Der Oste-Ring entsteht - ein Bautagebuch in unendlich Teilen

  • Daten zur Bahn


    Baubeginn: 23.03.2017
    Fertigstellung: die berühmte Never Ending Story


    Bahnsystem: Carrera Digital 132
    Bahnlänge: 13,85m (mit Spurlängenausgleich)


    Abmessungen der Bahn: 350cm x 200cm (Länge x Breite)


    Anzahl der Spuren: 2 + einspurige Boxengasse
    Anzahl der Weichen: 3 (2x Doppelweiche, 1x Rechtsweiche)


    Stromversorgung: CU (7x Zusatzeinspeisung ist geplant)
    Regler: 3x Carrera Standardregler (Kabelgebunden)


    Streckenplan:
    [Blockierte Grafik: http://www.eddsgarage.com/carrera/20171018_carrera_049.jpg]


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Moin zusammen...


    Auf den folgenden Seiten möchte ich den Bau des in der Entstehung befindlichen Oste-Rings dokumentieren. In erster Linie soll dies ein kleines "Bautagebuch" für mich sein um irgendwann gewisse Dinge nachvollziehen zu können. Des Weiteren soll dies hier ein Ort sein, an dem tatkräftig über das Gezeigte diskutiert werden darf und soll. Kostruktive Kritik ist gerne gesehen.



    Wieso ein Festaufbau?


    Nachdem im Januar 2017 eine Carrerabahn den Einzug ins Familiendomiziel erhielt, stand schnell fest: die Bahn braucht einen festen Platz. Nicht nur weil mir meine hauseigene Regierung sonst aufs Dach gestiegen wäre, auch ein Kind was gerne alles in den Mund nimmt, weil es das entsprechende Alter gereade hat, war mit ein Beweggrund.
    Es kam wie es kommen musste. Es wurde geplant, es wurde gestritten und mit den relativ entnervten Worten meiner Frau im Ohr: "in deinem Kellerraum kannst du machen was du willst," war der Platz für die Bahn auch gefunden. Da die verfügbaren Maße im Raum jedoch recht beschränkt waren (ohne jedesmal den Gang über die Hindernisbahn nachzuempfinden) wurde eine Unterkonstruktion in vier Modulen gebaut. Denn sollte unverhofft Platz benötigt werden oder ein Umzug anstehen, kann die Bahn relativ schnell, zur Not auch alleine, aus dem Keller in einen Transporter verfrachtet werden.



    Die Unterkonstruktion


    Die gesamte Bahn steht auf 9 Standbeinen (Kantholz 45mm x 45mm) in die M8 Schlaghülsen und Rundkopfschrauben zum Höhenausgleich eingelassen sind. Jedes Modul hat eine Grundkontruktion aus 10mm Pappelsperrholz und eine Auflage aus 8mm Sperrholz, zudem sind pro Modul mindestens ein Querspant verbaut und dem Modul Stabilität zu bringen. Die inneren Bretter sind mit 8mm Bohrung (zur Verschraubung) und mit 62mm Bohrungen (für Verlegearbeiten) versehen. Dies spart zum einen Gewicht und zum anderen macht es das Arbeiten unwesentlich leichter.
    An das Layout der Bahn angepasst wurden die Kanten der Unterkonstruktion entsprechend und sinngemäß abgerundet.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Die Historie des Oste-Ring


    Mit dem Aufblühen der Automobilindustrie nach dem 1. Welkrieg, entstand 1927 in den Osteauen bei Zeven eine Fahrstrecke für Motorräder. Zunächst wurde auf unbefestigten Waldwegen gefahren. Mit der Machtergreifung und der Regierungsübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 wurde die Strecke im Rahmen des KdF-Programms 1935 zur offiziellen Rennstrecke für Kraftradgeländefahrten ernannt und im Reichsrennstreckenregister mit einer Länge von 1888 Metern als Osteauenring geführt. Im Hinblick auf den zweiten Weltkrieg wurde Ende 1938 durch das Verkehrsreichsministerium der Osteauenring auf rund 400 Meter Streckenlänge gekürzt um das so gewonnene Gelände für den Bau einer Munitionfabrik zu nutzen. Als Gegenleistung wurde die unbefestigte Strecke umgeplant und asphaltiert. Während des zweiten Weltkrieges wurden auf dem Osteauenring wegen der Nähe zur Munitionsfabrik in Zeven-Aspe keine Rennen mehr gefahren.


