Plafit 4 - wer kann berichten?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Forum,


    ich suche Infos und Erfahrungen zum Plafit 4 Chassis - in der Suche dazu werde ich nicht fündig.


    Es geht speziell um dieses:
    Plafit 4
    Wie fährt es sich?
    Warum ist kaum Info darüber zu finden?
    Was für Felgen und Reifen (Maße) sind verbaut?
    Wie ist dir Versorgung mit Ersatzteilen? Passt es unter eine Nascarkaro?


    Liebe Grüße,
    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ok, supi, da hat ich wohl die Reifengröße übersehen... Danke!!!


    Berichte über Eigenbauten mit dem Chassis und Fahrberichte spuckt google jedoch wenig aus.


    Der Test von Maxx bezieht sich ja auf das S24.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hab zwar auch keine Erfahrung damit, aber für eine NASCAR Karosserie dürfte es zu klein sein. Ich würde an deiner Stelle mal die Karo vermessen und mit den vorhandenen Werten den Chassis Selektor unter http://www.slotpoint.de bemühen. Die Felgen brauchen einen Innendurchmesser von 17mm, damit die original Felgensätze passen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Und damit hab ich die nächste wertvolle Info: 17mm Felge. Danke!!!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hy Dio


    jetzt ist es passiert!
    Wir müßen uns Treffen, ich habe das Chassi, unter ein Paar Mini-Z Skyline!
    Kann ich Dir ausleihen, kannst es in aller Ruhe ausprobieren, aber wie schon geschrieben - für Nascar ist es zu klein!


    Melde Dich, leihe Dir gerne eines aus!


    Christian

  • Hi Chris,
    Du hast Email! :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...es scheint jedoch wohl nicht für Nascars geeignet zu sein und somit ist es raus! ;(
    Fahrt ihr Nascars in Basel? Oder hast Du ein Cot? :huh:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hy Dio


    wir fahren Nascar in Basel, zur Zeit aber nur die Schweizerversion mit einem dafür entwickelten Chassi! Die Eidgenossen müßen immer einen eigenen Weg gehen! 8|
    Ab welchen Jahrgang sind den die COT? Aktuell wird (in echt) ja auch wieder mit dem Brett als Spoiler gefahren.
    Ich habe auch einige Nascar mit dem Sakatzu/Thunder Chassi.
    Am Samstag 06 Mai wird wieder ein Lauf zur Schweizer Nascarmeisterschaft gefahren, in St. Blaise, in der Nähe von Bern!
    Laß Dich von den Bildern auf deren Homepage nicht verwirren, die haben mitlerweile ein ganz tolle 6 spurige Holzbahn (ehemals aus Lyss).


    http://www.ssra.ch


    Wir fahren dort mit, mit gestellten 1/24 Nascars und Reglern!


    Gruß Christian


    P.S. leider können wir in Reinach zur Zeit nicht fahren, uns wurde gekündigt und die Bahn ist abgebaut! Aber ab Juli sind wir in unseren neuen Räumen in Zwingen wieder am fahren.
    Nehme Dich gerne mal mit, wenn Du willst.

    2 Mal editiert, zuletzt von bucher ()

  • Huhu,


    Warum sollte das Chassis nicht für Nascar gehen? Der Radstand ist von 99-119 mm einstellbar.
    Habe das unter einem Muscle-Car und unter einem Mini-Z.
    Die Frage ist vielmehr, was erwartest Du an Performanz?
    Das Plafit hat jede Menge Einstellmöglichkeiten, aber ist noch ein Chassis der klassischen Generation mit schmaler Grundplatte und "schwerem" H. Von der Performanz spielt es halt in der Klasse eines Plafit Super24...und nicht wie ein Doslot, DM-Technik, etc....
    Aber es liegt deutlich über einem ungefedertem Thunder/ Sakatsu....


    /Ralph

  • Danke Ralf, der Beitrag von Chris macht mich jedoch jetzt richtig Neugierig. Chris, was ist das für ein Chassis? Gibt's Bilder???


