eckplatz" reichen. Vielleicht werde ich auch nur den Plattenrand etwas modifizieren um die Fahrer am linken Ende etwas weiter von der Bahn "wegzudrücken" als ich es aktuell geplant habe.


    Am Ende ist es aber alles wohl eine Frage, was man zudem noch alles für die "8-Fahrerlösung" neben dem Plattenrand bzw. dem Layout ändern müsste.
    Immerhin sind 32-36 D124er und 15 D132 in meinem Fuhrpark eingeplant und die wollen ja auch alle noch mit der "neuen Technik" ausgestattet werden. Auch ist es mir wichtig, dass wir die Regler die wir jetzt fahren (ACD C-plus) weiter nutzen können.


    Ich werde also gelegentlich mal im stillen Kämmerlei verschiedene Layout-Optionen durchdenken und das Thema bei Frankenslot weiter verfolgen. Passt beides dann werde ich mich dieser Thematik auch in der Praxis annehmen.
    Doch bevor ich mich nicht zu 99% für "ob" oder "ob nicht" entschieden habe bleibt erst einmal alles wie es ist. Erst danach wird der anstehende Umbau erfolgen. Das wird dann wohl noch nicht in dem kommenden Winter sein (es sei denn Frankenslot ist sehr schnell und ich habe bis dahin alle - für mich - akzeptablen Layoutoptionen durchgespielt.


    Hilfe beim Layout suche ich ausdrücklich NICHT, denn ich weiß schon am Besten selbst, was im Raum "umsetzbar" ist und was mir gefallren könnte bzw. was ich unbedingt behalten möchte.


    Das schöne ist damit, dass ich erst einmal weiter am Setup des bestehenden Fuhrparks arbeiten kann.
    Neuerungen - abegesehen von dem was ich hier schon an der ein oder anderen Stellen angerissen bzw. durchblicken lassen habe - sind da aber nicht mehr zu erwarten.
    Die Themen stehen hier und es sind jetzt eigentlich schon mehr als ich in einem Jahr bedienen - repektive fahren - werde.


    Da ich nach 7 1/2 Jahren weitestgehend vom Carrera-Virus befreit bin und es nur noch als gelegentliches Hobby betreibe - und da auch mehr als "gesellschaftliche Veranstaltung" als im "größer, weiter, schneller, mehr" Zusammenhang - habe ich bei allem was da kommt, natürlich auch immer reichlich Zeit. Was nicht ist, dass ist eben nicht und ein paar Runden in angenehmer Gesellschaft - ob in Köln oder zu Hause - kann ich auch ohne weitere Investitionen in Autos und Umbauten fahren. Denn das ist eigentlich für mich das Entscheidende an diesem Hobby und der einzige Grund warum ich dieses (noch) betreibe: In angenehmer Gesellschaft einen schönen und entspannten Abend zu verbringen und mal den Rest beiseite zu schieben.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Man darf also gespannt sein was da so kommt.
    Das schöne an einem Hobby ist ja das man nie mit etwas fertig ist
    bzw. Immer wieder mit neuem Anfangen kann :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    so mal alles ausgemessen und "durchgerechnet".
    Aktuell bekäme ich 3,50m für Fahrer an die untere Seite und 1,80m für Fahrer an die linke Querseite, wenn ich - wie geplant - bei der Einrichtung der Fahrerplätze diese so positioniere, dass die obere linke und untere rechte Ecke weitestgehend einsehbar bleiben.
    Nachteil - aber das war mir auch schon vorher klar - ist, dass insgesamt wohl 2 Personen (nicht Fahrer) weniger Platz im Raum haben, da hinter den Fahrern an der linken Querseite kein Platz mehr bleibt.


    An der Querseite passen also 2 Fahrer bzw. etwas versetzt sogar 2 Fahrer + ein Einsetzer wenn es unbedingt sein muss. Der Einsetzer könnte sich ja - wenn er nicht benötigt wird - klein machen.
    An der unteren Seite ist aber im Moment bei 5 Fahrern Schluß mit lustig. Aktuell waren da 4 Fahrer + ein Einsetzer vorgesehen.


    Installiert man nun eine Chaosschaltung auch für Carrera Digital - und das ist so vorgesehen - benötigt man die Einsetzer nicht zwingend.
    Was mir also fehlen würde sind weitere 70cm an der unteren Seite, um vor der Bahn zu stehen.
    10-20cm könnte ich noch nach links "expandieren", fehlen also noch 50-60cm da, wo jetzt die Kurve vor Start-Ziel liegt.


    Da ich den Charakter der Bahn nicht wesentlich verändern möchte soll vor den Fahrern auch weiterhin eine schnelle Stelle bleiben mit harten Bremspunkt davor und dahinter.
    Irgendwelche großartigen Modifikationen, wie z.B. ein weiterer S-förmiger Verlauf und die Aufgabe der schnelle Schikane mit harten Bremspunkt danach, verbieten sich da.
    Die schnelle Schikane rausnehmen und anschließend einfach nur eine Rechtskurve mit langer (Start-Ziel) Gerade auf die Kurve nach Start-Ziel erscheint mir zu langweilig.