    Nach dem zweiten Weltkrieg wurden erstmals 1956 wieder erste Fahrten auf dem ehemaligen Osteauenring durchgeführt, nachdem die angrenzende Munitionsfabrik delaboriert worden war. Ehemalige Krad-Melder der Wehrmacht stellten nun ihr im Krieg gewonnenes Können in Kleinstrennen unter Beweis. Regemäßig nahmen britische Soldaten der Besatzungsmacht in ihrer Freizeit mit ihren Dienstmaschinen an solchen Rennen teil. Mit dem Aufwachsen der niederländischen Streitkräft 1963 im wenige Kilometer entfernten Seedorf, nahmen auch vermehrt niederländische Soldaten an den Kleinstrennen teil. Im Sommer 1966 schloss Egbert van der Den, ein junger Gefreiter der niederländischen Armee, mit einem Kameraden eine Wette ab, dass er mit einem alten Willys-Jeep die Strecke genau so gut bezwingen könne, wie seine Kameraden und Freunde mit ihren Motorrädern. Van der Den verlor die Wette, jedoch wurden seither immer öfter auch Rennen mit Autos auf der Strecke durchgeführt.


    1968 verlies Van der Den die niederländische Armee, blieb jedoch in seiner neu gewonnen Heimat und kaufte der Stadt Zeven das Areal des Osteauenrings ab. Er errichtete eine rund 20m lange Scheune und bot diese den Hobby-Rennteams als Möglichkeit an, während Rennen hier ihre Motorräder und Autos zu warten. Fortan war die Strecke als Oste-Ring bekannt. Die Beliebtheit des Rennsports in der Region Zeven / Bremervörde nahm ein jehes Ende, als 1973 bei einem schweren Unfall zwei Rennfahrer bei einem Zusammenstoß in ihren Fahrzeugen verbrannten. Ermittlungen ergaben, dass der alte Fahrbahnbelag den modernen Fahrzeugen und somit vorhandenen höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gerecht wurde. Weiter wurde eine Ölspur, die ein vorheriges Fahrzeug hinterlassen hatte, für den Unfall mit verantwortlich gemacht. Seit Anfang 1975 wurde der Rennbetrieb auf dem Oste-Ring komplett eingestellt.


    Egbert van der Den kam nie über den schweren Unfall auf seiner kleinen Rennstrecke hinweg und gab sich fortwährend mit Schuld an der Tragödie. 1982 nahm sich Egbert van der Den aufgrund seiner Schuldgefühle das Leben, seither lag das Gelände des Oste-Ring brach und verwilderte.


    In den 90iger Jahren kaufte der ADAC das Gelände des Oste-Ring und führte hier bis 2013 Fahrsicherheitstrainings durch um hier Fahrern die Funktionsweisen von ABS und ESP zu erklären und zu verdeutlichen. Parallel zum Oste-Ring nutze der ADAC auch das Festgelände der Stadt Zeven, welches seit 2013 ausschließlich für Sicherheitstrainings genutzt wird. Mitte 2014 wurde der Oste-Ring an die Firma B&B Performance verkauft. Die Firma hat ihren Schwerpunkt bei der Optimierung von Autos aller Baujahre und Hersteller und nutzt den, zuletzt 2013 vom ADAC komplett sanierten, Oste-Ring als Teststrecke für ihre optimierten Fahrzeuge. Hier hauptsächlich bei der Abstimmung von Fahrwerkseinstellung, wozu sich der Oste-Ring aufgrund seiner weiten und engen, schnell wechselnden Kurven hervorragen für eignet.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Zu guter Letzt...


    ...hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. Und wenn doch, dann stoßt mich bitte mit meiner Nase drauf. Ansonsten denke ich, dass ich alles zur Lageorientierung rund um den Oste-Ring erstmal hier untergebracht habe. Von Zeit zu Zeit, werde ich hier das eine oder andere mit fortschreitendem Wachsen der Bahn hinzufügen.



    In diesem Sinne...


    Grüße


    EDD

    9 Mal editiert, zuletzt von EDD () aus folgendem Grund: Streckendaten und Streckenplan aktualisiert

  • ebay Werbung
  • Hallo EDD,
    das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Vielleicht hilft es bei Deiner Frau, wenn sie mal ein paar Runden dreht? Ich drücke Dir die Daumen.


