Bahnplanung! Unterschiede 132 zu 124?

  • Hallo zusammen,
    hab da mal ne Frage zur Bahnplanung. Da ich im Moment beim Aufbau meiner Bahn für D132 bin, aber vielleicht auf D124 umsteigen werde, würde ich gerne wissen
    ob die 124er vielleicht ein anderes Streckenprofil auf Grund ihres anderen Fahrverhaltens bevorzugen als die 132er. Grössere Kurven oder kleinere, mehr geraden usw.
    Mfg Martin

  • ebay Werbung
  • Hi Martin,


    Generell fahren die 124er auf den gleichen Schienen wie die 132er - Randsteifen vorausgesetzt.
    Deine Vermutung ist korrekt, die 124er brauchen generell etwas mehr Auslauf, also je mehr Strecke und weniger Winkelig, desto Hurra :D
    Was aber wichtiger ist als ne Mördegerade ist eher eine selektive Streckenführung. Die 124er sind wesentlich ruhiger im Grenzbereich und nicht so giftig wie die kleinen. Und da ist es dann schnell eintönig wenn da nicht die eine oder andere knifflige Ecke ist die man meistern muß..


    LG
    Thomas.

  • Hi Thomas
    meinst du auf ca. 4x2m (ca. 18m Bahnlänge) lohnt sich D124?
    Knifflige Ecken währen bei dem wenigen Platz kein Problem, denke ich :)
    LG
    Martin

  • Auf jeden Fall lohnen die großen Autos. Was gibt es Spaßigeres, als mit 4-6x D124
    auf 18-20 m Streckenlänge unterwegs zu sein? Alle 3 m ein Gegner - hast Du Dir dein
    Bier redlich verdient :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Danke erstmal an alle,
    habe mal eben ganz schnell ein Layout gemacht, wobei mir die beiden letzten Kurven mal nicht so zusagen.
    Aber könnte man das erstmal von eurer Seite so grob durchgehen lassen? :/
    lg
    Martin


    edit: Kurven mal geändert

  • Tach!


    Freili passt des so, mir gfoit die 19m Bahn besser.


    Bei den 124ern kann ich den Vorschreibern nur beistimmen; schau mal meine knapp 19m Bahn an, fährt sich auch mit den großen wunderbar, ist aber etwas kniffeliger in den Kurven und speziell bei der Beschleunigung aus manchen K1 raus, a bisserl eng halt, fast wie in Monaco, brauchste halt etwas mehr Gfü :D .


    Grüße

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Moin,
    ich habe auch 4 x 2m und fahre nur die Grossen.


    Hierhttp://www.softyroyal.de/?t=1eeeb206 und
    hierhttp://www.softyroyal.de/?t=431918ca mal Vorschläge


    Gruss


    PS: Dein 2. Layout finde ich besser weil das 1. so halb-eckige Kurven hat :D


    Ansonsten aufbauen und testen,es muss Dir gefallen !!!

  • Na ja Fahrspass ! Wenn ich auf meiner Holzbahn mit 1:24 fahre sind die 1,5 sec. langsahmer als 1:32. Rausschmeißen kannst die Großen nur wenn Du gar nicht bremst. Fahrspass kommt bei mir da nicht auf. Und anrempeln tun sich die Großen auch immer. Da müßte der Slotabstand 18Cm. sein. Hab 180 Fahrautos und einen 1:24 dabei, der steht eigentlich immer in der Garage. Muß jeder selber wissen ob er Sonntag Nachmittag´s Ausfahrt macht oder Rennen .

  • ebay Werbung
  • Unsere Bahn (24,5m) hat für ihre kleinen Maße zwei relativ lange und schnelle Geraden. Schnell, da die vorherige und nachfolgenden Kurven schnell sind. Solche Geraden sind notwendig denn Überholmanöver in Kurven K1 - K2 sind ohne Risiko kaum möglich. Die D124 ohne (Heck)magnet können sich beim Überholen ziemlich in die Quere kommen. Das haben wir schnell gemerkt nach dem wir die Heckmagneten entfernt haben.


    Fahrspaß ist relativ :) Ich denke Fahrspaß hängt von diversen Faktoren ab. Dazu gehört nicht nur die Bahn und die Autos. Ansprüche, Erfahrung, und Interessen u.v.m. unterscheiden sich sehr und und tragen dementsprechend unterschiedlich zum Fahrspaß bei.
    D124 ohne Heckmagent ist unser Favorit, aber nur für die Erwachsenen. Mit den Kindern fahre ich entweder analog mit Go! Autos oder D132 Cheetah (mit Magnet) weil die Autos die Crash besser abkönnen. Mit Kindern auf einer Digitalbahn bleiben Auffahrunfälle nicht aus.


