Carrera CU Firmware v5337

  • Die neue Version der (iOS) Carrera Race App beschert uns ja anscheinend auch eine neue CU Firmware-Version.
    Bisher sind mir noch keine gravierenden Änderungen aufgefallen, das heißt die bekannten Bugs in der v5336 scheinen noch enthalten zu sein :)
    Falls jemandem Änderungen zur letzten Version auffallen (v.a. in Zusammenhang mit "Fremdsoftware"), möge er dies doch bitte hier kundtun!

  • ebay Werbung
  • Ja, da schließe ich mich direkt an. Wozu dieses Firmware-Update dient, ist mir komplett schleierhaft. Meine Befürchtung ist, dass Carrera durch die Hintertür irgendwelchen Mist einschmuggelt, der uns als Drittentwickler Knüppel zwischen die Beine wirft.


    Deshalb, wie Thomas schon sagte: jeder sachdienliche Hinweis wird dankbar aufgenommen.


    /Rant-Modus an


    Dass es Carrera aber noch nichtmal auf die Reihe bekommt, einen sinnvollen Changelog zu produzieren, kotzt mich echt an. Hätte ich nicht meine eigene App (und Spaß damit) würde ich die mit Beschwerdemails zubomben. Diese Produktpolitik ist sowas von armselig und unprofessionell. Und vonwegen "neues Design" (Zitat aus dem iOS-"Changelog" der neuen Version): da ist garnix neu. Die App sieht noch genauso beknackt aus wie vorher und hakelt (iPhone 6) genauso rum und zittert und zuckt durch die Gegend. Mal ganz abgesehen davon, dass sie 0,0 intuitiv ist. Das heißt übrigens nicht, dass SmartRace alles viel besser macht (und es ist kein Fishing for Compliments), aber was Carrera da treibt, spottet echt jeder Beschreibung. Es wundert mich wirklich, dass sich da nicht mehr Leute beschweren...
    Sorry, aber das musste gerade mal raus.


    /Rant-Modus aus

  • Aktualisieren kannst du, aber benutzen darfst du sie dann nicht wollen :D


    Warten wir mal ab, ob es irgendwann hier Hilferufe hagelt wie bei der 5.336.


    Ansinsten stimme ich Marc zu, C ist eben kein Softwarehaus. Und ich vermute, sie haben nicht mal eine Softwareentwicklungsabteilung...

  • Wozu dieses Firmware-Update dient, ist mir komplett schleierhaft

    Da mit man die App überhaupt nutzen kann.Carrera weiß ja vorher auch nicht,ob da Androit oder iOS Geräte benutzt werden.
    Und Fremdsoftware interessiert Stadlbauer überhaupt nicht.Die CU gibt es ja seit 2010 da gab es noch kein Appconnect.
    Sicherlich hat Carrera da eine eigene Softwareabteilung.Sonst gäbe es D-132/124 nicht.
    Die Software für das alte Pro-X System wurde von einer anderen Firma entwickelt.Stadlbauer hatte da aber kein interesse weiter die hohen Lizenz Gebühren zu zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • ebay Werbung
  • Wenn ich Herr Stadlbauer wäre, würde ich mich mit Marc zusammen setzen und einen Deal machen, der den Nutzern, Carrera und Marc weiter hilft.


    Dann gäbe es:


    Smartrace S, einfache Version, 1,99 Euro als Ersatz für die Carrera App,
    Smartrace M, aktuelle Version für 9,99 Euro wie bisher,
    Smartrace L, mit den von Marc zusätzlich angedeuteten Features, die sich so ausdenkt (Wetter, etc.), Preis 14,99 - 19,99 Euro


    :)

    MfG Olaf


    ------

  • /Rant-Modus an


    Dass es Carrera aber noch nichtmal auf die Reihe bekommt, einen sinnvollen Changelog zu produzieren, kotzt mich echt an. Hätte ich nicht meine eigene App (und Spaß damit) würde ich die mit Beschwerdemails zubomben. Diese Produktpolitik ist sowas von armselig und unprofessionell. Und vonwegen "neues Design" (Zitat aus dem iOS-"Changelog" der neuen Version): da ist garnix neu. Die App sieht noch genauso beknackt aus wie vorher und hakelt (iPhone 6) genauso rum und zittert und zuckt durch die Gegend. Mal ganz abgesehen davon, dass sie 0,0 intuitiv ist. Das heißt übrigens nicht, dass SmartRace alles viel besser macht (und es ist kein Fishing for Compliments), aber was Carrera da treibt, spottet echt jeder Beschreibung. Es wundert mich wirklich, dass sich da nicht mehr Leute beschweren...
    Sorry, aber das musste gerade mal raus.


