Carrera Haarnadelkurve 20613

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Mich hat die neue Haarnadelkurve sehr interessiert, gibt es doch eine Stelle an meiner Bahn,
    an der diese zusätzliche "Gemeinheit" gut passen würde.


    Gestern habe ich das Teil bekommen, ausgepackt und durfte dann erkennen, dass die Umsetzung
    von Carrera den von mir geplanten Aufbau unmöglich macht.


    Prinzipiell handelt es sich um 3x K1/60 und damit einen 180° Bogen. Allerdings und in dem Fall
    leider sind die Anschlüsse auf die normale Spurbreite am Kurven Ein- und Ausgang jeweils eine
    1/4-Gerade.


    Nur eben nicht als einzelne Schienen, sondern direkt an die beiden K1 angespritzt. Entsprechend
    lässt sich das Teil zwar als reine 180° Kehre einbauen. Eine Kombination mit anderen Kurvenradien
    scheidet dadurch jedoch aus. Es ist ja immer ein gerades Stück an den Enden.


    Habe das mal in meinem Bahnplaner nachgestellt.


    Wer sich das Teil zulegen will, sollte vorher genau hinschauen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    ja bin auch drauf reingefallen...fand die optisch sehr cool und dann dachte ich die wäre auch schärfer...
    Na ja, viel bringt sie nicht...
    Wechselkurven wären schon möglich, fehlt dann nur das Viertelstück Randstreifen...so ist es zumindest gerade auf meiner Teppichbahn...bis der Festaufbau mal irgendwann geplant wird...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade meine geliebte Engstelle ausgebaut. Wenn Ghostcars im Spiel sind küssen die sich irgendwann. Und da wir im Rennen gerne mit 2 Ghostcars fahren ist das doof. Die Haarnadelkurve ist ja nix anderes.
    Wenn man immer ohne GC fährt finde ich sowas klasse. Vorausgesetzt sie passt in die Bahn.


    Gruß

  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade meine geliebte Engstelle ausgebaut. Wenn Ghostcars im Spiel sind küssen die sich irgendwann.

    @kochkaesschnitzel: könnte man das nicht mit einer Art AKS umgehen? Statt der Weiche müsste man halt den Bahnstrom "abstellen"
    Am "realistischsten" wäre dann eine Art Doppel AKS, wo der, der als erstes in den Sensor Bereich fährt dem anderen den Strom "abdreht"...

  • Kann man den wenigstens ein 1/4-Randstreifen ansetzen?

    Ja, das müsste gehen. Ich habe jetzt zwar keine Lust, in den Kartons nach den
    1/4-Randstreifen zu wühlen, aber von der Schienenunterseite sieht es so aus.
    Ich lade nachher ein paar Bilder hoch.


    Die Annahme wird gestützt von dem Umstand, dass neben der 3/4-Geraden
    normale SG Außenrandstreifen beiliegen. Bliebe ja auch 1/4 Rest.


    Sonst ist der Lieferumfang enttäuschend. Die Innenrandstreifenabschlußstücke
    können nicht an der Schiene verriegelt werden und baumeln einfach so rum.


    Die Außenrandstreifen an der 3/4-Geraden haben nur einen Verriegelungspunkt
    mit der Schiene.


    Die Reifenstapel sind mehrteilig und dürfen zur Montage an der Schiene erst mal
    auseinandergezogen werden. Dann wird der Haltepunkt unter die Schiene geklemmt.
    Jetzt die erste Reihe wieder aufgesteckt. Damit ist das dann fest verbunden, weil
    der Reifen oben eine kleine Wulst hat, die über die Schienenkante nach innen das
    ganze klemmt. Im Anschluss die zwei übrigen Reihen wieder aufstecken.


    Das Material ist Gummi, aber recht hart. Die Oberfläche hat Reifenprofilstruktur.
    Finde ich noch das beste am Packungsinhalt.


    Vielleicht passt das Teil doch hin. ich weiß nur nicht ob mich das kurze gerade Teil
    stören soll oder nicht.


    Mal zur Info, wo die Haarnadel angedacht ist/war.