    Anfangs hatten wir ein Layout mit Bremspunkt und nur einer lange Gerade, das haben wir dann schnell wieder umgebaut.

  • Ich habe meine Bahn auf 4,05 x 2,53m aufgebaut. Streckenlänge ist genau 17m, beide Spuren gleich lang. Auch ich fahre nur 1:24er Fahrzeuge, trotzdem lässt sich alles sehr gutmütig fahren. Natürlich habe ich mit Absicht ein, zwei "böse" Ecken eingebaut, um auch die großen Fahrzeuge etwas zu fordern. :P
    Zudem habe ich, trotz des geringen Platzbedarfs, versucht, auch große Radien einzubauen, was mir auch geglückt ist. Von Anfang an, stand für mich auch fest, Randstreifen komplett zu installieren. Auch der kurzfristige Bereich, an dem die Schienen direkt aneinanderliegen, war so geplant. Somit hatte ich 20cm Platz gespart, weil keine Randstreifen benötigt werden, Weil man in diesem Bereich in gleicher Richtung unterwegs ist, gibt es auch keine Kollisionsgefahr. Hat zwar schon den ein oder anderen Slotkumpel so ein wenig aus dem Takt gebracht, aber das ist halt das Geile daran. :party2:


    Auch, wenn das Bild vom Streckenplaner etwas unstimmig aussieht, die
    Bahn habe ich so gebaut und alles liegt sauber an. Allerdings habe ich
    die Schienen auf der Brücke außen etwas angehoben, um eine leichte
    Steilkurve zu erhalten. Vielleicht hat sich dadurch der unstimmige
    Bereich besser realisieren lassen...
    Bestzeit liegt aktuell bei 4,86 Sekunden mit einem Klasse 1 Modell, mit meinem Camaro schaffe ich den Kurs in 5,25 Sekunden.
    Den Bahnaufbau kann man auch in der COL 6/2015 nachlesen. :daumen:

  • Danke für eure tipps.
    Werde jetzt erstmal meine Bahn in Angriff nehmen.Wird dauern, denn es fehlen echt noch viele Teile, und danach kümmere ich mich um die Autos. Ich finde, das hat jetzt noch keinen so grossen Stellenwert. Oder doch?
    Gruss
    Martin

  • ... danach kümmere ich mich um die Autos. Ich finde, das hat jetzt noch keinen so grossen Stellenwert. Oder doch?

    Nee, Autos sind total überbewertet. Zwei reichen völlig aus, mehr braucht kein Mensch :D
    Das siehst du hier
    Zeigt her eure Vitrinen und Stellplätze
    auch wenn einige Ausstellungen dem Forenupgrade zum Opfer gefallen sind.

  • Hallo Stefan
    Tja, warum soll ich mir schon zig Autos kaufen, wenn die Bahnteile noch gekauft werden müssen, und ich mich noch garnicht so festgelegt habe, ob es 124 oder 132er werden sollen?
    Meine Meinung, erst die Bahn und dann die car's. Aber soviele werden es nicht sein wie bei einigen, denn ich fahre lieber, als das ich mir meine Wagen nur so anschaue.

  • ebay Werbung
  • Meine Meinung, erst die Bahn und dann die car's. Aber soviele werden es nicht sein wie bei einigen, denn ich fahre lieber, als das ich mir meine Wagen nur so anschaue.

    Hallo Martin,


    das dachte ich am Anfang auch mal. Nun bin ich nach etwa 12 Monaten bei etwa 16 Autos. Und es würde noch so einige geben, die reizbar wären gekauft zu werden. Wenn Dich der Virus erst mal richtig packt.


    Aber Du hast recht, erst mal die Bahn und dann nach und nach Autos, denn was nützen die Autos, wenn sie nicht fahren können.


    Du kannst ja mal eine Bahn, die Dir gefällt, aufbauen und dann mit 132er und 124er Autos testen. Vielleicht hast Du ja jemanden in Deiner Nähe mit 124er Autos, damit Du vielleicht mal testen kannst bevor Du gleich kaufst.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi Michael
    Das ist genau das was ich mit "Stellenwert" ausdrücken wollte, erst die Strecke, und dann die Autos.
    Möglichkeiten zum Testen hab ich hier in Dortmund wohl, werde ich auch machen, wenn es die Zeit mal zulässt. Im Moment bin ich aber ziemlich eingespannt :(
    Gruß


    Martin


  • Im Moment bin ich aber ziemlich eingespannt :(


    ...da soll Slotten helfen - mich entspannt das immer herrlich! :P:D:saint::saint:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • @Diogenes


    der war gut :thumbsup: ,
    leider bin ich zur Zeit eben länger mal abwesend und fern der Heimat :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!