kinetischer Regler

  • Hallo zusammen


    Nach drei Jahren keinen Regler in der Hand gehabt habe ich vorletzte Woche seit langem mal wieder ein Slotcar gefahren .


    Hier noch mal danke an die Jungs aus Hildesheim .


    Beim Netzstöbern zum Thema Arduino ( da machen wir die Beleuchtung und Weichenschaltung mit )


    ist mir ein Thema aufgefallen das sich num Kinethik drehte ...... und damit das man wie bei einer WI konsole steuerungen ausführen kann.


    Jetzt die Frage könntet ihreuch vorstellen den Regler gegen einen Handschuh zu tauschen und durch das senken eurer Handfläche könnt Ihr ganz prezise den Wagen steuern oder braucht man das Gefühl am Finger das man hat wenn man einen Taster drückt der einen Metalklotz an einer Spule vorbeiführt ?


    Ich bin definitiv nicht in der Lage die Software dafür zu programieren und hab nur eine waage Idee wie man die bewegungserfassung regeln könnte aber darum geht es hier nicht .


    Was haltet Ihr von der Idee den Regler zu ersetzen durch eine noch feinfühlerige Technik das tunen oder neu bestückens eines Parma Reglers überflüssig zu machen.


    sagt was Ihr denkt kein ja oder nein


    Grüße


    Karsten

  • ebay Werbung
  • Wieso den Umweg über die Hand?


    FB liest demnächst Gedanken, ... das wäre innovativ :D


    Aber mit einem Sensor-Modul (z.B. MPU 6050) kann man das realisieren.
    Ich habe das mit einem 3D-Flug-Modell schon probiert ... funktioniert auf allen drei Achsen.
    Allerdings sind die Möglichkeiten stark begrenzt, weil man das Modul nicht in vollem Umfang nutzen kann.
    Man kann nur die RAW-Daten auslesen, weil die Firmware des integrierten Prozessors fehlt, bzw. selbst programmiert werden müsste.
    Da gibt es wenig bis keine Infos seitens des Herstellers.


    Trotzdem empfinde ich diese Art der Steuerung (für Slotcars) etwas übertrieben.
    Als Sensor für ein Ghostcar schon eher, aber das ist ein verdammt weiter Weg (und viele Daten für den arduino) :D

    Grüße Jochen

  • auf jeden fall ist so ein wii nunchuk einfach auszuwerten und bietet auch noch den zusätzlichen vorteil einer weichentaste.
    und ich denke mal das


    oder braucht man das Gefühl am Finger das man hat wenn man einen Taster drückt der einen Metalklotz an einer Spule vorbeiführt ?

    kommt auch nur durch das häufige durchführen - man hat sich also dran gewöhnt.
    ich würde mal behaupten: hängt stark davon ab, wie man das ganze umsetzt. aber mehr als ein gimmick würde es nicht werden.

  • Hmmm...machbar ist das bestimmt und wird ja auch in anderen Modellbausektoren eingesetzt wie schon die Vorredner schrieben.


    Somit sicherlich eine Herausforderung für den Bastler und dazugehörigen Entwickler und wohl auch für den Fahrer wenn er den eigentlich eher kleinen Weg eines Drücker 'freihändig' bzw mit der gesamten Hand dosieren muss. Stelle ich mir erstmal schwieriger vor, als lediglich Daumen oder Zeigefinger...


    Last but not least: das Ganze könnte durch bestimmte zusätzliche Funktionen (keine Ahnung, vielleicht eine manuelle Schaltung als Simulation wenn wir schon bei ootb denken :D ) interessant werden, sonst wäre die Ganze Mühe nur um den Regler zu drücken etwas viel - immerhin umfasst die Technik ja alle Dimensionen.


    Das alles sind meine Gedanken aus der Sicht von einem der irgendwann vor der Frage steht, sich sowas zu kaufen oder eine irgendwann bestehende Anleitung nachzubauen.


    Als Bastler und Pionier gewährt dir aber der größte Respekt und ich würde es feiern, wenn du dass Projekt tatsächlich angehst :thumbsup:


    LG
    Der Flo

  • Die Bewegung meiner Hand wird von einem Sensor erfasst und in einem Rechner in ein Signal für die Motorsteuerung umgewandelt.
    Oder ich drücke einfach mit meinem Finger auf einen Hebel, der einen Schleifer betätigt an einem Widerstandsdraht.
    Was kommt als nächstes auf der Digitalbahn? ESP? ASR? Driftwinkelsteuerung?
    Nix für mich als Analogfahrer.
    Irgendwann wird noch jemand auf die Idee kommen, sich eine Bahn nur mit Ghostcars aufzubauen und nur den Rennen zuzusehen, weil Fahren ja so kompliziert ist, Wahrscheinlich kann man dann noch echte Rennen im Miniaturformat nachstellen. Mit allen Überholvorgängen, Tankpausen, Reifenwechseln und Unfällen.
    Gruß Tino

  • Das was du schreibst Tino


    Das gibt es schon kann man bei der TU in Aachen sehen.


    aber wie gesagt es ist nur eine Umfrage .


    Früher hatte Carrera Autos kein Licht und schon lange kein Bremslicht .... also Änderungen und Neuerungen wird es immer geben.


    Und ja stell dir mal vor das das Autonome fahren zu einer Rennsportklasse wird wo sich die Hersteller der Systeme messen. Kann alles passieren...


    ob man das als Slotbahn nachbauen sollte ist fraglich da stimme ich dir zu...



    grüße


    Karsten

  • Google Werbung
  • Ist doch eine gute Idee. Gibt bestimmt auch Leute mit Handicap die keinen Drücker halten können. Dann könnten die auch Slotracing als Hobby betreiben.
    Für den Normalslotter ist das vielleicht ein nettes Feature. Die Wii lebt ja auch nur durch den Spaß Faktor. Wäre zumindest auf ner Party witzig, mit seinem Körper ein Slotcar zu steuern :)
    Ansonsten müsste es gravierende Vorteile bringen wie präziseres oder ermüdungsfreieres Steuern. Dann wird es entweder verboten oder demnächst steuern dann alle so bei Club Rennen.

  • ermüdungsfrei und sensibeler waren so meine Grundgedanken also nicht zwingend anders wegen anders , sondern schon langfristig eine Verbesserung.

  • Früher hatte Carrera Autos kein Licht und schon lange kein Bremslicht

    Das stimmt so nicht.Schon die Carrera Universal Fahrzeuge hatten teilw. Licht vorn,und Blaulicht auf dem Dach.
    Die 124 BMW u.Porsche RSR Turbo Modelle gab es mit einem Fahrlichtschalter,den man per Hand oder spezieller Schiene das Licht schalten konnte.
    Selbst von einem 124 Chassis mit Bremslicht gab es auch Prototypen.Die Exclusiven teilw. ab 89,und die Evos ab ca.2004 mit Licht vorn u.hinten.

  • Asche auf mein Haupt wie konnte ich nur wo ich doch vor vierzig Jahren selber stolzer Besitzer eines Porsche 911 Turbo mit Licht war. Hätte ich ihn heute blos noch !!!


    aber das war nicht typologisch korrekt sondern sinnbildlich gemeint.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!