    Kurz: Es soll also schon die Kombi "lange Schikane" - "harter Bremspunkt in scharfe ca. 180 Grad Kurve auf Start-Ziel" - "Start-Ziel-Gerade mit moderatem Knick" - "harter Bremspunkt in scharfe Kurve hinausf zur Brücke" bleiben.
    ... und ja, es ließe sich recht problemlos umsetzen:
    Lageprobe für optionalen Umbau auf 8 Fahrerplätze
    Legeprobe Kurve vor Start-Ziel für optionalen Umbau auf 8 Fahrerplätze
    ... würde zwar ein paar Dezimeter kosten, aber was soll's.


    Wie gesagt alles im Konjuktiv, soll heißen noch reine "Gedankenspiele", denn bevor das konkret entschieden werden kann, muss mir das 8-Fahrer-System von Frankenslot erst einmal zu 100% gefallen.
    Dazu kommt meine Erfahrung, dass es i.d.R. besser ist nicht sofort auf etwas neues aufzuspringen - auch nicht, wenn es "made in Germany" ist - denn das erste Update kommt in der Regel schon nach wenigen Monaten.
    Ihr wisst ja: Heute werden neue Produkte auf den Markt geschmissen, die nicht vollends durchgetestet sind. Das darf der Konsument dann machen.
    Mal schauen, ob ich mich dafür "opfere" oder ich es lieber Euch überlasse :D
    ... wie gesagt: Wenn mir die Eckdaten zum neuen Decoder gefallen.


    EDIT: Kleiner Vorteil der gezeigten Modifikation dürfte wohl sein, dass die Einfahrt für die Boxengasse NACH der Kurve auf Start-Ziel passen würde und somit zwei Rechtsweichen vorgelagert wären.
    Nichts-desto-trotz müsste man um die Weichen zu schalten - wie bisher - etwas vom Gas gehen. Aber das muss ja jeder, der in die Box kommen möchte :saint:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hallo Frank,


    ich habe von Slottern gehört, die wegen Weichenschaltproblemen nach einer Kurve mehrere Dioden nebeneinander in die Schiene eingesetzt haben.
    Wäre das nicht auch bei Dir eine Option ?

  • Hallo Michael,


    von denen habe ich auch gehört.


    Ich biege aber bei mir in die Siedlung oder auf den Hof auch nicht mit Vollgas ab - warum muss es denn auf der Bahn so sein?
    Je mehr man von der Technik reinpackt, desto mehr funktioniert nicht optimal oder geht kaputt.
    Verlassen wir uns lieber aus das fahrerische Können und nicht auf die Technik...


    Ich kenne hier so den ein oder anderen Baufred, wo es mehr um Probleme als um den eigentlich Aufbau geht.
    Ich bleibe hier lieber bei dem Positiven ;)


    Also: KISS - keep it simple stupid - soweit das bei Digital überhaupt geht :D
    Gas weg sollte jeder können und verstehen - Warum die Weiche aber auch manchmal bei 3 Dioden (oder mehr ;( ) nicht schaltet dagegen weniger.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • gerade eben wieder mit meinen jungs(10und12jahre alt)getestet
    Eine kurze Ansage mit "Box,box"hilft dem hinterher fahrenden und er ist auf ein kurzes lupfen vor bereitet.
    Bei uns geht die boxeneinfahrt auch nicht 100%ig voll geht.wir kommen aus einer k4 und müssen in eine engstellenweiche

  • - warum muss es denn auf der Bahn so sein?

    Weil das eine Rennstrecke ist und keine Wohnsiedlung! :D

  • Thomas, Du musst gerade meckern - wenn man Deinen Kamelbuckel voll nimmt, dann fliegt man über die Diode der BG-Einfährt hinweg :kugeln::kugeln::kugeln:


    Nee, Jungs das passt schon.
    Wo man keine Ahnung UND keine Lust zu hat, sollte man am Besten sein lassen. Und was ich da bisweilen zum Thema "Mehrfachdioden" gelesen habe stimmt mich weder euphorisch noch ist das meine Kragenweite. Das Thema Chaosschaltung ist für mich eigentlich schon 2 Nummern zu hoch.


    Auch jetzt müssen wir lupfen und so kommt es, dass wie in der Formel 1 die Rennen oftmals in der Box - hier vielmehr an der Box vorbei - entschieden werden.


    ... und nochmal Signaturgucken: Seit wann fahren Rennautos auf Kartbahnen mit Slots und Weichen.


    In Slots fahren demnächst Autos zwischen Stockholm Stadt und Flughafen und Eisenbahnen haben Weichen. Auf einer Rennstrecke habe ich so was aber noch nie gesehen :whistling:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!