Hunter's ASRC - ... just a Carrera

  • ZU GAST AUF DEM ASRC: SLOT.IT UND POLICAR FERRARI F40
    Eine Schnapsidee der Sommerpause - mit Video :)


    Hallo zusammen,


    so ganz ohne Slotten geht es bei mir auch in der Sommerpause nicht zu.
    Bei der Vorstellung des Aston Martin Triples sprach ich ja schon davon, dass da wohl noch etwas mehr "gedacht und getan" wurde.


    Dank des zusätzlichen Platzes durch die neue Sora habe ich nach einer weiteren Alternative im 1/32er Fuhrpark gesucht.
    Dabei bin ich bei Slot.it über die Ford GT40 / MKII und die McLaren M8D gestolpert wie auch über die NSR GT40 / MKII.
    So ganz konnte ich mich mit den 3 aber nicht anfreunden.


    Schließlich bin ich auf den F40 JGTC 1994 von Policar gestoßen und auch über Berichte über die Policar F40 hier im Forum.
    Da ich früher ein großer Fan vom F40 war und auch schon oft mit dem F40 von Slot.it geliebäugelt (und mehr) hatte,
    war es mir einen Versuch wert es mal mit den F40 von Policar und Slot.it zu probieren.


    Klar war:
    Alle bekommen ein Policar Chassis und natürlich einen Sidewinder Antrieb.
    Darüber hinaus natürlich Alu's vorne und hinten mit ZeroGrip vorn und Ortmann hinten.
    Die Übersetzung ist 11:34 und als Leitkiel wurde ein CH85 verbaut.


    Bei der ersten Testfahrt dann ein paar ganz dicke Überraschungen:

    • ich bin noch nie so viel Wackel gefahren wie bei diesen Autos. Eigentlich bin ich eher der, der die Karo nur ein wenig über das Chassis gleiten lässt
    • die Dinger sind wahrlich recht leise, was ich als sehr angenehm empfinde
    • auch von der Lage der Fahrzeuge im Slot war ich angenehm überrascht

    Kurz: Ja, die sehen nicht nur super aus sondern machen auch richtig Spaß und sind eine Bereicherung für meinen Fuhrpark!Einziger Wehrmutstropfen sind die filigranen Spiegel, die wohl nicht zu viele Rennen aushalten werden...


    ... und hier nun die Fahrzeuge im Einzelnen


    Ferrari F40 LM #29
    24h Le Mans 1995
    Body von Slot.it


    ASRC Slot.it Policar F40 No29


    Ferrari F40 #34
    JGTC 1994
    Body von Policar


    ASRC Slot.it Policar F40 No34 black-red


    Ferrari F40 LM #34
    24h Le Mans 1995
    Body von Slot.it


    ASRC Slot.it Policar F40 No34 blue


    Ferrari F40 #40
    IMSA GTO Road America 1990
    Body von Policar


    ASRC Slot.it Policar F40 No40


    Ferrari F40 LM #41
    24h Le Mans 1995
    Body von Slot.it


    ASRC Slot.it Policar F40 No41



    Hier dann ein paar - wie ich finde - schöne Gruppenfotos


    ASRC Slot.it Policar F40 Gruppe_pic1


    ASRC Slot.it Policar F40 Gruppe_pic2


    ASRC Slot.it Policar F40 Gruppe_pic3


    ASRC Slot.it Policar F40 Gruppe_pic4



    Das hier ist - wie ich finde - ein recht spezielles Gruppenfoto, da man die 3-Ebenen-Passage mal aus der Vogelperspektive sehen kann:


    ASRC Slot.it Policar F40 Gruppe_pic5



    Zu guter Letzt gibt es natürlich noch ein kurzes Video mit vielen weiteren Bildern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT 16.07.2017:
    Aus "zu Hause" wurde "zu Gast", da die Gruppe mich wieder verlässt.
    Die Fahrzeuge sind toll, aber es gibt eben noch "tollere" Fahrzeuge...
    ... welche das sind, dann zu einem späteren Zeitpunkt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter () aus folgendem Grund: Aus "zu Hause" wurde "zu Gast", da die Gruppe mich wieder verlässt. Die Fahrzeuge sind toll, aber es gibt eben noch "tollere" Fahrzeuge... ... welche das sind, dann zu einem späteren Zeitpunkt.

