Vorstellung Wetz Ring

  • Hallo Zusammen,
    bin der Steffen und zähle 42 Lenze.
    Habe in meiner Jugend Carrera Servo 140 gehabt und habe das Hobby jetzt wieder für mich entdeckt nachdem unser Nachwuchs eine Dig 132 bekommen hat. Das Rennfieber hat mich gepackt und ich habe Raum geschaffen und investiert.
    Geworden ist es GruPa Racing Spirit, Platz habe ich 340 x 185 cm.
    Nach stundenlanger Recherche und Sichtung der tollen Bahnvorschläge hier im Forum bin ich nun bei folgendem Entwurf gelandet


    http://softyroyal.de/?t=3fb09c87


    Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge würden mich brennend interessieren.


    P.S. Echt ein Super Forum !!! :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Hallo Steffen


    Willkommen hier im Forum!


    :welcome2:


    Viel Spaß beim Planen und anschließenden Fahren.


    Mfg.
    Kurt

  • Herzliche Dank Kurt, habe schon ein paar sehr informative Stunden hier verbracht.
    Eine Frage, habe ich das mit meinem Bahn Entwurf so richtig eingestellt?
    Kann man den sehen?

  • Hallo Steffen,
    Ja, den Link kann man öffnen.
    Viel Spaß hier bei den Kreisfahrern.

  • Gracias, sind im Vorschlag gravierende Anfängerfehler?


    Am Wochenende soll entsprechend umgebaut werden.

  • Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber auf jeden Fall solltest du mit Randstreifen planen.

  • ebay Werbung
  • Herzlich Willkommen


    Der Bahnvorschlag ist in meinen Augen nicht gelungen. Leider habe ich gerade nichts passendes für deine Größe.
    Vor die Weichen würde ich immer eine normale gerade planen um die Dioden sicher zu treffen. Randstreifen sollten natürlich auch nicht in der Planung fehlen.
    Die Kurvenradien wie zb in Kurve 1 würde ich nicht so mischen. Entweder schließend oder öffnende Kurven.
    Aber das ist nur mein Geschmack.

    Immer fahren :auto3:

  • Hi,


    Ja da wären ein paar Ratschläge - auch wenn sie Deine Planung wieder zunichte machen...


    1.) versuche kurven gleichmäßiger zu machen, sprich öffnend oder schließend oder eine Kombi - hier meistens schliéßend bis zum Scheitelpunkt und dann wieder öffnend. Du hast in der großen Kurve K4-K3-K4 und wieder K3 geplant - das fährt sich bäh....


    2.) Viel Überlappungen. Klar man will möglichst viel Strecke auf dem (immer) zu kleinen Platz realisieren. Aber das geht in den meisten Fällen nach hinten los da man am Ende wichtige Teile der Strecke verdeckt - oder man muß entsprechende Höhen realisieren - was noch weiter erschwert wird mit Punkt No. 3


    3.) Randstreifen. Ja sie kosten Geld und ja sie brauchen Platz aber damit wird der Fahrspaß unheimlich erhöht wenn man sich von Magneten befreien kann und es auf Zeitenjagt geht Drift oder Zeit?


    Ansonsten schau Dich mal in der Galerie um da hats jede Menge Vorlagen...


    Und wenn's am Ende um das "Schließen" der Strecke geht, meldest Du Dich einfach und wir können Dir helfen


    LG
    Thomas.

  • Hallo Zusammen,


    besten Dank an Euch für die konstruktiven Vorschläge. Ich habe versucht die in einer neuen Planung soweit wie möglich umzusetzen.


    Denke Ratschlag Nr. 1 habe ich erfolgreich hinbekommen


    Ratschlag Nr. 2 ist in der Tat dem geringen Platz geschuldet, würde ich aber erst mal so in Kauf nehmen wollen mit entsprechender Höhe.


    Ratschlag 3 Randstreifen würde ich gerne erst mal weglassen. Kann ich immer noch nachrüsten, zumindest in den Kurven


    Bekomme die Neuplanung aber nicht vernünftig geschlossen... oder kann ich das Stück ziehen ?


    http://www.softyroyal.de/?t=9996126


    Im Voraus Danke für Eure Hilfe


    P.S.
    zwei K1 30 Grad, diverse SG und K1 60 Grad sowie ein 1/3 Gerade hätte ich noch zur Verfügung...

  • Herzlichen Dank dafür.


    Dummerweise habe ich grade gesehen das es nun über 300cm geht und die habe ich leider nicht. Habe mich oben bei den Maßen vertippt. Habe nur 300 x 185, sorry dafür.


    Könntest du bitte mal probieren ob du den Vorschlag aus Post Nummer 9 auf 300 cm geschlossen bekommst?
    Das wäre echt super.


    Oder vllt. Noch einen anderen Vorschlag mit den zur Verfügung stehenden Teilen?


    Durch die Galerie habe ich mich schon durchgeblickt. Mann sind da tolle Bahnen bei. Beneidenswert wer so viel Platz zur Verfügung hat. Leider hab ich für meine bescheidenen Masse da nix gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von elwood75 ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Steffen


    Du siehst, wie das hier funktioniert.
    Da wird dir sofort geholfen.
    Bin schon eine Zeit lang dabei und hab schon tolle Tipps erhalten.
    Mit freundlichkeit und Geduld erreicht man halt viel im Leben.
    Davon gibt es hier genug.


    Mfg.
    Kurt

  • Hi Zusammen,
    Ja, ich bin begeistert wie einem Newbie hier akut geholfen wird. Erste Sahne.


    Wie ich es auch drehe und wende ich komme auf max 301 cm. Der Vorschlag von Foblo gefällt mir sehr gut, hatte ich mir auch schon in den Softy Couchplaner geladen. Letzten Endes möchte ich aber gerne eine verlängerte Pitlane und eine für das SC, auch doppelt damit ich darin noch eine Kreuzweiche platzieren kann. Das so umzumodeln das es passt habe ich nicht hinbekommen.


    Ich weiß, das sind für meine Platzverhältnisse recht sportliche Vorgaben.... wer Lust und Zeit hat kann sich gerne nochmal die Track aus Post 9 ansehen und versuchen die auf 301 cm zu bekommen. Schön wärs.
    Gutes Nächtle.

  • Wenn ich auf die Schnelle wüßte, wie das mit dem speichern und verlinken im softy bahnplaner geht....
    Oder bilder hochladen. Muß mir hier mal ne Anleitung raussuchen.


    Ist ganz einfach:
    Die 1/3 Gerade nach der safteycar-Lane ducrh eine 1/4 ersetzen und vor der safetycar-Lane die 2 Stck 1/3 durch eine ganze Gerade.
    Schließt die Bahn und Du hast nur noch 2,99m Breite. Allerdings auch mehr Überlappung bei den Kurven "links".


    Viel Spaß


    P.S: Stimmen denn die 1,85m Tiefe?

  • Danke für den Tipp, habe es jetzt mal so umgesetzt:


    http://www.softyroyal.de/?t=23126603


    Habe im Zimmer aber noch etwas mehr Platz schaffen können. Ich hätte jetzt 300 x 200 cm zur Verfügung.


    Vllt. noch einer eine super Idee mit den zur Verfügung stehenden Teilen?


    Grade bei dieser Gelegenheit noch eine Frage:


    Im Softy Bahnplaner stehen Zahlen in der unteren Zeile. Die ersten beiden Zahlen sind mir klar (Spurlänge je Slot)
    aber was bedeuten die beiden nächsten Zahlen, in obigem Beispiel 69,00 und 69,00 cm?

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!