Gerhard Berger wird neuer DTM-Chef

  • Hallo


    Gerhard Berger wird neuer Chef des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM).
    Er übernimmt das Amt von Hans Werner Aufrecht.
    Das wird sicher keine leichte Aufgabe, aber er strotzt vor Energie und er will vieles verbessern.
    Berger will die DTM einfacher gestalten, so das sie wieder richtig spannend wird.
    Wünschenswert wäre, das noch mehr Fahrzeug Hersteller dabei wären.
    Ich wünsche Ihn viel Erfolg dabei.


    Mfg.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • "Griaß eich, i bin's, da sechsbeinige Hund..."


    ;)

  • Hallo Thomas


    Sorry, das hab ich vergessen!


    Kurt

  • erstmal das gleiche dampfgeplaudere wie bei anderen.


    herr berger soll statt worten lieber taten sprechen lassen!!!


    aber die DTM ist und bleibt eine von den Herstellern gelenkte Serie. Das ist das problem



    Das es besser geht zeigen BTCC und TCR ganz klar. Da bestimmen die Serienausrichter und nicht die Hersteller.


    die TCR wächst rasant an. Mehr als 10 Hersteller sind dabei oder bauen derzeit ein TCR Fahrzeug.


    10 !!!


    und laut TCR folgen bereits weitere...


    davon kann und wird die DTM auch in 10 jahren wohl nur träumen..


    Problem der DTM: zuviel Aeroflaps. Zuviel Carbon. Zu wenig Seriennähe...


    Welcher Fan idenifiziert sich denn bitte mit einem M4 (ich fahr selber BMW, aber keinen ///M)


    ich würde es toll finden wenn BMW z.b. mit dem 1er in die TCR einsteigt.

  • Dass Gerhard Berger die DTM übernimmt, haben die Spatzen schon vor einem halben Jahr von den Dächern gepfiffen. Auch er wird an dem Rückgang nichts ändern können. Meiner Meinung nach, war die alte DTM die einzig echte Rennserie. Egal, ob sie teuer war oder nicht. Solche legendäre Zweikämpfe wird es im Rennsport nicht mehr geben. Unvergessen die Rennen auf der Nordschleife oder auf der Avus. Auch Ellen Lohr wird, als einzige Frau im Siegerclub, unvergessen bleiben.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • jup. die alte Klasse1 war einfach der Hammer.


    Hab mir letztens erst wieder n altes Rennen angeschaut


    der 155er Alfa war für mich der geilste Tourenwagen ever


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ebay Werbung
  • ich bin mit der Klasse 1 aufgewachen mitte der 90er. und daher is das für mich eben die beste DTM Dekade aller zeiten.

  • Ich war auch bei der alten DTM und auch bei Gruppe 5 Rennen. Die aktuelle DTM ist megageil! Wer die schlechtredet ist wahrscheinlich nie live bei so einer Veranstaltung dabeigewesen. Ich bin jedenfalls froh, daß wir in Deutschland so eine Hammerrennserie haben und nicht mit TCR abgespeist werden. :D

  • ebay Werbung
  • Ich war auch bei der alten DTM und auch bei Gruppe 5 Rennen. Die aktuelle DTM ist megageil! Wer die schlechtredet ist wahrscheinlich nie live bei so einer Veranstaltung dabeigewesen. Ich bin jedenfalls froh, daß wir in Deutschland so eine Hammerrennserie haben und nicht mit TCR abgespeist werden.

    ich war schon mehrfach bei der aktuellen DTM... zu teuer. zu voll. zu langweilig. zu fan fern. man kommt nur mit glück an die fahrer/autogramme


    und ich geh dann ehrlich lieber zur TCR Serie und GT Masters. das is alles offener


    Die aktuelle DTM ist alles andere als megageil. allein schon der DRS müll. Überholen mit klappflügel. Jo das is echtes rennen fahren :whistling::whistling:


    dtm braucht wieder stahlbremsen. und weniger aero grip und mehr PS. dann wirds vielleicht was...

  • Ich war 2016 bei der DTM u. LMP1/LMP2 und muss sagen die LMP fand ich auf Grund des Reglements, der Optik, dem Sound der Autos und den engen Situationen beim Überrunden erheblich interessanter.
    Auch der Service u. die öffnungszeiten der Pit-Lane war kundenfreundlicher.


    Ich befürchte unter Berger wird sich in meinem Sinne nichts ändern. Ich bin kein Freund von Gleichmacherei durch Gewichte etc.
    Das Reglement ist mir devinitiv zu eng.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ich war 2014, 15, 16 bei der DTM (letztes jahr eher gezwungen weil gt masters zusammen mit dtm war)


    immer im glauben es wird jahr für jahr besser. aber nix is.


    richtig spaß und erlebnis hab ich nur bei gt masters und tcr. selbst P9 challenge macht da teilweise mehr spaß


    weils da näher an die fahrer, die autos etc kommst.


    allein 15€ bei dtm nur fürs fahrerlager wo man quasi bislang eh nix sieht find ich frech!