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike,


    danke für das Angebot, aber mit 5 Stück bin ich ausreichend versorgt.
    Mehr passt in eine Reihe in der Sora auch nicht rein :D


    ... und ein "Hallo" an alle:


    Am Wochenende gab es dann Besuch vom wilden Fohlen 2K.
    Natürlich wurde auch der Fuhrpark ausgiebig getestet.


    Den Anfang machten die F40 und wir waren beide sehr zufrieden.
    ... andererseits war alles was folgte anschließend eine Steigerung.
    D.h. wenn ich mal wieder Platz brauche, so weiß ich was zu tun ist ;)
    Einzig die NSR GT wollten am Sonntag nicht so wie ich wollte.
    Aber das wissen wir ja, wie wir die einzuordnen haben :love:


    Am Freitag wird noch ein letztes Rennen unserer Nachbarschaftsserie gefahren bevor dann die Bahn bis Ende August für weitere Baumaßnahmen geschlossen wird.
    Die Pause in Sachen Bahnbau tat richtig gut, so habe ich erst letzte Woche noch eine tolle Idee gehabt, die ich umsetzen möchte.
    Ob Juli/August reicht, um die Bahn fertig zu bekommen wird sich zeigen.


    Neben dem Projekt habe ich dann noch das "Großprojekt Welpenerziehung" anstehen.
    Die kleine ist jetzt 4 Wochen alt - und natürlich noch bei der Mama - und ist ein Großer Schweizer Sennenhund.
    Das Ganze wird (wieder) noch spannender und natürlich auch viel wichtiger als der Bahnbau ;)


    ... und für zukünftige Besucher des ASRC wird es damit natürlich schwieriger von der Haustür bis zum ASRC zu kommen :D

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • PANORAMA-UPDATE
    ... irgendwie muss man das Sommerloch ja füllen :)


    Hallo zusammen,


    die Qualität des Panoramas von der Bahn war ja nicht die Beste.
    Ich habe das (auch) im Startbeitrag mal ausgetauscht und um ein Nacht-Panorama ergänzt.


    ASRC Panorama at day 2017_06_26


    ASRC Panorama at night 2017_06_26

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • :danke: an Hugo und alle die, die den hier :thumbup: gemacht haben.


    Ich glaube beim Bahnplanungstutorial stehen andere - für das Slotten wichtigere - Bahneigenschaften im Vordergrund :D
    ... und das ist auch gut so ;)


    ... wobei mein Layout ja auch nicht immer dem "Leitfaden" im Tutorial entspricht :whistling:
    ... und auch das ist gut so 8o

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Dennoch einfach eine sehr schöne Bahn. Schlichte Schönheit. :thumbup:

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • PLANUNG BAUPHASE 4
    ... Boxengasse, Speedlimiter, Vitrinenplätze, Fahrerplätze und Platzierung Rennleitung.


    Hallo zusammen,


    mitten im Sommer wird die Sommerpause erwartungsgemäß abgebrochen.
    Es soll im Juli / August die Umsetzung der 4. Bauphase erfolgen.
    Hierfür wurde in den letzten Wochen geplant und getestet...
    ... und das ist dabei herausgekommen.


    SPEEDLIMITER
    Der Test des Speedlimiter via Cockpit XP verlief leider negativ.
    So, dass ich in Erwägung gezogen habe einen manuellen Speedlimiter via Dioden oder Poti einzubauen.
    Nachdem ich das verhalten der D124er in meiner Boxengasse bei unterschiedlicher Spannung getestet habe,
    wurde dieser Lösungsansatz allerdings verworfen, da für mich die zu erzielende Reduzierung der Vmax unzureichend war.
    D.h. der Speedlimiter wird entweder via Cockpit XP laufen oder ich werde auf diesen gänzlich verzichten...


