Video "Der Weg zum magnetlosen Slotcar" oder "Das Magnetexperiment"

  • Wieder einmal ein sehr interessates Thema.Nur sehe ich ich da einen kleinen aber feinen Unterschied.
    1. Die Bahn ist lackiert.Weniger Haftung als auf einer unbehandelten Bahn ?
    2. Der SLS hat zwar schon das G2 Chassis mit innen liegenden Magneten im Heck,aber mit 2 Öffnungen.
    Bei meiner Cheetah,917 und Ferrari 512 z.B. ist der hintere Magnetschacht von außen verschlossen.

  • ebay Werbung
  • Wieder einmal ein sehr interessates Thema.Nur sehe ich ich da einen kleinen aber feinen Unterschied.
    1. Die Bahn ist lackiert.Weniger Haftung als auf einer unbehandelten Bahn ?
    2. Der SLS hat zwar schon das G2 Chassis mit innen liegenden Magneten im Heck,aber mit 2 Öffnungen.
    Bei meiner Cheetah,917 und Ferrari 512 z.B. ist der hintere Magnetschacht von außen verschlossen.

    zu 1: Der Grip unmterscheidet sich nicht spürbar/messbar


    zu 2: Ja stimmt, aber was meinst Du damit? Zum ENtfernen der Magnete muss man den SLS komplett aufschrauben. Für den Heckmagneten musst du auch den ganzen Getriebeblock samt Hinterachse rausbauen, weil der Magnet drunter liegt.

  • Dann gehörst Du einer aussterbenden Gruppe an. Das ist dieser Tage nicht mehr allzu verbreitet.

    aber so alt bin ich doch noch gar nicht. Spaß beiseite. Ich geb dir da Recht. Aber wir wollen doch alle nur spielen. Aber bitte nicht auf andere Leutz kosten. Ich finde ne richtig gute Diskusion gut, aber mit ansaugen und eingeschnappt sein hört da alles auf finde ich. Naja egal. Ich versuch auch nicht so zu werden wie viele anderen in der heutigen Ellebogengesellschaft.

    Viele Grüße
    der Slotti

  • zu 2: Ja stimmt, aber was meinst Du damit?

    Da der Magnet an diesen Stellen offen liegt,sollte sich die Magnetkraft doch wieder etwas erhöhen. :)

  • Gut gemachte Serie, auch weil eben keine "Glaubensfrage" diskutiert wird.
    Für mich sind die gemachten Aussagen so auch Bestätigung für unsere Art des Slot-Racings: Roland schildert, dass man mit Magnet bessere Rundenzeiten fährt, und das ist es was, uns in der "Grünen Hölle Michelstadt" antreibt.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Gut gemachte Serie, auch weil eben keine "Glaubensfrage" diskutiert wird.
    Für mich sind die gemachten Aussagen so auch Bestätigung für unsere Art des Slot-Racings: Roland schildert, dass man mit Magnet bessere Rundenzeiten fährt, und das ist es was, uns in der "Grünen Hölle Michelstadt" antreibt.


    Gruß
    Ingo :cowboy:


    Ich denke ich komme am Ende meiner "Experimente" ohne Magnet schneller um meine Bahn als mit. Ohne Nacharbeit ist das Ergebnis aber klar: Mit Magnet ist schneller.

  • Ich finde das Thema interesant und auch in dem Video sehr gut kommentiert und präsentiert. Bin mal auf die Fortsetzung gespannt. Vor 2 Jahren gab es dazu auch mal einen sehr guten Bericht in der COL.
    Ich kann mir ein fahren mit Magnet nicht mehr vorstellen. Und wenn mein Sohn(13) mit 2-3 Freunden fährt brauche ich mir auch keine Sorgen mehr um Kleinholz auf der Bahn zu machen. Geht halt ohne Magnet viel gesitteter ab, da die Jungs versuchen die Autos im Slot zu behalten. Sie ergötzen sich an einem schönen Drift. Auch wenn es langsamer ist.
    Bin dann mal auf deine weitern Erkenntnisse in den Videos gespannt.
    Finde es gut, wenn sich noch jemand solche Mühe macht.
    Kanal werde ich auch ins Abo nehmen.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Ich denke ich komme am Ende meiner "Experimente" ohne Magnet schneller um meine Bahn als mit. Ohne Nacharbeit ist das Ergebnis aber klar: Mit Magnet ist schneller.

