Vielleicht doch mal wieder 132er fahren? Es sollen 2 NSR Mosler MT900R EVO3 werden.

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    wir fahren bisher nur 124er ohne Magneten und mit dem HA Kit von FS sowie deren Reifen.


    Nun haben meine süsse und ich mal überlegt, ob es nicht auch mal 132er sein können. Da sind ja auch viele schöne neue Modelle auf dem Markt.


    Nun die Fragen an die, die 132er DTM fahren. Wer fährt die ohne Magneten und nur mit FS Reifen auf der HA? Wie ist das Fahrverhalten? Wie sind die original Achsen? Hat sich da was in den letzten Jahren in Punkto Qualität (wirklich gerade) geändert?


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß
    Kai

  • hi
    Ich bin die 132er DTM lange gefahren.
    Es wurden lediglich die Magnete entfernt und auf der Hinterachse fanden Slot It P6 Platz.
    Wir hatten viel Spaß damit. Mir haben sie so sehr gut gefallen

    Immer fahren :auto3:

  • Krumme Achsen hatten wir noch nie, allerdings schon reichlich schief aufgepresste Felgen. Ein paar ganz schlimme Kandidaten konnten wir retten, indem wir das Loch in der Felge aufgebohrt und mit Epoxy gefüllt haben. Dann die Achse möglichst senkrecht darin versenkt und fertig. Eine Standbohrmaschine ist hierbei sehr hilfreich. Die so optimierten Achsen liefen natürlich nicht auf hundertstel Millimeter rund, aber um Welten besser als im Originalzustand.


    Was daran so schwierig ist, als Hersteller ein Stück Stahldraht senkrecht in das vorgebohrte Loch in einem Stück Plastik zu schieben, wird mir allerdings immer ein Rätsel bleiben.

  • Verstehe ich auch nicht. Wie hab Ihr die Felge von der Achse bekommen?

  • ob du mit den kleinen Carreras nach so vielen 124ern Spaß hast weiß ich nicht. Wenn 132er würde ich lieber mal zu Slotit oder Sideways greifen, Preise sind gut, Digital geht einfach und die rennen einfach immer.

  • Moin Kai


    Ich war auch lange nur am 124 fahren. Durch unsere Rennserie kam ich wieder auf die 132 zu fahren und habe inzwischen wieder den Spaß in diesem Maßstab gefunden.
    Wir fahren die Fahrzeuge auch alle ohne Hafthilfen, aber an den 132 haben wir auch andere Achsen VA/HA umgebaut.
    Die GT und DTM sind ganz schön giftig und das fahren echt gut mit dem Achsumbau. Das schöne ist das man auch mit der Übersetzung spielen kann.
    Da wir alle auch die Achsen umgebaut haben, kann ich Dir leider nicht sagen wie die nur mit PU-Reifen fahren, aber kann mir aber auch dort gutes Fahren vorstellen. Ich würde aber ggf. an bestimmten Stellen Gewichte einsetzen.


    Grüße Karsten

  • so wie killerameise schreibt wuerde ich dir auch slotit, sideway oder nsr empfehlen
    da ist, abgesehen von dem umbau auf digital, kein weiteres tuning notwenig und das auto geht echt super zu fahren - und du hast eine schoene alternative zu carr 124

  • Hey Kay,


    Neben Slot.it und Sideways fahren wir in unserer Interessengemeinschaft auch leidenschaftlich gerne D132 DTM's.


    Vorne mit FS Leitkiel und versiegelten Vorderrädern, hinten auf entgrateten Originalfelgen (der Steg wird auf der RSM mit dem Skalpellmesser bearbeitet) und Ortmännern auf verschiedenen Bahnen, manche lackiert, manche nicht.
    Sonst nur Magnete raus und üblicher Service - also eigentlich ganz Basic und ohne HA Kit oder so.


    Klar hab ich auch schon mal ne Gurke erwischt und mein Lieblingsauto hat sich im Vergleich zu den anderen nicht ohne Grund zum Liebling entwickelt, also nach wie vor ist nicht jedes Auto absolut gleich.


    Dennoch bereiten die, trotz Erfahrung andrer Fabrikate (allerdings kein anderer Maßstab) ungemein Spaß und keiner mag sie sich wegdenken. Noch dazu sehen die wirklich toll aus und geben gerade bei digitalen Zweikämpfen (sind ja robust) ein Klasse Bild ab.


