Anfänger sucht Hilfe bei Raumwahl (6,5m x 2,1 / 1,1m oder 4,6m x 3m / 2m) und entsprechende Streckenplanung für Carrera D124

  • Hallo zusammen,


    jetzt soll es endlich losgehen, mein achtförmiger Teppichrutscher aus der Grundpackung (D124 - Racing Passion) soll erweitert und auf einer Platte aufgebaut werden. Die Strecke sollte rund zu fahren sein und eine möglichst vielseitige Boxengasse haben. Ich habe mir hier im Forum schon viele Streckenplanungen und vor allem die Tipps und Tutorials zur Bahnpanung durchgelesen. Und ich weiß mittlerweile, dass L-förmige Platten ein No-go sind und bei der "perfekten" Traumstrecke meist ein paar Kompromisse eingegangen werden müssen. So schliessen sich meist möglichst lange Geraden und interessante Kurvenverläufe aus. Aber ich würde gerne den besten Kompromiss finden, da mich eine möglichst lange Gerade schon sehr reizen würde. Ich weiß aber auch, dass sie einem nichts nutzt, wenn sie in einer K1 - 180°- Kehre endet. Also muß ein guter Kompromiss her. Dabei stellt sich mir erstmal die Frage, welches Seitenverhältnis der Platte für eine gute Strecke besser ist und auch andere interessante Streckenverläufe ermöglicht, um (wenn die erste Strecke langweilig geworden ist) auch mal eine andere nicht weniger interessante Strecke aufbauen zu können.


    Die Platte soll entweder auf dem Dachboden oder im Keller aufgebaut werden. Da die Platzverhältnisse in beiden Räumen unterschiedlich sind, ergibt sich je nach Raum ein anderes Längen-/Breiten-Verhältnis der jeweils trapezförmigen Platte. Der Dachboden bietet Platz für eine ziemlich lange aber nicht so breite Platte, im Keller wäre die Platte etwa 2m kürzer dafür aber deutlich breiter. Um der Lösung der Frage näher zu kommen, habe ich mit dem Softroyal-Bahnplaner auf beiden Plattenformen versucht, jeweils mehrere möglichst interesssante Strecken zu planen. Mein erster Eindruck daraus ist, dass die kürzere aber breitere Platte mehr unterschiedliche Streckenvarianten zulässt als die lange schmale Platte. Dazu würde ich sehr gerne mal Eure Meinung hören. Und falls einer für die eine oder die andere Platte schon eine interessante Strecke hat, würde ich mich sehr über das Streckenlayout freuen.


    Hier mal jeweils für beide Platten eine von mir geplante Strecke. Da es mir erstmal nur darum ging, die Platten gut zu nutzen und dabei heraus zu finden welche denn besser geeignet ist, habe ich nur die Streckenverläufe und die wichtigsten Randstreifen geplant. Details wie z.B. Weichen und der genaue Randstreifenverlauf kommen dann, wenn die Platte feststeht.


    Also das ist die lange schmale Platte im Dachboden, bei der die lange hintere Seite an der Dachschräge (ca. 45°) anliegt. Da muss ich bei diesem Streckenbeispiel also schon mit der Überfahrt in der langen Geraden aufpassen, dass die Autos nicht an der Dachschräge entlang schrammen:


    DB72_1.JPG





    ...und das wäre die kürzere aber breitere Platte im Keller mit einer Beispielstrecke, wobei ich für diese Platte wie gesagt auch noch mehrere andere Layouts mit ganz anderen Streckenverläufen gefunden habe:


    P7_12.JPG



    Ich bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe, dass ich keine wichtigen Infos vergessen habe.


    Gruß und schönes Wochenende
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,


    für mein Empfinden ist es eine eher längliche Platte (also nicht zu quadratisch), aber auch nicht so schmal, dass nur eine enge Kurve als 180-Grad-Kehre bei raus kommt.


    Wenn Du deine Layouts mal durch gehst, dann ist es ein wenig bei beim Tennis. Links, rechts, links, rechts. Auf Dauer nicht so motivierend, wie ich finde. Von den Kurven her ist dein erstes Layout schöner, weil abwechslungsreicher und nicht in Radius durchgehend.


