Video zum Thema "Fahren ohne Magnet"

  • Hallo OT112,


    weil ich mich in deinem Fall so freue, dass Dich mein Video so motiviert, schlage ich Dir folgendes vor:


    ...

    Hallo Roland,


    hört sich gut an, danke für´s Angebot! So machen wir das. Ich baue die Bahn erst am Wochenende wieder auf. Bis dahin sollten die Reifen da sein. ich hab mich ja nie über das Fahrgefühl beschwert, sondert über die lahme Geschwindigkeit. Bin mal gespannt.

    MfG Olaf


    ------

  • Google Werbung
  • Und wenn er auf magnetlos "optimiert" wurde, läuft er mit Magnet auch besser :D

    Grüße Jochen

  • Hallo Ott 112,hallo Roland
    das nenne ich mal nen Deal ...finde ich super den Vorschlag von Roland.
    Freue mich schon darauf.....bin gespannt was raus kommt bei der Einstellung die Roland auf dein Auto zaubert.


    Vielleicht bekommt es Roland im Film hin,das Fahrzeug zu zeigen im Einsatz auf der Bahn .
    Würde mich interessieren wie das Fahrverhalten vor und nach dem trimmen ist .


    Gruß Karl Heinz

  • Und wenn er auf magnetlos "optimiert" wurde, läuft er mit Magnet auch besser :D

    Falsch, weil Blei plus Magnetkraft zuviel des Guten sind. Aber Blei wieder raus und Magnet rein wird noch schneller sein, ja. Aber dann sind wir im Bereich Modelleisbahn. Vollgas und laufen lassen :D (nur Spaß)


    Aber im Experiment geht es nicht um den Vergleich der Zeiten mit und ohne Magnet. Es geht darum OT112s Umbau zu optimieren und hier die Bestzeit rauszukitzeln.

  • ich hab mich ja nie über das Fahrgefühl beschwert, sondert über die lahme Geschwindigkeit.

    "Über alles" betrachtet ist man mit HH immer schneller, was die Zeiten anbelangt.
    Um ohne Magnete näherungsweise an die Rundenzeiten heranzukommen, braucht
    man viel Übung und ein gutes "Händchen" am Gas....

  • Ich bin ja noch relativ neu in diesem Hobby, ich hab aber schon einiges ausprobiert. Die Frage mit oder ohne Magnet ist für mich nicht eindeutig zu beantworten, ich fahre nur 132er und da viel Carrera 911er und Audi R8 neu. Die Porsche fahren aus der Box schon mit einem sehr lockeren Heck und lassen sich in der Kurve jederzeit mit einem Gasstoss in einen gut kontrollierbaren Drift bringen. Ohne Magnet und ohne Blei ist schon die Beschleinigung to much, dann Regel ich die Bahn von 14,8 auf 13,8V runter, damit ist der 911er wieder recht gut kontrollierbar, aber an die Zeiten mit Magnet komme ich selbst nach vielen hundert Runden nicht mehr heran, obwohl ich schon mit gut Gas durch die Kurve komme ohne zu driften. Wenn ich jetzt noch Blei ins Auto packe und noch FS Reifen draufpacke, bin ich fast auf dem Niveau mit Magnet. Bei den R8 ist es aber anders, die liegen aus der Box besser und der Grenzbereich ist mit Magnet höher, aber schmaler. Ohne Magnet hat der R8 bei 14.8V weniger Probleme die Motorleistung auf die Bahn zu bringen und ich bin damit schneller als mit dem Porsche. Wenn ich jetzt noch FS Reifen aufziehe komme ich an die Zeiten mit dem R8 aus der Box ran.
    Pauschal kann ich nicht sagen, welche Variante mir jetzt am meisten Spaß macht, und ich denke das ist ja auch Geschmacksache, deswegen halte ich eine generelle Empfehlung für schwierig.
    Mein Motto, jeder so wie er will und Spaß hat. :D

  • ebay Werbung
  • Falsch, weil Blei plus Magnetkraft zuviel des Guten sind. Aber Blei wieder raus und Magnet rein wird noch schneller sein, ja.
    Aber im Experiment geht es nicht um den Vergleich der Zeiten mit und ohne Magnet. Es geht darum OT112s Umbau zu optimieren und hier die Bestzeit rauszukitzeln.

    Blei oder Magnet, ja :D


    Aber da man mit Blei wesentlich weniger kompensieren kann als mit Magnet, habe ich mich darauf verlassen, daß auch mechanisch optimiert wird. Und dann wäre diese Optimierung kein Verlust, falls OT112 beschließen sollte, den Magneten wieder einzubauen. (Nach Entfernen des Bleis, versteht sich) :D


    Ich kenne einige Leute, denen auch optimal abgestimmte slotits bei 15V zu langsam sind und die lieber 2 Magneten einbauen als keinen.
    Die haben das Experiment schon hinter sich und magnetlos für zu lahm befunden.