    Also ich würde es dir empfehlen :thumbup:


    LG
    Der Flo

  • Hallo Kai,
    wir fahren Carrera 124 und auch die 132 DTM/GT sowie SlotIt, Spaß haben wir mit jeder Serie.
    Die Carrera 132 bauen wir alle um, mit neuen Achsen, Felgen und FS PU, alles ohne Magnete und sind sehr gut fahrbar.
    Kann jetzt nicht sagen, dass die DTM oder GT's besser liegen, die Zeiten liegen alle sehr nah zusammen, auch mit Formel 1 oder VW Golf/Scirocco kann man somit sehr gut unterwegs sein.
    Preislich bin ich hier in etwa pro Hersteller im gleichem Rahmen 75 EUR +/-


    Würde dir empfehlen, besorgt euch mal zwei Stück und "Tastet" euch vor, wie weit ihr umbauen wollt.
    Die Carrera 132 fahren wir bei 13,8 V, in CXP Profil Geschwindigkeit 11-13 => hier kannst du natürlich auch noch "spielen"


    Gruß Markus

  • Wow, erstmal danke für die vielen Antworten. Ich bin überwältigt.


    Da mir die moderenen Fahrzeuge (DTM und GT) optisch mehr zusagen, werden wir wohl zwei D132er von Carrera holen und dann mal schauen. Wie gesagt, ich hatte früher schon welche, aber die waren OOTB ohne Magnet gar nicht zu fahren. Und dann fing es mit Tuning an, und da musste dann am Chassi etwas weggedremelt werden usw. Dazu habe ich keine Lust. Eine ordentliche HA die so eingebaut werden kann wäre da schon geil.


    Nochmals danke an alle für Ihre Erfahrungsberichte.


    Ihr seid klasse.


    Gruß vom Basement
    Kai

  • Und dann fing es mit Tuning an, und da musste dann am Chassi etwas weggedremelt werden usw.

    Solltest du damit meinen, dass das Kronrad (SlotIt oder die von Umpfi) nicht passen, ich pack die immer auf die Hudy und runde die hinten ab, passen dann perfekt, ohne dass am Chassis was bearbeitet werden muss.
    Hier mal einer meiner DTMs, da kannst du sehen was ich meine.
    2017-03-17 15.27.23.jpg

  • Wie hab Ihr die Felge von der Achse bekommen?

    Einfach die Felgen gegeneinander verdrehen und gleichzeizig von der Achse wegziehen. Eine der Felgen zieht den Kürzeren und löst sich. Auf dieser Seite die Achse mit einer Zange an der Rändelung festhalten und die andere Felge auch durch drehen und ziehen entfernen. Klingt brutaler als es tatsächlich ist.

  • Yup!
    Mit Flachflundern (Lola, 917, 918) habe ich ohne HH experimentiert, aber das macht einfach keinen Spaß.
    Und ca. 100 Autos umbauen, tunen und trimmen - Nein, danke.


    Mein Tipp:
    Kauf dir zwei NSR GTs und packe einen FT-Decoder rein. Udo hat ein paar Bilder vom Einbau in NSR hier veröffentlicht.
    Kleiner Service, VA einstellen und Schwingarm anschrauben (mit NSR 1238), MT-Schrauben lockern oder gegen metrische Schrauben (NSR 4837) austauschen, Chassischrauben gegen metrische (NSR 4839) tauschen damit du Wackel einstellen kannst und die beiden sollten Spaß bringen.
    Dann reduzierst du den SPEED bis der King Evo für Euch fahrbar wird und gut ist.
    Einziger Wermutstropfen: Das kostet dich ca. 100€ je Auto. Ist aber jeden € wert.
    Ich empfehle Dir C6R und ASV, die fahren von den GTs am gefälligsten.
    Bei Porsche, Audi, Z4 und C7R musst du dich mehr in die Materie NSR reinknien und ziemlich sicher noch in Teile investieren. MT-Federung, weiches Chassis, evtl. auch einen Babyking wären die Optionen um die etwas zickigeren Autos besser fahrbar zu machen. Und dann brauchst du Erfahrung um die Optionen sauber einzurichten.

  • Mit dem gleichen Thema beschäftige ich mich auch gerade.
    Ich fahre ja aktuell auch nur 124er. Und die machen mir schon einen großen Spaß.
    Auch auf meiner neuen Bahn (obwohl die jetzt von 18m auf 15,5m geschrumpft ist) machen die Spaß.
    Bei den 124er sind auch die Magnet raus und kommen jetzt dann noch FS PU drauf.


    Aber irgendwie reizen mich auch die 132er DTM´s.
    Die würde ich aber dann mit den Kids mit Magnete und ohne Umbau fahren wollen. Also raus aus der Verpackung und rauf auf die Bahn :D
    Ich weiß halt echt nicht, ob sich das jetzt lohnt. Wären halt dann 3 Autos + 132er Netzteil für 160 Euros.
    Zum Schluss bin ich von den 124er so verwöhnt, dass mir die Magnetbomber keinen Spaß machen ?(

  • Die Problematik kommt mir bekannt vor. Zumindest vom Spaß haben her. Da ich ein LNT habe, stellt sich da kein Problem.


    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!