Bestätigungston der Control Unit funktioniert nicht mehr

  • Hallo FreeSlotter,


    ich habe an meine Carrera Digital124 mit Control Unit jetzt das AppConnect-Kästchen angeschlossen und (erstmal) mit der Carrera Race App eine Strecke einen Fahrer und ein Auto angelegt. Dann habe ich die Einstellungen für Speed, Fuel und Brake etwas verändert und bin zum Test ein kurzes 5-Runden Rennen gefahren. Seitdem geht der Bestätigungton beim Überfahren der CU nicht mehr...


    Bin dann ohne Race App gefahren -> keine Änderung
    Habe den Ton manuell an der CU eingeschaltet -> trotzdem kein Ton zu hören
    Habe die CU manuell resettet -> immer noch kein Pieps zu hören :(


    Habe ich irgendwas falsch gemacht oder ist das Piep-Modul meiner CU jetzt kaputt?


    Gruß
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Moin,
    die von dir beschriebenen Einstellungen sollten damit nix zu tun haben.
    Wenn die C RaceApp keine Stummfunktion hat und nicht aktiv war, sollte nach einem Reset der CU und ohne dass die RaceApp sich wieder verbunden hat, der Piep wieder an sein.
    Probier das mal ohne BT-Dongle.


    Ist zwar unwahrscheinlich, dass sich der Piezo-Pieper zufällig zeitgleich verabschiedet hat, aber unmöglich ist das nicht.


    Frohe Fehlersuche,
    HuGo

  • Habe es jetzt nochmal probiert, BT-Dongle dabei abgezogen:
    CU ist aus, ich drücke den START (Ton an/aus) -Taster und halte ihn gedrückt, dabei schalte ich die CU ein. Die zweite LED geht an bis ich den START-Taster wieder loslasse, danach laufen alle 5 LED's 3x von links nach rechts durch und danach 2x oder 3x von Innen nach außen (vielleicht auch umgekehrt, das geht sehr schnell). Dann geht und bleibt die mittlere LED an und die Bahn ist fahrbereit macht aber keinen Piep, auch nicht beim Start und auch nicht beim Überqueren der Start-/Zielline.


    Kann es wirklich sein, dass der Piezo-Pieper schon im Argen ist? Habe die Bahn gerade mal erst ein Jahr und davon vielleicht drei Monate benutzt. Gibt es hier noch andere, denen der Pieper kaputt gegangen ist?

  • Hallo Stefan,
    versuch mal folgendes:
    CU aus
    ESC/Pace Car gedrückt halten
    CU einschalten
    ESC/Pace Car loslassen


    So funktioniert das bei uns immer, mein Sohn schafft es regelmäßig den Ton abzuschalten. :D


    Gruß Markus

  • ebay Werbung
  • Hallo Stefan,
    Bei mir ist es zwar nicht der Pieper der Cu, aber der Pieper vom Rundenzähler 30355 hat bei mir keine drei monate gehalten......dummerweise hatte ich das Teil vorher schon geoffnet, da ich da Signal verteilen wollte, Garantie dementsprechend futsch ;( ...also wohl kein Einzelfall
    Gruss Jochen

  • Aber der scheint eher vom Fahrzeug zu kommen und nicht von der CU oder täusche ich mich da?

    Ja richtig, so als wollte das Fahrzeug kurz anzucken.
    Beleuchtung blinkt dann auch.


    Gruß

  • ebay Werbung
  • Die Piepserei der CU wird im Prozessor erzeugt, über T6 (R23/24) verstärkt und dann via Mini-Lautsprecher ausgegeben.
    Alle Bauteile befinden sich verdächtig nahe an den Anschlüssen für die IR-Sensoren.


    Diese Info nur für den Fall daß die nicht mehr funktionierende CU eventuell im Sensorbereich "optimiert" wurde.


    Überprüfen kann man den Prozessorausgang (R24) mit einer LED (5V, 470 Ohm, Polung beachten) gegen Masse (z.B. Kühlfahne des 7805), nicht Lautsprecherausgang !!!


    oder den Lautsprecherausgang, wenn man die LED (5V, 470 Ohm) parallel zum Lautsprecher hängt.


    Mit einem Multimeter gehts natürlich auch, ... oder einem Oszi. :rolleyes:

    Grüße Jochen

  • Google Werbung
  • Sieht nach der gleichen Schaltung aus, nur andere Bauteilenamen.
    R14, T2, R27 von dort eventuell an den Prozessor. Sieht man aber nicht, der Lautsprecher verdeckt das.

    Grüße Jochen

  • @ Pitch
    sorry wollte nicht deinen Thread verfremden. Wenn du die Cu noch nicht geöffnet hast, nimm doch Kontakt zu Stadlbauer auf, wenn sie dort so kulant sind, wie man hier immer wieder liest, sollte sich da doch etwas machen lassen,


    Gruss Jochen

  • Stimmt :D


    Die Leiterbahn vom R27 Richtung Prozessor. Dann kommt eine Durchkontaktierung und es geht kurzzeitig auf der anderen Seite weiter.
    Vermutlich bis zu nächsten Durchkontaktierung und dann direkt auf einen Prozessor-Pin.


    Aber auf der Seite des Widerstandes gegen UB-(Masse) gemessen bzw. mit LED (5V, 470 Ohm) überprüfen.

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!