Getriebe erklärung

  • Hy leute


    Ich mochte wissen wie man sich das ausrechnet wenn ich motorritzel 6,5 mm 11z und 19mm 36z achsritzel hab. Sidewinder . Das ich eine schnellere beschleunigung habe.
    Es geht um einen scalextrics gt3 Bentley habe vor den slotdevil 24k zu verbauen.


    Ich hoffe irgend wer kann mir helfen, bei der suche hab ich nichts gefunden.


    Lg rupi

  • Google Werbung
  • a.) Höhere Beschleunigung = Übersetzungsverhältnis wird größer


    b.) Höhere Endgeschwindigkeit = Übersetzungsverhältnis kleiner



    Vorhanden: 11:36, Übersetzungsverhältnis 3,2727


    für a.) gilt z.B.: 10:36, Ü-verhältnis 3,6 oder 11:37, Ü-verhältnis 3,3636


    für b.) gilt z.B.: 12:36, Ü-verhältnis 3,0 oder 11:35, Ü-verhältnis 3,1818



    Um Änderungen des Ü-verhältnis im 1/10-Bereich zu bemerken, bedarf es


    wirklich schon eines ausgeprägten "Fahr"gefühls, spür- und messbare Änderungen


    treten häufig erst bei 0,5 oder mehr zutage.


    Bei Sidewindern ist ebenfalls zu beachten, dass man den Mindestabstand zwischen


    Achsmitte Anker und Achsmitte HA nicht unterschreitet, damit das Motorgehäuse


    nicht an der Hinterachse schleift.

  • Huhu,
    Bei der Übersetzung spielt auch die Größe der Reifen eine Rolle, wie Du der verlinkten Tabelle entnehmen kannst. Weiterhin kommt es auch auf das Drehmoment des Motors an.
    Das ganze ist aber sinnlos, wenn Du technisch zwar eine starke Beschleunigung hast, aber die Reifen diese nicht auf Oberfläche bringen können, weil diese durchdrehen oder aber nur 1-2 Runden den Gripp haben.
    Auch, ob Du mit Ballast, Magnet oder ohne fährst, hat da eine Auswirkung.
    Wenn Du jetzt den SD 24k Motor einbaust, kann es sein, dass einer mit einem schwächeren Motor trotzdem besser beschleunigt.
    Und nicht zu vergessen....die Schleifer bzw. Die Schleiferstellung. Schlechter Kontakt = wenig Bremse und schlechte Beschleunigung...


    / Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!