Frage zu 16 D Faller Club Racing 1:24 Motor - Probleme

  • Hallo allerseits,


    habe in einer alten Bahnpackung 2 Porsche 910 (1:24) mitbekommen. Mir ging es eigentlich mehr um die Schienen da ich schon einiges Schienenmaterial habe und von der Bahn immer noch begeistert bin.


    Probiert hat ich sie natürlich trotzdem und die Autos machen zu meiner Überraschung zum Fahren richtig Laune, Sie hatten aber leider unterschieliche Motoren eingebaut (0,4 und 0,6 Ampere vermutlich). Ich konnte noch einen 2. mit 0,6 Ampere bei R. Lange zukaufen, aber beim letzten Rennen wurde der schon vorhandene Motor langsamer und langsamer, und auch gut warm: auf einer Seite hatte sich am Anker die grüne Masse (Isolierung? Siehe auch Foto im Anhang) gelöst.
    Sonst scheint alle i. O. . Wobei die Kohlen schon auch ziemlich weit runter sind.


    Kann man da noch was machen? Hat jemeand Erfahrung damit? Oder vielleicht einen passenden Ersatz übrig?


    Grüße von der Alb


    Conny

  • ebay Werbung
  • Hallo Conny,
    ich hab auch zwei von den 910ern.
    Die Motoren unterscheiden sich leider vom Anker recht deutlich zu den damals sehr weit verbreiteten 16D Typen. Haben einen viel dünneren Wicklungsdraht. Generell sollte der Motor aber noch gut funktionieren. Sind die Kabel der Wicklungen noch am Kollektor dran? Lötstellen noch OK? Motorkohlen und Federn bekommt man sicher noch. Kann sogar noch was bei mir rumfliegen.
    Gruß, Wolfgang

  • Normalerweise waren das 26D Motoren.Ein 16D zieht mal locker 5A.
    http://f-c-r.slotcar-treff.de/ferrari-330-kit-1-24.htm
    Zwar schon älter aber hier bekommt man auch Infos.
    http://forum.carrerarennbahn.de/viewtopic.php?f=19&t=3230

  • Hallo Conny,


    das langsam werden des Motors deutet auf Probleme mit dem Kollektor hin. Der müsste mal gereinigt werden. :daumen3:

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Und die Motoren sind natürlich auch schon älter bzw. alt (Ende der 60-er).


    Mir geht's eigentlich drum ob ich den Motor ohne die auf einer Seite abgeblätterte grüne Masse (Isolierung?) auch betreiben kann/darf. Oder ob man da wieder was auftragen (? Wenn ja dann: was?) muß? Die Kabel der Wicklungen sind noch am Kollektor dran und Lötstellen sehen auch ok aus.



    Die Motoren sind relativ langsam, daher auch für Heimbahn geeignet. Hab als Alternative daher auch nach Parma 16D in Homeset-Ausführung gefahndet, aber die scheint's leider auch nicht mehr zu geben. Und da das Faller-Chassis einen starren Abstand der Motoren zu den Hinterachsen hat und nur die Möglichkeit besteht 16D oder 26D Motoren einzubauen (letztere kenn ich aus den 60-ern, sind aber für heute zu schnell und zu kräftig) ... . Kann dazu jemand was sagen? Gruß Conny

    Conny

  • Hallo Conny,


    das grüne Zeug ist die Isoliermasse, die verhindern soll, dass sich die Wickeldrähte an den scharfkantigen Blechen des Ankers scheuern.
    Ich würde an den Stellen etwas UHU plus verteilen, aber nur dünn.
    Den Anker in eine Bohrmaschine spannen und den Kollektor mit einem Radiergummi säubern. Es geht auch ganz feines Schmirgelleinen.
    Zuletzt ein Zahnstocher am Ende flach schnitzen und die Nuten zwischen de Kolletorsegmenten säubern.
    Falls die Drähte nicht schon einen Kurzschluß haben, wird der Motor sicher noch eine lange Zeit laufen.


    Grüße
    Klaus

  • ebay Werbung
  • Hallo,ein neuer 26D Motor kostet doch nicht die Welt.Ein 16D braucht aber min.5A pro spur.Auf einer Heimbahn unfahrbar.
    Beide drehen zwar hoch,dürfen aber nur mit 12V gefahren werden.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Tip mit Uhu plus. hab nachgelesen und der scheint hitzebeständig, damit könnte ich es versuchen.
    Also auf den 3 Seitenflächen des Ankers und bis zu den Kanten dünn auftragen müsste dann richtig sein.


    Kollektor säubern ist ein zusätzlicher Tip damit er besser läuft. Ha ich das so richtig verstanden.


    Und zu dem letzten Beitrag: ist ein sehr zahmer 16D-Motor (0,6 A, es gab sogar einen mit 0,4 A von Faller) der problemlos mit 25 Ohm-Regler gefahren werden kann, da gab es sehr unterschiedliche Ausführungen.


    Vom 26D gab's auch verschiedene, aber meines Wissens alle kräftig und sicher so ab 3 A ziehend. Solche möchte ich eigentlich nicht mehr, hab zwar noch alte Regler dafür aber sind mir eigetnlich zu schnell und bremsen schlecht. Mehr für Holzbahnen geeignet.


    Nochmals Danke für die Antworten.


    Conny


    Anlage: meine derzeitige Bahn

  • Hallo Conny,


    sorry für die späte Antwort.
    Du kannst das UHU-Plus auch dünn auf die Ankerdrähte machen ,dort wo die Isolierung weggebrochen ist.
    Das mit dem Kollektor hast Du auch richtig verstanden.
    Vom 26D gab es serienmäßig nur eine Leistungsstärke und die ist wie Du schreibst für Heimbahnen zu kräftig.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen, vielen Dank nochmal, hast mir echt weitergeholfen und ich hoffe so klappt es.


    Grüße von der Schwäbischen Alb


    Conny

    Conny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!