    Sich als Entwickler einer kostenpflichtigen "Fremdanbieter" App über die originale und kostenfreie Carrera Variante aufzuregen und diese schlecht zureden, finde ich ehrlich gesagt etwas fragwürdig.


    Und zu den Kritikpunkten selbst : Das Design hat sich definitiv verändert, das Menü ist beispielsweise völlig anders. Ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmacksache.
    Auf meinem iPad Mini hakt die App null, auch auf meinem iPhone nicht. Und nicht intuitiv? Unser 9 jähriger kann damit problemlos umgehen, ich auch und sehe da auch keine Probleme.


    Schwachstellen hat die App auf jeden Fall, keine Frage. Aber sie macht was versprochen wird und läuft, daher kostenfrei absolut in Ordnung. Und wenn jetzt das Argument kommt, das man sie indirekt durch den Adapter bezahlt : Mit Sicherheit, aber für kostenpflichtige Fremdanbieter Apps brauche ich den auch und zahle quasi für 2 Dinge.


    Sorry, aber sachlich kann man die Kritik nicht nennen. Zumal mit gewisser Doppelmoral.


    Grüße,
    Karl-Heinz

  • Sich als Entwickler einer kostenpflichtigen "Fremdanbieter" App über die originale und kostenfreie Carrera Variante aufzuregen und diese schlecht zureden, finde ich ehrlich gesagt etwas fragwürdig.

    Er redet sie nicht schlecht, die App ist schlecht. Hast Du Dir mal die Bewertungen auf Google Play angeschaut?



    aber für kostenpflichtige Fremdanbieter Apps brauche ich den auch und zahle quasi für 2 Dinge.

    Für Smartrace zahlst Du aber freiwillig. Und wenn ich mal die Leistung vergleiche, dann auch mit Recht. Carrera ist ein Spielzeughersteller und produziert auch viele gute Sachen. Aber manches kann man verbessern, das kostet halt extra. Reifen, Tuningteile, und auch eben Smartrace. Es ist aber meine Entscheidung, ob ich das zahle oder nicht.

    MfG Olaf


    ------

  • Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon den "Mitbewerb" schlecht zu machen :/
    Ohne C gäbs keinen Bedarf für eine solche Drittanbieter App... Man kann die Vorteile der eigenen App darlegen, aber ohne auf den Schwächen des anderen herum zu reiten. Die qualitativ bessere Ware setzt sich unterm Strich durch.


    Für das Spielzeug dass es nun mal in erster Linie ist, und daher auch die Zielgruppe, wird es ausreichend sein und man bietet etwas in die Richtung an, das ist Marketingstrategisch wichtig. Wenn es Freaks wie uns gibt, dann müssen die selbst Hand anlegen, und das wird ja zu unserem Glück auch gemacht :thumbup:


    Meine Meinung.
    Und jetzt widme ich mich wieder etwas WIRKLICH wichtigem: die Boxengasse wird markiert und die Bandenwerbung geklebt :D


    LG Stefan

  • Hallo,


    kurze Meinung dazu. Es ist schon gut, wenn es Wettbewerb in den Anwendungen gibt und auch Feedback und Hilfe der Anwender.


    CockpitXP hat davon ja auch jahrelang profitiert. Und in der Technik haben Drittanbieter das Leben schon immer bereichert, da kann man sogar bis auf Microsoft verweisen...


    Den Frust von Marc kann man da auch verstehen, denn die Kommunikation ist bei "C" mit Sicherheit keine Stärke. Dabei ist doch bestimmt jeder neue SmartRace Anwender auch ein Käufer neuer "C" Hardware...


    Nur meine Meinung.


    Gruß
    islander :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Unter´m Strich kann es Carrera eigentlich egal sein. Die Carrera App kostet nix, also nimmt Marc Carrera nix weg. App Connect kostet, egal was ich nutze. Also verdient Carrera auf alle Fälle, egal was wir nutzen. Sollte Smartrace eines Tages nicht funktioniere, wei Carrera an der CU rumdoktert, bleibt uns immer noch ein Shitstorm... ;)

    MfG Olaf


    ------

  • Ist der Bug beim durchfahren der Boxengasse noch immer in der neuen Firmware enthalten ?
    Dass der Tank von 0 auf 14% springt, ohne dass ich Tanke....!

  • Ist der Bug beim durchfahren der Boxengasse noch immer in der neuen Firmware enthalten ?
    Dass der Tank von 0 auf 14% springt, ohne dass ich Tanke....!

    Soweit ich bisher gesehen habe, ja.

    Was is nu mit der Firmware? Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, Meine Checklanes kommen i.L.d. nächsten Woche an und dann möchte ich die auch einbauen und mit SmartRace verwenden.
    Muß ich nun ein extra Firmware-Update machen?