    Grüße,
    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hy


    Bilder muß ich mal suchen, günstig (wie ein Plafit) sind die aber nicht! Bin mir auch nicht sicher, ob die auf dem freien Markt noch erhältlich sind.


    Also meine Plafits haben max. 100mm und meine Sakatzu-Nascars mind. 116mm Radstand?!?
    Am Samstag treffe ich die Nascarjungs (ähem neulich in die Rente gegangen ;( ) wieder, falls Du den ganzen Samstag Zeit hast komm doch mit!



    Gruß ChrisTIAN :P

  • Am Samstag 06 Mai wird wieder ein Lauf zur Schweizer Nascarmeisterschaft gefahren, in St. Blaise, in der Nähe von Bern!
    Laß Dich von den Bildern auf deren Homepage nicht verwirren, die haben mitlerweile ein ganz tolle 6 spurige Holzbahn (ehemals aus Lyss).

    Hallo Christian,


    ist zwar OT (sorry, Dio...) aber schön zu lesen das diese tolle Bahn doch noch ein neues Zuhause gefunden hat.
    Ein vergleichbarer Event wie das damalige Days of Thunder würde mich mal wieder zum racen in die Schweiz treiben. Über den Link finde ich freilich nichts dazu. Kannst Du eventuell was berichten?


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Frank du Threadjacker!!! :evil:


    :D:D:D


    ...Nö stört nicht!
    Du weißt ja: :macht:


    Hmmm, innerhalb der DBH-500-Gruppe wird das PF1700c mit gedrehten Vorderachshaltern zwischenzeitlich priorisiert, zu mal da auch der DBH-R8 drauf passt und somit alle mit einem Chassis beide Serien fahren könnten.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Jupp - stimmt!
    Da wir DBHler jedoch alle höchstens bei mir fahren und Auswärtsspielen auf Grund von Faulheit und chronischem Zeitmangel eh (zumindest zur Zeit) nicht in Frage kommen, stellt das Chassis für uns den besten Einstieg da.


    Beide Serien (Nascar&Audi R8 DBH-Cup) fahren mit 18D und S24. So können meine Mitfahrer mit einem Chassis beide Serien fahren.


    Gerade am Anfang muss man ja auf die Kosten achten.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hy Frank


    ja, wir sind auch schon gespannt wie das wird. Soweit ich weiss wurde die Bahn erst im Frühjahr gekauft und aufgebaut.
    War schade, daß es bei uns soviel Widerstand gab, hätte gut gepaßt. O.K. Steve wollte auch etwas viel für die Bahn, aber jetzt ist er mit seinem Geschäft umgezogen und hatte keinen Stauraum mehr für sie!


    Werde berichten wie es war, die fahren sonst 1/32, mal schauen - aber ich freue mich auf die Bahn, war immer GEIL!


    Soviel dazu jetzt wieder zu DIO;


    wieviele seit ihr denn und wo kommt ihr her? Außer Du, von dir weiss ich es ja! So ungefähr!? ?(
    Ich denke für eine "begrenzte Rennserie" kommt es drauf an, daß alle zufrieden sind, die mitfahren!


    Würde Dich gerne mal besuchen, müßen eine Termin ausmachen!


    Christian

  • Wir sind zu fünft (Paps und drei Freunde) kommen alle aus dem Lkr. Lö.


    Paps und ich fahren schon länger 1:24 und wollen nun die anderen drei auch dazu bringen. Da müssen wir natürlich die Kosten drücken, nicht dass wir sie abschrecken.


    1:32 war uns zu slotflüchtig.
    1:24 ist einfach gutmütiger.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Termin für Freeslotter plan ich, ist jedoch echt schwierig bei meinem Schichtplan. Aber steht oben auf der ToDo. Gibt ja auch ein paar Freeslotter im 50km-Umkreis, die schon kommen wollten.
    Bis vor kurzem war der Bahnraum jedoch die reinste Müll und Abstellkammer. <schäm!>

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!