[gelöst] Kurzschluss sobald analoger Regler angeschlossen ist...

  • Hallo,


    ich bin gerade am Bahn verkabeln nach folgendem Schema:
    Dualbetrieb.jpg
    Aktuell bin ich beim analogen Teil, von dem ich nciht so viel Ahnung habe. Verkabelt habe ich alles nach dem Schema, aktuell ist schwarz jeweils direkt mit grün und gelb mit blau verbunden, digital ist noch nichts verkabelt. Am Regleranschluss messe ich zwischen rot und schwarz die selbe Spannung wie am Netzteil. Gelb und schwarz sind korrekt mit der Schiene verbunden und ich messe keinen Kurzschluss. Zudem ist noch eine CockpitXP USB-Relaiskarte im gelben Stromfad.
    Was passiert nun... Sobald ich den Regler anschliesse, habe ich einen Kurzschluss und das Netzteil geht in die Begrenzung. Drücke ich den Regler komplett durch, ist der Kurzschluss weg. Regler sind standard Parma-Regler mit einfachem Widerstand drin.


    Wo könnte ich da was falsch verkabelt haben / wo ist der Fehler? Wie gesagt - Kurzschlüsse kann ich keine Messen...


    Danke schon mal

  • Google Werbung
  • Hi,
    schwierig zu sagen. Es höhrt sich aus der Ferne so an als sei "gelb" mit "schwarz" vertauscht.
    Das kann auch am Regler der Fall sein. (Damit hätest du sozusagen den Ausgang und den Eingang des Reglers vertauscht)
    So wie du die Zeichnung hast muss am Rgler (rot gegen schwarz) die Netztei Spannung zu messen sein. (ohne Regler gemessen).
    Gelb gegen schrwarz darf keine Spannung zu messen sein. (auch ohne Regler)


    Gruß
    Tommes

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes ()

  • Die Zeichnung stimmt, sonst könnt ich seit meinem Dual Umbau nicht fahren.
    Wie ist deine Stecker Belegung am Regler?


    Folgend wie es sein müsste....


    Internationales Kabel --> Deutsche Belegung
    schwarzes Kabel --> gelber Stecker
    rotes Kabel --> schwarzer Stecker
    weißes Kabel --> roter Stecker


    Gruß

  • das Schaltbild ist richtig - es kann nur am Regler liegen
    mach das Teil mal auf und von vorne und hinten ein Bild


    Parma haben intern. Belegung - wenn ein Spaßvogel da nur nen Bananenstecker nach den Farben drauf gemacht hat, hast schon deinen Fehler .


    ich hab hier mal schnell den Anschluß bei Carrera4fun kopiert


    wenn dein Kabelbaum die rechten Farben hat, brauchst nur umstecken


    Screenshot_3.png

  • Was für einen Regler schließt Du denn an?
    Wenn der die Kabelfarben nach Parma hat, dann ist das Verhalten normal.


    Lies mal das hier:
    http://slotbox.de/regler.htm

  • Ich vermute, dadurch die CU zur gleichen Zeit am LNT angeschlossen wird und die Verpolung der Bahn in der CU anders herum ist, kommt es zum Kurzschluss. Stecke mal die Stromversorgung der CU aus und versuche es noch mal.

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • Moin!


    Stecke mal die Stromversorgung der CU aus und versuche es noch mal.


    Die CU ist noch nicht an die Bahn angeschlossen - der Umschalter wird aktuell mit dem Analogteil gebrückt. Hätte ich ein Forum rein für analoge Bahnen gefunden, hätte ich es da gepostet - es gibt aber nur Foren für Digital und Dual Und es gibt den Kuzschluss auch nur, wenn der Regler drin stekct. Dann fließt aber auch gleich Strom. Ist der Regler nicht eingesteckt,ist kein Kurzschluss feststellbar und ich messe auch alles so, wie in dem Plan oben gepostet.


    Das Parma andere Kabelfarben hat ist mir bewusst - die vorhandenen Regler wurden vom Vorbesitzer umgelötet und haben nun eine deutsche Belegung (zumindest die Kabelfarben sind so). Was ich jetzt aber nicht weiß, ob positiv oder negativ geregelt.


    Heute morgen kam mir so in den Sinn, es workt doch so als sei es ein negativ geregelter Regler an einer positiv geregelten Bahn, oder? Kann ich aber erst heute abend testen...

  • Wie genau hast Du die USB-Relaisbox in die gelbe Leitung gehängt?
    Nach dem Schema in der Doku auf Seite 14 zur Box?


    Was passiert, wenn Du die Relaiskarte aus dem Bahnkreislauf nimmst?


