Hilfe bei Planung Rennaufteilung Kindergeburtstag

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo an alle,


    ich hoffe es passt hier rein, da meine Bahn die Cockpit XP Zeitmessung nutzt.


    Ich habe am Sonntag einen Kindergeburtstag mit 8 Kiddis.
    Gefahren wird 1:24.
    Per LNT werde ich die Stromzufuhr begrenzen.


    Mein Plan: 2x 4er Gruppe (jeder gegen jeden) mit Punkteverteilung.


    Platz 1: 16 Punkte
    Platz 2: 12 Punkte
    Platz 3: 9 Punkte
    Platz 4: 7 Punkte


    Gibt es hierzu eine Vorlage? Also wo ich eintragen kann, wer gegen wen fahren muss?
    Mit der CXP Serienrennen Einstellung geht das nicht oder?


    Habe auch die SUFU hier mit Sereinrennen genutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden.


    Lieben Dank vorab.

  • fährst du digital oder analog? aus deiner profilbeschreibung denke ich mal digital... egal - serienrennen ist dennoch dein freund. du teilst die fahrer einfach NICHT in gruppen ein und dann wie im bild - haken bei "jeder gegen jeden" und rennliste erzeugen. hier im beispiel mit 7 fahrern.

  • Danke für die Antwort.
    Ich fahre Digital. Werde nachher mal schauen wenn ich zu Hause bin.


    Möchte mich als Rennleiter am Sonntag vor den Kids nicht blamieren ;-)))

  • Mit der CXP Serienrennen Einstellung geht das nicht oder?

    Doch, genau dazu ist das Serienrennen da.


    Einen Modus Jeder gegen Jeden gibt es auch und die Punktelisten
    kannst Du selbst erstellen. Du wirst aber feststellen, dass 2x 4 Gruppen
    im "Jeder gegen Jeden"-Modus sehr viel Zeit benötigt.


    Allerdings:


    Jeder gegen Jeden macht bei zwei Gruppen keinen Sinn. Deshalb zeigt Cockpit das gar nicht an.
    Es wird ja nur innerhalb der Gruppe gegeneinander gefahren.


    Jeder gegen Jeden bei 8 Fahrern sind 56 (!) einzelne Rennen. Bei einer Dauer von 5 min. sind das 280 min.
    Ob Du die Kiddies so lange bei Laune hältst?


    Die Rennlisten musst Du dazu nach analogem Modus erstellen. Bei digital
    ist sonst "Jeder gegen Jeden" genau 1 Rennen pro Gruppe.


    Es gäbe noch den Modus, dass jeder mal mit jedem Auto fährt, die Fahrer
    also den Regler wechseln. Das geht innerhalb einer Gruppe, gibt 4 Einzel-
    rennen, nur fährt dann jeder in Gruppe 1 mal mit jedem Auto und jeder
    in Gruppe 2 genauso. Nur Gruppe 1 fährt nicht gegen Gruppe 2. Erst im
    Endergebnis sortieren sich alle in eine einzige Ergebnisliste ein.


    Auch da müssen Rennlisten nach analogem Modus erstellt werden. Einen
    zweiten Durchgang könntest Du dann per Übernahme nach Leistungsklassen
    fahren, also die 4 schnellsten gegeneinander und die 4 langsamsten in Gruppe 2.


    Lies' dich mal durch die Doku zum Serienrennen CpXP-Serienrennen.pdf


    VG
    Thomas

  • Oha, da bin ich durcheinander geraten. Sind (nur) 28 einzelne Rennen ;)

  • Ohaaaaaaa....


    Danke für die klasse Antworten.