    Schau dir mal sowas an wie in der Galerie. Beispielhaft herausgesucht. Dieses Layout hat sehr vieles von dem, was ich an Bahnen spannend finde. Zum einen hast eine Gerade, die maximal lang sein wird auf der Platte und nicht in eine K1 mündet, zum anderen kürzt man 2 von 4 Geraden etwas ein, um Platz für ein anspruchsvolle Kurvenpassage zu schaffen. In meinen Augen ist so ein Layout das Optimum, alles drin, weniger sollte nicht sein, wenn der Platz da ist. Und mehr bringt nicht automatisch mehr Freude :)
    Wenn Du die Kurve am Übergang noch so gestaltest, dass sie bergab auf die lange Gerade führt, hast noch mal etwas mehr Schwung, und glaube mir, die Bilder der dort rumdriftenden Autos wirst Du lieben :love:


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Moin Stefan,
    Ich votiere für die Dachbodenplatte.
    Lange Gerade und links größerer Radius, dafür rechts gerne auch eine K1/180 :thumbup:
    Mir gefällt die Idee mit der unten liegenden Box. Müsste man ausprobieren, ob die Einsicht reicht um da sauber reinzufahren.
    Du kannst die Layouts doch auch erstmal auf dem Boden aufbauen und ausprobieren, was dir gefällt.


    Frohes Planen,
    HuGo

  • Auf der Basis der unteren Platte:


    http://www.softyroyal.de/?t=31035c24


    ich habe die Kurve vor der kleinen Pitlane etwas entschärft, dazu eine K4-K3-K2-K1-K2-K4 Schikane neu, plus eine K1-Haarnadel. Die dürfte eigentlich aufgrund der K4-K2 davor ganz gut zu fahren sein. So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Nicht einfach, aber gut.

  • Moin Jungs,


    vielen Dank für das erste Feedback und die Tipps! Aber mal im Einzelnen:


    Tommek: Mein Bauchgefühl sagte mir auch erst, die lange schmale Platte könnte praktischer sein. Zum einem ermöglicht sie eine lange Gerade, zum anderen kommt man durch die geringe Tiefe besser an eventuelle Unfallschwerpunkte heran. Aber mein Eindruck verstärkt sich, dass ich auf dieser Platte nicht allzu viele unterschiedliche Layouts unterbringen kann. Und wenn die erste Strecke mal langweilig werden sollte, werden Neuplanungen wahrscheinlich nur ein paar Details verändern, das grobe Layout (und damit auch den Tennischarakter) werde ich aber nicht groß ändern können.



    Was ich noch nicht erwähnt hatte: Vor der länglichen Platte ist nicht allzu viel Platz für die Fahrer. Die Fahrer haben die Dachschräge im Rücken und kommen je nach Körperhöhe auch nicht allzu weit nach hinten von der Platte weg. Außerdem können sie nur im Bereich zwischen Plattenmitte und rechtem Rand stehen, da die Platte auf der linken Seite schon wieder zu weit unter Dachschräge reicht. Aber wenn die Fahrer rechts stehen und dabei sehr nah an der Platte stehen müssen, wird es vielleicht für alle auch schwierig, die langen 6,5 m der Platte gut einsehen zu können.



    OT112: Vielen Dank für deine Streckenvariante! Hier mal meine Softroyal-Links:


    Dachbodenplatte: http://www.softyroyal.de/?t=40e7e7a8


    Kellerplatte:Ich habe ja wie gesagt, für diese Platte schon mehrere sehr unterschiedliche Layouts geplant. Den Link zu dem oben eingestellten Bild und auch zu vielen anderen bereits geplanten Layouts auf dieser Platte gibt es leider nicht mehr. Aber zu einem anderen Layout auf dieser Platte habe ich noch einen Link: http://www.softyroyal.de/?t=752706d


    Außerdem habe ich habe mir alle Layouts auf dieser Platte auch als Bild gespeichert. Hier mal ein paar davon (BTW: Das Maß der kurzen Kante links unten auf dieser Platte ist nicht richtig und muss eigentlich 110cm heißen. Das konnte ich aber im Softy nicht einstellen, deswegen ist auf den Bildern manchmal eine längere Kante und manchmal gar keine Kante zu sehen):



