Die suche nach einem geeigneten Motor für 1:18 Diecast Slotcars

  • ebay Werbung
  • Hallo heavy metal slotter,


    Soweit ich weis hat der 3025 die gleiche Baugröße wie der 3033. Den habe ich kurz nachgemessen: inklusive Lagerschild ca. 36mm lang (Achse nicht mit gemessen).


    Deine Modelle bewegen sich ungefähr in derselben Gewichtsklasse wie meine alten ferngesteuerten 1:12er Modelle. Hier kamen Motoren der Baureihe 540 (Mabuchi, Igarashi, oder ähnl.) zum Einsatz.
    Denke nur, du wirst diese Brocken kaum in deinen Modellen unter bringen. Aber die im RC Modellbau bekannten Speed 400 könnten gehen...


    Mir ist kein klassischer Slot-Motor bekannt, der in dieser Konstellation dauerhaft (mehrere Rennen) aushalten dürfte. Aber am Ende hilft nur ausprobieren.


    Good Luck ;)


    Gruß,
    René

  • Nennspannung für den Speed 400 wäre 7,2 V...


    Hier kann man sich die Daten ansehen.


    Evtl. findet man bei Igarashi eine passende Lösung.

  • Danke für die ersten Antworten.


    Der 3033 ist genau so lang, wie meine aktuell benutzten 5030, und ich denke, dass der 5030 doch mehr Power hat.


    Die Speed 400 sind noch länger und ist leider nicht geeignet.


    Bin mal gespannt, ob es noch andere Ideen gibt.


    mfg. Bernd


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Google Werbung
  • Hi Bernd,


    och, hab Dir doch geschrieben, das wir da aus ähnlichem Holz geschnitzt sind. ;) Sind halt nur so ein paar Aussagen von Dir, die mir zuletzt etwas komisch vorkamen... aber lassen wir das.


    Das mit dem Zahnriemen kam mir beim Anblick meiner Ninco-Xlot-Flotte in den Sinn. Und im Facebook sehe ich immer wieder Eigenbauten in der spanischen Rallyeslotszene, welche viel mit Riemenantrieben arbeiten. Wo es nun für Deine Zwecke die passenden Teile gibt... da bin ich dann freilich auch überfragt...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:


  • Das mit dem Zahnriemen kam mir beim Anblick meiner Ninco-Xlot-Flotte in den Sinn. Und im Facebook sehe ich immer wieder Eigenbauten in der spanischen Rallyeslotszene, welche viel mit Riemenantrieben arbeiten.

    Wieviel wiegt ein solcher Ninco? Die Altmetaller bringen ca. Faktor 10 auf die Waage...


  • "In den Sinn kommen" ist doch nicht gleichbedeutend damit, das er Ninco-Teile verwenden soll. ;) Da gibt es sicher im RC- oder Bastlerbedarf besser geeignete Teile. Soweit mir bekannt, wird u.a. die "Huder"-Reifenschleifen per Zahnriemen betrieben. Dort dürften relativ ähnliche Kräfte walten und die Bauteile von ihren Dimensionen eventuell für 1:18er Slotcars geeignet sein.


    Edith hat den Xlot-911 gewogen: 147gr.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Moin Frank,


    ab in den Keller mit Dir!


    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Baustelle ca. 10x soviel auf die Waage bringt...


    ...Mindestdurchmesser der Riemenscheibe(n)....vs. Übersetzungsverhältnis.....vernünftige


    Beschleunigungs- und Bremswerte.....Dimensionierung des Zahnriemens....


    Blood, Sweat and Tears.....

  • @ Frank


    Solltest Du die Hudy-Reifenschleife meinen, die hat nur Gummiringe. Nix Zahnriemen.
    Traktion durch Spannung, entsprechend großer Motor der mit Sicherheit nicht in die 1:18er paßt.



    Gruß Lorenz

    E = mc² :bummm:

  • ebay Werbung
  • Bei T 2,5 und 12 z sind schon einige Polygoneffekte zu erwarten, dann müssen alle
    beteiligten Achsen absolut parallel zueinander laufen, bei 40 z auf der HA dürfte
    der Durchmesser der Riemenscheibe überschlägig (keine Lust auf rechnen) recht groß werden,
    ob die Hinterräder das noch abdecken können?
    Beim Slotcar treten bekanntermaßen erhebliche und zahlreiche Lastwechsel auf, auch da könnte
    ein Haltbarkeitsproblem entstehen.
    Das wird ziemlich ambitioniert. Viel Erfolg auf dem Weg ans Ziel....

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!