Inbus Gewindestift - Ich werde noch verrückt...

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier einfach mal bezüglich eines leidigen Themas nachfragen...


    Ich fahre fast ausschließlich Slot it und werkel entsprechend gerne und viel an meinen Fahrzeugen. Bisher nutzte ich immer die originalen M2x3mm Slot it Gewindestifte aus Stahl in Schwarz. Da ich einen hochwertigen 0,9mm Wera nutzte, waren viele Stifte nach häufigem Gebrauch hinüber. Da diese in der Anschaffung aber nicht gerade günstig sind, habe ich nun einen Händler mit M2x3mm Stiften aus Edelstahl gefunden. Dort habe ich dann auch gleich mehrere hundert Stück bestellt, um einfach Ruhe zu haben. Gleichzeitig habe ich mir von NSR den tollen Inbusschrauber aus blau eloxziertem Alu geholt, u.a. auch deshalb weil dieser ja angeblich 0,95mm hat und ich somit die Stifte nicht kaputtdrehe....


    Pustekuchen...ich habe das Gefühl, der Inbus M2x3mm hat mindestens 1,00mm. Der Wera lässt sich im Kopf des M2 Gewindestiftes sehr leicht bewegen, der NSR sitzt etwas strammer hat aber ebenfalls Spiel. Eine Spitze des NSR ist auch schon gebrochen. Nachdem ich eine Ersatzspitze verbaut habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Spitze im Neuzustand absolut gerade ist, nach einigen Schrauben aber eine leichte Drehungung der Spitze entland der Längsachse, also entland des Drehmoments aufweist. Ich versuche immer möglichst bis zum Anschlag reinzukommen und ziehe die Schraube auch nicht bombenfest, im Gegenteil mir ist bewusst, dass hier keine enormen Kräfte wirken, ein leichtes Anziehen gehnügt.


    Was mache ich falsch? Wo kriege ich einen 1,00mm Inbus her?.... :cursing::cursing::cursing::cursing:;(

  • ebay Werbung
  • Huhu,


    Geringe Kraft? Sagen wir mal Du bist feinfühlig.....dann wirken ca. 2 kg oder 20 N auf ca 1,5 mm ... das halte ich für viel.
    Wenn Du weniger motorisch begabt bist, dann wirkt das Gewicht Deines Armes..ca. 90 N....
    Spass bei Seite....bei dem Scaleauto Drehmoment kannst Du auch überdrehen. Wichtig ist dass Du die Federschraube weich einstellst.


    Dir Original Slot.it Inbus sind der letzte Dr*ck, da zu weich und nicht maßhaltig.
    Wera, Umpfispezial haben bei mir auch nicht lange gehalten. Der Scaleauto schon länger. Da ist erst eine Spitze abgeschert, weil die Slot.it Inbus sich nicht lösen wollte.


    Tausch die Inbus einfach direkt aus.....und nutze einen Drehmoment.


    /Ralph

  • Danke für eure Antworten, ich werde den Scaleauto mal bestellen und ausprobieren, das mit den NSR Spitzen kann ja so nicht weitergehen, kosten ja immerhin auch 5 Euro das Stück.


    Aber wie gesagt auch wenn ich dann quasi den Inbus im Gewinde habe und einfach mal ganz locker mit Zeigefinger und Daumen festhalte und nach links und rechts bewege, spüre ich eben das Spiel. Beim Wera mehr, beim NSR Schlüssel weniger. Trotzdem ist bei beiden Spiel und der Inbus sitzt nicht genau stramm drin. Vielleicht ist es aber auch zu viel gefordert und ich sag mal +/- 0,05mm liegt im Rahmen der Fertigungstoleranzen. Dann wäre halt mal ein M2 Stift 0,9mm oder eben 1,00mm...


    Nochmals besten Dank, der Scaleauto wird bestellt und getestet :)

  • Nochmals besten Dank, der Scaleauto wird bestellt und getestet

    hej,


    ja teste mal und berichte. habe genau die selbe odysee hinter mir, und weiß nicht weiter.


