Video "Der Weg zum magnetlosen Slotcar" oder "Das Magnetexperiment"

  • Hallo Spielkameraden,


    nachdem mein letztes Video über das Fahren ohne Magnet eine derart große Resonanz erfahren hat, habe ich mich entschlossen an diesem Thema noch etwas dranzubleiben. Im neune Video bestreite ich vom OOTB Slotcar den Weg hin zum magnetlosen Carrera Digital 124 Slotcar. Im neuen Video taste ich mich langsam ran. Ohne Tuningteile und ohne Reifenschleifmaschine. Das Ergebnis seht ihr im Video:


    Wie bereits mehrfach erwähnt geht es auch hier nicht um Überzeugungsarbeit. Ich will nur Motivation und Anregungen geben, was man alles machen KANN. Also eine Diskussion was nun besser ist, erübrigt sich eigentlich, beginnt aber komischerweise immer wieder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den ersten Teil dieser Serie und dessen laaaaaange Diskussion findet ihr in diesem Forumsbeitrag:
    Video zum Thema "Fahren ohne Magnet"

  • ebay Werbung
  • Sehr schön, Roland.


    Mir gefällt die Serie super und ich bin schon auf die nächsten Runden gespannt.


    Ggfs. wäre noch interessant gewesen, wie sich die Rundenzeiten entwickeln,
    wenn nur der Heckmagnet drin bleibt.


    Sehr gut die Einblendung der diversen Kommentare
    Und viel besser, dass Du jetzt immer direkt ins Mikro sprichst.


    Youtube-Kanal seit heute abonniert.


    VG
    Thomas

  • Einfach toll. Da freut man sich jeden Sonntag auf eine Abendsendung übers Slotracing. :thumbsup:


    Weiter so!


    LG Andre

  • Ggfs. wäre noch interessant gewesen, wie sich die Rundenzeiten entwickeln,
    wenn nur der Heckmagnet drin bleibt.

    Jetzt wo Du es sagst .... Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert :D Warum weiß ich nicht. Ich denke, aber dass dann der Leitkiel ziemlich früh aus dem Schlitz springen wird, weil die Haftung und Gewicht hinten liegen. Aber bevor man lang rumdiskutiert: Ich probier's einfach. Noch sind die Reifen unbehandelt. Ich kann den Test noch machen und dann nahtlos das nächste Video "basteln"


    Danke auch für Dein Feedback bzgl. Filmen! Anders als im Slotracing bin ich im Videobereich noch ganz am Anfang ;)

  • Ggfs. wäre noch interessant gewesen, wie sich die Rundenzeiten entwickeln,
    wenn nur der Heckmagnet drin bleibt.

    ich hatte mal die einzelnen Zeiten auf dem alten Kurs festgehalten. Alles 124
    5.479 sek. komplett mit Magnet
    5.646 sek. mit zwei Mittelmagneten und ohne Heckmagnet
    6.111 sek. Komplett ohne Magnete
    Andere Magnetkonfigurationen bin ich nicht gefahren.
    Auf dem neuen Kurs bin ich mit einem M1 OOTB eine 4.904 sek. gefahren und mit einen Porsche RSR inkl. Umbau für unsere Rennserie eine 5.264 sek.

  • ebay Werbung
  • Hi Roland,
    kann dein Video nur bestätigen. ...
    ohne Magnet mehr Fahrspaß .......
    ...klasse bin gespannt auf dein nächstes Video....

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Moin Roland.


    Nun dein Video ist wieder große Klasse, nachdem ja leider dein Video so meiner Meinung nach tot diskutiert wurde.


    Für mich war aber das ausschlaggebende damals zum magnetlosen fahren zu wechseln, dass die Autos mit Magneten teilweise so heftig abgeflogen sind, das ein großer Schaden am Fahrzeug entstand.
    Beim magnetlosen fahren ist der Grenzbereich einfach größer, verzeiht bei weitem mehr Fahrfehler und zu guter letzt, geht das Fahrzeug nicht ganz so schnell in die Brüche.

    Viele Grüße
    der Slotti

  • Ich denke, aber dass dann der Leitkiel ziemlich früh aus dem Schlitz springen wird,

    Beim 132er gebe ich Dir sofort recht, der D124 hat den Schwingarm, der das ein wenig ausgleichen könnte.
    Sonst geht es mir wie Dir - noch nie ausprobiert. Seit ich die Großen fahre, sind die Magnete immer draußen.
    Nur bei den Kleinen bin ich früher auch mM gefahren.



    Anders als im Slotracing bin ich im Videobereich noch ganz am Anfang

    Momentan bist Du da viel weiter als ich selbst. Das sind nur die Sachen, die ich mal irgendwann in
    einem Seminar über Präsentationen gelernt habe. Wir alle machen meist den Fehler, uns zur Wand,
    dem Flip-Chart umzudrehen und weiter zu sprechen, obwohl die Zuhörer/-schauer dann ja hinter uns
    sitzen. Damit wird es leiser und schlechter verständlich. Ich meine es waren die 3 T - touch, turn, talk
    Also - z.B. mit dem Finger drauf zeigen, wieder zum Publikum umdrehen und sprechen.


    nachdem ja leider dein Video so meiner Meinung nach tot diskutiert wurde.

    Ich finde, das gehört schon dazu. Wenn man sich und seine Meinung in einem öffentlichen Raum
    präsentiert, darf man erwarten, dass es Diskussionen gibt. Besonders bei diesem Thema, auch
    wenn man selbst keine Glaubensfrage draus machen möchte. Ich fand es allerdings nicht schlimm.
    Im Gegenteil. Dadurch kam der Thread immer wieder nach oben und bleibt im Gespräch.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Für ein Forum ist an den Thread nichts ungewöhnliches!


