Conversion Raceway - 1st edition: Detailplanung für das erste Layout

  • Hallo Freeslotter,


    jetzt ist es soweit: Nachdem ich bisher immer nur brav auf dem Grundpackungslayout (die klassische "Acht" aus dem Carrera D124 Racing Passion Set) auf dem Fußboden gefahren bin, soll das erste eigene Layout auf einer Platte entstehen. Die Vorgeschichte zur Platte gibts hier:


    Anfänger sucht Hilfe bei Raumwahl (6,5m x 2,1 / 1,1m oder 4,6m x 3m / 2m) und entsprechende Streckenplanung für Carrera D124


    Die Platte ist 4,6m breit, links 3m / rechts 2m tief und sieht so aus:


    4.JPG



    Wie in der Vorgeschichte ersichtlich wurden schon fleissig Streckenlayouts für diese Platte geplant. Mit euren Streckenvorschlägen und eurer Hilfe für meine Layouts hatte ich jetzt über 25 passende Strecken zusammen gesammelt, die auf die Platte passen würden. Dabei hat sich schnell gezeigt, dass die Plattenmaße Platz für mehrere interessante aber auch sehr verschiedene Strecken bietet und es war schnell klar, dass zum einen eine Entscheidung für ein erstes Layout her muß und zum zweiten, dass auch die anderen interessanten Layouts mal aufgebaut werden sollen. Nun will ich nicht jede Woche ne neue Strecke aufbauen - so viel Spaß macht das Zusammenstecken der Schienen dann auch nicht und ich will ja auch ein bisschen drauf fahren. Aber wenn das erste Layout dann mal langweilig wird und die Lust auf neue Herausforderungen wächst, habe ich genügend andere Strecken in der Schublade, so dass in längeren Abständen immer mal wieder ein anderes Layout auf die Platte kommt. So ist auch der Name der Rennstrecke entstanden ;)


    So, jetzt brauche ich aber Eure Hilfe bei der Auswahl des ersten Layouts. Ich habe schon mal eine Vorauswahl getroffen und 5 verschiedene, meiner Ansicht nach recht attraktive Layouts ausgewählt - alle mit gleich Langen Spuren. Dabei habe ich versucht, die aus dem Studium verschiedener Bahnplanungstutorials gewonnenen Erkenntnisse zu beachten und in einigen der 5 Layouts stecken schon Vorschläge und Anregungen von Euch drin. Ausserdem fiel die Vorauswahl auch erstmal auf Strecken mit gerigerem Bedarf, Schienen nach zu kaufen und gerigerem Aufbauaufwand (also möglichst unkomplizierte und nicht all zu viele Überfahrten). Hier mal die 5 Layouts:


    P7_20b.JPG P7_21b.JPG P7_24.JPG P7_25.JPG P7_26.JPG



    P7_20b http://www.softyroyal.de/?t=76a050d2 P7_21b http://www.softyroyal.de/?t=63e23aac P7_24 http://www.softyroyal.de/?t=24beb4de P7_25 http://www.softyroyal.de/?t=1500e808 P7_26 http://www.softyroyal.de/?t=4de73066



    Man erkennt vielleicht, mein Fokus liegt zunächst darauf, ein bis zwei möglichst lange Geraden und große Kurvenradien zu haben und außerdem eine Boxengasse mit zwei Tankplätzen und eine separate Safety car Gasse zu verwirklichen. Den Einsatz von K1 habe ich versucht, zu vermeiden und nur gezielt anzuwenden, um mal wieder etwas Tempo rauszunehmen. Es ist mir dabei aber nicht immer (eigentlich nur bei der P7_21b) gelungen, die dabei entstehenden Unfallschwerpunkte in Reichweite zu positionieren. Die Platte ist nur von der abgeknickten Vorderkante erreichbar. Außerdem ist die Konstruktion fest genug, um auch über die Platte zu gehen. Aber derart größere Bergungsaktionen möchte ich im Rennbetrieb natürlich eher vermeiden.



    Also jetzt mal ein paar Punkte und Fragen, zu denen ich um Euer Feedback bitte:


    1.) Welches Layout würdet ihr favorisieren und warum?


    2.) Ist überhaupt alles so machbar?


    3.) Sind Art und Position der Boxengassen und Safety car Gassen praktikabel?


    4.) Ich habe in den Layouts versucht, Randstreifen nur da einzusetzen, wo sie nötig sind. Ist mir das gelungen? Auf Innenrandstreifen habe ich weitestgehend verzichtet (außer bei Kurven mit Richtungsumkehr), ist das ok?


