Hallo zusammen,
jetzt soll es endlich losgehen, mein achtförmiger Teppichrutscher aus der Grundpackung (D124 - Racing Passion) soll erweitert und auf einer Platte aufgebaut werden. Die Strecke sollte rund zu fahren sein und eine möglichst vielseitige Boxengasse haben. Ich habe mir hier im Forum schon viele Streckenplanungen und vor allem die Tipps und Tutorials zur Bahnpanung durchgelesen. Und ich weiß mittlerweile, dass L-förmige Platten ein No-go sind und bei der "perfekten" Traumstrecke meist ein paar Kompromisse eingegangen werden müssen. So schliessen sich meist möglichst lange Geraden und interessante Kurvenverläufe aus. Aber ich würde gerne den besten Kompromiss finden, da mich eine möglichst lange Gerade schon sehr reizen würde. Ich weiß aber auch, dass sie einem nichts nutzt, wenn sie in einer K1 - 180°- Kehre endet. Also muß ein guter Kompromiss her. Dabei stellt sich mir erstmal die Frage, welches Seitenverhältnis der Platte für eine gute Strecke besser ist und auch andere interessante Streckenverläufe ermöglicht, um (wenn die erste Strecke langweilig geworden ist) auch mal eine andere nicht weniger interessante Strecke aufbauen zu können.
Die Platte soll entweder auf dem Dachboden oder im Keller aufgebaut werden. Da die Platzverhältnisse in beiden Räumen unterschiedlich sind, ergibt sich je nach Raum ein anderes Längen-/Breiten-Verhältnis der jeweils trapezförmigen Platte. Der Dachboden bietet Platz für eine ziemlich lange aber nicht so breite Platte, im Keller wäre die Platte etwa 2m kürzer dafür aber deutlich breiter. Um der Lösung der Frage näher zu kommen, habe ich mit dem Softroyal-Bahnplaner auf beiden Plattenformen versucht, jeweils mehrere möglichst interesssante Strecken zu planen. Mein erster Eindruck daraus ist, dass die kürzere aber breitere Platte mehr unterschiedliche Streckenvarianten zulässt als die lange schmale Platte. Dazu würde ich sehr gerne mal Eure Meinung hören. Und falls einer für die eine oder die andere Platte schon eine interessante Strecke hat, würde ich mich sehr über das Streckenlayout freuen.
Hier mal jeweils für beide Platten eine von mir geplante Strecke. Da es mir erstmal nur darum ging, die Platten gut zu nutzen und dabei heraus zu finden welche denn besser geeignet ist, habe ich nur die Streckenverläufe und die wichtigsten Randstreifen geplant. Details wie z.B. Weichen und der genaue Randstreifenverlauf kommen dann, wenn die Platte feststeht.
Also das ist die lange schmale Platte im Dachboden, bei der die lange hintere Seite an der Dachschräge (ca. 45°) anliegt. Da muss ich bei diesem Streckenbeispiel also schon mit der Überfahrt in der langen Geraden aufpassen, dass die Autos nicht an der Dachschräge entlang schrammen:
...und das wäre die kürzere aber breitere Platte im Keller mit einer Beispielstrecke, wobei ich für diese Platte wie gesagt auch noch mehrere andere Layouts mit ganz anderen Streckenverläufen gefunden habe:
Ich bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe, dass ich keine wichtigen Infos vergessen habe.
Gruß und schönes Wochenende
Stefan