Lockeres Treffen für „Kellerkinder“, „Untergrundfahrer“, „Teppichflitzer“, „Dachbodenfahrer“, „Slotchaoten“ etc. pp aus Lünen / Dortmund und näherer Umgebung!

  • Hallo Franz,


    ich habe mich an die "Einzelkämpfer" gewandt, nicht an die "Privat-IG´s". ;)
    Es ist doch klasse, dass du so viele Leute zusammen bekommst, das kann ich nur bewundern.
    Deine Privattreffen sind dann in meinen Augen Clubtreffen, nur eben in den eigenen 4 Wänden.
    Wenn du das so siehst, ist das bei uns genauso, wir treffen uns in meinen eigenen 4 Wänden.
    Viel Spaß!


    Hallo Klaus und Pauli,


    wir fahren bei uns Gummi und Moosgummi, aber wir werden schon eine Lösung finden.
    Terminlich kann man sich auch über ( bereits angedachte ) andere ( zusätzliche ) Öffnungszeiten einigen.


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus B. ()

  • Google Werbung
  • Hallo Franz


    Auch uns von den Spurtreuen sind deine Erfahrungen zu Ohren gekommen ("Wir fahren hier 1:24" oder "beim nächsten mal ohne Magnet"). Wir dagegen fahren fast nur 1:32 auf der Nincoschiene. 1:24 geht auch, aber fast alle Mitglieder haben ihr Herz an den "Kleinen", von Ninco über Fly bis NSR, verloren. Auch wer von zu Hause her mit Magnet fährt, kann sich bei uns austoben, nur wird er dann jedem von uns davon fahren.
    Wer jetzt Interesse an einen 1:32 Kreis hat, auf zu den Spurtreuen in Dortmund Brackel.


    Danke Robert für deine netten Worte und wir freuen uns auf den nächsten schönen Abend.


    Viele Grüße Uwe



    Weitere Infos unter slotclub-spurtreuen.de/

  • Am Samstag sind für gewöhnlich überall die überregionalen Rennen und Renn-Serien. Wenn man dann mal kein (überregionales) Rennen hat, ist man/Mann/Frau dann auch mal ganz gerne zu Hause bei seiner Familie. ;) Das liegt dann aber gewiß daran, daß die Alters-Struktur und die Familien-Verhältnisse eben so sind (und nicht anders). Wenn wir, Clubs, Vereine, Renn-Center usw. mehr junge Väter und Mütter hätten, wobei die Betonung auf JUNGE Eltern liegt, dann würden wir uns bestimmt auch überlegen, gegebenenfalls Events, Rennen, Familien-Tage usw. auf Sonntage zu legen. Wir, die Clubs und Vereine sind da flexibel. Aber bisher war der Bedarf, war die Nachfrage nicht da. (Und einen Tag zum Ausschlafen ist pro Woche doch nicht zu viel verlangt)?!?
    Am letzten Samstag war ich (nach meinem Rennen in Aschendorf, dem Ashville-600) nach langer Zeit mal wieder in Recklinghausen. Das Lokal und die Leute dort vor Ort waren nett und freundlich wie immer. Aber im Caracho werden wohl nur PU-Puschen gefahren?
    Bei uns werden aber Gummi-Reifen, Originale, GP, BRM, NSR usw. bevorzugt. Wir (alle) haben unsere Gründe. Das ist weder Philosophie noch Religion. Das ist halt so.
    Wenn bei uns jemand mit lediglich PU, Ortmännchen, Frankenslot usw. erscheint, kann er oder sie sich die verlangten Gummis leihen. Aber dann wäre es sicher geschickter, seinen Besuch vorher anzukündigen. ;) Wenn ich das nicht vorher weiß, bringe ich bestimmt keine Leih-Räder mit. Aber 2-3 Tage vorher eine PN an mich ändert die Sachlage enorm. ;)
    In Recklinghausen habe ich das "Gerücht gehört", in den Clubs und Vereinen, also auch und gerade bei uns(!) wären nur "absolute Profis" mit selbstgedengelten, heißen Kisten am Start, also mehr oder weniger "nur Profis". Selten so erstaunt gewesen. Ich kenne (bisher) NIEMANDEN, der von seinem Hobby leben kann. Was stimmt, wir fahren in 1:24 vorzugsweise Autos mit Kunststoff- oder Metall-Chassis, die allesammt selbst gebaut sind und kaum fertige Fabrik-Ware. Bei 1:32 sieht das schon ganz anders aus. Ganz anders. DA (in 1:32) fahren wir ALLE Fabrik-Autos, die aber alle durch die Bank nicht genau so aus der Kiste genommen wurden. Auch bei allen 132ern legen wir alle Hand an. Das "Rundrum-Sorglos-Paket", das "Rundrum-Fertig-Sorglos-Auto" gibt es nicht. "Out-of-the-Box" ist ein Märchen. Den "Eindruck" könnte man gewinnen, wenn man sich mal ein gebrauchtes Auto z.B. in der Bucht oder sonstwo erstanden hat. DIE Autos, die gebraucht erstandenen Autos haben "wohl eher selten Pflege und Zuneigung" erhalten. Da habe ich von den Achsen schon so manchen Flokati entfernen müssen. ;) Aber sind denn die (meisten bis wahrscheinlich alle!) Fahrer "Profis", die ihre eigenen Autos pflegen?
    Aber wo Öl hingehört und wo eben nicht, erfahren alle, auch und ganz besonders Gäste(!) in den Clubs und Vereinen. Deswegen kann ich die Aussage und das Gerücht, wir wären "Profis" nur mit Verwunderung und Kopfschütteln kommentieren. Und daß Autos MIT Pflege und geeignetem Öl besser laufen als andere, ist doch hoffentlich allen klar. Oder?
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo an alle,