    Aber es gibt vermutlich wesentlich mehr frustrierte "BleistattMagnet-Tester", die dem Irrtum aufgesessen sind, den Magneten einfach durch Blei zu ersetzen, und für die ist so ein Experiment wegweisend,

    Grüße Jochen

  • Hallo zusammen,


    hier noch mal mein Ziel für diese Aktion:


    Es wird wahrscheinlich auf meinen BMW M4 DTM/Joey Hand hinaus laufen. Ich hab das Auto jetzt fast einen Monat und der ist gut unterwegs. Bestellt habe ich mir die passenden Frankenslot-Reifen, dazu von Frankenslot die Trimmgewichte ( 12 x 5 Gramm). Ich fahre bisher in der Regel mit 74 % Leistung laut Smartrace-App. Da macht das Auto Spaß und haut auch nicht in jeder Kurve ab.


    Ich wünsche mir, daß ich mit dem BMW mit 55 - 67 % ordentlich unterwegs sein kann. Ich erwarte selbstverständlich nicht die gleichen Rundenzeiten wie mit Magnet. Aber ich möchte auch nicht unterwegs sein wie Ende der 80er Jahre mit Vater´s altem Ascona B auf Schnee.


    Mein Haribo-Porsche macht es eigentlich vor. Der driftet mit Magnet recht schnell, läßt sich trotzdem fix fahren und macht Spaß, trotz im Schnitt 0,7 Sekunden langsamerer Rundenzeiten gegenüber den DTM-Autos. Wenn ich eine Sekunde Differenz zum Magneten und Spaß dabei habe, wird der BMW nicht in Slotblog´s Hände geraten, dann ist das okay für mich. Klappt das nicht, ist Roland an der Reihe.


    Am Wochenende wird die Bahn aufgebaut, dann sehen wir weiter. :)

    MfG Olaf


    ------


  • Aber ich möchte auch nicht unterwegs sein wie Ende der 80er Jahre mit Vater´s altem Ascona B auf Schnee.

    Wenn's nicht gerade die 60 PS Krücke ist, macht auch ein B-Ascona auf Schnee Spaß....

  • Hallo


    Wir fahren sehr gerne mit Magnet.
    Warum? Weil die Geschwindigkeit ein Wahnsinn ist!
    Heute durch das Video angeregt, baute ich meine Corvette um.
    Magnet in der mitte mal raus, und los gehts.
    Vorsichtiger Beginn, langsam die Rundenzeiten steigern.
    Also zugegeben, fühlt sich eigenartig an.
    Etwas zu schnell und das Heck versucht dich zu Überholen.
    Aber man kann mit dem Gas spielen, das ist ganz neu ist für mich.
    Die Rundenzeiten purzeln und nach 100 Runden waren schon 2 Sekunden drinnen.
    Werde weiter Trainieren, aber ohne Heckmagnet gehts noch nicht.
    Was noch ein grosser Unterschied war, die Handregler.
    Mit den Originalen Carrera Handregler wird's für mich viel schwerer.
    Ich fahr mit den SpeedFlow Wireless 2,4 GHz C-Digital Regler.
    Der ist einfach für mich ein Traum zum fahren.
    Jetzt kann ich nur mehr weiter Testen, den das ist eine ganz neue und spannende Erfahrung für mich.


    Mfg.
    Kurt

  • Ich möchte nicht so rumrutschen, wie mit dem Ascona B ... im Winter bei Schnee (Ihm macht Rutschen offenbar keinen Spaß)
    Ascona B im Schnee, ja, ... aber auf keinen Fall eine 60 PS Krücke? (Er hat so viel Spaß am Rutschen, daß er es sogar noch forcieren würde)
    So fangen die Magnet-Diskussionen auch immer an :D


    Schnee, Spaß und 60 PS passen beim B Ascona wunderbar zusammen!
    Aber nur dann.


    Denn wenn man dringend und ernsthaft (oder gar schnell) irgendwohin möchte, ist die Traktion mit den 60 PS bei Schnee weit überfordert und im Trockenen kommt damit überhaupt keine Freude auf :D


    Ein gewisser Walter Röhrl wurde trotzdem mit einem Ascona B Rally-Weltmeister und das gegen stärkere und technisch überlegene Allrad-Fahrzeuge :D
    Ein Tuning Wunder? Nee, Zuverlässigkeit und fahrerisches Können zusammen mit akribischer Vorbereitung. Der Rest kommt dann von alleine.


    Übrigens bedauert eben dieser Walter Röhrl die heutigen Rally-Asse, weil mit den aktuellen Rally-Fahrzeugen, nicht unbedingt der beste Fahrer sondern grundsätzlich das beste Auto gewinnt. Das gilt mittlerweile für viele, wenn nicht sogar alle Motorsportklassen und macht sie deswegen nicht unbedingt attraktiver. Einziger Sinn ist die exclusive Werbung für den erfolgreichsten Hersteller.



