Ilpe zwei Reifen gleichzeitig schleifen

  • Hallo,
    Habe mir eine Ilpe zugelegt, um mich auch einmal ans schleifen von Reifen zu geben.
    Nachdem ich beim Carfreitag Rennen eine Klasse Einweisung zum schleifen mit der Ilpe bekommen habe, sind die ersten Reifen auch schon geschliffen.
    Vielen Dank an der Stelle noch einmal an Werner !
    Jetzt stelle in mir die Frage, ob man es nicht hinbekommen könnte, auch auf der Ilpe zwei Reifen gleichzeitig zu schleifen !?
    Hat vielleicht einer schon einmal darüber nachgedacht, bzw. es getestet ?
    Eventuell kann man sich ja eine Achse drehen lassen, wo die Aufnahme für 2,38 mm Felgen länger ist als die Originale ?
    Habe mal einen befreundeten " Dreher " gefragt, er meinte nur 2,38mm fällt bei Ihm als Span ab :thumbdown:
    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.


    Wünsche euch allen schöne Ostertage !


    Gruß
    Dirk


    Oh sorry, gerade gesehen, ist in den falschen Bereich gerutscht :thumbdown:

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Dirk,


    Halte ich persönlich für schwierig, da meiner Meinung nach die nie gleich werden können durch die Hebelkraft. Habe dieses selber schon mal an einer Rollen Schleife getestet Ergebnis niederschmetternd. Denke wenn man zwei Reifen gleich schleifen will müsste die Achse, auf der die Räder sitzen vorne und hinten geführt werden sollten. Rollenschleifmaschinen kenne ich drei Stück, die das können, aber eine Tellermaschine 'a la Ilpe kenne ich keine.
    Das wäre jetzt mal eine Aufgabe für die Werkzeugmacher unter uns.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Hm,
    Da könntest Du recht haben Frank, aber einen Versuch wäre es ja mal Wert.
    Fahre am Dienstag mal zu so ner Firma hier im Dorf und frag mal, ob die so eine Achse fertigen können.
    Mal sehen.


    Gruß
    Dirk

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • Ah cool,
    Wo bekommt die metrischen Lager ?


    Gruß
    Dirk

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • Bei Frieder

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Hi Poldy,


    ...leider habe ich meine 2-Mot Ilpe im Carrera Raum, daher kann ich das notwendige Lager nicht ausmessen,
    ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es sich um einen 6 mm Außenkäfig handelt,
    daher bitte erst selbst nachmessen...


    ...dann zum Thema 2 Räder gleichzeitig schleifen...einfach vergessen...der Drehteller hat je nach Ansatz
    des Reifens unterschiedliche Umlaufgeschwindigkeiten... die Ilpe schleift immer Muster in die Oberfläche...
    ein sauberer Glattschliff ist damit nicht möglich... ein Teil der Jungs vom Carfreitagsrennen hatten letzten Sommer
    hier im Forum bis hin zum direkten Verkauf der Ilpe geraten...
    ...viel Spaß bei der Lektüre ... war hier mal Thema

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Tausch die Lager der Ilpe gegen metrische, dann kannst du nicht nur normale 3mm Achsen einsetzen, sonder auch die Hudy-Achse mit 3mm auf 2,38mm benutzen und da passen zwei kleine Räder nebeneinander drauf.

    Hallo Stefan,
    welche Achse ist/wäre dass? Bei meiner Hudy ist diese Achse (das Stück mit 2,38mm) leider nicht so lange, dass ich zwei Reifen schleifen könnte.
    Gruß Markus

  • Okay, Danke dir.
    Dann muss ich mir wohl doch Zeit lassen, damit ich beim nächsten mal vielleicht näher dran bin :whistling:
    Gruß
    Dirk

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • Habe mal einen befreundeten " Dreher " gefragt, er meinte nur 2,38mm fällt bei Ihm als Span ab...

    Ich bin auch gelernter Dreher, an "meiner" Maschine fallen zwar auch halbe Kaffeetassen als Span ab, aber trotzdem wäre ich in der Lage dir eine solche Achse zu drehen. Müsste man dann an einer entsprechenden Machine erledigen. Deshalb verstehe ich die Aussage deines Kumpels nicht. ?( Hat der vielleicht in der Schule am Fenster gesessen? :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich bin auch gelernter Dreher, an "meiner" Maschine fallen zwar auch halbe Kaffeetassen als Span ab, aber trotzdem wäre ich in der Lage dir eine solche Achse zu drehen. Müsste man dann an einer entsprechenden Machine erledigen. Deshalb verstehe ich die Aussage deines Kumpels nicht. ?( Hat der vielleicht in der Schule am Fenster gesessen? :rolleyes:

    Das kann ich dir nicht sagen :)
    Er meinte nur auf dieser Länge und dann2,38mm das wird schon ne "wackelige" Angelegenheit !