    Ich schließe mich den Vorschreibern teilweise an, Randstreifen sollten schon dran. Aber, es geht nicht immer alles sofort und jetzt, kostet auch Geld.


    Was den Spurlängenausgleich betrifft: hab die Feststellung gemacht, daß ich auf einer Bahn auf beiden Slots trotz gleicher Slotlänge unterschiedliche Rundenzeiten hatte. Lag an den Kurvenradien. Seitdem ist ein Spurlängenausgleich für mich kein großes Thema mehr.

    MfG Olaf


    ------

  • Moin zusammen.


    Erstmal herzlichen Dank für die Kritik. Solange der Holzunterbau in der Theorie (und später in der Praxis) noch alle vier Ecken hat bin gerne willens und bereit noch Änderungen mit einfließen zu lassen. Also wenn wer Ideen hat, immer hat damit. Das Material was im oben angeführten Plan eingesetzt wurde ist definitiv real auch vorhanden (bis auf die PitLane).


    Den Spurlängenausgleich sehe weniger kritisch, zumal ich mit Weichen und PitLane eh nicht immer die gleiche Spur fahren werde.
    Das Thema Randstreifen beschäftigt mich ebenfalls seit dem ich am planen bin. Jedoch stellt sich mir hier immer eine Frage: wieso brauche ich immer einen Randstreifen??? Ja, ich verstehe die Intention dahinter, aber ich sehe es hier eher so, dass das fahrerische Können nicht von einem Randstreifen abhängig sein soll. Dann ist es eben so, dass man einmal mehr und effektiv bremsen muss.


    Wenn mein Gedankengang jetzt vollkommen surreal ist, möge man mich bitte korrigieren.


    Zum Thema 124: ja die Autos sind nett anzusehen, aber mir persönlich zu groß. Ich hab beides getestet und bin für mich zum Entschluss gekommen, das ich mich mit 132 einfach wohler fühle. Zumal der Platz den ich habe, auf absehbare Zeit nicht mehr wird.
    Ich weiß: sag niemals nie, doch sollte es mal anders kommen, dann wird es eben ein Abriss geben und neu geplant...


    So...ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigen können und nun immer her mit Kritik, Änderungsvorschlägen und allem was euch einfällt.


    In diesem Sinne...
    Grüße
    EDD

  • Das Thema Randstreifen beschäftigt mich ebenfalls seit dem ich am planen bin. Jedoch stellt sich mir hier immer eine Frage: wieso brauche ich immer einen Randstreifen???

    Randstreifen? Sinnloser Schnickschnack, Modeerscheinung... :D


    Kauf mal für eine Kurve Randstreifen zum testen, oder nimm ein 8 mm-Brett, schneide aus und probiere mal ein bißchen rum. Dann siehst Du weiter... .

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Gemach, gemach Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen. Oder gibt es die Randstreifen neuerdings geschenkt ?(:D
    Ein Betrag in der Höhe den Du für die Bahn verpulverst, steht m.e. deiner Partnerin für Wünsche ihrer Wahl zu. Mit so einer Regelung dürfte sich diesbezüglicher Stress vermeiden lassen. ;)

  • @John Mc Guiness


    Der EDD macht den Eindruck, daß ER keine Randstreifen will. ;) Er sollte mal seine Frau fahren lassen, wenn die dauernd raus fliegt, unterstützt sie schnell den Kauf.


    Meine war genervt von den kurzen Regler-Kabeln und meinte, sie gibt Geld dabei, wenn ich die kabellosen kaufe. 3 Tage später waren die kabellosen Regler da. :D

    MfG Olaf


    ------

  • @John Mc Guiness


    Der EDD macht den Eindruck, daß ER keine Randstreifen will. ;) Er sollte mal seine Frau fahren lassen, wenn die dauernd raus fliegt, unterstützt sie schnell den Kauf.

    Wenn er keine möchte, so ist das in Ordnung und zu akzeptieren. Es ist schließlich sein Geld, wovon sie zu zahlen sind.
    Ich beschäftige mich seit 98 wieder mit der Rennbahnspielerei, anfangs war ich süchtig nach Autole & Co. Mittlerweile sehe ich es als unsinnig an, mehr Geld für Rennbahngeraffel auszugeben, als nötig ist.

