Slot.it R18 TDI: Fahrverhalten verbessern

  • Hallo,


    ich habe einen Slot.it R18 TDI LeMans 2011 (Sonderserie 2000 Stück) und bekomme das Dingen einfach nicht zu einer passablen Straßenlage.
    Ich habe das Auto vor 2 Jahren geschenkt bekommen, Ortmänner aufgezogen und geschliffen und seitdem versuche ich über Einstellung der Karroserie ein halbwegs vernünftiges Fahrverhalten zu erzielen. Da komme ich allerdings nicht weiter, das Dingen schlackert bei geringen Geschwindigkeiten schon mit dem Heck (mein einziges Auto mit Magnet, mit dem man driften kann...) oder deslottet vorne am Kurveneingang.



    Hat jemand von euch Vergleichbares mit diesem Auto gehabt? Was habt ihr dagegen gemacht? Ich habe fast den Eindruck, das dieses Sondermodell nur zum gucken und nicht zum fahren gebaut ist ;)X(


    VG

  • ebay Werbung
  • Ich habe bei meinen R18 den schwarzen Flat 6rs eingebaut - dazu Blei hoch in das Karosserie-Dach (5g) geklebt um den Schwerpunkt höher zu bekommen - dadurch neigt der Wagen eher zum kippen und bekommt dadurch mehr Druck auf das äußere Rad.


    Dat Flier


    Edit: Fast vergessen: Leitkielhalterung ist angepasst und FS Leitkiel eingebaut.

  • Ich habe bei meinen R18 den schwarzen Flat 6rs eingebaut - dazu Blei hoch in das Karosserie-Dach (5g) geklebt um den Schwerpunkt höher zu bekommen - dadurch neigt der Wagen eher zum kippen und bekommt dadurch mehr Druck auf das äußere Rad.


    Dat Flier


    Edit: Fast vergessen: Leitkielhalterung ist angepasst und FS Leitkiel eingebaut.

    Hallo.
    Da ich für meine D132 insgesamt 3 Slot.it R18 bekommen habe, bin ich sehr an Tipps zum Umbau und Tuning für die D132 interessiert... besonders interessant fand ich den Nebensatz zum Leitkielhalterung-Umbau auf FS....
    Kannst Du mir hier Tipps geben? (Welcher FS Kiel? Wie umgebaut? Bilder?)
    Das wär wirklich hilfreich.... :rolleyes:
    Gruß vnv

  • ebay Werbung
  • Soo, etwas früher als gedacht, habe ich mal eine kleine Kurzbeschreibung gemacht und das auch meiner HP veröffentlicht. Ich zitiere mich hier mal selbst:


    Zunächst wurde der vordere Steg der Leitkielhalterung entfernt und der Ring der Halterung dünner geschliffen, so dass der Leitkiel eingesetzt werden konnte und sich frei bewegen ließ.


    Slot.it LMP und Frankenslot Leitkiel 01


    Slot.it LMP und Frankenslot Leitkiel 02


    Anschließend mußte der verbleibende Steg von der Unterseite verstärkt werden – es zeigte sich bei dem ersten Versuch, dass dieser unter der Belastung sonst schnell brechen kann. Hierzu wurde Stabilität Express verwendet.


    Slot.it LMP und Frankenslot Leitkiel 03


    Die Oberfläche des aufgefüllten Bereichs wurde danach etwas plan geschliffen – ein genaues Arbeiten ist hier nicht notwendig, das der Leitkiel hier nachher nicht direkt aufliegt.


    Slot.it LMP und Frankenslot Leitkiel 04


    Da die Leitkielhalterung ca. 1mm in die Grundplatte des Chassis eingelassen ist, wurde um den Stift des Leitkiels ein Kunststoffring mit einer Stärke von ca. 1 mm gelegt. Dieser ist in diesem Fall aus einem Stück Plastik von Schnittresten einer Carrera Schiene zurechtgeschnitten und geschliffen worden.


    Slot.it LMP und Frankenslot Leitkiel 05


    Als Leitkiel wurde der normale Frankenslot Leitkiel für Slot.it verwendet.


    Schöne Grüße


    Thomas

  • Da bin ich eigentlich per Zufall drauf gekommen - mich wunderte, warum einer meiner R18 besser lief als die anderen. Dann habe ich den aufgeschraubt und festgestellt, dass ich beim spielen mit Heißkleber und Blei wohl was ins Dach fallen lassen hatte :) Bei mir sind allerdings alle R18 auf 4WD umgerüstet - ob das auch beim normalen Antrieb positive Effekte hat kann ich nicht beurteilen. Meinen Lolas war es recht egal - also kaum spürbar ob das Gewicht oben oder unten war. Es scheint aber bei den Audis so zu sein, das durch den höheren Schwerpunkt der Druck auf die Kurvenäußeren Räder erhöht wird und so der Wagen eher zum Kippen als zum Driften neigt (wobei Kippen bei der flachen Bauart eigentlich nicht vorkommt). Der Grenzbereich zwischen Kurve schaffen und Botanik besuchen wird dadurch jedoch geringer. In der Rundenzeit auf knapp 22 Meter hat es aber bei mir 0,3 s gebracht (Radien von K1 Carrera Profi bis K3 Carrera Evolution gemischt).


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Nightflier ()

  • Hallo!
    DANKE ! :thumbup: Für die ausführliche Anleitung.
    Ich denke, da kann ich mich als Anfänger auch mal dran wagen.....


    Gruß vnv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!