    ich glaube kaum, dass man unseren Haufen speziell in Dortmund-Derne mit einem Profi-Lager verwechseln kann.
    Nur weil wir evtl. wissen, wie wir Luft auf die Reifen bekommen, sind wir noch lange nicht so ausgebufft, dass wir
    mit den langjährigen Erfahrungen der seit vielen Jahren auf verschiedenen Rennstrecken fahrenden Racern mithalten
    können. Und ich für meinen Teil will das auch gar nicht. Ich habe einfach nur Spass an der Geschichte und werde mir
    mit Sicherheit keinen Stress damit machen, unterstütze aber trotzdem auch die anderen. Wir sind alles Hobbyfahrer,
    einige mit den Ambitionen, sich selbst am Regler und ihre Kisten auf der Rennstrecke immer weiter zu verbessern.
    Genauso kann, darf und sollte es auch jeder potentielle Mitstreiter bei uns handhaben.


    Eine Frage an evtl. zukünftige Mitfahrer hätte ich gerne gestellt:
    Welcher Tag, welche Uhrzeit und welche Zeitdauer wären denn am besten?


    Gruß
    Klaus

  • Dienstags oder Donnerstags für Training, Clubabende, Nasteln, schnacken oder Klönen.


    Ein kinderfreundlicher Samstagnachmittag, damit der Kurze auch mal mitkommen und fahren kann.


    Das reicht völlig aus. Die Zeiten wo ich jeden Abend an meinen Autos rumfummele sind vorbei. Da habe ich andere Ideen. :P;)


    LG Robert

    Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

  • Ein kinderfreundlicher Samstagnachmittag, damit der Kurze auch mal mitkommen und fahren kann.

    Ja, da wäre ich auch für. Z.B. der x. Samstag im Monat ist Papa-Kind-Tag bei Euch. Unabhängig vom regulären Mittwoch-Abend. 1 oder 2 mal im Monat. So ab 15 oder 16 Uhr. Da hätte ich Spaß dran. Ich bin halt nicht der Typ, der sich einmal die Woche festlegt. Dafür ist das hier mit unserem Zwerg noch zu chaotisch.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • "Am Samstag sind für gewöhnlich überall die überregionalen Rennen und Renn-Serien".


    Also ich hätte da gleich noch einen Grund, warum einige Fahrer dann KEINE Zeit hätten, die haben dann vielleicht eine Dauerkarte beim BVB, Schalke-04, VfL Bochum usw.? Also sollten die Menschen, Papas wie Mamas bitte, bitte nicht unbedingt damit rechnen, daß "alle Samstage, bzw. alle Samstag-Nachmittage frei" sind! Das kann mitunter mal hinhauen. Aber regelmäßig jeden Samstag an der Bahn? Ich schätze das als nicht gerade realistisch ein. Nicht einmal der x.te Samstag im Monat wird (immer) zu realisieren sein.
    Da müssten dann die entsprechenden Papas, Mamas, Eltern eben UND Kinder(!) sich dann mal aufraffen und MIT Ihren Kalendern die entsprechenden Protagonisten direkt ansprechen. Da sind dann eben die Initiativen der interessierten Eltern selbst gefragt.
    Ich sag es mal ganz salopp: wenn ich an jedem Dienstag und Donnerstag nach Schwerte gefahren bin und am WE zum (überregionalen) Rennen in Aschendorf, KaLi, Kamp-Lintfort, Moers, Duisburg, Köln, Mülheim, Stolberg bei Aachen oder oder oder angetreten bin, überlege ich mir, ob ich zusätzlich am WE nochmal raus muss. Dann sollten die daran interessierten Eltern uns ansprechen. ;)
    WENN.............
    ....... in einem/unserem Verein aber mindestens 3 Eltern mit schulpflichtigen Kindern Mitglieder wären, können sie das auch selbst eintüten. ;)