    BOXENGASSE
    Inzwischen ist auch bekannt, was zumindest ein Problem mit dem Speedlimiter via Cockpit war: Wir konnten oder wollten nicht Vollgas losfahren.
    Das lag u.a. an einer "kleinen" Sprungschanze, die in der BG Ausfahrt "versteckt" ist (hier schwarz eingekreist):
    ASRC Planung Phase 4 BG Ausfahrt Sprungschanze
    Die Ausfahrt muss also überarbeitet werden.
    Um diese weiter für den Speelimiter zu "optimieren" wird die Ausfahrt leicht begradigt.
    Der aktuelle Verlauf sieht wie folgt aus:
    ASRC Planung Phase 4 BG Ausfahrt aktuell
    Es ist also eine Rechtskurve via K3 innen oder außen sowie ein kleiner Knick in der Einfädelspur der Digitalen Engstelle.
    In Zukunft soll es dann in etwa so aussehen:
    ASRC Planung Phase 4 BG Ausfahrt neu
    D.h. aber auch, dass sich der gesamte Verlauf der BG etwas verändern wird.
    U.a. werde ich auf den "Mittelstreifen" zwischen den beiden Tankspuren verzichten.
    Hier sollten ursprünglich Tanksäulen angebracht werden. Von dem Gedanken einer Tankstelle auf dem ASRC habe ich mich aber verabschiedet.
    Der neue Verlauf wird in etwa so sein:
    ASRC Planung Phase 4 Boxengasse
    Das gibt auch mehr Platz Zwischen BG und Brücke.
    Hier wird in der 5. Bauphase dann ein Diorama entstehen, was aber noch nicht final geplant ist...


    PLATZIERUNG RENNLEITUNG (Notebook und CU)
    Inzwischen sind wir ja schon einige Rennen auf dem ASRC gefahren.
    Ein Punkt der mich ein wenig störte war, dass das Notebook zwischen den Fahrerplätzen steht.
    Ich fand das gerade beim Cruisen bzw. beim Training sehr unglücklich zwischen den Fahrern zu knien um die Einstellung in Cockpit anzupassen.
    D.h. das Notebook muss raus aus den Fahrerplätzen.
    Als neuen Standort habe ich die Wand neben der S-Kurve ausgesucht, also ungefähr hier:
    ASRC Planung Phase 4 Location Rennleitung
    Eine Frage die sich mit dem Umzug des PC's stellt ist natürlich ob auch die Relaiskarten von/für Cockpit XP mit umziehen müssen.
    Entweder müssen die Karten auch zum PC und damit die Kabel der LS und Dioden verlängert werden oder ...
    ... und das könnte "Probleme" mit sich bringen ...
    ... es wird eine USB Kabelverlängerung mit Repeater zwischen PC und den Karten gelegt.
    Letzteres wäre natürlich die deutlich einfachere Lösung.
    ... und genau das habe ich heute mal getestet:
    ASRC Planung Phase 4 USB-Verlängerung mit Repeater
    89 Runden analog auf Spur 2 verliefen ohne Störung.
    Damit werde ich es zunächst mit dem Repeater probieren.
    Nach dem ersten "echten" digitalen Test mit voller Fahreranzahl, welcher dann Anfang September erfolgen wird,
    werde ich dann wissen, ob es auch unter "extremen" Bedingungen funktioniert.
    Sollte der Test negativ ausfallen, so kann ich die Datenkabel immer noch verlängern...


    PLATZIERUNG SLOTCAR VITRINEN
    Durch die Verlagerung der Rennleitung bleibt an der Wand nicht mehr ausreichend Platz für meine SORA-Vitrinen.
    Die ziehen dann einfach mal an die Wand hinter die Fahrer
    ASRC Planung Phase 4 Vitrinenplätze
    Das ist ja kein großes Ding...


    FAHRERPLÄTZE
    Das Wichtigste in der kommenden Bauphase ist aber die Gestaltung der Fahrerplätze.
    Hier werde ich 3 Plätze einrichten (optimiert für analog), welche im digitalen Betrieb Doppelfahrerplätze sind.
    Jeder Fahrerplatz bekommt einen zusätzlichen 12'' Monitor als Ergänzung zum Hauptmonitor.
    Hier mal so ein 12''er mit einem 1:24er und einem 1:32er F458er zur Veranschaulichung:
    ASRC Planung Phase 4 12'' Monitor
    Links neben dem Monitor wird der Chaosschalter für den analogen Betrieb angebracht werden.
    Rechts kommen die Buchsen zum Anschluss des (analogen) Reglers:
    ASRC Planung Phase 4 Fahrerplatz (hell)
    ... und so groß wirkt der Rennbildschirm:
    ASRC Planung Phase 4 Fahrerplatz (dunkel)
    Unter den Monitoren wird es eine Ablage für die Regler geben.
    Darunter widerrum kommen das LNT für den entsprechenden Fahrer.
    In der Ablage werden dann noch die Anschlüsse für die digitalen Regler sein.
    Also 2 pro Fahrerplatz.
    Die Fahrerplätze sollen sich halbwegs in die landschaftliche Gestaltung der Bahn integrieren.
    D.h. es wird auch noch einmal geleimt, gegipst usw.