    P7_01.JPG P7_07.JPG P7_13.JPG P7_03.JPG P7_10.JPG



    ...und hier zwei 4-spurige Varianten:


    P7_D02.JPG P7_D03.JPG




    HuGo: Die unten liegende Boxengasse könnte ich mir auch gut vorstellen. Und das mit dem Layout vorher auf dem Boden aufbauen ist eine gute Idee, geht aber bei mir nicht. Zum einen wäre der Dachboden erst in ca. 6 Monaten verfügbar (übrigens auch ein kleiner Punkt, der für die sofort verfügbare Kellerplatte sprechen würde), zum andern habe ich ja bisher nur die Schienen aus der Grundpackung. Den überwiegenden Teil der Schienen muss ich also noch besorgen. Das wollte ich aber erst machen, wenn das Layout feststeht.


    Generell noch ein paar Worte zu meinen bisherigen Layouts:


    Ich habe im Moment wie gesagt nur die Schienen der Grundpackung (Racing Passion) zur Verfügung. Das Layout dieser Grundpackung ist eine achtförmige Strecke mit zwei dementsprechend sehr langen 240°-Kurven einmal in K2 und einmal in K3. Somit kenne ich also gar keine K1-Kurven habe aber hier schon so viel abschreckendes über die K1 gelesen und gehört Außerdem kenne ich ja die K3 und die K2 sehr gut und finde, dass sich die K3 schon sehr gut fahren lässt und mir Appetit gemacht hat, mal die K4 in einer langen Kurve zu fahren. Die K2 finde ich noch ok, ist aber schon eng genug, so dass ich kaum Lust habe mal eine K1 auszuprobieren.


    Aus diesen Gründen kommt dieser Kurvenradius K1 in meinen Layouts eher selten und nur wenn unbedingt nötig oder (wenn gewollt) auch mal in einer Schikane vor, möglichst aber nicht in einer Kurve. Dafür habe ich versucht, immer mal wieder eine schöne lange K4 unterzubringen oder zumindest eine flüssige Kurve aus K2/K3/K4 mit überwiegendem K4-Anteil.


    Nachdem ich also eine lange Zeit meine Grundpackungs-„Acht“ gefahren bin, regte sich schon etwas Bedarf nach einer kleinen Veränderung. Nun gibt das Schienenmaterial der Grundpackung nicht allzu viel her, aber eben viele Kurven in brauchbaren Radien. Also kam mir der Gedanke, meine (vor allem hier im Forum) neu gewonnen Erkenntnisse über „runde“ Kurvenverläufe und vor allem sich öffnende und schließende Kurven mal auszuprobieren. So baute ich ein Oval auf und variierte die Verläufe der beiden Kehren:



    RP-Set_Var1.JPG RP-Set_Var2.JPG RP-Set_Var5.JPG




    Soviel zu meinen bisherigen Kurvenerfahrungen, jetzt mal zu den Geraden: Die Grundpackung enthält 12 Schienenteile in Standardgeradenlänge. Das ergibt also in den bisher möglichen Layouts zweiGeraden bestehend aus jeweils 6 Standardgeraden und ich hatte schnell den Eindruck, dass die 124er Autos gut eine deutlich längere Gerade gebrauchen könnten. Deswegen habe ich in den bisherigen Planungen immer versucht zumindest eine möglichst lange Gerade unterzubringen.


    Also, ich bin weiter gespannt über Eure Meinungen zum Thema „lange schmale oder besser kurze breite Platte" gespannt. Immer unter dem Gesichtspunkt, auf dieser Platte in Zukunft immer mal wieder andere Strecken mit möglichst unterschiedlichen Layouts aufbauen zu können.


    Schönen Sonntag
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Moin,
    sechs Monate würde ich auch nicht warten wollen, dann doch lieber in den Keller.


    Die K1 ist hier zwar verpönt, aber eine K1-Kehre oder zumindest auf K1 zuziehende Kurve, ist das Salz in der Suppe mit langen Speed-Abschnitten und großen Kurven.
    Von deinen Layouts in #6 wäre ich auch für Nr.4, aber richtig gefallen tut es mir auch nicht.
    Da gefällt mir dein Beispiel aus #1 besser.