  • Hallo


    Genau für die Probleme wurde Gerhard Berger geholt.
    Man sollte ihn doch die Möglichkeit geben, diverses zu ändern.
    Er war bei Servus TV und er ist fest entschlossen die DTM wieder attraktiver zu machen.
    Sicher nicht von heute auf Morgen, aber er hat ein helles Köpfchen.
    Berger hat auch einen Namen im Motorsport, der viele Türen öffnen wird.
    Also abwarten und Kaffee trinken.


    Mfg.
    Kurt

  • Was geht, und was nicht geht, das bestimmen in der DTM die Hersteller. Daran wird auch ein Herr Berger nichts ändern. Sonst steigt ein bleidigter Hersteller womöglich aus, und das wäre nicht so prickelnd. Denn einzig drei Teilnehmer sind schon wenig genug.

  • ebay Werbung
  • "enge Situationen beim überrunden"?
    Das mag vielleicht aus der Betrachtungsweise der
    Effekthascherei interessant aussehen ( gibt es einen Crash oder nicht),
    für einen Positionskampf im Renngeschehen allerdings nicht
    wirklich. Gibt man bis auf die Eckpunkte alles frei, so ist wieder
    der Hersteller vorn, der aufgrund seiner Finanzmacht am meisten
    Geld in das Unterfangen DTM stecken kann und auch stecken will.
    Es sind doch auch ohne solche Bestrebungen schon wenig genug
    Hersteller am Start.......daran wird auch die (medial aufbereitete)
    "Lichtgestalt" namens G. Berger nichts ändern (können).
    Auch das Rad der Zeit wird keiner zurückdrehen können, dafür sind
    zuviele kommerzielle Interessen im Spiel.
    Die DTM wurde in den Anfängen mit 4-türigen Serienlimousinen ausgetragen,
    Ford Sierra, Rover Vitesse, Alfa 155 usw. Oder auch der Audi 200..und heute?
    Silhouette-Fahrzeuge, die nur noch entfernte Ähnlichkeit mit Serienpendants
    aufweisen. Oder sieht man im alltäglichen Straßenverkehr Autos von DB, BMW
    oder Audi mit Aero-Flaps an allen Ecken und riesigen Frittentheken?


    Warum erlebt die TCR in den letzten 2 Jahren einen solchen Zuwachs an Herstellern?





  • Hallo


    Ein aussteigen eines der Hersteller kann ich mir nicht vorstellen.
    Man braucht sich nur die Verkaufszahlen und die Werbe Wirksamkeit anschauen.
    Ein aus eines der Hersteller wäre gleichzeitiges das aus der Serie.
    Wenn einfache Regel kommen, wird es auch für andere Hersteller wieder interessant mitzumischen.
    Da bin ich mir ganz sicher.
    Berger hatte schon erfolgreiche Treffen mit den Herstellern.
    Aber es geht nicht nur um die Hersteller, es geht auch über die Sponsoren eine Menge.


    Mfg.
    Kurt

  • Was kostet die Hersteller ein komplette Saison 30 - 40 Millionen, oder mehr ?
    Für andere Hersteller ist die DTM einfach zu teuer und nicht rentabel. Da die Fahrzeuge auch nicht in anderen Rennserien zugelassen sind.
    Das sich die Verkaufszahlen von Honda - Accura, Toyota Lexus, Peugeot usw. durch eine Teilnahme an der DTM nennenswert steigern lassen werden. Das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Davon abgesehen, wenn die den deutschen Premiumautoleherstellern Siege und Titel wegschnappen würden.
    Dann wäre Feuer unterm Dach, schlimmer noch wie in einem Kindergarten Sandkasten, wo sich Kids um Eimerchen und Förmchen zanken. :D


    Würden die anderen Hersteller keine guten Platzierungen erzielen, ständen sie als " looser " da. Wer aber möchte für teures Geld ein Premiumautole von einem solchen Hersteller ? Der Imageschaden wäre sozusagen beinahe vorprogrammiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • Was geht, und was nicht geht, das bestimmen in der DTM die Hersteller. Daran wird auch ein Herr Berger nichts ändern. Sonst steigt ein bleidigter Hersteller womöglich aus, und das wäre nicht so prickelnd. Denn einzig drei Teilnehmer sind schon wenig genug.

    sehe ich auch so!!!und ist auch so. man wurde als Fan zu oft, zu lange enttäuscht und hingehalten um jetzt doch noch an eine positive Wendung zu glauben. Gern lass ich mich überraschen.



    Warum erlebt die TCR in den letzten 2 Jahren einen solchen Zuwachs an Herstellern?

    weil die autos kostengünstiger sind, in verschiedenen rennserien einsetzbar sind (z.b. 24h Nordschleife etc)


    weil die Autos fast wie serienfahrzeuge aussehen und aus viel blech bestehen und sich der Alfa Honda VW Fan damit besser identidizieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!