  • Hi,


    RICHTIG!!!


    Randstreifen SIND nötig, Spurlängenausgleich IST meiner Meinung nach auch bei Digital-Bahnen nötig :P


    Noch was für die Erbsenzähler unter uns (so wie ich einer bin :D )
    Die Kontrollschiene in der Boxengasse ist nicht gleichauf mit der Ziellinie. Dadurch ist die Runde, wenn man
    in die Box fährt kürzer als andere, die anschließende Runde ist dann länger und das verfälscht die Rundenzeiten.
    Wollte ich nur mal erwähnt haben...


    Gruß


    Jürgen

  • Moin zusammen...


    Also ich finde es ja rührend wie die Gemeinschaft sich um das Wohl meiner Göttergattin sorgt. Da fühl ich mich ja gleich heimisch. Und es ist ja nicht so, als würde ich meiner Frau nichts kaufen. Die Gute kommt nicht zu kurz, keine Angst.


    Zu den Randstreifen. Eigentlich wollte ich meine Idee des Gefechts anhand einer Skizze verdeutlichen, da ich diese Möglichkeit gerade nicht habe, versuche ich es jetzt mal so.


    Also...ich bin nicht gegen Randstreifen und ich habe auch schon welche aus 8mm Holz geplant (die lieben Kosten und so). Ich gehe die Bahn mal im Uhrzeigersinn von der Startlinie ab.
    An der großen Rechtskurve nach dem Start wird es den ganzen Außenbereich, also links der Kurve, einen Randstreifen geben. Genauso bei allen folgenden Kurven. Die einzige Kurve wo "eng" wird, ist die Kurve / Schleife innerhalb der großen Rechten. Hier werde ich wohl eine Begrenzung im Innenradius der großen Außenkurve platzieren. Ob es eine Leitplanke oder Reifen werden weiß ich noch nicht, aber sowas in der Art.


    Ich hoffe man versteht was ich meine.


    In diesem Sinne...
    Grüße
    EDD

    3 Mal editiert, zuletzt von EDD ()

  • ebay Werbung
  • So...nochmal moin...


    Ich habe mal meiner Strecke ein paar Randstreifen verpasst. So in der Art werde ich versuchen das Ganze mittels 8mm Holzplatte umzusetzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.eddsgarage.com/carrera/20170325_carrera_009.jpg%20]


    Um die einzelnen Bahnen untereinander zu trennen werde ich, wie oben schon geschrieben, Leitplanken oder Reifenreihen einsetzen.


    In diesem Sinne...
    Grüße
    EDD

    Einmal editiert, zuletzt von EDD ()

  • Moin zusammen.


    Die letzten Tage ging es bei mir etwas zur Sache, aber ich denke es kann sich sehen lassen. Ich habe die Unterkonstruktion für meinen Festaufbau zusammengabaut und aufgestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.eddsgarage.com/carrera/20170405_carrera_011.jpg]
    So sah es am Anfang aus...


    [Blockierte Grafik: http://www.eddsgarage.com/carrera/20170405_carrera_012.jpg]
    ... und so am Ende.


    Jetzt muss die Bahn verlegt werden um die Rundungen der "Ecken" (auch komisch formuliert) anzeichnen und aussägen zu können. Dann wirkt das Ganze hoffentlich nicht mehr gant so extrem und außerdem kann ich die Bahn dann etwas diagonal in den Raum stellen. Mit dem neuen Stauraum kann ich dann auch endlich mal den Keller aufräumen und in Ordnung bringen.


    Für diejenigen welche Interesse für die technischen Daten haben. Ich habe in vier Modulen gebaut. Jedes 175 cm lang und 100 cm breit. Alles wurde aus 10mm Pappelsperrholz gemacht, damit es im Falle eines Umzuges leicht aus dem Keller zu bringen ist (oder eben einzulagern). Standhaftigkeit wird durch 9 Standbeine mit den Maßen 45mm x 45mm sichergestellt die mit dem Unterbau verschraubt sind.


    Das soll es vom kleinen Update auch gewesen sein, nun werde ich die Bahn mal verlegen.


