NSR -Tuning bitte um Hilfe

  • Moin mal in die Runde,
    Ich benötige Hilfe , Ich habe folgende Autos die Ich gerne umbauen würde mit Federung und etwas weicheren Chassis:


    Mosler - DHL- Angelwinder (ist Evo 3 Chassis ) erledigt ...
    DBR Bilstein
    BMW Z4 Gulf
    Porsche 917 nummer 1 und 2


    welche Federn muss ich bestellen und welche Chassis , Ich weiß nicht welches Evo Chassis ich habe und ich würde die gerne Federn.
    Dann Welche Motorhalter brauche Ich ? vielleicht sind die originalen auch die harten.


    Ich habe festgestellt das Ich mit weicherem Chassis und mittleren Federn , verdammt schnell auf meiner C.Schiene bin.
    Ich stze den Frankenslot Leitkiel ein und die Soft Schleifer , für eure Tipps bin Ich sehr dankbar,
    was hat das mit den metrischen Schrauben auf sich ? (Hat das mit dem Karowackel zu tun ?)
    Und welche brauche ich ?


    Wäre Super wenn Ihr mir helfen würdet , dann kann ich mir die richtigen Teile bestellen, Danke Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

    Einmal editiert, zuletzt von bakermaster ()

  • Google Werbung
  • Hallo,
    gibt schon einiges hier über die Chassis von NSR usw. .....vom Wutzwerg.
    Chassis: gelb sehr weich, blau weich, schwarz mittel, weiß hart, grün sehr hart
    Auf der C-Schiene hat sich das Blaue bewährt.
    Obwohl ich finde, das beim Porsche 917 das schwarze etwas besser läuft.


    Federung absolute Geschmackssache. Habe beim letzten Rennen von einem ungefederten Z4 nur die Rücklichter zu sehen bekommen.


    Metrische Schrauben sind für den Karo-Wackel. Auch hier scheiden sich die Geister...der eine fährt mit mehr und der andere mit weniger...Kann man nur selbst testen was einem mehr liegt.
    Ich mache da nicht so ein Gedöns drum und nehme die, die ich gerade habe....aber bestimmt wirkt es sich vielleicht aus, denn bei den 8mm liegt mehr Gewicht weiter oben, wenn man mit wenig Wackel fährt als bei den 6mm...aber vielleicht ist das mehr an Gewicht wieder von Vorteil....naja...


    Mit dem FS Leikiel ist man immer schneller....wenn Du nach WRE Reglement fahren willst (also mal in einem Club) raus mit dem Ding...ist nicht erlaubt.

  • Super vielen Dank , im Club will ich nicht fahren , ich habe sehr wenig Freizeit und die nutz ich hier zuhause mit meinem Sohn die Autos zu tunen und zu basteln.
    Der Mosler hat aber kein Evo3 chassis das ist falsch auf der NSR Seite ..... Dann muss ich mir wohl noch einen mit Evo 3 Chassis kaufen.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Hallo Jörg,


    Aus eigener aktueller Erfahrung mal etwas grundsätzliches. Wenn hier jemand nach Tuningmöglichkeiten von NSR Fahrmaschinen fragt, dann kann es passieren, dass er Antworten bekommt, die sehr GT3 Reglement lasstig sind. Da hier doch einige so ihre Fahrzeuge einsetzen.
    Bevor man Dir und anderen diese Fragen wirklich richtig beantworten benötigt man von Dir weiteren Inputt.
    Und zwar:


    • möchtest Du nach dem GT3 Reglement aufbauen (Die Frage hast Du ja schon mit nein beantwortet)
    • möchtest Du nur mit NSR Teilen tunen oder auch mit Alternativen
    • wie sieht Deinen Bahn aus am besten bitte ein Bild mit Streckenlänge posten
    • Welche Schiene verwendest Du Carrera (Maßstab) Holzbahn, SCX, Ninco usw
    • Welche Spannung liegt an? Ggf regelbare Labornetzteile für jede Spur
    • Hast du Leitplanken oder ähnliches verbaut, wo Du Dich mit den Autos in den Kurven anlehnen kannst?
    • Magnetfahrer oder ohne Magnet

    Ein paar Erläuterungen falls die Fragen nicht plausibel erscheinen:


    • Es ergibt keinen Sinn ins Fahrwerk zu investieren, wenn in den Kurven die "Bande" nutzt, dann fliegt man halt kaum ab
    • Wenn, wie oft auf einer normalen Heimbahn, keine entsprechenden Geraden vorhanden sind, ist es für die Rundenzeit schädlich wenn das Fahrzeug durch Tuning auf eine hohe Endgeschwindigkeit gebracht wird, die man nicht ausfahren kann.