    Kauf dir auf jeden Fall mehr Schienen als für das erste Layout für das du dich entscheidest. Du wirst umbauen und dann ist es doof erst Schienen nachkaufen zu müssen.
    Vergiß auch 1/3 und 1/4 SG nicht, die Planer können Steigungen für Überfahrten nicht einkalkulieren und du wirst ausgleichen müssen.


    Frohes Planen,
    HuGo

  • Finde ich ja witzig, dass ihr euch beide auf die Nr. 4 eingeschossen habt. Aber daraus entnehme ich, der Profi bevorzugt raffinierte Kurvenkombinationen und stellt lange Geraden dafür etwas zurück. Ich selber finde dieses Layout ja auch nicht schlecht, aber die K1 gleich in drei Kurven zu haben, finde ich dann doch etwas zuviel. Außerdem hat sie noch den kleinen Schönheitsfehler mit den beiden 1/4-Geraden in der langen K4. Nachdem was ich hier gelernt habe ja auch eher ein No-go, oder? Mein Versuch, zumindest eine K1 und die beiden 1/4-Geraden wegzubekommen endete alerdings in diesem nur semiattraktiven Layout:


    P7_02.JPG


    Hat einer ne Idee für ein Layout, was irgendwo zwischen diesem und der Nr.4 aus #6 liegt?


    Schönen Abend
    Stefan

  • Finde ich ja witzig, dass ihr euch beide auf die Nr. 4 eingeschossen habt. Aber daraus entnehme ich, der Profi bevorzugt raffinierte Kurvenkombinationen und stellt lange Geraden dafür etwas zurück.

    Hi,


    oh, vielen Dank für den "Profi"... aber da bin ich weit von entfernt. :saint:


    Ich hatte letztens dieses Layout im Wohnzimmer aufgebaut: DTM - Dortmunder Teppich-Meisterschaft - Ein Neueinsteiger und seine abwechselnden Bahnen - 12 Standardgeraden hintereinander! Okay, 10 + Weiche. Dazu eine K1-freie Kurve und 1 reine K1-Kehre. Und ein bißchen Geschlängel. Das war meine beste Strecke bisher. Allerdings fahre ich 132, nicht 124. Da war von allem was dabei. Ich mag auch gerne lange Geraden, aber es muß eine enge Ecke zum Wachbleiben dabei sein. :D


    Hast Du mal einen Link zur Nr. 4?

    MfG Olaf


    ------

  • Profi?
    Nee, Semiamateur und stolz drauf :D


    Was ist besser als eine lange Gerade mit 14 SG?
    Eine lange Gerade mit mit 14 SG und einer Steilkurve 4/15 dahinter :thumbup:
    Aber Olaf hat Recht: Trotzdem braucht es Ecken zum Wachbleiben, denn Bremspunkte sind interessant und die dürfen auch gar fies garniert auftreten. Außerdem kann man eine Strecke auch per Terraforming aufpeppen.
    Der Lastwechsel vor der Kehre rechts unten in #9 dürfte auch schon spannend zu fahren sein.
    Der linke Teil ist irgendwie inkonsequent, wenn du da schnell fahren willst wäre links oben ein 90 Grad SK Segment möglich.

  • Google Werbung
  • Dein Wohnzimmer Layout gefällt mir, Olaf. 12 Standardgeraden hintereinander, ein Traum! :thumbsup:


    Den Link zur Nr. 4 hatte ich auch nicht mehr. Hab ich schnell nochmal im Softy neu erstellt und dabei noch jeweils eine Gerade in dem Schlenker rechts unten entfernt, weil die Kurve mit Randstreifen nicht mehr auf die Platte gepasst hätte. Wie schon irgendwo erwähnt, stimmt die Vorderkante der Plattendarstellung im Softy nicht. Von der linken vorderen Ecke geht es nochmal im rechten Winkel 110cm nach rechts und dann erst zur rechten vorderen Ecke. Das kann ich im Softy aber irgenwie nicht einstellen.



    Hier der Link: http://www.softyroyal.de/?t=2d99b4e0




    Der linke Teil ist irgendwie inkonsequent, wenn du da schnell fahren willst wären links oben ein 90 Grad SK Segment möglich.