    5.) Ich habe erstmal noch keine Weichen eingesetzt. Da bitte ich um Eure Hilfe, welche Weichen an welcher Position sinnvoll wären. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Carrera-Weichensortiment wohl nur die Geradenweichen brauchbar sind. Die Kurvenweichen gibt es anscheinend nur in der Kombination K1 mit direkt folgender oder voraus gehender Gerade. Aber gerade sowas habe ich (nach den Tipps in den Bahnplanungstutorials) versucht zu vermeiden, um das Layout möglichst "flüssig" zu gestalten.


    6.) Ich spiele mit dem Gedanken auch K4-Steilkurven einzusetzen, z.B. in den Layouts P7_20b (links oben) und P7_26 (rechts vor Start-/Zielgerade), vielleicht aber in P7_21b als 90°-Kehre (links oben). Dazu die Frage: In der Variante "P7_20b (links oben)" würden ja auf die K4-Steilkurve weitere (nicht Steil-)Kurven in K3 und K2 folgen. Geht das überhaupt? Sind die K3-/K2-Kurventeile flexibel genug, die Schräge aus der K4-Steilkurve abzubauen? Und falls nicht, ginge es wenn man auch die K3/K2 als Steilkurventeile einsetzt?




    Ok, sehr viele Fragen und Punkte, die noch zu klären sind, bevor ich den Großeinkauf starte :) . Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar!


    Besten Gruß und slotreiches Wochenende,
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Ich würde auch die P7-24 empfehlen. Hier Deine 6 Punkte. ;)


    1. P7-24: Sieht gelungen aus. Bei ein zwei anderen würden mir die Überlappungen nicht gut gefallen. Wobei das ja auch immer eine Frage der Topografie ist.
    2. Warum nicht
    3. Safety Car würde ich in die Gegengerade von Start und Ziel legen. Dann kommst Du da auch ran als hinten an der Wand.
    4. Da würde ich beim Dreier K4/15 noch Sicherhaltshalber einen Innenrandstreifen setzten. Bin aber auch kein D124 Kenner. Bei meiner Bahn werde ich die Randstreifen zu 90% selber machen und für innen eine halb so breite Version bauen.
    5. Weichen würde ich immer am Ende einer Gerade setzen. Bei Start Ziel vielleicht auch zum Anfang. Auf jeden Fall daran denken das Du zur Boxengasse und zum Safety Car Platz eine Rechtsweiche einplanst. Oder mal über die Lösung bei Mehi in München nachdenken.
    6. Hier könntest Du die 6 K4/15 am Ende der zweiten Kurven gegen SK4/15 ersetzen. Wenn Du dann die Überfahrt tauscht kann man damit sehr schön den Höhenunterschied bauen.


    Habe mal meine Meinung zu 3, 4, 5 und 6 in einer Bahnplanung hinterlegt. http://www.softyroyal.de/?t=dbe1700

  • Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!


    Ja, die P7_24 steht bei mir auch hoch im Kurs und ihr größter Minuspunkt ist aus meiner Sicht eben auch die Ansammlung der Unfallschwerpunkte im hinteren Bereich der Platte. In der Hinsicht "Bergungsaufwand" gefällt mir die P7_21b ganz gut.


    Ansonsten bin ich auf die K1 wie gesagt gar nicht so scharf. Habe aber hier gelernt, dass man damit (gezielt eingesetzt) die Bahn noch etwas spannender machen kann. Da meine Grupa aber keine einzige K1 enthält, bin ich wahrscheinlich der einzige Carrera-Fahrer dieser Welt, der K1-Kurven nachkauft... :);)8)


    Sebastian: Was meinst Du mit "Bei ein zwei anderen würden mir die Überlappungen nicht gut gefallen." ? Und dein Vorschlag mit den 6 SK4/15 gefällt mir sehr gut. Aber ist denn der Übergang der K3 in die erste SK4 problemlos?
    Vielen Dank auch für deinen Vorschlag zur Weichenpositionierung! Aber kannst Du bitte noch kurz erkären, warum Du an einigen Stellen Kreuzweichen und an anderen Stellen Weichen in nur einer Richtung einsetzen würdest. Und warum hast Du auf der Start-/Zielgeraden vor der Links-Weiche noch zusätzlich die Kreuzweiche eingebaut?


    Und nochmal generell zu C-Weichen: Liege ich mit meiner obigen Behauptung (Posting #1 - Frage 5) zu den Carrera Kurvenweichen richtig oder gibt es da eine sinnvolle Anwendung, die ich übersehen habe?


    Warum braucht denn der Safety Car Platz vorher eine Rechtsweiche? Würde denn das SC auf der Strecke irgendwo die Spur wechseln, also die Spur auf der es nach der Ausfahrt aus dem SC-Platz fährt verlassen?