    Das Video als solches wurde ja auch gar nicht totgequatscht, im Gegenteil.


    Und das Roland mit konträren Ansichten zum Thema gerechnet hat, lässt die Einleitung vermuten.
    Das Thema "Magnet als ... in Slotcars" wird schon seit 20 Jahren "totgequatscht" und bietet trotzdem immer wieder ausreichend Zündstoff.


    Ich finde es bei solchen "Diskussionen" immer wieder interessant, zu sehen, wo die Fronten verlaufen :D


    Wie Thomas oben und andere noch weiter oben bereits erwähnten, gibt es keine bessere "Werbung" für so etwas.
    Somit werden mehr Leute erreicht und zum Nachdenken oder sogar zum ausprobieren angeregt.
    Auftrag erfüllt würde ich sagen.
    Wobei manche offenbar immer noch die "Aufforderung zu magnetlosem Fahren" implizieren und entsprechend reagieren.


    Schlimmer fände ich so eine Entwicklung, wenn jemand konkret eine Frage zu einem Thema stellt und man plötzlich nicht mehr weiß, was oben und unten ist. Aber auch das ist Tagesgeschäft in Foren :D


    PS: Angiften? Tja, ... Jeder wie er mag :D

    Grüße Jochen

  • Jepp!
    Zumal es am Anfang noch so schien, als ob es doch mal eine nüchtern sachliche Diskussion gibt.
    Schade, was aus dem Forum durch einzelne Wenige geworden ist.


    Ich bin für eine "Trollwiese", wohin Leute gebannt werden, die Aufklären, Austauschen und Informieren mit Anpöpeln verwechseln. Das hat für mich dann auch nichts mehr mit "herrlich direkt" zu tun.
    (...zumal es immer wieder die gleichen User sind und es diesen schon mehrfach gesagt wurde...)


    Aber was reg ich mich auf...
    Ich muss ja nicht jeden Post lesen...
    (Schön wäre, wenn man dafür nen Auto-Filter hätte!)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Danke für das Video
    sehe mir immer wieder gerne Erfahrungsberichte anderer Fahrer an
    :thumbsup:
    und freue mich schon auf das 2. Video

  • Ganz genau. Da solch eine Diskussion gemacht wird keine Frage, aber die Art und Weise gehört einfach nicht zu guten Ton. Das muss nicht sein.
    Aber ich muss schon sagen, das das Video wirklich recht gut umgesetzt wurde, da gerade auch die "Anfänger" es als echten Einstig sehen können. Wie eine Art "Workshop"
    Ich finds super.

    Viele Grüße
    der Slotti

  • Google Werbung
  • Ich finde, das gehört schon dazu. Wenn man sich und seine Meinung in einem öffentlichen Raumpräsentiert, darf man erwarten, dass es Diskussionen gibt. Besonders bei diesem Thema, auch
    wenn man selbst keine Glaubensfrage draus machen möchte. Ich fand es allerdings nicht schlimm.
    Im Gegenteil. Dadurch kam der Thread immer wieder nach oben und bleibt im Gespräch.


    VG
    Thomas

    Das Diskutieren an sich ist nicht verwerflich.Dazu gibt es ja schließlich dieses Forum! Aber das eigentliche Ziel des Videoerstellers war eindeutig ein anderes. Schlimm fand ich es auch nicht (was mich persönlich angeht) aber es gehört einfach nicht in einen öffentlichen Raum. Man geht einfach nett miteinander um. Soooooo! :D

    Viele Grüße
    der Slotti

  • Somit werden mehr Leute erreicht und zum Nachdenken oder sogar zum ausprobieren angeregt.
    Auftrag erfüllt würde ich sagen.
    Wobei manche offenbar immer noch die "Aufforderung zu magnetlosem Fahren" implizieren und entsprechend reagieren.

    100 % Zustimmung. Das erste Video von Slotblog hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, aber noch mal zum Nachdenken und Ausprobieren veranlasst. Versteckte "Aufforderungen" dagegen wie "nur magnetlos ist das einzige Sinnvolle" dagegen nicht. Das neue Video von gestern finde ich viel interessanter, freue mich schon auf eine Fortsetzung.

    MfG Olaf


    ------

  • Man geht einfach nett miteinander um. Soooooo!

    Dann gehörst Du einer aussterbenden Gruppe an. Das ist dieser Tage nicht mehr allzu verbreitet.
    Glücklicherweise sind Slotter meist sehr umgängliche Zeitgenossen.


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich in dem anderen Thread nicht diese Tendenz wahrgenommen
    habe. Das war doch noch sehr nah beim Thema. Da gab es hier schon ganz andere Diskussionen.
    Es driftete dann etwas Richtung "Trimmung von Slotcars" ab. Aber driften finden wir doch gut, oder? 8)


    Und siehste - hier fängt's auch schon an. :D


    Von meiner Seite daher Schluß mit :offtopic:

  • Diskussionen sind in einer freien Gesellschaft was völlig normales. Wo nicht diskutiert wird, entwickelt sich auch kaum etwas weiter. Den Fortschritt lebt auch vom Meinungsaustausch.
    Übel wird es, wenn die sachliche Ebene verlassen wird, und andere Diskussionsteilnehmer auf persönlicher Ebene angegriffen werden. Nur weil sie anderer Meinung sind.


    Ich werde künftig ausschließlich nur noch magnetbestückte Autole fahren. Nicht das ich sonst, " wegen fahrens mit Autole ohne Magnetbestückung ", in die " Profi " Klasse aufsteige. :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!