    So kann man jede oben gestellte Frage erklären. Um optimale Antworten zu bekommen, halte ich diese Infos für wesentlich


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Moin Frank ,
    Erstmal vielen Dank ,für deine Antwort.
    -es müssen nicht unbedingt NSR Teile sein
    -Bild von meiner Strecke angehängt
    -Schiene verwende ich Carrera mit allen Randstreifen
    -Fahre mit regelbarem Labornetzteil und ACD Regler für digital sowie Frankenslot Reglern
    -kann mich an keine Banden anlehnen die sind nur an den Randstreifen ,das die Autos keinen Abflug von der Platte machen.
    -Ich fahre ohne Magnet mit Ortmann Reifen ( RSM-vorhanden )


    Es geht ja gar nicht nur um Geschwindigkeit sondern um das beste Handling , so habe ich zum Beispiel im Mosler einen babyking und er ist trotz der geringeren Drehzahl im Vergleich zum Evo King das schnellere Auto.
    Ich fahre Digital,
    Hoffe habe an alles gedacht,
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    So würde ich heran gehen. Mit den normalen 21 King halte ich die Autos au Deiner Strecke für übermotorisiert, deshalb mal schauen wie es im Rennbetrieb mit 9-10 Volt funktioniert.
    Als aller erstes würde ich bei ca. 6Volt versuchen mit vollgedrückten Regler um den Kurs zu kommen. Das hat folgenden Hintergrund. So kannst recht einfach in der Praxis testen, ob Du überall gleichmäßig Strom anliegen hast. NSR verwendet von Hause aus recht dünne, aber ausreichende Kabel wenn alles optimal ist. Zweiter wesentlicher Aspekt so kann man sicherstellen, daß das Auto vernünftig immer am gleichen Punkt gebremst werden kann und genügend Strom zur Beschleunigung hat.


    Diese Sachen erledigt neben einer Art Grundinspektion des Fahrzeuges Tröpfchen Öl, Entgraten,…komme ich zum Tuning. GT Fahrzeuge sind mit einer 13er zu 31er Übersetzung ab Werk bestückt. Das Motorritzel würde ich lassen. Je weniger Zähne das AW Zahnrad auf der Antriebsachse hat, desto höher ist die zu erreichende Endgeschwindigkeit auf der Geraden. Das ist meiner Meinung nach auf Deiner Strecke kontraproduktiv. Deshalb würde ich hier etwas größeres versuchen 33er oder 34er. Jetzt denkst Du wahrscheinlich, dann müsste der Wagen doch langsamer werden. Das ist richtig auf langen geraden, die Du aber nicht hast. Du hast mit so einer Übersetzung den Effekt schneller durch die Kurven, etwas später vor den Kurven bremsen und schneller aus den Kurven kannst Du beschleunigen. Soweit klar?


    Federung kann man machen muss aber nicht unbedingt. Ein NSR Motorträger ist immer an drei Punkten mit dem Chassie verbunden. Aber nur die hinteren seitlichen Punkte würde ich Federn. Dh. im Klartext kaufst Du einen Federungskit mit drei Aufnahmen so kaufe zwei Sätze und Du hast Federung für 3 Fahrzeuge. Persönlich finde ich die "Magnetfederungen ganz gut, da Du hier von weich bis hart alles einstellen kannst und keine fummeligen Federn wechseln musst.


    Ein wesentlicher Punkt sind die Schleifer an einem NSR, die ab Werk verbauten halte ich persönlich für ungeeignet daher MB Slot verzinnt Meterware solltest du Jahre mit auskommen. Es gibt besseres zum Beispiel die "Werner Schleifer", die fährt fast jeder aus unserem S-Drückt Team. Welche das sind keine genaue Ahnung unser Werner besorgt die immer für glaube ich € 5,- pro 10 Satz und gut ist.


    Wackel der Karo und des Motorträgers hier gibt es wenn Du die Suma befragst ausreichend Antworten und Erklärungen.


    Da sollst erstmal sein was ich machen würde.


    Gruß


    Frank
    S-Drückt
    das etwas andere Langstreckenteam

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Frank / Hallo Jörg,


    prinzipiell stimme ich Frank schon zu, nur das Jörg digital fährt. Da geht dann nix bei 6V. Bei 9-10V gehen die digitalen Komponenten nicht.
    Insofern würde ich zu den von Frank geschriebenen Punkten eben doch den Babyking anstelle des 21 King empfehlen.


    Bzgl. Übersetzung kann aber auch die 13:33er bzw. 13:34er immer noch etwas zu aggressiv sein, wenn man dann bei 12,x V fährt.
    Da muss man dann ausprobieren. Ich bin früher NSR digital mit 13:28 auf den Heimbahnen gefahren. Da mir alle kürzeren Übersetzungen bei 13er Ritzel zu aggressiv waren.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Na vielen Dank das hört sich ja super an und da waren meine Gedanken schon richtig .
    Viele Überlegungen die man mitbedenken muss , bei den Übersetzungen war ich gedanklich noch gar nicht.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • So heute war Basteltag , hatte mal etwas Zeit und da habe ich den Z4 mit blauem chassis , dem Spanish Motor , Federung Mittel und ortmännern ausgestattet was soll ich sagen das Ding geht wie Hölle , ich fahre bei 12V und habe auf Anhieb ein verdammt schnelles und sauber zu fahrendes Auto viel schneller als mein Mosler der immer der schnellste war, wollte nur mal berichten , denn jetzt muss ich noch schnell den Porsche 917umbauen ....ich habe aber ein gutes Gefühl

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!