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • ebay Werbung
  • Hallo, da muss ich mich jetzt auch zu Wort melden. Ich habe eine Hudy und wollte mir von einem befreundeten Motorradschrauber, der eine Drehbank hat, eine 3m-Achse von Umpfi so abdrehen lassen, dass es möglich ist, zwei NSR-Räder gleichzeitig zu bearbeiten und am anderen Ende noch eine NSR-Felge einspannen zu können, um dort z.B. die Vorderreifen versiegeln zu können. Hat aber nicht funktioniert, denn leider war das Material wohl zu hart und die Achse zu kurz, als dass er sie bei seiner Maschine präzise einspannen und bearbeiten konnte. Wenn hier also jemand die Möglichkeit hat, mir so eine Achse anzufertigen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.


    Grüße vom Bodensee



    Dieter

    Grüße vom Bodensee




    Dieter

  • Ah cool,
    Wo bekommt die metrischen Lager ?


    Gruß
    Dirk

    In der Bucht, die Typenbezeichnung und Beschreibung "633zz und den Maßen 3x13x5mm beidseitig gedichtet" habe ich diesem Toolbox-Tip der Ra-Do-Racer entnommen
    http://www.ra-do-raceway.de/32…fenschleifmaschine--umbau


    Hallo Stefan,welche Achse ist/wäre dass? Bei meiner Hudy ist diese Achse (das Stück mit 2,38mm) leider nicht so lange, dass ich zwei Reifen schleifen könnte.
    Gruß Markus

    Stimmt, du hast leider recht. Gerade nachgesehen. Meine hier ist ein Original-Ersatzteil von Hudy und da ist der 2,38mm Stummel zu kurz.
    In der Hudy im Club steckt eine schwarze Achse auf die zwei NSR-Felgen passen. Das ist dann wohl eine Spezialanfertigung.
    An der Hudy klappt das mit zwei Rädern jedenfalls für den Grobschliff, mit der Ilpe habe ich das nicht probiert.

  • Das grundsätzliche Problem der Achse ist der kleine Durchmesser und der benötigte Rundlauf. Bei der Stahlachse gehe ich mal von gehärtetem Werkzeugstahl aus. Dafür bräuchte man eine Drehmaschine, die eine sehr hohe Drehzahl (mindestens 3000 Upm) und einen sehr genauen Rundlauf hat. Dazu am besten noch einen Keramikschneidwerkstoff mit kleinem Schneidradius.
    Bei der schwarzen Achse, gehe ich mal von Carbon aus. Das kann man wesentlich einfacher bearbeiten.
    Da ich meine Hudy nicht nur zum Reifenschleifen benutze, müsste das Abschleifen damit eigentlich möglich sein, solange der Motor das mitmacht... :/
    Aber Vorsicht :!: Carbonstaub ist gefährlich, bei solchen Arbeiten mit einer Maske arbeiten. :!:


    Ich habe einen befreundeten Modellbauer, der eine hochwertige Drehbank von Proxxon hat. Bei ihm werde ich mal versuchen, eine solche Achse anzufertigen. Werde dann berichten. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Um zwei Räder gleichzeitig auf einen Durchmesser schleifen zu können,
    muss die parallele Ausrichtung der beiden Achsen absolut 100% fluchten,
    sonst wird man nie das gewünschte Ergebnis erzielen. Die Lagerung des
    Schleifbocks der Hudy ist dazu allerdings nicht geeignet, ein - wenn auch
    geringer - Schiefstand ist damit vorgegeben.

  • Um zwei Räder gleichzeitig auf einen Durchmesser schleifen zu können,
    muss die parallele Ausrichtung der beiden Achsen absolut 100% fluchten,
    sonst wird man nie das gewünschte Ergebnis erzielen. Die Lagerung des
    Schleifbocks der Hudy ist dazu allerdings nicht geeignet, ein - wenn auch
    geringer - Schiefstand ist damit vorgegeben.

    Kann ich bei der Hudy bestätigen, bei den D124 schleife ich immer die Vorderreifen (Breite 6mm) Beide auf einmal bis auf 1,5mm über dem Mass und dann Einzeln auf Mass.

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!