Wekches Chassis-Konzept ist das Beste...???

  • Hallo Leute,
    ich brauche Hilfe bei den erfahrenen Slotcar Piloten.


    ich habe hier einen Müllberg an Carrera, Fly oder SCR-Chassis hier liegen. Der Schlimmste vom fahren her ist der SCR-Capri (alte Ausführung, da passt nur die Optik), danach dicht gefolgt Evolution Porsche GT aus einer Startpackung.


    Jetzt möchte ich gerne mich daran machen, als alter Fahrzeug-Tüftler und Hobby-Oldtimer-Restaurator mir eigene passgenaue Alu-Chassis zu bauen, ohne Heck-Meck für die einzelnen Karossen, so das die Original-Befestigungspunkte genutzt werden können.


    NUN MEINE FRAGE:
    was ist denn nun das beste Antriebskonzept wenn man ohne Magnet und mit Rennreifen fahren will (Schiene Carrera124 digital)???


    1. Motor längs in Fahrtrichtung, möglichst weit hinten...???
    2. leicht schräg, aber quer zur Fahrtrichtung...???
    3. Quer 90° zur Fahrrichtung an der Felge angetrieben...???
    4. scheidet glaube ich aus, Frontmotor mit Welle...??? Das komische Fly-Konzept ist irgendwie beim Capri eher eine Heckschleuder ohne Magnet...


    Wäre toll von ein paar Profis ein paar Tipps zu bekommen.


    Ich weiß nicht warum sich ein Konzept noch nicht durchgesetzt hat, z.B. bei Formel1 wurde in den 80er Jahren ja auch viel experimentiert, aber letztendlich hat sich doch der Heckantrieb mit Motor hinter Fahrer vor Achse durchgesetzt...
    Warum gibt es bei der Slot immer noch so viele verschiedene?


    Danke schon mal im Vorraus,
    Lieben Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Google Werbung
  • Da wirst Du tausend Meinungen zu dem Thema bekommen......
    Das Warum kann ich Dir aber beantworten....manche Hersteller gehen bei dem Scale Gedanken soweit, dass der Motor auch dort angeordnet wird, wo er beim Original war. Und Heckantrieb??? Du meinst sicherlich Mittelmotor....
    In den schnellen Klassen wird Anglewinder oder Sidewinder bevorzugt....
    Inliner hat ggü. diesen den Nachteil, dass durch die Drehrichtung eine einseitige Belastung bzw. Entlastung auf die Reifen wirkt..
    In der Realität macht sich dies aber nicht wirklich so stark bemerkbar....
    Wenn ich die Wahl und den Platz habe, bevorzuge ich Sidewinder Antrieb.


    Ach ja...um auf Dein Fred-Thema einzugehen. Zur Zeit sind an die jeweilige Karo angepasste Chassis mit einstellbarer Front-und Heckfederung, entkoppelter leichter Karoträgerplatte mit Hülsen sowie entkoppelbarem Motorträger der aktuelle Stand der Rennszene (ggf. auch mit Aussenklapper) - egal, ob in 1/32 oder 1/24...


    /Ralph

  • Kannst Du die "Ausklapper" mal erklären Ralph?
    Gehört hab ich schon davon, gesehen und geschweige dem verstanden davon hab ich nix!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Aussenklapper gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen.......jeweils mit festen oder wackelnden H (dann Doppelwackel)


    1. Karo wird mit den Karohaltern an das H geschraubt, Karohalter haben Hülsen, die einen Wackel erlauben, an denen auch die Karo verklebt ist. (Ist dann gut, wenn Karomindestgewicht hoch sein muss, da Halter zur Karo gehören)


    2. H hat Hülsen an den Aussenseiten. Karohalter sind minimal und leicht und werden nur auf die Hülsen geklipst.


    Schau Dir mal Bilder von Doslot oder Slotlion an.


    /Ralph

  • Thnxs! :daumen:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Leute,
    danke Dir Ralph.
    Sehr gut erklärt welche Arten es gibt.
    Ich denke für alle meine "Versuche" werde ich das Sidewinder Konzept nehmen.
    Es sieht für mich am günstigsten aus. Schon alleine im Käfer ist wenig Platz für den Digital-decoder und beim Capri ebenfalls wegen dem Inlet was eh bis auf den Boden reicht...


    Mal sehen ob ich da passende Tuning-Bausätze finde (Achsen, Motor, Felgen, Achsträger, Motorträger) um nicht ins Uferlose zu Investieren...


    Erstmal danke und liebe Grüße,
    Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Nimm ein 3 D Chassis oder ein HRS von Slot it das geht auch bedingt an die original Karo befestigungs Punkte. Da hast was Ordentliches beim HRS Achshalter und Motorhalter vorhanden. Motor, Leitkiel, Achsen Felgen und die gewünschten Reifen dann hast was richtig gutes. Beim Hinterachskit hast 20.- verbraten und ist nur ne Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!