Auspuffflammen

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Ich würde auch die KISS-Methode von Mehi nehmen.
    Die CanAms von Carrera wirken mit dem "Bremslicht" in den Auspuffrohren ziemlich realistisch, zumal das Licht tief in den Rohren leuchtet.
    Vor jeder Kurve geht man kurz vom Gas und die Flammen leuchten dann. :D
    Das Rücklicht würde ich vom zweiten Frontlichtanschluß nehmen. Dann hat man zwar kein Bremslicht, aber das wäre sonst zu hell, und man erkennt nur noch schwerlich die erwünschten Flammen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hi, der einfachste Weg wäre solche Blinkleds mit ans Bremslicht anzuschließen, dann flackert es nur wenn man kurz vom Gas geht, was ja auch nicht sooo unrealisitsch wäre.....


    https://www.facebook.com/ralph…/videos/1016261885099123/

  • Hallo Rahlh525


    Genau um das ist es mir gegangen.
    Einfach und Günstig sollte es sein.
    Dabei soll es eine Wirkung erziehlen, nämlich das es etwas flackert,
    wenn mann vom Gas geht.
    Das ganze noch in smd wäre schön.


    Mfg.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Das Thema Auspuffflammen hatte ich damals für meinen blauen Mustang GT schon einmal. Habe lange rum experimentiert und natürlich auch die Blink-Led Methode getestet. Wie bereits eingeworfen wurde, schließt man Blink-Led's parallel an die Rücklichter an, blinken sie beim Bremsen wunderbar hell. Aber sie blinken auch dauerhaft, wenn auch entschieden dunkler, sobald man das Licht einschaltet.
    War für mich daher keine Lösung. Dank Philippe Laudet bin ich zu einer winzig kleinen Platine gekommen, die genau das gemacht hat was ich wollte. Flackernde Auspuffflammen :thumbsup: .


    Baubericht Ford Mustang


    Die Bilder sind zwar alle weg aber meine Videos auf Seite 2 funzen noch.


    Die Platine hat die Bezeichnung ZM134TX und war preislich erschwinglich. Denke die Jungs von S-Drückt könnten dir da weiter helfen. Hatte damals mit Frank telefoniert der mir letztlich den Kontakt zu Philippe vermittelt hatte, möchte ich mich erinnern. Ist schon ein Weilchen her.


    Eben noch die letzte Mail gefunden wo auch die Preise nochmal stehen. Kann jetzt natürlich teurer sein. Wenn das überhaupt preislich in deine Vorstellung fällt.


    Screenshot_2017-02-26-03-14-10.png

    Einmal editiert, zuletzt von fs350 ()

  • Hallo fs350


    Hab deine Berichte damals schon verfolgt.
    Die Bilder von Mustang hängen heut noch in meiner Werkstatt.
    Jetzt zum Thema Auspuff Flammen.
    Ich fahr Digital, daher alle mit Licht, auch die umgebauten Analogen.
    Daher kommt ein komplett Satz nicht in Frage.( brauch nur die Flammen! )
    Hab deinen Bericht Auspuff Flammen sicher verfolgt, aber leider aus den Sinn.
    Daher auf der suche nach etwas genialen, aber einfachen Lösung.
    Also, es geht nicht nur um Geld, sondern auch für nicht Elektriker etwas umzusetzen.
    Eine Platine mit nur Auspuff Flammen, wär ja das richtige für mich.


    Mfg.
    Kurt

  • Um mal mit den Blink-Led's weiter zu spinnen. Ich habe damals auch die Überlegung gehabt, vor die Blink-Led's eine Sperrdiode zu setzen, die erst bei der erhöhten Spannung des Bremslichtes durchlässt und darunter sperrt. Da bin ich persönlich aber nicht weiter gekommen, da mir diesbezüglich doch ein paar Elektronik-Kenntnisse fehlen. Also, an alle Elektronik-Profis, möglich oder nicht möglich?

  • Mal so aus dem Gedächtnis .....


    hat MiniSlot in seinem Decoder-Fred nicht erwähnt, wie und wo man am 26732er Decoder das Rück- und Bremslicht trennen kann? ?(


    EDIT:
    Jepp, hat er beschrieben :thumbup:
    Der D132 Digitaldecoder - Technik und Fehlersuche

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo


    Muss euch was erzählen.
    jme hat nach meiner Adresse gefragt, er hätte was für mich.
    Jetzt kam ein Brief aus Deutschland ( bin Österreicher ) mit zwei Blink Platinen!
    Selbst hergestellt, mit einer Anleitung.
    Wie findet man das?
    Das ist ein Hammer, einfach so, ohne irgendwas schickt jme mir zwei Auspuff Flamen.
    Ihr könnt euch vorstellen, das ich ( fast ) an die Decke gesprungen bin.
    Musste noch auf dem Briefträger warten, SlotCarDreams hat mir ein Auto von Gerhard Berger geschickt.
    Dann in die Werkstätte zum Testen.
    Es funktioniert Traumhaft, genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Jetzt muss ich noch das Finanzielle klären, so kann's nicht sein!
    Ich kann nur Danke sagen.....!!! :thumbsup: Danke Jochen!


    Mfg.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    vielleicht kann derjenige ja auch hier eine Beschreibung der Platine machen?


    Gruß Shark

  • Der kleine FT-digitaldecoder hat ja bereits einen extra Anschluß nur für Bremslicht. Dort können ebenfalls die blinkenden LED's angeschlossen werden. Die blinken dann wirklich nur beim Bremsen.

  • Hallo


    Hab versucht ein Video zu machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg.
    Kurt

  • ok - nachdem was ich da sehen konnte ein kleiner microcontroller auf den das ganze programmiert wurde.
    ich würde sogar auf einen attiny 25 tippen (aufgrund der letzten posts von @jme)


    und das ganze parallel zum motor - einfache schöne sache.


    nichtsdestotrotz ein feiner zug!

  • ebay Werbung
  • ...anbei mal ein kleines Projekt von einer meiner Lieblingsseiten:


    http://www.kondensatorschaden.…-led-kerze-selbst-gebaut/

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hallo Dirk


    Sehr schöne Arbeit!
    Ausführung und Idee Spitze!
    Danke für's Video.
    Auch die Lötarbeiten 1A.


    Mfg.
    Kurt

  • @quotschmacher


    fast :D
    Attiny 13 waren übrig und auch nicht parallel zum Motor.
    Aber parallel zum Bremslicht würde gehen.
    Oder den grünen Draht von VCC trennen, damit ist er schaltbar.
    Also 5V auf rot schwarz und dann grün über Transistor invertierend schalten.



    Kleiner gehts mit den 6Pin SMD-attinys, wenn man welche bekommt.


    Aber prinzipiell ist das nichts anderes als die Schaltung in dem Link von Dr. Wolle.

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!