Fly Ferrari 512 S - Gangbar machen

  • Hallo Slotter,
    ich bräuchte mal einen Rat/Tipp.


    Habe diesen schönen Ferrari 512 S von Fly
    Musste jedoch jetzt feststellen, dass das Ritzel am Reifen hängt/drückt/schleift. Ist ja nicht im Sinne des Erfinders..;-)
    Naja...ist halt ein Fahrzeug von einem Sammler - "wie neu". Aber ich reg mich da auch nicht auf, denn ich denke das Problem
    ist zu lösen...(auch für einen nicht versierten Schrauber). Und das Fahrzeug ist einfach traumhaft schön.


    so zur Frage...was sollte man tun?
    a) andere Reifen?
    b) den Reifen innen abschleifen?
    c) anderes ritzel?


    Danke...und ein schönes Wochenende den Lesern..


    Gruss vom Sinnfinder

  • ebay Werbung
  • oder das Motorritzel ein kleines Bisschen tiefer auf die Motorwelle pressen

    ....da läufst du aber gefahr das das ritzel überhaupt nicht mehr von der welle kommt, weil zu wenig platz für abzieher.
    dann lieber schauen ob genügend platz für ne unterlegscheibe zwischen zahnrad und reifen ist. obwohl, felge von achse ziehen ist auch wieder so ein ding......
    dann doch lieber reifen schleifen.


    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Ich würde mit einem Dremel o.ä. die Motorwelle abflexen und das Ritzel runterschleifen bis es passt.
    Gruß Tino

  • Bei meinem 512S sieht es ähnlich aus,aber da schleift noch nichts.Die komplette Achse kann man nur auf einer RSM schleifen.
    Ansonsten die Schleifer mit ca. 9 V versorgen,Batterie und die Innenkante mit einer Nagelfeile oder ähnlich brechen.
    Platz zwischen Reifen u.Zahnrad fast Null.Und den Reifen einfach schleifen geht auch nur minimal,sonst rascht das Zahnrad auf der Bahn.

  • ebay Werbung
  • Mit genau diesem Fahrzeug bestreite ich unsere Classic Meisterschaft. Bin aktuell auf Platz 2 ! Die Karosse auf ein HRS Chassis und alle deine Probleme sind behoben. Wenn Du da und dort rumschleifst und eine neue Achse ein neues Zahrad was weiß ich noch alles, kommst auch auf deine (Unkosten) die Karre geht dann ein wenig besser. Entweder Radikalumbau oder Fitrine ! Alles andere ist: ich möchte aber kann nicht. Meiner ist richtig schwer 95 Gr. und liegt wie ein Brett. Hab nach Training und Rennen alle Anbauteile dran und auch noch keinen Lackaustausch.

  • Moin Slotter..;-)
    und danke für die Tipps und Hinweise.
    Wieder was dazugelernt...
    1. Es ist kein Einzelproblem bei meinem 512....sowas kann halt immer mal passieren. Also nicht aufregen...gibt schlimmeres.
    2. Das Problem ist zu lösen...Wahrscheinlich gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten.
    3. Also a bissl Reifen abschleifen (Breite)...und mit dann mit dem Ritzel schaun.


    Da ich handwerklich noch net so fit bin ...und auch ausgerüstet (Ritzelpresser..etc.), werde ich den Wagen jetzt erstmal stehn lassen und das
    zu gegebener Zeit anpacken.


    Die Idee mit neuem/anderen Chassis hatte ich auch schon. Aber da hab ich noch andere Kandidaten in meinem Fuhrpark, wo es wahrscheinlich nötiger wäre.


    Wünsch Euch noch einen schönen (Renn)Sonntag.


    Übrigens....ich schau grad die SBK WM....diese Strecke in Thailand ist ja wirklich traumhaft schön.


    Gruss Rudi..(sinnfinder)

  • Ich würde das Ritzel erst mal ca 1mm weiter Richtung Motor drücken, das dürfte reichen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo!


    Naja, ein Fly halt ;( , mit den üblichen Problemen, die man aber in den Griff bekommen kann.


    Bei mir fahren diese SW eigentlich net so schlecht, der Flyslot sogar sehr gut, und das nur nach den üblichen Erstüberarbeitungen, da streift nix, leise, keine unrunden Felgen und die Reifen sind sowieso immer schon sehr gut gewesen.


    Habe aber auch schon solche Fälle gehabt, bzw einige gebrauchte erstanden, wo das Ritzel inkl. Motorwelle gekürzt wurden, bzw wo ich Alus drauf verbaut habe.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ich hatte das selbe Problem.
    Hab Ortmannreifen, Stahlachse und Messinglager eingebaut. Sauber geschliffen und einiges an Blei rein. 92g Gesamtgewischt!
    Seitenkästen und direkt hinter dem Leitkiel. Der von Frankenslot ist. Dann lief das Teil! Macht super Spaß zu fahren, vor allem der Motor geht Top!
    Des weiteren hab ich ihn digitalisiert! Dabei mussten leider die Beine des Fahrers dran glauben. ;(


    Auf den Bildern noch ohne Stahlachse, nur mit Ortmännern.
    20180305_123838.jpg


    Und Licht hat er natürlich auch bekommen.


    20180218_031503-1.jpg

    Facebook Seite @Boyle Raceway :P

  • Google Werbung
  • Mit genau diesem Fahrzeug bestreite ich unsere Classic Meisterschaft. Bin aktuell auf Platz 2 ! Die Karosse auf ein HRS Chassis und alle deine Probleme sind behoben. Wenn Du da und dort rumschleifst und eine neue Achse ein neues Zahrad was weiß ich noch alles, kommst auch auf deine (Unkosten) die Karre geht dann ein wenig besser. Entweder Radikalumbau oder Fitrine ! Alles andere ist: ich möchte aber kann nicht. Meiner ist richtig schwer 95 Gr. und liegt wie ein Brett. Hab nach Training und Rennen alle Anbauteile dran und auch noch keinen Lackaustausch.

    Welches genau hast du den da genommen?
    Wie hast du es an der Karo befestigt!?
    Danke für deinen Tipp!!

    Facebook Seite @Boyle Raceway :P

  • Tach!


    Is ja ne schwere Hummel, wenn ich so sachen darf; meine 512er haben knapp über 70g und sind nur vorn verbleit, laufen aber leider nicht gleich schnell, da ein Motor etwas schwachbrüstig ist, da fehlts um 3-4/10 je Spur, das ist schon sehr viel, daher darrf er gegen den 917LH antreten, die sind fast gleich.


    Hier 2 Fotos vom Innenleben, links der flotte, rechts der schöne :D :


    Fly Ferrari 512 S Silver Ed..JPGFlyslot F512 Alonso.JPG
    Grüße Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Naja Franz, das Chassis kostet 15.99 (Slotfun), dann die ganzen anderen Teile, dass wird dann schon teurer, wann, dann gleich ein Komplettchassis, zB dieses :


    http://www.slotfun.de/Fahrzeug…2-Sidewinder::234945.html


    jedoch sollte man hier schon etwas handwerkliches Geschick als Voraussetzung mitbringen, sonst wirds ne Glückssache.


    Bei deinem HSV von Scaleauto kann ich mir gut vorstellen, dass der gut läuft, das Original-Chassis, ist ne mittlere Katastrophe.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!