Carrera Porsche GT3 ohne Magnete fahrbar?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nur 124er, alle komplett ohne Magnete und mit Frankenslot PU-Reifen.- geht wunderbar.
    Jetzt habe ich neu den GT3 Porsche, PU Reifen drauf und auch Magnete ausgebaut,- aber irgendwie krieg ich hier keinen richtigen Grip,- muss man den Porsche mit Mittelmagneten fahren???
    dank für Eure Tipps

    X-Lap war gestern X( - 124 RMS ist heute :daumen: Bruce :danke2:

  • ebay Werbung
  • Nein, er ist etwas leichter und schneller und auf Grund seines Achsabstandes auch etwas unruhiger. In der Regel, wenn man sich daran gewöhnt hat mit am schnellsten zu bewegen.
    Hast du die Reifen abgezogen und die Felgen entgratet? Oder fährst du Alufelgen?

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Felgen hab ich angesehen, waren keine grate, alles sauber.
    Reifen gab ich abgezogen, dann habe ich 2 runden Grip, und dann fängt das schwimmen an und nichts geht mehr. Meine anderen 124 haben aber Grip. Alles frankenslot pu Reifen.

    X-Lap war gestern X( - 124 RMS ist heute :daumen: Bruce :danke2:

  • Ich habe zwei Carrera D124 Ferrari 458.


    Alle Magnete raus und Frankenslot Reifen drauf, sonst alles unverändert.
    Einer läuft sehr gut, der andere mäßig.


    Nach Tauschen der Reifen ist es genau umgekehrt.
    Soll heißen die Qualität der Frankenslot Reifen ist nicht immer gleich.


    Die Fahrzeuge wurden im Anstand von einem knappen Jahr zusammen mit den Reifen gekauft.
    Die Reifen des neuen waren die besseren.


    Hab den zweiten Ferrari nur gekauft, weil ich mit dem ersten bei Rennen gegen einen identisch aufgebauten 458 eines Freundes keine Chance hatte und eigentlich vermutet hatte, dass es eher am Fahrzeug liegt.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich fahre im Moment Porsche 4x GT3, alle Magnete raus Frankenslot Kiel und Reifen, bin zufrieden, unterschied Zeiten ca. 3/10 Sekunden pro Runde (Bestzeiten).
    Fahrverhalten ist nur ganz leicht unterschiedlich, lassen sich ziemlich ähnlich fahren, die neueren Fahrzeuge (Falken und Haribo) sind etwas langsamer als die älteren (Felbermayer und Scudderia), der Manthey lag dazwischen, ist aber mit neuer Achse und Felgen versehen, deswegen nicht mehr vergleichbar.


    Gruß Bernd

  • Ich habe 40 D124 alle mit FS PU-Reifen und immer von Anfang an Grip gehabt.
    Letztens hat ein Slotkollege ein neues Auto (SLS) mit neuen FS PU-Reifen auf die Bahn gestellt. Das Auto ist geschlittert wie auf Eis. Am Auto konnten wir nix erkennen, also doch mal Reifen geschliffen. Siehe da, der SLS hatte super Grip.
    Vielleicht hat Mike ja auch mal einen schlechten Tag. Ich habe bis jetzt keine Probleme.

  • Ich habe 40 D124 alle mit FS PU-Reifen und immer von Anfang an Grip gehabt.
    Letztens hat ein Slotkollege ein neues Auto (SLS) mit neuen FS PU-Reifen auf die Bahn gestellt. Das Auto ist geschlittert wie auf Eis. Am Auto konnten wir nix erkennen, also doch mal Reifen geschliffen. Siehe da, der SLS hatte super Grip.
    Vielleicht hat Mike ja auch mal einen schlechten Tag. Ich habe bis jetzt keine Probleme.

    Genauso ist es bei mir.
    Wenn ich den Riefen abziehe, hält das zwar eine Runde, aber dann wieder Eis. Alle meine anderen Autos mit FS PU haben Gripp, auch ohne dass ich nach einer Runde abziehen muss...wirklich komisch.
    Geschliffen hab ich die PU Reifen bisher noch nie.

    X-Lap war gestern X( - 124 RMS ist heute :daumen: Bruce :danke2:

  • Hallo,


    die FS Reifen haben bei mir guten Grip, falls ich diese nachschleife ist der Grip sehr, sehr gut hält dann allerdings nur ein paar Runden.
    Bei ganz neuen FS Reifen und nach dem Nachschleifen (Brettchenmethode) geht es an die Rundenrekorde für ein paar Runden.


