Auspuffflammen

  • OK Kurt, Video ist gemacht, kannst sie wieder zurückschicken :D
    Oder wolltest du die auch noch für ein Video in ein Auto einbauen? :D


    @tbuck


    Für Laien war nur der letzte Satz gedacht :D


    Das ist ja das Schöne an den Dingern, einfache, übersichtliche Schaltungen, den Rest macht die Software.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Hallo Jochen


    Wenn du es schon erwähnst,
    kein Video, aber einen Sound modul vom Motor mit Schaltwechsel und das Geräusch der Fehlzündungen.
    Zurück schicken?... :whistling: ....hab deine Adresse verloren...Sorry...


    Mfg.
    Kurt

  • Ok @jme ich hätte den controller die ganze Zeit versorgt (über den Dekoder) und dann die Spannung am Motor asgewertet, um sobald sie abfällt die LED flackern zu lassen. Du versorgst den Controller über das Bremslicht und er bringt die LED die ganze Zeit zum flackern... Ist natürlich sehr viel einfacher umzsetzen :D

  • Einfacher umzusetzen? Für wen :D
    Ich habe nur den gefährlichen Teil der Arbeiten (Löten) übernommen, das Programmieren der ADC Abfrage ubernehmen Kurts Enkel :D


    Ja, der war von Anfang an zum Betrieb am Bremslicht gedacht und sollte möglichst einfach anzuschließen sein.


    Motoranschluß bedeutet zunächst mal Überspannung für den Attiny, ... also besser nicht erwähnen.


    Und wenn es unbedingt sein muss bliebe immer noch ein Schalttransistor zum triggern,


    Die Schaltschwelle bestimmt dann ein externer Spannungsteiler, der für den Adressaten vermutlich einfacher zu handlen wäre.

    Grüße Jochen

  • Guten morgen Jochen,
    solch Enkel brauch ich auch ...
    Hast du vielleicht noch ein paar Bilder zur Schaltung ..Progranm....das wäre echt klasse...

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Da ich das abends zwischen Tür und Angel zusammengedengelt habe, eher nicht.


    Wenn atmel-Studio das Projekt automatisch speichert, dann könnte es noch existieren.
    Ich schau mal nach.


    In der simpelsten Version muss man lediglich eine LED über einen 470 Ohm (bei 5V) Widerstand an einen attiny Port hängen undmit unterschiedlichen Tastverhältnissen "blinken" lassen.


    an- delay - aus -delay ...


    Wenn man den attiny direkt an das Bremslicht hängt braucht man eventuell sogar gar keinen Vorwiderstand.
    Ich rechne sowas auch nicht, das geht nach Gefühl.



    Da die util/delay.h keine Variabeln akzeptiert hat, habe ich den "Zufallsgenerator" weggelassen und einfach 4 x an/aus hintereinander kopiert und die Intervalle unterschiedlich gesetzt.
    Das kann man beliebig fortsetzen, aber so ein bremsvorgang ist ja auch endlich :D


    Man kann das natürlich auch über eine PWM machen und mit einer analogen Abfrage zum Motor und die vorhergehende Vollgaspassage samt Luftdruck, Belagtemperatur und Oktanzahl in die Rechnung mit einbeziehen.
    Aber das soll jeder selbst entscheiden. :D

    Grüße Jochen

  • Google Werbung
  • Da die util/delay.h keine Variabeln akzeptiert hat, habe ich den "Zufallsgenerator" weggelassen und einfach 4 x an/aus hintereinander kopiert und die Intervalle unterschiedlich gesetzt.
    Das kann man beliebig fortsetzen, aber so ein bremsvorgang ist ja auch endlich

    offtopic für die meisten - aber genau was du hier gesucht hast...


    C
    void my_delay_ms(int n) {
     while(n--)
     {
      _delay_ms(1);
     }
    }

    allerdings bringt dir hier der rand()-Befehl nicht viel, da bei jedem Neustart des Controllers die selben Zufallszahlen erzeugt werden - halt Pseudozufallszahlen.


    Edit: was mir aber gerade noch eingefallen ist: wenn man das ganze doch noch mit einem Spannungsteiler an den Motor ranhängt und srand() benutzt, als Paramter den ADC-Wert, dann wäre man einer Zufallszahl schon sehr viel näher und hätte ein "zufälligeres" flackern.

  • ....klasse besten Dank an euch Beide....mal wieder was zum ausprobieren... :thumbup:

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • ja, bei der trivialen Aufgabenstellung hätte man das auch mit for next Schleifen lösen können.


    Aber einfach ein paar fixe Werte reintippen, war eben die schnellste Lösung.
    Ergebnis passt.


    Es wundert mich, daß noch niemand die util/delay.h umgestrickt hat.

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!