    Dann werde ich heute Abend mal schauen. Wir werden das Kind schon schaukeln ;)

  • Hallo


    eine idee von meiner seite - habe schon das eine oder andere Kinderrennen gemacht


    teile auf basis der fahrleistung die kinder in gruppen auf und lass sie als team fahren - entweder einzelne rennen oder mit fahrerwechsel
    das macht es super lustig und spannender


    gerade bei kindern kann es sein dass es sehr gute und nicht so gute fahrer gibt - und da steigt dann schnell mal der frust wenn ein nicht so gutter gegen die Winner fährt


    mach eine qauli und teile sie auf


    und auf basis deiner entscheidung entweder serien rennen oder normale rennen


    und ganz wichtig - POKALE - ich habe einfach kleine Hölzer genommen - diese silber lackiert - dann noch ein paar steine aus dem garten gold lackiert - diese dann geklebt und fertig war der Preis - GOLDEN NUGGET


    Die Kids haben sich sehr gefreut


    LG - Peter

  • Genau das hab' ich schon mal gemacht - als mein Sohn 10 wurde: Serienrennen auf D124 (unmagnetisiert, mit FS-Tuning) mit CockpitXP in zwei Gruppen zu je 4 Personen.
    Wir haben erst aus beiden Teams die ersten beiden Plätze ausgefahren und in einem dritten Rennen, den ersten und zweiten Platz beider Teams in einem neuen Rennen gegeneinander antreten lassen.
    Den dritten und vierten Platz dann über ein weiteres Rennen der Plätze drei und vier beider Gruppen.
    So durfte jedes Kind zweimal fahren. Die Rennen dauerten jeweils 50 Runden, also ca. 15 Minuten. Damit war das Thema mit zwischendurch Kuchenessen und vorab Trainingsläufe, in 3 Stunden erledigt.
    In den Trainingsläufen und Qualifikationen wurden dann die Teams gebildet: Der Schnellste mit dem Schlechtesten usw..


    1. Rennen
    Gruppe A
    1
    2
    3
    4


    2. Rennen
    Gruppe B
    1
    2
    3
    4


    3. Rennen
    Platz 1 aus 1.Rennen
    Platz 2 aus 1.Rennen
    Platz 1 aus 2.Rennen


    Platz 2 aus 2.Rennen



    4. Rennen
    Platz 3 aus 1.Rennen
    Platz 4 aus 1.Rennen
    Platz 3 aus 2.Rennen
    Platz 4 aus 2.Rennen


    Damit gab es dann Punkte und Gewinner für die 4 ersten Platzierungen. Alle zusammen haben aber noch Punkte für ihre Teams gesammelt und so gab es dann noch ein Team, in welchem alle gewannen. ;)
    Im Endeffekt waren die Gewinnerpakete für alle gleich gross. Nur die ersten 4 hatten ein kleines bisschen mehr in der Tüte. :D


    Letzten Endes muss es allen Spass machen. Durch die vorherige Fotosession für die Profilbilder und anschliessender Urkundenverleihung, war es eine runde Sache, die allen Beteiligten Spass gemacht hat. Meine damals siebenjährige Tochter ist noch für ein anderes Kind eingesprungen, welches nicht gekommen ist und hat sogar den 2. Platz in ihrem Team geholt. :thumbup:

  • Hi Peter,
    gute Idee. Hast du die Geschwindigkeit auch bei allen reduziert?

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Geschwindigkeit wurde per CU reduziert


    bei den slotit fahren die ganz kleinen zwischen 4 und 5
    die kinder die schon etwas besser unterwegs sind auf Stufe 6-7
    die dürfen dann auch schon mal die NSR GTs bewegen und fahren dann auch zwischen 6 und 8


    interessant - desot bessere autos ich den kids gebe - je mehr spass haben sie
    die ersten kinderrennen habe ich mit CAR plus mittelmagnet gemacht
    das hat halbwegs gut geklappt
    dann gab es mal ein Rennen mit magnetlosten Slotit - da ging es schon viel besser
    und das NSR GT Rennen hat ihnen am moisten Spaß gemacht


    LG

  • Man kann das in Cockpit auch im Fahrerdatensatz fest einstellen.
    Also feste Speedwerte pro Fahrername.


    Wichtig ist nur, sich hinterher daran zu erinnern, wenn es heißt: "Müssen die so langsam sein?" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!