    Man kann da einige Parallelen zum Slotracing ziehen, aber grundsätzlich sieht man daran, daß es gut ist, selbst zu wissen, was man warum tut. Wenn man (obwohl man damit unter Umständen im Schnee seinen Spaß hatte) weiß, wo mit 60PS und Heckantrieb die Swächen bzw. Grenzen liegen, kann man sich (bei Glätte) eventuell zuerst mal günstig mit einem Sandsack behelfen.
    Danach denkt man vermutlich über neue Hinterreifen nach (bevor man noch 10 Säcke einpackt) und wahrscheinlich erst dann kommt das Verlangen nach mehr Motorleistung.
    Eine Reihenfolge, die in 1:1 logisch erscheint und meist auch aus wirtschaftlichen Zwängen heraus eingehalten wird.
    Wer die Erfahrung bei Schnee nicht gemacht hat und bei Trockenheit direkt in mehr Leistung investiert, wird das möglicherweise im Winter als so "unspaßig" empfinden, daß er im Nachgang lieber darauf verzichtet hätte.


    Mal sehen, ob das Video dabei hilft, solchen Überraschungen vorzubeugen, auch wenn es beim Slotten gar keinen Winter geben dürfte. :D
    Die unterschiedlichen Auffassungen von Spaß wird es wohl nicht zusammenbringen :D

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Hallo


    Man kann es drehen oder wenden wie man will!
    Der eine schwört auf Slot.it, der andere NSA und wieder andere Carrera, Fly......
    Motor einlaufen, ja, nein oder wie?
    Jetzt Aktuelles Thema Magnet.
    Wau, man könnte die Liste weiter führen bis zum jüngsten Tag, wobei jüngster Tag???
    Es ist doch so, wenn keiner mehr was schreiben würde, dann würde es dieses Forum nicht geben, oder nicht in dieser Form!
    Ist ja schön, wenn jeder seine Suppe etwas anders kocht.


    Ich wünsch euch einen schönen guten Morgen!


    Mfg-
    Kurt

  • Der Ascona ja, das DTM-Auto aber nicht...

    Mit den bestellten PU-Reifen bist Du doch schon


    auf der richtigen Spur...für das DTM-Auto...



  • nicht unbedingt der beste Fahrer sondern grundsätzlich das beste Auto gewinnt.

    Das ist auch ein Ansatz unseres Reglements, auch mit Magnet, im Club: der der das Beste Auto gebaut hat soll gewinnen. In der Gruppe 5 oder F1 ist es ja genauso. Der Techniker ist wichtiger als der Fahrer.
    Mir macht es immer viel Spaß, wenn ein Gastfahrer mit einem meiner Autos ein Clubmitglied schlägt, obwohl der der bessere Fahrer ist.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ...nochmal Danke für den Anstoß der Diskussion, habe gestern auch getestet mit und ohne:


    mein Fazit noch 3 h: ohne macht mehr Spaß ....


    Pro (mit) Magnet:
    - schneller über die Bahn jagen
    - Mehr Sicherheit
    - schnelleres bremsen
    - unangekündigtes Ausbrechen
    - .....


    Contra (ohne) Magnet:
    - Schnellere Beschleunigung
    - steuerbares Triften
    - Mehr Konzentration in Bezug auf
    richtiger Bremspunkt und
    in den Kurven nicht zu Triften
    - . Ich .. .


    hier könnte man mit Sicherheit noch Punkte ergänzen

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • ebay Werbung
  • Ich sach mal so.


    Mit Magneten bestückte Autole und " Modellrennsport " das sind zwei Dinge die sich m.e. absolut nicht miteinander vereinbar sind. Weil in den Rennstrecken dieser Welt ist auch kein Führungsschlitz eingelassen, und die Fahrzeuge haben keinen Leitkiel am Chassis ( am besten noch einen umgekehrten T-Träger :D )

  • ...nochmal Danke für den Anstoß der Diskussion, habe gestern auch getestet mit und ohne:
    mein Fazit noch 3 h: ohne macht mehr Spaß ....
    Pro (mit) Magnet:
    - Mehr Sicherheit

    Das mit der Sicherheit ist relativ hier ein Video zum Fahren mit Magnet - Rennen in unserem Club:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich sach mal so.


    Mit Magneten bestückte Autole und " Modellrennsport " das sind zwei Dinge die sich m.e. absolut nicht miteinander vereinbar sind. Weil in den Rennstrecken dieser Welt ist auch kein Führungsschlitz eingelassen, und die Fahrzeuge haben keinen Leitkiel am Chassis ( am besten noch einen umgekehrten T-Träger :D )

    Hm, d.h. ich baue Magneten UND Leitkiel aus ?
    :thumbsup:

    MfG Olaf


    ------

  • Hm, d.h. ich baue Magneten UND Leitkiel aus ?

    Erst dann zeigt sich der wahre Könner am Drücker.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!