    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • ebay Werbung
  • Da muß ich mich einmischen. Was besseres wie den Wera wirst nicht finden ! Kauf lieber die richtigen Madenschrauben ! Bei mir ums Eck ist noch ein richtiger Schraubenladen der auch Werkzeug führt. Bei dem hab ich 1000 Stück M2x3 Gekauft. Für sage und Schreibe 29.-€. Wenn ich eine Slot it Felge von der Achse nehme und die Made hat auch nur ein klein wenig Spiel, weg und neue rein. Hatte seit dem keine Problem mehr. Hab auch mal mit verschiedenen Größen von Imbusdrehern rumprobiert, liegt aber an den Schrauben. Einmal angezogen und wieder aufgedreht sind die normal hinüber.

  • Hatte das auch dauernd , habe scaleauto ,Nsr und auch den Slot it drehmoment Imbuss immer wieder passiert es bei Slot it das es ausnudelt ich denke es liegt an den Schrauben, wisst ihr wo man sich eine bessere Qualität bestellen kann ? Wäre interessant zu wissen weil das echt nervt.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Also wir haben neulich unsere Bestände günstig und gut aufgefüllt.
    Bei 1aschrauben.de haben wir für Gewindestifte DIN 913 M2 je nach Länge zwischen 5,99 und 6,99€ für jeweils 200 Stück bezahlt. Allerdings kommen Versandkosten von 4,90€ dazu.
    Da wir uns das mit mehreren geteilt haben, haben wir bei insgesamt 800 Schrauben einen Preis von 4 Cent pro Schraube erreichen können. Und die passen super :)

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Lasst Die Finger von Edelstahl-Schrauben.
    Edelstahl hört sich gut an, taugt aber nichts als Schraubenmaterial.

  • VA-Schrauben der Festigkeitsklasse 70 kann man schon verwenden, Klasse 80 gibt


    es meines Wissens nach nur in A4, mithin deutlich teurer und in bestimmten


    Abmessungen schwer zu bekommen.


    Um ein festfressen in anderen Metallen, beispielsweise Alu(Felge) zu vermeiden,


    hilft es, geringfügig Fett vor dem eindrehen auf das Gewinde aufzubringen.


  • ebay Werbung
  • Dann suche mal M2 x 3 mm Gewindestiffte in VA der Festigkeitsklasse 70.

  • Die Zugfestigkeit bei VA der Klasse 70 ist gerade mal 700 N/mm².
    Das ist nur mittlere Festigkeit.
    Und auch bei etwas Fett im Gewinde neigen VA Schrauben früher oder später zum "fressen" in Alu-Gewinden.
    VA Schrauben gehören in VA Gewinde und nur in Ausnahmen in Alu-Gewinde.


    Die Zugfestigkeit bei 12.9 von schwarzen Stahl liegt dagegen 1200 N/mm². Selbst 8.8 hat noch 1000 N/mm² und da frisst nichts im Alu-Gewinde.


    Meine Empfehlung daher, Finger weg von VA Gewindestiften.

  • Ja hab ich vergessen zu Berichten. Alu und Stahl vertragen sich nicht wirklich gut.Etwas Fett oder Öl ist da gut ! Pfeift auf die paar Cent, kauft euch Schrauben und setzt neue Schrauben ein, dann passt das.Es wir so viel Geld für Unsinniges ausgegeben aber an den cent Artikeln wird gespart. Lieber 5 Imbusdreher Stück für 10.- gekauft als ein paar Schrauben für 3 Cent. Und noch was, VA hört sich gut an ist in dem Falle aber schlecht, da VA nicht die Festigkeit hat um eine gute Schraube zu sein.

  • Dann suche mal M2 x 3 mm Gewindestiffte in VA der Festigkeitsklasse 70.

    Kein Thema: Bergmann Schrauben per 100 Stück 28,08 €.....

    Und auch bei etwas Fett im Gewinde neigen VA Schrauben früher oder später zum "fressen" in Alu-Gewinden.
    VA Schrauben gehören in VA Gewinde und nur in Ausnahmen in Alu-Gewinde.


    Die Zugfestigkeit bei 12.9 von schwarzen Stahl liegt dagegen 1200 N/mm². Selbst 8.8 hat noch 1000 N/mm² und da frisst nichts im Alu-Gewinde.


    Meine Empfehlung daher, Finger weg von VA Gewindestiften.