    VG
    Thomas

  • passt doch bei dir gut rein. Zur Not kannst du ja noch nach rechts rüber. Sofern es nicht zu sehr überlappt bzw ein Höhenunterschied vorhanden ist. Die Gerade wird ja nur länger und die kurze Gerade nach der Haarnadel hilft gerade zu kommen für den nächsten Abschnitt. Irgendwie hat so ein Bremspunkt ja doch etwas. Wie im richtigen Rennen halt. Da geht der Vettel dem Hamilton auch ab die Gurgel wenn der die Tür zu macht und der Reifen ab ist :)


    Mich würde nur das mit der 1/4 Gerade stören bzw wenn man es vorher nicht weiß. Hatte das auch so verstanden, dass die nur bei liegen. Dann lieber billige Reifenstapel kaufen :)

  • passt doch bei dir gut rein. Zur Not kannst du ja noch nach rechts rüber.

    Nach rechts ja, aber nicht mehr 9 cm. Da ist dann Ende und überlappen will ich da nicht.


    Deshalb war ich gerade einige Zeit im Keller.


    Es geht aber, wenn ich den Außenrandstreifen um 3-4 cm kürze. Nach der Brücke (nach Turn 3)
    habe ich 2x 1/3-Gerade (nach Turn 3) drin. Tausche ich da eine oder beide durch eine 1/4-
    Gerade, sollte das tatsächlich passen.


    Der Ausgang aus der Kurve in die K2, K3 in die Unterführung ist mit der 1/4-Geraden auch
    nicht so krass wie gedacht, sieht sogar gut aus. Das Wochenende naht und endlich was, was
    mich mal wieder in den Keller treibt.


    Das Ergebnis gibt es dann im Bauthread.

  • Prinzipiell handelt es sich um 3x K1/60 und damit einen 180° Bogen. Allerdings und in dem Fall
    leider sind die Anschlüsse auf die normale Spurbreite am Kurven Ein- und Ausgang jeweils eine
    1/4-Gerade.

    Ich gehe mal davon aus das sie einen weicheren Übergange von der Haarnadelkurve auf die anschließende Schiene haben wollten,
    des halb die 1/4 Gerade noch dran gepappt. Bei meiner selbst gedruckten Haarnadelkurve ist "der Übergang nicht so weich"... merkt man aber trotzdem nicht.


    Hararnadelkurve_Fertig.jpg


    @'Thomas
    Schau mal das du sie irgendwie unter bekommst, ist auf jeden fall eine Bereicherung... möchte die nicht wieder missen.


    P.S. bin einfach so langsam beim tippen....
    Ich find auf den Bildern, haben die einfach zu viel Platz nach außen verschenkt, da kannst ja noch ein Panzer parken. 8|
    Hätten sie den Platz besser ausgenutzt wäre auch die Haarnadel nur mit 3x K1 möglich gewesen.

  • Das erklärt auch die neue 3/4 SG :fragend2:
    Schade Thomas, aber danke für's Update!


    LG
    Thomas.

    Scheinbar haben nur die wenigsten Kaufinteressenten und Händler geschnallt, dass sich die Produktabbildungen vom 2016er auf den 2017er Katalog geändert haben. Mit einem Blick in den Katalog oder einfacher auf die Homepage wäre vor der Bestellung klar gewesen, was man da bekommt.

    Slotracer since 1981

  • Haarnadel = Engstelle?
    Würde ich so nicht sehen. Es gibt nicht diesen Lastwechsel auf beiden Slots wie bei
    der normalen Engestelle. Sieht man oben ganz gut. Dürfte sich also deutlich flüssiger
    fahren lassen.


    Sollbruchstelle?
    Vielleicht. Da das am Ende ein Bremspunkt ist, dürfte es einfacher sein das richtige
    Augenmaß zu finden. AKS gibt es bei mir nicht. Der Fahrer ist gefordert. (Der weiße
    SLS ist auf der Außenspur)


    Ausführung
    Die Verriegelung der Randstreifen ist bescheiden gelöst. Das gilt für die Abschlußstücke
    innen und auch die Außenränder auf den Geraden. Natürlich lässt sich das anders lö-
    sen, aber so wie das geliefert wird, ist das in meinen Augen Murks.