    VG
    Thomas

  • Nach dem Schema in der Doku auf Seite 14 zur Box?

    genau so - in der darstellung oben habe ich dann quasi den gelben pfad unterbrochen.



    Was passiert, wenn Du die Relaiskarte aus dem Bahnkreislauf nimmst?

    kann ich erst heute abend testen


    an der CU hast du die Einspeissung an der Unterseite abgezogen / ausgebaut ?

    ich habe aktuell noch nichtmal den umschalter drin. also die cu ist komplett raus.

  • ebay Werbung
  • Das Schema ist korrekt, ich tippe ebenfalls auf Farbverwirrung am Regler.
    Schliess den Regler mal nach dem Internationalen Schema an.


    Analoge positiv regelnde Regler (möglichst immer) ohne Auto auf der Bahn erst
    - an Bremse=Masse deutsch schwarz / international rot, dann
    - an Trafo=Plus deutsch rot / international weiß und erst dann
    - an Gas=Bahn deutsch gelb / international schwarz
    anschließen.


    Die Parmas haben keinen Verpolungsschutz, aber bei RTR oder ACD geht zur Kontrolle nach dem Einstecken von Bremse und Trafo eine Diode an, um zu zeigen, dass der Regler richtig steckt.


    Ich hatte auch schon Regler, die deutsch aussahen, aber international waren, weil der Bastler keinen weißen Stecker hatte und dort kurzerhand einen gelben Stecker verwendet hat.
    Nicht aus D'land stammende Regler haben meistens Kabel nach internationalem Standard.
    Da würde ich dann nach dem Schema von oben deutsche Stecker dran bauen und dann je nach Bahn entweder nach Kabelfarben oder nach Steckerfarben stecken. Wenn der Regler komplett deutsch ausgeführt ist, einfach eine schwarze Markierung an der gelben Leitung und eine weiße Markierung an der roten Leitung befestigen.

  • Ich möchte zumindest meinen, das an weiß das rote Kabel angelötet war... Ich beschau mir das heute abend nochmal.
    Was ich noch vollkommen vergessen habe (und weswegen ich einen Fehler meinerseits ausschließe [was so oder so meine Haltung ist :thumbup: ]): wenn ich keinen Regler drin habe, rot und gelb am Regleranschluß brücke, ein Auto auf die Strecke stelle und langsam die SPannung am Netzteil hochdrehe, dann zieht das Auto "normal viel" Strom und fährt los... Diese Information hätte ich sicher auch etwas früher bringen können, da habe ich aber überhaupt nicht dran gedacht :D

  • Mit dieser Brückmethode holen wir im Club in einen Slot ohne Fahrer umgesprungene Autos zurück nach vorne und befeuern zum sauber fahren analoge Ghosts.
    Damit kann es wirklich nur noch am Regler liegen.
    Ich habe keinen Parma mehr hier, aber poste doch mal ein Bild der Kabelanschlüsse am Regler, dann kann das hier sicher jemand mit seinem Parma vergleichen.

  • Damit kann es wirklich nur noch am Regler liegen.

    Das ist auch mein Gedanke. Falls möglich, frag' mal rum, ob von deinen Mitstreitern
    jemand einen Regler hat, den er für Tests zur Verfügung stellen kann. Ich schicke Dir
    auch einen von meinen, aber das dauert ein 1-2 Tage.

  • ich habe noch einen relativ einfachen 25ohm doppelwiderstandsregler von parma hier liegen.
    der ist definitiv kabel = international, stecker = deutsch belegt.
    mache heute nachmittag mal nen test damit an der bahn.

  • ebay Werbung
  • Heute Nachmittag wird mit einem (an anderer Bahn) getesteten Regler probiert. Dann weiß ich mehr. Aber trotzdem danke für das Angebot @slot-xtreme
    Man muss sich ja vorher schlau machen, bevor man da anderer Leute Eigentum (Regler) anschliesst. Weiß man schon vorher das er durchbrennt, wäre es ja Schwachsinn


    Edit: da hat jemand schneller als ich auf "Absenden" geklickt :D

  • vielen dank für euer feedback, es lag tatsächlich an den reglern.
    waren "deutsche" kabel und auch die gleichen stecker dran. daran hats dann wohl gelegen und die teile haben verwirrung gestiftet.
    mit einem normal verkabelten regler mit deutscher belegung funktioniert alles einwandfrei. wenn man die "falsch" verkabelten regler dann umsteckt funktionieren auch die.
    unser quotschmacher hat also alles richtig gemacht... :thumbsup:

  • Nachtrag: ich hatte beim testen einen Regler erwischt, da war innendrin an ein weißes Kabel ein rotes angelötet (rot ging dann nach Außen). Deshalb habe ich die internationale Belegung auch komplett ausgeschlossen. Aber danke an alle Helfenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!