SCX Neuheiten 2017

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne genauere Ahnung, was eigentlich bei SCX los ist? Gibt ja bisher immer noch keine Veröffentlichung bzgl. Neuheiten, oder?


    Hab irgendwo gelesen, dass es wohl irgendwelche Lizenzprobleme geben soll. Angeblich sei der neue Katalog schon fertig mit ganz tollen Neuheiten und bereit zur Veröffentlichung, sobald die Probleme gelöst sind.


    Weiß jemand, was genau die Probleme sind, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie gelöst werden/ was passiert wenn nicht? Und wie lang das noch dauern kann?


    Fragen über Fragen...


    LG Manuel

  • ebay Werbung
  • Hallo Manuel,
    was da genau bei SCX los ist, weiß wohl niemand so genau.
    Ich habe vor drei Monaten mal eine Mail an SCX geschickt und nachgefragt.
    Auf eine Antwort warte ich heute noch.
    Zum aktuellsten Katalog geht's HIER ENTLANG


    Beste Grüße

    a.k.a
    HerrP


    seit 1970 GAMA 1:32


    nach GAMA-Pleite alles im Müllcontainer versenkt


    in 2007 Beginn einer neuen Freundschaft mit SCX Digital



  • Ich finde das merkwürdig. Im Lauf des letzten Jahres wurden ja einige Neuheiten ausgeliefert. Und jetzt plötzlich gibt es - wie auch immer geartete - Lizenzprobleme, die alles blockieren?

    Slotracer since 1981

  • Auf slotcar-today wurde vor Wochen bzw. Monaten verbreitet, dass die Zukunft des Eigners, Tecnitoys, völlig unklar ist. Solang diese grundsätzliche Frage nicht geklärt ist, wird es keine Neuheitenankündigungen geben, obwohl diese wohl bereits feststehen...

  • Ich dachte, Tecnitoys ist schon lange passe und die neuen Eigentümer seien Fabricata de Juegetes (oder so ähnlich)?

    Slotracer since 1981

  • Um hier einmal Licht in das Dunkel zu bringen:


    Aus der Tecnitoys Pleite heraus wurden die Rechte für die Marken SCX bzw. Scalextric (Spain) an ein Konglomerat von Investoren, darunter eine barcelonesische Familie (Ambro Invest) verkauft.
    Diese Rechte hat Educa Borras (bzw. seine Tochterfirma Fabrica de Juguetes) zeitlich begrenzt erworden. Außerdem hat Educa wohl einiges an Lagermaterial und Formen des alten Linzenznehmers nach der Insolvenz erworben.


    Seit etwa Dezember 2016 gibt es "Lizenz-Schwierigkeiten" zwischen Educa Borras (und seiner Tochterfirma Fabrica de Juguetes) und diesen Investoren. Im Kern geht es wohl um die zukünftige Produktausrichtung. Diese "Verhandlungen" haben dazu geführt, dass seitens Educa Borras zwei Tage vor der Nürnberger Spielwarenmesse entschieden wurde, den für SCX geplanten Stand nicht zu bestücken, sondern dort andere Educa-Spielwaren zu zeigen. Außerdem führten diese "Verhandlungen" bzw. die daraus unklare Situation für die Fortführung der Marke zu einer erheblichen Preisreduktion von SCX Lagerprodukten bei den Händlern.


    Dass die Situation seit mittlerweile nahezu drei Monaten ungeklärt ist, läßt nichts Gutes erahnen. Alle meine Kontakte in Spanien aus dem SCX- resp. Scalextric-Umfeld sind abgetaucht. Ich höre immer nur "es gibt Verhandlungen". Selbst spanische Händler haben Abverkaufsaktionen gestartet, die weit über das übliche Maß rund um die Spielwarenmesse hinausgehen.
    Auf der Scalextric-Facebook-Seite war die letzte Reaktion eines Mitarbeiters etwa Anfang Februar, Mailanfragen werden nicht mehr beantwortet. Auch der amerikanische Servicebetreuer antwortet seit Monaten nicht mehr auf Mails. In amerikanischen Foren wurde bereits seine Kündigung diskutiert.


    Marc Eicker als Deutschland Importeur hatte auf der Messe Kontakt zu Fabrica-Mitarbeitern, konnte aber bisher auch nicht in Erfahrung bringen, ob und wie es weitergeht.


    Da das neue Digitalsystem WOS von Educa (bzw. einem Auftragsunternehmen) entwickelt wurde, hält Educa die Lizenz hieran selbst. Dies läßt vermuten, dass ein gewisses Interesse auf Seiten Educas für eine Fortführung der Lizensierung gibt. Eine Garantie ist dies aber nicht. Zumal es viele Gerüchte gibt, dass die Investoren auch mit anderen möglichen Lizenznehmern verhandeln.


    Fundiert ist natürlich die Spakulation auf slotcar-today, dass das Weihnachtsgeschäft für SCX ausfällt, wenn es nicht bis Ende März zu einer Einigung kommt, weil die Produktionsprozesse und -abläufe in China einen solchen zeitlichen Vorlauf erfordern. Aber letztlich ist es eine Spekulation.


    Bleibt also nichts anderes als abzuwarten.

  • ebay Werbung
  • Hier ist die Bestätigung dafür:


    http://www.slotcar-today.com/e…cx-on-the-track.-6217.php


    Ich persönlich spekuliere da hinein, dass es wohl keine Übereinkunft zwischen dem Lizenzgeber Ambro und dem bisherigen Lizenznehmer Educa Borras/Fabrica de Juguetes mehr geben wird.


    Zumindest für das neue Digitalsystem SCX WOS wäre das dann das Aus, weil an dieser Produkt-Entwicklung Educa die Lizenz hält, das System aber nur auf den SCX-Schienen funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!