Bahnplanung! Unterschiede 132 zu 124?

  • Minibahn für den Kofferraum? :whistling:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Leider meint mein Chef, ich dürfte keine 2,45 x 15,00 m Bahn einbauen. :|
    Schade eigentlich!

  • 2,45m/15m?
    Bei mir sind es 2,1/3m in etwa...
    Wo arbeitest du?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Sattelzug ist korrekt, ist aber nur vorübergehend, denn eigentlich fahre ich nur noch Tagestouren. Zuhause ist schöner als Autohof :)

  • Einen tramslotter hatten wir doch hier schon.

    Genau, guckst du hier :D :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • ach so... :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hab mal wieder eine Bahn auf Festplatte gebannt. Was haltet ihr davon? für 132 und /oder 124.
    Bringt es eigentlich irgendwas die Kurvenaussenseiten etwas erhöht (5grad?) zu verlegen?
    Wird Zeit, das ich wieder Zeit für die Praxis bekomme.
    Gruß
    Martin
    track27-3d.jpgmytrack27.jpg

  • Hallo Martin,


    Du meinst, dass Du dann eine leichte SK hast? Ich glaube, da habe ich hier schon mal was davon gelesen. Der-/Diejenige hat allerdings die Schienen in der Mitte auseinandergeschnitten, um die äußere Spur zu kippen. Es waren sogar Bilder mit dabei.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich glaube Martin will sich kein Caracciola Karussell bauen, sondern nur die Außenkante der Kurve leicht überhöhen.


    Das funktioniert problemlos, wenn du genug Platz hast um die Strecke zum Scheitelpunkt an- und danach wieder abzukippen.
    Allerdings ist der Geschwindigkeitsgewinn in der Kurve gering. Eine Kompression wie in einer echten Steilkurve, die in sich gebogene Schienen hat, erreichst du damit nicht.


    Ich kippe die Bahn bei mir mit dem Übergang aus dem Bergaufkreisel auf meiner Überfahrt erst rechts Außen, dann links Außen vor der Abfahrt. Einfach kleine Holzstücke oder festen Schaumstoff unter die Außenkante der Schiene klemmen und diese dann festschrauben.


    ralfadb hat sich das Karussel nachgebatr, allerdings knickte wie im Original nur die innere Spur ab. War fies zu fahren, da er das vorbildgetreu in eine K1 180 Grad Kehre eingebaut hatte und eigentlich nur für 132er ein Kick. 124er sind zu lang für den Innenradius der K1, da hat es nur genervt.

  • Google Werbung
  • Hab bei meiner Holzbahn fast alle Kurven "geschüsselt" also nicht nur überhöht sondern auch gebogen. Merk ich erst wenn ich mit meinen Autos auf einer andern Bahn fahre, da ist auf einmal das Heckk sehr leicht und nervös. Bei der plastik Schine mußt da mit Heißföhn arbeiten. Nicht sehr empfelenswert, die Schienen biegen sich nie so wie man will.

  • HuGorrera hat recht. Ich wolle nur die Aussenkante erhöhen, wie auf Schnellstrassen halt üblich. (und damit das Wasser besser abläuft :D )
    Sieht bestimmt auch optisch ganz gut aus, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!