    Bin sehr gespannt auf weitere Meinungen zu den 5 oben gezeigten Streckenlayouts!


    Schönen Sonntag
    Stefan

  • Also die Rechtsweichen vor Safety Car Platz und Boxengasse sind dafür, das die Fahrzeuge überhaupt den Weg dahin finden.
    Auf der Start und Zielgeraden finde ich die Linksweiche zum Schluß gut um einem auto aus der Boxengasse ausweichen zu können. Da diese Gerade aber auch schön lang ist, kann man am Anfang ruhig eine Kreuzweihe zusätzlich einbauen.


    Hier mal meine aktuell geplante Bahn. Hier sind Drei Kurvenweichen geplant. Da wo der zweite Teil fehlt muss ich halt etwas selber bauen. Genauso bei der Boxenausfahrt. http://www.softyroyal.de/?t=352c3512


    SK an normale Kurven haben hier im Forum schon ein paar realisiert und ich habe noch in den ersten Testaufbauten eine SK2 genutzt um genau wie gesagt eine Ebene zu wechseln. Ein normal Kurve etwas schräg bauen hat auch seinen Reiz. Da gibt es auch mind. ein Beispiel im Forum für.

  • Hallo Comeo, danke für die Infos zur Weichenplatzierung! Vielen Dank auch noch mal an OT112!


    Ihr seit bisher leider die einzigen, die eine Meinung zu meinen Layouts abgegeben haben. Was mich sehr wundert, denn aus meiner Sicht finde ich alle fünf Layouts gleichermaßen attraktiv und auch schon recht gut durchdacht und brauchbar. Allerdings unterscheiden sie sich meiner Ansicht nach aber auch recht stark in ihrer Charakeristik:


    P7_20b, P7_21b und P7_26 würde ich eher als "schnelle" Strecken ansehen, während die anderen beiden aus meiner Sicht etwas langsamer und raffinierter, vielleicht auch anspruchsvoller zu fahren sind. So bin ich bei der Erstellung des Threads stark davon ausgegangen, dass sich aus euren Meinungen wahrscheinlich kein eindeutiges Bild ergibt. Ich hatte eher vermutet, dass sich je nach Vorlieben und unterschiedlicher Wichtigkeit der verschiedenen Aspekte bei der Bewertung der Layouts eher zwei Lager, vielleicht sogar aber auch noch mehr verschiedene Meinungen und damit auch mehrere beliebte Layouts ergeben. Ist diese meine Einschätzung der Layouts vielleicht falsch und nur P7_24 taugt wirklich was, während der Rest Grütze ist? So könnte ich mir erklären, dass es keine weiteren und vor allem keine anderen Meinungen gibt. Oder habe ich irgendwas vergessen, was ihr für die Bewertung braucht?


    Also so sehr ich die Einschätzung von Sebastian und Olaf schätze, so sehr würde ich mich auch über weitere Meinungen zu den Layouts und Infos zu den im Eingangsposting genannten Fragen(Randstreifen, Weichen, Steilkurven, usw.) freuen!


    Schönen Abend,
    Stefan

  • ebay Werbung
  • hi


    ich wuerde probieren eine schnecke einzuplanden
    schau bitte mal in meine galerie - da findest du bei den letzten planungen einige strecken die deinen abmessungen sehr aehnlich sind - vll findest die eine oder andere anregungen


    ich finde p7-24 auch am besten - wuerde da aber noch unterschiedliche kurven arten einbauen


    lg peter

  • Also so sehr ich die Einschätzung von Sebastian und Olaf schätze, so sehr würde ich mich auch über weitere Meinungen zu den Layouts und Infos zu den im Eingangsposting genannten Fragen(Randstreifen, Weichen, Steilkurven, usw.) freuen!

    Moin Stefan,


    Ich kenne es von meinem Thread nicht anders, das die Beteiligung manchmal mau ist. Ist halt so. :)


    Ich weiß natürlich nicht, wie sich D124 und D132 auf der Bahn unterscheiden, was K1 betrifft. Ich bin ein Fan von "gut" angeordneten K1 geworden, weil sie einfach Abwechslung bringen. Meine aktuelle Bahn sieht so aus: http://www.freeslotter.de/inde…89730-strecke-7-1793-png/ - mehr durch Zufall habe ich 4 Kurven mit K1-Anteil, davon je 1 Kurve mit 1, 2, 3 oder 4 K1. Dazu eine große Kurve mit K3/K4 und je eine mittellange und lange Gerade. Das Infield nach Start und Ziel würde ich gerne knackiger machen, aber meine Frau spielt da nicht mit. Sie wäre mit Deinen Entwürfen glücklicher... . Aber da muss sie durch, sie versteht ja, das es Sinn macht.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Teile dazu kaufen und ein bisschen testen, so wie Du es auch geschrieben hast. Du kannst Dir hier 100 Meinungen einholen , sie stellen aber immer die Meinung des anderen dar und jeder hat andere Vorlieben und Möglichkeiten.