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo,


    ich sehe das nicht so wie Hans. Er ist wie er selbst schreibt und es seiner Vita ja auch zu entnehmen ist,
    immer zu einem Rennen unterwegs, er kugelt überall hin. Es gibt aber auch wie ich schon schrieb, andere
    Interessierte, die einfach nur aus Spaß fahren und eben nicht 5mal die Woche in Sachen Slotracing unterwegs
    sind. Und genau diese Leute sollen nicht über den Rand fallen, und deshalb stehe ich einem Termin für Eltern
    und Kind auch an einem Samstag nicht im Wege. Hier sollte es möglich sein, eine Zeit zu wählen, die danach
    auch noch die Verfolgung anderer Interessen ermöglicht, nicht unbedingt für den angeführten Stadionbesuch,
    aber es soll z.B für den Fußball auch noch so eine Art große Kiste mit laufenden Bildern geben!


    Also bei mir ( uns ) könnt ihr offene Türen einrennen, sofern es genug Leute dafür gibt!


    Gruß
    Klaus

  • Hallo
    Bei uns im Club gab es früher in den Wintermonaten den offenen Sonntagmorgen. Wir hatten auch den Gedanken, Vater und Sohn können ohne Zeitdruck, und in gesellschaft Gleichgesinnter, miteinander "spielen". Obwohl es zu der Zeit viele Kindergeburtstage im Club gab und fast alle Eltern sich positiv zu dem Sonntagmorgen äußerten- Wir saßen fast immer alleine in unseren Räumen.
    Nach einiger Zeit haben wir dann den Sonntagmorgen mit der offiziellen Zeit abgeschafft, aber wir haben immer allen Interessieten gesagt: "Wenn Ihr eine Gruppe zusammen bekommt - vier, fünf Fahrer- egal ob Kinder oder Erwachsene, sind wir am Sonntag für Euch da".
    Doch leider hat es an einem Sonntag keine Öffnung mehr gegeben :?: .
    Ich kann also den Hans verstehen, der dieses Thema mit einer gewissen Skepsis gegenüber steht.


    Natürlich würden auch wir weiterhin die Türen öffnen, aber es müssen, wie beim Klaus auch, sich genug Leute finden :thumbsup: .



    Viele Grüße
    Uwe




    Weitere Infos unter slotclub-spurtreuen.de/

  • Und genau DAS war und ist ja auch mein Anliegen. Wenn sich genügend Leute finden, bin auch ich SELBSTVERSTÄNDLICH bereit, auch am WE in Schwerte die Hütte aufzuschließen. Aber nur dann, wenn sich genug Leute finden. Unsere Räume stehen die meiste Zeit leer, bzw. unbenutzt. Wenn ich dann 20Km hinfahre, die Hütte aufheize, alleine dumm herumsitze und nach 2 Stunden (Herumsitzen!) unverrichteter Dinge 20Km zurückfahren soll, bin ich gelinde gesagt "not amused". Es muss sich schon lohnen.
    Darum meine dringende Bitte an ALLE Interessenten, wenn IHR einen beliebigen Tag an einem WE, Samstag und/oder Sonntag unsere Räume besuchen und unsere Bahn/en testen möchtet, seit bitte, bitte so lieb und gönnt uns ein bis zwei Worte! Mit uns kann man reden.
    Außerdem können wir dann natürlich auch hier an dieser Stelle auf möglicherweise kurzfristig(?) anberaumte "Familien-Tage", bzw. "familienfreundliche Tage" am WE hinweisen, damit das eben auch weiter Neugierige mitbekommen. Wir würden dann die Familien, solche, die es noch werden wollen UND alle Anderen(!!) zum Kaffee oder Tee bitten. ;) :) (Denn vor Kindern würde ICH KEIN Bier trinken)! ;) Seit alle herzlich eingeladen und willkommen
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • Ja, ich glaube der Hans hat schon Recht:
    Unser Kurzer ist sicher sehr von den kleinen Autos und dem Basteln angetan. Leider kaum ein Anderer in seiner Klasse oder Mannschaft. Ergo teilt er die Spiellust mit mir. Gleichzeitig ist er aber auch noch an vielen anderen Dingen und Themen interessiert und das mit wechselnder Intensität. Also das Ganze ist eher unstet.
    Ein regelmäßiges Renntreffen kann er noch gar nicht erfassen und verbindliche Verabredungen hat er auch noch nicht auf dem Schirm. Das geht bei einem 7-jährigen alles eher spontan aus dem Bauch heraus, das sind halt noch Kinder.
    Daher würde wir dann auch nur sporadisch an den Treffen teilnehmen können. Das geschieht dann gar nicht aus Ignoranz, sondern spontan aus reiner Laune. Ich möchte daher niemanden regelmäßig den Samstag oder den Sonntag damit blockieren, dass er auf mich und den Sprössling wartet um dann evtl. doch nicht zu erscheinen. Da halte ich es auch für sinnvoller unregelmäßig einen klaren Termin mit Hans oder Klaus zu vereinbaren und dann zur vereinbarten Zeit am WE an der Bahn zu erscheinen. Idealerweise mehrere Väter mit ihren Kindern.

    Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

  • Bitte macht einmal deutlich, dass hier mittlerweile DREI(?) verschiedene Clubs über das Thema diskutieren!!!!!!!!


    Das verwirrt stark, denn Klaus hat den Thread als "Werbung" für uns eröffnet und spricht hier für den Club Dortmund Derne!
    Gerne ist zu diskutieren, wie es andere Clubs (Hans/Rennkugel, Schwerte und Herbie,Do-Brackel) handhaben, jedoch ist dass hier wenig sinnvoll und zielführend!

  • Hallo erstmal,ich weiß ja nicht ob ihr es wusstet,aber ich bin der Neue aus Kamen.


    Da ich nett begrüßt wurde und gleichzeitig "eingeladen" wurde,mal bei euch vorbei zu schauen,wollte ich erstmal Hallo sagen.
    Ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tagen schon ein bisschen gelesen und ich muß sagen,das ich begeistert bin,endlich mal ein Hobby zu haben,welches sogar auch in meiner Nähe betrieben wird.
    Ich bin weder Kellerkind,noch Dachbodenfahrer. Noch bin ich Wohnzimmerknierutscher,aber bei nächster Gelegenheit Rennbahnzimmerrumgurker.


    Gerne würde ich mich mal zu euch gesellen,schaffe dies aber Mittwochs nur ab 19.30Uhr.


    Ist eure Adresse die vom Impressum?


    Ich wäre z.B. auch jemand,der gerne mal mit Kind am Wochende ne Runde drehen würde.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    Lars hat schon recht mit seiner Ausführung, das war natürlich meine Intention beim Start dieses Themas.
    Mir war jedoch auch immer klar, dass die unmittelbaren Nachbarn und auch andere „Clubs“ auf diesen Zug
    aufspringen und diesen auch nutzen wollen. Das ist legitim, verständlich und wird von mir auch akzeptiert!
    Daher mein Tip an alle: Entspannt euch!


    Es ist doch gut, wenn wir alle die in der Reserve schlummernden Racer in unsere Kreise locken können.
    Diese Leute können und sollen sich dort umsehen und sich dann entscheiden, wo sie sich wohl fühlen.
    Ich glaube, dass wir da ganz gut aufgestellt sind.
    Also: Willkommen in Dortmund-Derne!


    Gruß
    Klaus

  • ebay Werbung
  • Daher mein Tip an alle: Entspannt euch!

    Ist doch entspannt...
    Wollte das nur deutlich machen.
    Die anderen Clubs werden ja auch von uns besucht, somit haben alle etwas davon!

  • Also ich fand und finde die Zusammen-"Arbeit" unserer 3 Clubs außerordentlich entspannt und zielführend. ;) Das "Zusammen-Gehen" könnte man auch sagen. Ein lockeres Treffen sollte das ja werden. Und warum sollten die auswärtigen Interessenten nicht schon im Vorfeld wissen, daß wir zusammen arbeiten?
    Aber der Lars hat da sicher Recht, wir sind 3 Clubs, die es zusammen können UND nach außen offen sind und bleiben wollen. Das dürfen wir zusammen auch deutlich machen. So habe ich auch beim örtlichen Modellbau-Geschäft Berlinski immer "für alle 3 Clubs zusammen Werbung gemacht". Leider bietet Berlinski z.Z. "nur Digitales" an und nicht auch "Analoges". Wobei man Digitales in DO-Brackel sogar fahren könnte.
    Also was mich angeht, ich bin GERNE in allen 3 Clubs! Nur natürlich nicht gleichzeitig ;-)! Eure Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Aber nur Ninco Digital, nicht Carrera!



    Ich muß euch leider widersprechen. Wir fahren auf einer Ninco Schiene, aber "Slotit Oxygen" ist die digital Version.


    Mit diesem System können nicht nur 6 Fahrer gleichzeitig, sondern bis zu 20 Slotter fahren. Auch ist es mit Slotit möglich alle Autohersteller zu digitalisieren.


    Viele Grüße
    Uwe


    Weitere Infos unter slotclub-spurtreuen.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!