    ...das ist doch mal ne gute Idee, HuGo! Das wäre ja dann durch die Steilkurve fast wie 12 Standardgeraden. 8) ...und eine Wachbleibecke gibt es rechts unten dann ja immer noch.

  • So, hab noch mal was gebastelt.


    Link 1 ohne Randstreifen: http://www.softyroyal.de/?t=3dd3b7e3
    Link 2 mit Randstreifen: http://www.softyroyal.de/?t=37aaec89


    Die K3-Kehre würde ich als Steilkurve bauen, die K4-Kurve könntest Du als halbe Steilkurve bauen. Das müsste eigentlich gehen. K1 ist drin, aber nicht übertrieben. Start-Ziel-Gerade habe ich aus Deinem Plan übernommen. 23,5 Meter mit Spurlängenausgleich und ein bisschen Höhenunterschied.


    Vielleicht gefällt es ja. Wenn nicht, ist auch okay... ;)


    Edit: vor der Boxengasseneinfahrt ist eine K3. Ich hab im Massstab 132 da keine Probleme mit, deshalb hab ich es so geplant.
    Noch ne Edit: Weichen darfst Du selber einplanen...

  • Vielen Dank für den Streckenvorschlag! Das Layout gefällt mir sehr hinsichtlich der "Fahrattraktivität". Lange Geraden, große lange Kurven und interessante engere Kehren super kombiniert erzeugen bestimmt ne Menge Fahrspaß. Nur zwei Sachen:


    Punkt 1, wie in #12 geschrieben...

    Wie schon irgendwo erwähnt, stimmt die Vorderkante der Plattendarstellung im Softy nicht. Von der linken vorderen Ecke geht es nochmal im rechten Winkel 110cm nach rechts und dann erst zur rechten vorderen Ecke. Das kann ich im Softy aber irgenwie nicht einstellen.

    ...ist die Platte vorne links in Wirklichkeit leider etwas kleiner. Ich schaffe es aber beim besten Willen nicht, dieses Maß (110cm) im Softy einzustellen. Und gerade vorne links hat dein Layout ne Menge Strecke, das wird leider nicht passen.


    Der zweite Punkt: Der Aufbau wird durch die Brücken und die komplett hochgelegte Start-/Ziel-Gerade mit Boxengasse etwas aufwendiger. D.h. nicht, dass ich sowas nicht aufbauen wollen würde. Aber nicht als erste Strecke. Da muß was her, was etwas schneller fahrbereit ist, sonst wird der Entzug zur groß! :D


    Aber trotzdem bin ich auch für solche Vorschläge mit größerem Bauaufwand dankbar, da ich mir gut vorstellen kann in längeren Abständen immer mal ein anderes Layout aufzubauen damit es nicht langweilig wird. So ein Layout kommt also (wenn es denn auf die Platte passt) in die Liste später zu verwirklichender Strecken. Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Mühe! Ich habe ja in meinen Planungsversuchen selber sehr unterschiedliche Strecken (auch was den Aufbauaufwand angeht) erstellt, um zu sehen was später auch noch möglich wäre. Deswegen helfen mir solche Vorschläge auch sehr. Aber, wie gesagt, für den Anfang sollte es etwas schneller aufzubauen sein.


    Schönen Abend!

  • Moin,
    ich schaffe das auch nicht, einen 110 cm-Absatz hin zu bekommen. Softroyal spielt da nicht mit.


    Wenn Du mein Layout weit bis an den oberen Rand schiebst, vorausgesetzt, man nimmt tatsächlich Steilkurven und die Randstreifen sind etwas schräg, dann könnte es unten links mit den 110 cm passen. Wäre etwas Fuckelarbeit... ;)


    Habe noch mal was gebastelt: http://www.softyroyal.de/?t=41f3a805 - 2 Überfahrten, Spurlängenausgleich, K1/K2-Schikane, halbe Steilkurve. Und der Rand unten links passt auch. 2 Überfahrten, einfach zu bauen. Wobei ich rechts die Kurve auf Start/Ziel oben habe, die würde ich nach unten bauen.