    In diesem Sinne...
    Grüße
    EDD

  • Hallo,


    habe versucht alles nachzulesen


    eine Frage - planst du mit oder ohne Magnet zu fahren
    wenn es ohne Magnet sein wird dann unbedingt Randstreifen
    WARUM - schau dir diese Videos unserer Rennabende an
    es gibt sehr wenige Situationen ohne Drift - hast du keine RS fährt das Auto quasi auf der Leitplanke und ist quasi unbesiegbar
    fährst du ohne dann ist das Auto nach wenigen mm weg von der Spur


    https://www.youtube.com/watch?v=Aq9LQMm4bCg&t=128s
    https://www.youtube.com/watch?v=JywxhFSHF68
    https://www.youtube.com/watch?v=oGUx5pXe804



    zu deinem Plan - ich habe dir 3 Stellen rauskopiert an denen driftenden Autos in den Gegenverkehr krachen können - das geht aufs Material



    so nun zum Spurlängenausgleich - ich organisiere alle 14 Tage digitale Rennabende - min 9 Fahrer pro Abend - min 6 Autos pro Rennen
    hätte meine Bahn keinen SLA dann sind die Autos immer auf der kurzen Spur und das wird echt mühsam und fade mit der Zeit mit der Zeit
    in den ersten 12 Monaten hatte meine Bahn keinen SLA und das war nicht so lustig - die lange Spur wird dann fast nur zum Überholen genutzt



    es gibt nette Abhilfen
    - 1 Ghostcar welches mit etwas geringerer Geschw die langsame Spur fährt - und nicht wechselt (Diode abkleben) - wer das Ghostcar rammt bekommt eine Strafe - damit hast du ein Mittel die Leute auf die lange Spur zu schicken
    - bau einen Spurwechsel ein (hat zwar ein hohes Unfallrisiko - aber mit einer ordentlichen Vorrangregel sollte es machbar sein) und erzwinge somit den Spurwechsel



    LG - Peter

  • ebay Werbung
  • Moin zusammen.


    Ich habe mich gerade mal hingesetzt und folgendes Layout aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.eddsgarage.com/carrera/20170331_carrera_010.jpg]


    Vom Platzangebot ist es, wie meine andere Strecke, genau passend und ich bin von meiner Vorstellung keine Unterführung / Brücke zu bauen abgewichen. Vorteil an der ganzen Geschichte hier ist: ich habe 12,39m auf beiden Slots und genügend Platz für Randstreifen.
    Den Nachteil den ich gerade sehe: ich kann die Boxengasse aufgrund der Streckenführung effektiv maximalst 68cm lang und 20 cm Tief machen. Bei 6 Autos die ich maximal dort parken mag, erscheint mir der Platz doch recht mau. Zudem kann ich für mich eine solche Streckenführung bislang nirgends in eine Nordeutsche Tiefebene projektzieren, ohne das es irgendwie unlogisch klingt, denn das drumherum soll schon irgendwie ins Norddeutsche passen.
    Ich weis, das ist jetzt Heulen auf hohem Niveau, aber ich bin in dieser Hinsicht echt auf eure Meinungen gespannt. Denn zum vorherigem Layout bin ich von der Streckenlänge knapp einen Meter kürzer und hatte vorher einen Unterschied bei den Slotlängen von gut 40 cm.


    Und bevor mir hier jetzt irgendwer kommt mit: "baue das was dir gefällt" ... das mache ich so oder so ;)


    In diesem Sinne...
    Grüße
    EDD

  • welche palttenmasse hast du zur verfuegung?


    vll kannst du die boxeneibfahrt vor die kurve legen und dann noch 2 spurig bauen - dann waere der platz in der box geloest


    das layout sieh super aus

    • Moin zusammen.

    Also aufgebaut ist das Ganze, hab ich ja geschrieben :D


    Die Platte ist insgesamt 350cm x 200cm breit. Platz ist jedoch keiner mehr da um die Geschichte mit der Boxengasse zu verlegen, das kann ich drehen und wenden wie ich will. Oder ich bin zu doof dazu, das will ich nicht ausschließen :)


    Abgesehen davon ist jetzt noch gut ein Monat Zeit bis es mit dem Aufbau weiter geht, mein gesetztes Budget für diesen Monat ist aufgebraucht...die Pitlane soll laut DHL heute ankommen. :)


    In diesem Sinne darf nun gern über ein Layout diskutiert werden.


    Grüße
    EDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!