    MfG Olaf


    ------

  • Hi Olaf, danke für die aufmunternden Worte zu der mauen Beteiligung! Ist aber auch kein Weltuntergang, wenn nicht gleich das halbe Forum meine Layouts bewertet :) , das hatte ich auch gar nicht erwartet. Ich habe aber hier im Forum schon viel gelesen, im Moment vor allem Bahnplanungs- und Bahnaufbauthreads und hatte bei den meisten den Eindruck, dass es da deutlich mehr Resonanz gab. Deswegen der Gedanke, ob ich vielleicht irgendwelche Angaben vergessen habe.


    Aber hast Recht und so werde ich es auch machen, Schienen kaufen und dann mal mit den Layouts in der Praxis (und nicht immer nur im Planer) experimentieren.


    peter: Schöne und interessante Strecken hast Du da in deiner Galerie! Da werde ich mir sicher auch ein paar Anregungen holen.

  • Mal ein Update: Meine Traumstrecke steht leider immer noch nicht. Irgendwie habe ich immer wieder mal über längere Phasen keine Zeit, vielleicht sollte man das Arbeiten doch mal sein lassen ;)


    Aber soweit: Ich habe mich jetzt auf die ersten drei Strecken der im Startposting vorgestellten fünf Layouts konzentriert und mir alle fehlenden Teile zusammengesucht, um alle drei Strecken aufbauen zu können. Allein mit der Ermittlung der Teile und Durchforstung der Shops habe ich Stunden im Internet und mit Excel verbracht. Aber jetzt habe ich eine lange Liste mit den fehlenden Teilen und den dazugehörigen Kosten und bin fast umgefallen. Natürlich hatte ich mit ein paar 100 Euro gerechnet, aber ich bin jetzt doch bei über dem doppelten des Grundpackungspreises angelangt. Und Leitplanken für alle Kurven habe ich in der Kostenaufstellung noch gar nicht mit drin. So viel hatte ich dann doch nicht erwartet, ob's da Mengenrabatt gibt? :)


    Ich plane auch eine K4-Steilkurve in die Strecken zu integrieren. Dafür habe ich auch Außenrandstreifen eingeplant. Braucht man trotzdem noch zuzätzlich Leitplanken? Oder braucht man gerade an einer Steilkurve Leitplanken, damit die Fahrzeuge nicht über die obere Kante fallen. Wie hoch ist die eigentlich, hat jemand ein Höhenmaß für die obere Kante der K4-Außenrandstreifen?


    Gruß
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Leitplanken sind definitiv hilfreich. Bei der K3 Steilkurve hatte ich schon den einen oder anderen Abflug der in der Leitplanke endete.


    K4 bin ich gerade am Aufbauen (daher auch noch keine Erfahrung sondern nur mit K3) aber ohne Leitplanke/Fangzaun werde ich das nicht riskieren.

  • Ich denke auch, da müssen auf jeden Fall Leitplanken dran. Aber wie geht das eigentlich? Haben die Steilkurvenrandstreifen auch so einen 8mm Steg, wie alle "normalen" Randstreifen und natürlich auch alle Schienen? Und falls ja, ist der auch rechtwinklig zur Fahrbahn der Steilkurve angeordnet? Dann wirds mit den üblichen Kunststoffstreifen mit geraden Kanten nicht gehen...


    Hat jemand noch ein Höhenmaß für die obere Kante der K4-Außenrandstreifen für mich?


    Schönen Sonntag
    Stefan

  • Moin die Herren,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem Layout der Start-/Ziel-Geraden mit parallel dazu geführter Boxengasse meine Ladeplatform für die Wireless-Regler gar nicht mehr an die CU anstecken kann:


    Start-Ziel-Gerade_Boxengasse.JPG


    ...aber ich würde die CU schon gerne in der Start-/Ziel-Geraden lassen. ?( Wie macht ihr das denn?



    Schönen Vatertag!
    Stefan

  • ebay Werbung
  • Ich habe Meine Ladeschalen in einem Fach unter der Bahn angebracht und wie eine Zusatzeinspeisung angeschlossen ( Ladeschale öffnen und kabel abgreifen ). Funktioniert super.


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!