  • ebay Werbung
  • Auf der linken Seite würde ich vielleicht die Ebnenen vertauschen, sonst ist diese Strecke auch klasse - danke! Also ein weiterer interessanter Kurs für die Kellerplatte. Aber ich staune etwas, dass Du anscheinend der einzige bist, dem für diese Platte etwas einfällt. In den Topics für andere Plattenabmessungen gibt es irgendwie mehr Vorschläge von verschiedenen Planern. Sind deren Abmessungen evtl. noch besser geeignet als meine oder habe ich wichtige Angaben vergessen?


    Aber durch deine Vorschläge fühle ich mich langsam bestätigt, dass auf dieser Platte zumindest mehr Layouts mit unterschiedlicher Charakteristik als auf meiner Dachbodenplatte möglich sind. Auch sonst spricht einiges dafür, eher die Kellerplatte aufzubauen. Also wird es wohl diese werden.


    Da die Platte ja mit 3m am linken Rand und 2m am rechten Rand recht tief ist, stellt sich mir die Frage, ob ich beim Bau der Platte vielleicht irgendwo Öffnungen vorsehen sollte. Zum Aufbau oder zur Fahrzeugbergung könnte man dann unter die Platte krabbeln und sich durch so eine Öffnung "schlängeln". Allerdings bräuchte man dann wahrscheinlich mehrere Öffnungen an (je nach aufgebautem Layout) verschiedenen Positionen, die auch mit einem passenden Plattenstück wieder abzudecken sind. Sonst würde ich mich mit den Layouts ja wieder einschränken, weil ich zusätzlich auch noch die Position(en) des/der Loches/Löcher berücksichtigen muss.


    Alternativ (oder zusätzlich) könnte man die Platte stark genug auslegen, so dass man auch über die Platte krabbeln könnte. Das wird aber schon schwierig, wenn zusätzlich zu den Schienenteilen noch ein paar Gebäude oder Digital-Equipment rumsteht.


    In anderen Topics habe ich auf Bildern entdeckt, dass manche auch einen Greifarm einsetzen. Was sind das für Teile und wo bekommt man die? Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mann damit über 2 - 3m Entfernung gut und halbwegs schnell Fahrzeuge bergen kann und beim Streckenaufbau und Verkabelung der Zusatzeinspeisungen hilft einem das Ding auch nicht...


    Also mal an alle, die eine Platte mit großer Tiefe haben: Welche Lösung oder Kombination aus Lösungen habt ihr für diese Fälle vorgesehen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Idee mit den Steilkurven hatte mich etwas angefixt... an die Bergung im hinteren Bereich habe ich gar nicht gedacht. Ich weiß nicht, ob es so lange Greifer gibt. Öffnungen in der Platte sind auch nicht schnell zu erreichen. Also eher oberirdisch und an verschiedenen Stellen, damit eine Layoutänderung kein Problem darstellt.

    • Ich schaue mir am Wochenende mal die schmale Platte vom Dachboden an. Vielleicht fällt mir dazu auch was ein. Macht ja Spaß. :)

    MfG Olaf


    ------

  • Ich denke, die Bergung hinten ist kein großes Ding. Die Radien sind ja groß. Wichtig für die Erreichbarkeit sind die K1-Ecken.
    Nimmt man jetzt die Fahrtrichtung dazu, kommen die Autos in den meisten Fällen nach vorne.


    Die Steilkurve hinten ist trotzdem eine tolle Idee, gerade weil auch Steilkurven einfach Spaß machen.


    Greifer gibt es im Standard bis 1,40 m. Es gab mal einen mit ca. 2 m Länge. Das ist aber gar nicht ohne, denn das ist ja keine
    Teleskopstange. Du musst immer die 2 m um den Einsetzer drehen. Hängen da 250 g Carrera D124 dran, ist der Hebelarm auch
    nicht zu verachten. Nach hinten ziehen - geht nur, wenn du dann noch 2 m zurück laufen kannst :D


    VG
    Thomas

  • Thomas hats auf den Punkt gebracht: Immer schön nach vorne abfliegen.
    Man kann auch durch geschicktes Anbringen von Banden dafür sorgen, das die Autos nach vorne umgelenkt werden.


    Kurze Greifer gibts im Bauhaus, ansonsten such mal nach Nifty Nabber von Unger.
    Ich habe einen kurzen 90cm mit Trigger Griff und einen langen mit 140cm im Einsatz. Die halten auch einen D124er problemlos fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!