    Die Nacharbeit beim Magnetfahren (PU-Reifen etc) erfolgt bei uns natürlich auch noch. Ich muss aber zugeben, der Vergleich hinkt etwas, die Motoren die wir fahren, mit 35.000 bis 56.000 U/Min, sind bei 15 V ohne Magnet schwer zu bändigen.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • @Ingo/ Slot-Car-König: Habt ihr Euch schon mal in Richtung Wing-Cars umgesehen? Das dürfte doch Eure Richtung sein oder? Richtung 200 km/h mit dem Slotcar (echte 200km/h nicht umgerechnet über den Maßstab). Ist aber auch magnetlos soweit ich weiß. Anpressdruck kommt über die Karosserie. Die sehen deswegen aber etwas gewöhnungsbedürftig aus.

  • Hallo Roland...und Gruss nach "Nämberch"
    auch das zweite Video hat mir sehr gut gefallen. Es kommt mir vor, wie eine Dokumentation meines Herantastens an das magnetfreie Fahren. Ich freue mich auf die Fortsetzung.


    Ich hätte auch eine Bitte/Tipp/Anregung.
    Es wäre schön, wenn Du mal Deine Bahn zeigen würdest...also nicht nur die kurzen Ausschnitte sondern komplett um das Layout zu sehn.
    Da kann man ruhig mal eine halbe Minute für hernehmen.


    Nur am Rande....und nicht so ernst zunehmen:
    Die Farbe des ausgeählten Autos passt irgendwie ganz gut zum Fell Deiner Hunde..;-) ... ist möglicherweiser keine Absicht?...;-))
    Der neugierige Blick zeigt ja höchstes Interesse.....Coool...;-)


    Gute Zeit....und Spass beim "spielen"...
    Rudi

  • Google Werbung
  • @Ingo/ Slot-Car-König: Habt ihr Euch schon mal in Richtung Wing-Cars umgesehen? Das dürfte doch Eure Richtung sein oder? Richtung 200 km/h mit dem Slotcar (echte 200km/h nicht umgerechnet über den Maßstab). Ist aber auch magnetlos soweit ich weiß. Anpressdruck kommt über die Karosserie. Die sehen deswegen aber etwas gewöhnungsbedürftig aus.

    Irgenwann werden wir da hinkommen, wenn uns der Kick nicht mehr ausreicht.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Die Bahn werde ich noch zeigen. Das wird ein eigenes Video.


    Den Martini SLS habe ich genommen weil! Ich ja den silbernen SLS im "Vollausbau" habe. Den Hunden ist die Farbe egal. Hauptsache es fährt.

  • Gude!


    Mein Senf zum Thema:


    Meine Autos: D124 mit FS PUs, FS Leitkiel und nur mit MM. Das mit dem Magnet hat sich aber geändert!
    Bis vor einigen Wochen war ich mir ziemlich sicher, niemals nicht komplett ohne Magnete zu fahren.
    Auf meiner Bahn war mir das, je nach Einstellung der CU, zu viel gedrifte und/oder zu wenig Speed.