    Nachschleifen erspare ich mir inzwischen auch, nur wenn ein paar Wochen nicht gefahren, wird mal kurz angeschliffen (Brettchenmethode).


    Aber wie schon geschrieben, haben bei mir auf alle Fahrzeuge guten Grip.


    Gruß Bernd

  • ebay Werbung
  • Ich schleife auch (noch) nicht, bin ich einfach zu faul für.. Beim 911 sietzten die FS Reifen auch sehr gut, nach ein paar Runden im Rennbetrieb ist eine schöne, homogene Oberfläche. Ein Schleifen würde hier nur an den Flanken wirklich Sinn machen (anders z.B.: beim M1). Grip Unterschiede bei den FS Reifen habe ich noch nicht festgestellt, wohl aber habe ich shcon einige Reifen aussortiert mit Blasen oder richtig großen Löchern (auch in der Lauffläche), mei, Einzelfälle, ich habe immer einie Ersatzsätze im Haus.


    Meine mittlerweile 5 911 GTR fahren wunderbar, bei einem war die Achse vorne krum, gertauscht, seitdem kein Hoppeln mehr. Besonders die Varianten aus den letzten Jahren (Gulf, Haribo und der blaue) liegen extrem ruhig auf der Bahn und laufen extrem ruhig... Wie oben schon erwähnt: Der 911 braucht etwas "Übung", dann ist er richtig schnell, bei mir auch ganz vorne mit dabei...

    ------------------


    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer......

  • hallo liebe Racer und Kunden,


    leider lese ich nicht alle Beiträge und aufgrund der Überschrift war es nicht ersichtlich das es hier um unsere Reifen geht.


    Kurze Klarstellung - wir verwenden im 6.ten Jahr immer noch das gleiche PU von genau den gleichen Hersteller und wenn nichts anderes dabei steht,
    ist es immer die gleiche Shorehärte (Ausnahme HvK)


    Geändert hat sich im Laufe der Jahre aber das Fertigungsverfahren. Das Silikon für die Formen wie auch die Masterringe haben sich verändert.
    Früher konnte man ca. je nach Form / Hinterschnitt ca. 40 - 60mal damit einen Reifen herstellen, dann reißt die Form ein. Heute arbeiten wir
    mit Dentalsilikon und liegen bei ca. 100 Abgüssen.


    Die Masterringe werden seit ca. 2 Jahren (124er Reifen) sofern es die Flanke und zu erwartende Stückzahl zuläßt poliert - graviert und danach
    nochmals feinstpoliert. Somit sind jetzt bei der Type P997 alte und ganz neue Formen im Einsatz.


    Reifen die richtig hochglänzend sind - wie auch in unseren Video senkrecht an einer Glasscheibe herablaufen - haben etwas mehr Gripp zu Anfang.
    Nach ca. 50-60 mal ausformen geht auch dieser Spiegelglanz langsam verloren und alle Formen (wie auch der Anfangsgripp) sind gleich.


    Richtig ist somit: die hochglänzenden Reifen haben am Anfang mehr Gripp, aber jeder Reifen fährt sich ein und die Lauffläche ist irgendwann so glatt wie eure Bahn - der Reifen schleift sich von selbst ein !


    Bekannt ist aber auch, das PU wenig Staub aufnehmen und nicht empfindlich sind. Deshalb kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, dass nach 2 Runden kein Gripp mehr da wäre.


    Fahrt ihr so stark quer das ihr in "nicht saubere Bereiche" der Strecke kommt?
    Was zeigt das Klebeband beim abziehen ?


    schwarz graue Streifen oder dazu auch Reifenabrieb, irgendwelche Krümmel?

  • Hallo Mike,
    danke für die interessanten Ausführungen. Ich kann nur für 1:32 sprechen, ich ziehe die Reifen alle 50-60 Runden ab in der Regel. Der Abrieb ist selten dunkel, meistens hell, keine Krümmel oder "Gummiwutzel" wie in der Formel 1 ;) . Definitiv viel weniger Staub als auf den Originalreifen. Ich fahre als Teppichrutscher, die Bahn wird einmal abgesaugt nach dem Aufbau. Bei uns staubt es eh recht stark, dank Haustier im Käfig.


    Auf alle Fälle komme ich besser klar als mit Original-Reifen und einem Testsatz von Ortmann.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!