PLZ 4/5xxxxx - NSR Classic CUP 2017 - "Soko-Keller Düsseldorf & Friends + SRC Niederrhein"- 31.03.17 SRC Niederrhein

  • ebay Werbung
  • Huhu zusammen,



    am vergangenen Freitag fand der dritte Lauf der NSR Classic Serie auf der gefürchteten Szuzuka Holzbahn des SRC Niederrhein statt. Insgesamt 13 Starter fanden sich ein, um IhreNC_2017_L3v11.jpg Classic Boliden über den Kurs zu scheuchen.
    Entgegen erster Befürchtungen war das Gripp-Niveau doch nicht so hoch, dass das Fahren zu einer Tortour wurde.
    Zunächst gingen Stefan A, Hotte, Martin F., Mike, GibGummi, santazwerg und Ralf2310 an den Start. Hier konnte sich Martin mit einem ehemaligen Werner-geschoss an die Spitze setzen und seinen Vorsprung gemütlich halten bzw. leicht ausbauen. Hotte und santazwerg haderten mit der enormen Leistung der Werner Leih-Boliden, wobei santazwerg gegen Mitte des Rennens doch eine ädaquate Einstellung des Reglers fand. Der andere Ralle hat wohl auf das falsche Pferd gesetz, so dass er zunächst - für seine Verhältnisse - ungewohnt langsam war. Da der Antrieb seines nagelneuen Fahrzeugs sicht lärmend beschwerte, durfte er auf sein T-Car wechseln. Stefan A. startete erst Verhalten, aber steigerte sich dann doch erheblich....für eine Frischling sehr beeindruckend...da kommt demnächst wohl mehr. Tja... und Mike..sein Porsche war verdammt schnell....aber Porsche auf der Suzuka ist extrem schwer, wenn man nicht Werner heisst. Bleibt noch Uli mit seinem P68.....die beiden harmonierten so gar nicht miteinander...alleine auf Spur 6 wurde er von mir bestimmt an die 15 x Mal eingesetzt. Aber ich bin mir sicher, dass dei ursache beim nächsten Rennen gefunden wird und er wieder schnell unterwegs sein wird.
    Zur zweiten Startgruppe war dann auch unser Pate endlich eingetroffen, dessen Leistung umso höher zu bewerten ist, das er vorher im schwedischen Wohngeräteschuppen samt Familie eingespannt war. Letztlich konnte er die Konzentration nur temporär hochhalten, lieferte sich aber mit Roman minutenlange Duelle. Werner startete verhalten...Grund unbekannt und rollte dann von hinten das Feld auf. Unser Slotpilot hatte auch einen furchtbar schnellen Porsche im Gepäck, aber Ihn ereilte das gleiche Missgeschick wie Mike....zu oft draußen. Kommen wir zu Roman...bis zur vierten Spur hatte ich es geschafft entweder vorne oder gleichauf zu liegen, da Roman ungewohnt häufige Abflüge veranstaltete. Zwar bekam er Unterstützung vom Präsi, der sofort Terror rief, wenn Roman die Spur verliess ( ;) ), aber Hans fuhr auf seiner Thunderslot Lola einem ungefährdeten Sieg entgegen. Tja und ich....versaubeutelte das Rennen auf den Spuren 1 und 2 mit gekonnten Weitwürfen in Richtung Ralf2310...auch hier hätte ein 10er Abreißblock für Abflüge nicht weitergeholfen.
    Nach dem Rennen gabe es dann noch ein paar Diskussionspunkte...
    - Hans hatte die VR versiegelt, was das phänomenale Verhalten seines Wagens bei Lastwechseln erklärt. Für das nächste Rennen ist er verwarnt. Auch werde ich wieder eine Abnahme einführen.
    - Die Lola sei zu performant.....gut, dass kann ich aufgrund der Mündelheimer Testergenisse so nicht bestätigen, aber ich werde das Reglement anpassen, um etwaigen, unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.



    Also....ab dem nächsten Rennen gilt:
    Thunderslot Lola - hintere MT Schrauben dürfen nicht verwendet werden; Motor Shark 20



    Und hier noch einmal das Detailergebnis und der Stand der Jahreswertung.



    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Ankündigung....Thunderslot Lola erst einmal is auf weiteres keine Starterlaubnis mehr!