    Intention dieses Threads ist es eigentlich, dass alle, die ihre CU auf Firmware 5337 upgedatet haben (sei es absichtlich oder unabsichtlich), hier Erfahrungsberichte bzw. "Auffälligkeiten" gesammelt posten.
    Das sollte einerseits Drittanbietern helfen, auf etwaige Probleme mit der neuen Firmware zu reagieren, und andererseits kann dann jeder selbst entscheiden, ob er ein Update riskieren möchte.
    Aber zu deiner Frage: SmartRace mit Check Lane Unterstützung kam einige Tage vor der iOS-App mit integriertem Firmware-Update raus. Jetzt rate mal, was die "sicherere" Variante ist ;)

  • ebay Werbung

  • Nur, um nochmal kurz (?) darauf einzugehen. Der Einwand, dass es fragwürdig ist, wenn ich als Entwickler einer Konkurrenz-App, der ja mehr oder weniger direkt vom Versagen seitens Carrera profitiert, die Original-App kritisiere, ist natürlich berechtigt. Aber bitte vergiss dabei nicht, dass ich selbst auch Carrera-Kunde bin. Meine App gibt es nur deshalb, weil ich zufällig die notwendigen Skills habe (oder sie mir erarbeitet habe), mir mit dem Problem der schlechten Hersteller-App selbst zu helfen. Das ändert nichts daran, dass ich selbst Weihnachten 2014 mit der aufgebauten Bahn und der nicht laufenden App auf dem Wohnzimmerboden gesessen und Carrera verflucht habe. Ich wollte den ganzen Kram wirklich einpacken und zurückschicken. Und wenn ich mir die Bewertungen der Carrera-App so durchlese, geht das durchaus vielen anderen noch heute so (knappe zweieinhalb Jahre später).


    Ich denke also durchaus, dass ich das Recht habe, die App zu kritisieren wie jeder andere auch. Und die App ist schlecht. Sehr schlecht. Dass Du das anders siehst, respektiere ich. Jedoch deckt sich meine Meinung mit der der überwältigenden Mehrheit der Nutzer dieser App (siehe Bewertungen, darauf wurde bereits hingewiesen). Mal im Ernst: die Original-App unterstützt auf Android immer noch nicht die Checklane. Das ist Betrug, findest Du nicht? Wenn Du Android-Nutzer bist und die Checklane kaufst, kannst Du sie einfach nicht nutzen. Und wenn man sich die Bewertungen der neuen iOS-Version so anschaut, scheint das Update, das die Checklane-Unterstützung bringt, die komplette Fahrer-, Fahrzeug- und Streckendatenbank abzuräumen. Na dann - Prost.


    Und nochmal: ich rede die App nicht schlecht - sie ist schlecht. Und das ganze drumherum ist noch viel schlechter. Dass es keine aussagekräftigen Changelogs gibt (und auch sonst quasi keinerlei Kommunikation rund um die App) wäre noch zu entschuldigen, wenn dahinter ein Hobby-Entwickler stünde. Das ist aber nunmal nicht der Fall. Carrera kauft die App extern ein. Vermutlich für Geld. Und vermutlich auch für viel Geld. Und ich schließe daraus, dass es entweder aufseiten des Dienstleisters oder Stadlbauers keine vernünftige Qualitätssicherung gibt. Vermutlich beides.


    Und dass die App übrigens nicht kostenfrei ist, wurde hier schon mehrfach thematisiert. Sieh es, wie Du möchtest ;-).


    Und zuletzt: dass die Kritik nicht sachlich war, habe ich durch die Einfassung mit "Rant" versucht zu kennzeichnen. Das jetzt Geschriebene ist allerdings wirklich sachlich. Wenn Du Interesse hast, können wir dazu gerne einen neuen Thread eröffnen und ich höre mir eventuelle Gegenargumente gerne an. Jetzt will ich aber Thomas' Thread nicht weiter missbrauchen. Sorry Thomas ;)


    LG

  • Trotzdem wäre doch mal für alle Beteiligten interessant was uns die neue Firmware an Veränderungen und Verbesserungen bringt.
    Gibt es da schon genauere Infos?

  • - V5337 ist zwingend notwendig dür den Einsatz der Check-Lanes.....
    - das Lauflichtproblem beim Setzen neuer Speed- und\oder Bremswerte ist nach-wie-vor vorhanden

  • - V5337 ist zwingend notwendig dür den Einsatz der Check-Lanes.....

    Das ist so definitiv nicht korrekt. Ich nutze 5336 und die Checklanes klappen problemlos (Zwischenzeitmessung). Hast Du andere Erfahrungen gemacht?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!