    Reifenstapel
    Gefallen mir recht gut. Nur der Preis wird wohl verhindern, dass ich davon weitere
    anschaffe. Zudem Platz raubend. Durchmesser etwa wie ein D124 Reifen, also
    ca. 30 mm.


    VG
    Thomas

  • Und in dem Fall mit AKS wäre auch nicht ausgeschlossen dass man sich trotzdem in die Quere kommt wenn Autos unterschiedlich lange ausrollen, je nachdem wo die Sensoren sind. Bei digi je nach eingestellter Bremse...

  • Scheinbar haben nur die wenigsten Kaufinteressenten und Händler geschnallt, dass sich die Produktabbildungen vom 2016er auf den 2017er Katalog geändert haben.

    Ist das jetzt ein Zeichen für schlechtes oder gutes Marketing seitens des Herstellers
    oder sind Kunden/Händler dumm, wenn sie das nicht "schnallen"? Ganz schön überheb-
    lich, dieser Satz. Ich habe mal gelernt, dass Kommunikation ist, was beim Gegenüber
    ankommt.


    Ich habe das schon mitbekommen. Nur ist das bei Carrera ja leider so, dass man von der


    Abbildung nicht unbedingt auf die tatsächliche Einsetzbarkeit schließen kann. Ich sage
    mal "Durchmesser von Steilkurven". Die rosa-rote Carrera Brille hilft mir leider beim
    Bahnbau nicht und das hier Kaufinteressenten besser informieren.


    Mich stört einfach der Umstand, dass ich die Kurven nicht "schön" kombinieren kann, son-
    dern immer ein kurzes gerades Stück drin habe. Weg ist die Ästhetik einer Kurvenkombination.



    Machbar bestimmt, aber ich bin kein Freund von AKS.

    Da sind wir schon zwei. Bei mir sind die Geister auch nicht willkommen. Daher dient das den
    menschlichen Fahrern als weitere Herausforderung.




    Schau mal das du sie irgendwie unter bekommst, ist auf jeden fall eine Bereicherung...

    Das denke ich schon auch, Mirko. Das was endlich mal wieder ein Carrera-Produkt, das mich "heiß"
    gemacht hat. So wie es aussieht, passt das Ding ganz gut hin. Die erforderlichen Anpassungen soll-
    ten sich in Grenzen halten. Ich werde berichten.


    VG
    Thomas

  • Ist das jetzt ein Zeichen für schlechtes oder gutes Marketing seitens des Herstellersoder sind Kunden/Händler dumm, wenn sie das nicht "schnallen"? Ganz schön überheb-
    lich, dieser Satz. Ich habe mal gelernt, dass Kommunikation ist, was beim Gegenüber
    ankommt.


    Ich finde, wenn man das Produkt mit der richtigen Abbildung sowohl im Katalog als auch auf der Webseite findet (und auch auf diversen Fotos von der Spielwarenmesse), ist das absolut ausreichende Konmunikation.
    Oder was hätte deiner Meinung nach getan werden müssen?


    Und den Schmarrn mit der Brille kannst du dir gerne sparen.

    Slotracer since 1981

  • Den Vergleich Haarnadel/Engstelle habe ich bezüglich GC gezogen. Denen ist es wurscht wie das Ding heißt an dem sie sich rauskegeln. :D
    Was den Lastwechsel betrifft liegst du falsch Thomas. Die Autos durchfahren die Engstelle fast wie eine Gerade. Ein kurzes Zucken das wars.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Kurve.

  • Die ist bei mir auch vorhin eingezogen, war kurz mal schauen was es in meinen "alten Lieblingsspielzeugladen" nur schauen was es so gibt und da stand Sie für 54€ und nicht wie im Netz für 69€+...


    Da konnte ich nicht wieder stehen.


    Das Problem oder kein Problem, mit der 1/4 gerade hätte ich aber vorher schon gewusst, weil man es ja auf den Bildern auch sieht...IMG_2398.PNG


    Ich bin mit der Haarnadelkurve zufrieden und werde diese am WE einarbeiten!


    Euch allen ein schönes Wochenende,


    Grüße aus dem Norden
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!