    Huhu zusammen,


    Leider waren die gestrigen Tests mit der Thunderslot Lola ziemlich ernüchternd. Es ist tatsächlich so, dass diese auf der Suzuka einen erheblichen Vorteil hat. Einerseits durch den Motor und zum anderen durch die kleineren Felgen und den damit tieferen Schwerpunkt.
    Meine Lola war für die Suzuka nicht abgestimmt, hatte keine geschliffenen und verklebten Reifen und Roman fuhr ganz locker in der ersten Runde eine 10,0s. Mit Konzentration war die Lola dann problemlos unter 10,0 s unterwegs. Und aufgrund des Gripp Niveaus war es gestern eigentlich für die NSR und Slot.its, die ja noch einmal performanter sind als die NSRS, sehr schwer bis unmöglich unter 10s zu fahren....
    Daher werde ich jetzt noch einmal testen, was verändert werden muss, um die Lola auf das Niveau der NSR Classics zu bringen. Mir schwebt vor, dass NSR Felgen und Motor verwendet werden müssen.....


    ++++Beste Grüße,
    Ralph

  • Hi Ralph,


    für die recht seriennahe NSR-Classic-Serie im RheinMain-Gebiet hat der Veranstalter nach Tests folgendes zur Zulassung der Lola geschrieben:


    Umrüstung vorgeschrieben: Felgen Hinterachse NSR 5002, Motor NSR 3004, Achszahnrad NSR 6032, Motorritzel NSR 6911, Felgeneinsatz NSR 5435 o. 5434.
    Umrüstung erlaubt aber auch Original Thunderslot möglich: Achsen NSR 4801, Felge Vorderachse NSR 5001, Vorderreifen NSR siehe 10.a, Motorträger Thunderlsot MTS001-B (Serie) oder MTS001-G (hart)
    Restliche Teile müssen Original Thunderslot bleiben: Felgen-Vorderachse, Leitkiel, Chassis, Karosserie.
    3 Chassis Schrauben müssen fest verschraubt sein. Am Motorträger muss der hintere Querträger montiert und mit 2 Schrauben fest verschraubt werden.

    Bisher hatte noch niemand den Drang, Lola zu fahren. Meiner fehlt noch ein bißchen was im Vergleich zum 917. Der eine Lauf auf der Holzbahn steht aber auch noch aus...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hi Frank,


    Besten Dank für die Info! Das einzige, was m. E. Auch noch betrachtet werden sollte, ist die Befestigung des MT hinten. Mit dem mittleren MT federt die HA zu stark ein, so dass das Chassis aufliegt, wenn man die Schrauben weglässt. Auch ist dies dann eher ein MT wie NSR den benutzt. Mit den etwas größeren NSR Felgen sollte das wieder klappen.


    +++Beste Grüße
    Ralph

  • Bzgl. der hinteren beiden Schrauben am Motorträger bin ich da nicht ganz eins mit dem Serienbetreiber. Fest angezogen lassen sie lediglich eine gewisse Federung des Motorträgers zu, m.E. bekommt man den TS so nicht auf den Level eines NSR. Angeblich tritt dann der von Dir angesprochene Effekt mit dem schleifenden Chassis auf. Was ich mit den verbauten NSR-Felgen und abgefahrenen BRM-Gummis nun wirklich nicht bestätigen kann. Die Bodenfreiheit ist noch mehr als ausreichend...
    Am 26. geht es in die 3. Runde. Werde mich dann mal etwas intensiver mit dem T70 beschäftigen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Servus Classic-Liebhaber,


    die Vielseitigkeit der Serie spiegelt sich auch bei der Auswahl der Bahnen wieder...
    Den, der nächste Lauf findet auf der....
    - unverwechselbaren,
    - Multimedia animierten,
    - Einsetzer intensiven,
    - liebevoll gestalteten
    Bahn des SCC Ruhr statt (http://www.scc-ruhr.de/).



    NSR Classic CUP; 18.04.2017; SCC Ruhr - Essen; offen 18:00 Uhr; Start 20:00 Uhr


    1. wutZWERG
    2. Werner
    3. Markus B.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • :moin:
    Servus Classic-Liebhaber,


    die Vielseitigkeit der Serie spiegelt sich auch bei der Auswahl der Bahnen wieder...
    Den, der nächste Lauf findet auf der....
    - unverwechselbaren,
    - Multimedia animierten,
    - Einsetzer intensiven,
    - liebevoll gestalteten
    Bahn des SCC Ruhr statt (scc-ruhr.de/).


    NSR Classic CUP; 18.04.2017; SCC Ruhr - Essen; offen 18:00 Uhr; Start 20:00 Uhr


    1. wutZWERG
    2. Campa 72
    3. Markus B.
    4. Martin F.
    5. Slotpilot
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.
    18.

    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!