    Sobald es dann erste Resultate gibt, werde ich mich dann wieder hier melden.
    Ich meine jetzt nicht jeden Pinselstrich (das überlasse ich gerne anderen) sondern wenn es was zu zeigen gibt ;)
    Bis dahin...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Bau den Sensor für die Ausfahrt mindestens in die Mitte
    des geraden Stücks, eher noch ein Stück nach vorne.


    Es könnte bei der aktuellen Schienenführung auch sein,
    dass der einfach nicht immer sauber getroffen wurde.
    Das sehe ich jetzt erst so richtig.



    89 Runden analog auf Spur 2 verliefen ohne Störung.
    Damit werde ich es zunächst mit dem Repeater probieren.

    Vor der V3 wäre die Verlängerung wohl eher problematisch.
    Die neuen Treiber sind da weniger anfällig. So werkelt bei
    mir ein 1,8 m langes USB-Kabel zwischen TNT und Rechner.
    Das wäre früher so nicht denkbar gewesen.


    Bin gespannt, ob es so bleibt.


    Und nur für den Fall, dass jetzt alle die USB-Seite verlängern
    möchten - es ist nach wie vor für stabile Signale besser, wenn
    die USB-Kabel so kurz wie möglich sind.


    VG
    Thomas

  • Und nur für den Fall, dass jetzt alle die USB-Seite verlängern
    möchten - es ist nach wie vor für stabile Signale besser, wenn
    die USB-Kabel so kurz wie möglich sind.

    Nach dem ersten "echten" digitalen Test mit voller Fahreranzahl, welcher dann Anfang September erfolgen wird,
    werde ich dann wissen, ob es auch unter "extremen" Bedingungen funktioniert.

    Das möchte ich bitte auch genau so verstanden haben.
    Das mit der USB-Verlängerung ist ein VERSUCH! ;)


    EDIT: Zur Positionierung der aktuellen Diode. Die Position war/ist okay. Die sprach zu 100% an.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Na da hat der Herr Hunter sich ja einiges vorgenommen. Und dann noch mit dem Nachwuchs....aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen gell....ne macht echt Sinn die Umplanung Rennleitung und Boxengasse. Ich denke das wird was bringen. Frohes Schaffen sage ich da nur.

  • Leider kann ich das nicht so richtig Filmen, die Einstellung über Cockpit funktioniert echt einwandfrei und meine Boxengasse ist extrem klein , habe aber einen Sensor komplett neu verlötet weil einige Autos nicht getankt haben , dann ist mir aufgefallen das bei mir der Abstand nicht 100% war , deshalb habe ich neue Schiene rein neuen Sensor jetzt ist das nach 300 Runden perfekt ohne das ich Vollgas drücken muss...

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Danke Jörg,
    der Fehler ist bereits lokalisiert.
    Die BG wird doch jetzt angepasst.
    Vom Speedlimiter - auch mit kurzen BG - gibt es doch genug auf Youtube ;)
    ... zudem ist meine BG ja schon etwas "speziell", da sollte man vorsichtig sein, wenn man "Ergebnisse überträgt".
    Trotzdem stimmen mich die beiden Berichte von Dir und der von Stevo22 sehr positiv...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Das mit der USB-Verlängerung ist ein VERSUCH!

    Ich habe das verstanden, aber ich weiß aus früheren PC-Software Support Tagen,
    das aus "Versuch" ein "das geht doch laut ..." wird. :D

  • :offtopic: muss auch mal sein...

    Und dann noch mit dem Nachwuchs....

    Hallo Manuel,


    der Nachwuchs entwickelt sich prächtig :thumbup:
    Nachwuchs


    Bei der Welpenerziehung ist es gar nicht mal so schlecht, wenn man ein bisschen mit Handkreissäge & Co. arbeitet.
    So gewöhnen sich die Kleinen gleich an diese Art von Geräuschen und man hat später - wenn die groß sind - keine Probleme, wenn man(n) mal DIY betreibt...
    Ob alles - was ich mir vorgenommen habe - am 31.08. schon voll umgesetzt ist? Mal sehen :cowboy:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ja geil.....muss ich mal gucken kommen
    Dann gewöhnt sich der Nachwuchs auch an mich :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!