    Ich habe keine Ahnung, wie man das bei ausreichend gefetteten Gewinden hinbekommt, aber festfressen
    habe ich noch nicht erlebt. (aber manche schmieren ihre Kugellager ja auch mit Waschbenzin, wie ich
    hier neulich schon lesen durfte....)
    12.9 braucht man bei hochbelasteten Verbindungen, wo wäre diese Zugfestigkeit bei M 2 notwendig?
    8.8 weist eine Zugfestigkeit von 800 N/mm² auf und nicht 1000....
    A 70 hat eine Zugfestigkeit von 700 N/mm², der Unterschied ist zu vernachlässigen.


    Ist aber auch eigentlich egal, ob die Schraube aus Stahl oder VA besteht, wenn der Innensechskant
    ungenau gefertigt ist. Auch bei Schrauben gibt es qualitative Unterschiede.

  • Kein Thema: Bergmann Schrauben per 100 Stück 28,08 €.....

    Das sind dann für 10 Stück EUR 2,80 bei immerhin 100er Abnahme.
    Die guten Schwarzen gibt es im kleinen 10er Päckchen sogar beim teuren Slotcar Händler für schlappe EUR 1,90.
    Also warum sollte jemand die VA-Dinger kaufen, die er umständlich fetten muss damit nix passiert, wenn die Normalen auch noch wesentlich billiger sind?


    Aber egal.
    Jeder so, wie er es mag.

  • Google Werbung
  • Umpfi, poste doch mal einen Link zu deinen Gewindestiften 8)


    Ich habe mich bei Umpfi eingedeckt und tausche die Mistdinger genau wie Franz sobald ich mit Scaleauto-Drehmomentschlüssel Spiel im Kopf habe. Den Wera/Wiha benutze ich zum rausdrehen, reindrehen immer mit Drehmoment.

  • Ach noch was.
    Ich habe mir vor Kurzem mal von allen möglichen Slotcar Marken die 0,9 bzw 0,95 Schlüssel gekauft und mit einer Messschraube nachgemessen.
    Ist schon erstaunlich, wer so alles seine Schlüssel mit welchen Größenangaben verkauft.
    Die Norm sagt wohl bei einem 0,9 mm Schlüssel, dass der zwischen 0,84 und 0,87 mm sein muss.
    Aber auch solche normgerechten 0,9er Schlüssel werden gerne als 0,95er Schlüssel angeboten.


    Diese ganze Geschichte um die 0,9er Innensechskant Schrauben und Schlüssel nervt einfach nur. Deswegen mache ich inzwischen bei Slotdevil, wann immer es von den äußeren Abmessungen geht, 2,5 mm Madenschrauben rein und 2 mm nur noch in Ausnahmefällen.

  • Das sind dann für 10 Stück EUR 2,80 bei immerhin 100er Abnahme.Die guten Schwarzen gibt es im kleinen 10er Päckchen sogar beim teuren Slotcar Händler für schlappe EUR 1,90.

    Du fragtest nach der Verfügbarkeit und nicht nach dem Preis.........


    Verfügbarkeit habe ich nachgewiesen...


    Natürlich hast Du Recht, was die Maßhaltigkeit von Werkzeug anbelangt,


    zumal dann, wenn es nur gebrandetes Asien-Gerümpel ist, egal was dann


    da drauf steht.

  • Hallo,


    generell kommt es auf die Legierungen an, ob sich VA und Alu miteinander vertragen, sollte aber Aufgrund der bestehenden Gefahr von Kontaktkorrosion vermieden werden.
    Klar gibt es im Schiffsbau oder bei Wohnmobilen und anderen Leichbauweisen diese Kombi, da aber die wenigsten Slotcars auf versalzenen Straßen, in Seen oder Meeren bewegt werden, genügt eine hochwertige 8.8 bei Weitem den Anforderungen und mit Gefühl in den Fingern oder Drehmomentwerkzeug halten die Schrauben sehr lange. Zu meiner aktiven Zeit nutze ich den orangenen Drehmoment von Slot.it und hatte so gut wie keine Ausfälle, selbst bei den OotB Schrauben.


    Und zwischen 700 und 800 Nm sind nunmal 13% Unterschied bei der Zugfestigkeit, die Streckgrenze ist aber bei VA deutlich niedriger, ca. 42%!

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!