    Vor einiger Zeit hat mich jemand hier im Forum angesprochen, ob ich nicht Lust hätte mit noch einigen anderen zu slotten.
    Da die Herrschaften auch mit FS PUs und ohne weitere Umbaumaßnahmen unterwegs sind, habe ich das Angebot sehr gerne angenommen.
    Und neugierig auf das Fahren auf einer anderen Bahn, komplett ohne Magnete, war ich auch. Hinzu kommt, dass abgebrochene Spoiler, Lackschäden und andere Rennschäden genauso locker hingenommen werden wie bei mir. Im Rennen wird trotzdem Rücksicht genommen und der Spaß steht im Vordergrund. Einfach nur klasse!
    Das Layout hat es ähnlich meiner Bahn in sich, ist aber komplett mit 2in1 Buntlack gestrichen. Auch bin ich das erste Mal mit Pistolenregler (Truespeed) und LNT in Berührung gekommen.
    Am Anfang war natürlich alles sehr ungewohnt, aber es hat gleich sehr viel Spaß gemacht. Was für ein AHA-Erlebnis.
    Auf meiner Bahn habe ich trotzdem die MM dringelassen, da mein Layout noch kniffliger ist und die Autos ganz ohne Magnete viel mehr am driften waren.
    Jetzt, einige Wochen später, macht es mir ohne Hafthilfen auch auf meiner Bahn Spaß. Den Speed habe ich ein wenig runtergeregelt und, leider noch der Daumen, ist auch sensibler geworden.
    Die Rundenzeiten gehen natürlich etwas nach unten, hält sich durch die Gewichtsersparnis aber in Grenzen.
    Auf der lackierten Bahn macht es aber trotzdem noch viel mehr Spaß. Ob es nur die Farbe ist, oder auch die Pistolenregler eine Rolle spielen, ich weiß es (noch) nicht. Das wird aber in nächster Zeit getestet.


    Heute Abend geht es wieder zur Sache in Bensheim und ich kann es kaum erwarten!


    PS: Dieser Bericht beruht auf wahren Erlebnissen und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht zufällig!
    Und ob mit oder ohne Magnete, es ist der Spaß am Hobby der uns verbindet.
    Frohes slotten!!!

  • @Ingo/ Slot-Car-König: Habt ihr Euch schon mal in Richtung Wing-Cars umgesehen? Das dürfte doch Eure Richtung sein oder? Richtung 200 km/h mit dem Slotcar (echte 200km/h nicht umgerechnet über den Maßstab). Ist aber auch magnetlos soweit ich weiß. Anpressdruck kommt über die Karosserie. Die sehen deswegen aber etwas gewöhnungsbedürftig aus.

    Weil die keinen Magneten mehr brauchen um zusätzlichen Anpressdruck zu generieren, um die Motorleistung auf die Bahn zu bekommen.
    Wie Slot-Car-König schon schrieb. Mit Magnet hat man mehr Reserven für leistungsstärkere Motoren.
    Die meisten Magnetlosfahrer denken beim Vergleich wohl nur an Motoren ihrer Leistungsklasse, plus Magnet. In so einem Vergleich ist das Magnetfahren natürlich Kinderkram.
    Wenn die magnetlosen Wing-Cars die Königsklasse des Magnetlosfahrens wären, dann müsste man als Magnetfahrer wohl eher ein Wing-Car+Brabham BT46B-Technik ins Auge fassen :D
    Gruß Tino

  • Wenn die magnetlosen Wing-Cars die Königsklasse des Magnetlosfahrens wären, dann müsste man als Magnetfahrer wohl eher ein Wing-Car+Brabham BT46B-Technik ins Auge fassen

    Die Idee hatte ich auch schon, der oder der Chaparral 2 J wären das non plus Ultra wenn sie im Modell funktionieren würden wie in der Realität.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Wenn ihr schnell fahren wollt,dann schafft euch ein paar alte 124 Carrera oder Fleischmann Rennchassis mit 26 D oder 16 D Motoren an u.gut ist.
    Eine Lexan Karrosse z.B. Lotus 40, La Bostella oder McLaren.Die haben eh keine Magneten.
    Die alten Mabuchi 26 D hatten um 40 000U/min,die Bühler HB Super mit gewuchtetem Anker über 40 000 min.5A alle bei 12V.

  • Krank :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Nee Carrera Club Regler mit 7,5 Ohm :D
    Das war ja damals noch Standard.Ein Carrera Rennbausatz hat in den 70er 49 DM gekostet.
    Dann gab es aber Experten die haben den 26 D mit ner anderen Wicklung auf 60 000 U/min gebracht.Ca.100 DM.
    Das da keiner mehr mithalten wollte war logisch u.war auch das Ende der Carrera eigenen Renncenter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!