May Ring, Hilfe für längeres Layout Winterprojekt

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe glaube ich habe mal geschrieben, dass ich nie mehr eine Bahn bauen werde, aber die Wintermonate stehen ins Haus,
    ab Dezember ist bei uns Rennpause bis ende Februar und irgendwie juckt es in meinen Fingern..... :thumbsup:


    Ich habe mich immer gefragt, ob die momentanen 15,5m das wirklich größt mögliche auf meiner Platte ist. :whistling:
    Jetzt bitte versteht mich nicht falsch, das Layout meiner Bahn ist Top, und nach nun über 50zig Rennen gibt es immer noch spezielle Streckenabschnitte die nur mit 100% Konzentration gefahren werden müssen, ansonsten droht der gnadenlose Abflug.
    Ich wollte damit nur sagen, dass mein Layout wirklich gut ist und ein Umbau nicht unbedingt erforderlich ist, aber ;( warum bringen die nur so etwas wie Checklanes raus ;( und meine Strecke ist im Moment mit 4 Autos befahrbar, ein fünfter Fahrer wäre hier und bei 15,5m zu viel des guten, deshalb spiele ich mit dem Gedanken.
    Dieses Projekt würde ich aber nur umsetzen, wenn das zukünftige Layout absolut 100% perfekt wäre.


    Deshalb benötige ich die Hilfe der Planungsprofis 8o


    Ich habe mal angefangen, wichtig ist für mich, die super Kurve nach Start und Ziel, mehr wie eine Ebene möchte ich nicht wegen der Übersichtlichkeit.
    Das sind nun 19,85m Schienen sind vorhanden und fehlende werden noch vom Christkind geliefert.
    Die Maße sind 3,80m x 1,90m. Die jetzige Bahn ist eingelassen und so soll dies auch bei der nächsten Bahn sein.Randstreifen mit 6cm haben sich als perfekt erwiesen.


    Ich Danke euch schonmal für die Hilfe auf engem Raum das größtmögliche heraus zu holen ist wirklich eine Herausforderung für mich..


    Danke :laola::juhu:
    3,80mx1,90m19,85m.jpg

  • ebay Werbung
  • Hallo Arthur,


    ich habe mir mal ein paar "Deep Thoughts" gemacht und die Lösung ist bei mir zwar nicht 42, aber fast die Hälfte, nämlich 20,10m!
    Ist eine kleine Abwandlung meiner Bahn und wenn du mit den Höhen spielst, alles sehr gut einsehbar.
    Vielleicht gefällt es dir ja.


    BTW: Bei 42 Beiträgen von dir, ist das bestimmt DIE Lösung! :thumbsup:

  • Hi Kochkaesschnitzel,
    danke für Deinen Entwurf :thumbup: , ich werde diesen mal nachbauen.
    Dein jetziges Layout ist aber noch ein wenig anders oder ?


    Kurze Frage was hast Du mit der Zahl 42 ? ?(


    LG
    Timo

  • Kurze Frage was hast Du mit der Zahl 42 ?

    Du willst mich jetzt veräppeln, oder!? ?(


    Mein Layout hat sich seit letzem Wochende etwas verändert, so dass es dem für dich geplanten schon sehr ähnelt, siehe Bild.
    Ich habe halt etwas mehr Breite und Tiefe zur Verfügung. Die Bahnlänge beträgt bei mir 24,90m.

  • OK OK ich bin den ganzen Tag mit "Männerschnupfen" und 38.9 Temp. am Bahnplaner und überlese den Hinweis auf alle Fragen im Universum :lol: Deep Thoughts ....... da kann "Mann" mal sehen was Männerschnupfen mit einem anstellt ich wäre besser doch zur Notaufnahme heute Morgen gegangen......obwohl gehen???

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    ich habe mich dann auch nochmal an den Planer gesetzt.


    Das ist dabei raus gekommen:
    Leider kein Spurlängenausgleich
    Spur eins ca 21,8m
    Spur zwei ca 21,2m


    angeknüpft an der Brücke der "alte" Strecke
    Eine Checklane ist verbaut, ich hoffe das ist ausreichend.
    Welche Träger nimmt man am besten für die Brückenkonstruktion, ich würde das gerne verbessern als bei meinem ersten Bauprojekt.


    Falls jemand noch Verbesserungen hat, so möge er/Sie diese doch mitteilen. 20m reichen voll aus.MayRing Lang.jpg
    Hat jemand das 3d Update für den Rennbahnplaner und würde mir dieser jemand mal einen Screenshot in 3d machen.
    Mich würde interessieren ob man alles gut einsehen kann.


    Danke für eure Hilfe !!!

  • Hi,


    wenn ich mich nicht irre...


    also wenn Du bei der Wende/Kurve oben rechts die Überführung wegnimmst und von oben (lange Gerade nach Startkurve) in die Kurve rein und unten dann nach linksunten/mitte weiterfährst,
    dann hast Du nur eine aussenstehende Überführung und somit deinen Längenausgleich. Damit verbesserst Du auch den Blick auf die Spur die zur Kurve vor Start-Ziel führt.


    .... also wenn ich mich nicht irre...


    Gruß Ralph

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    ich habe dann nochmal Hand angelegt.


    @Mehi Hätte ich damals gewusst, dass ich mit einer PSAU auskommen würde, dann hätte ich damals Geld gespart :)
    Ich schaue mir Deinen Bericht gleich mal an, vielen Dank dafür .....


    @Shildorianer ich weiss nicht genau ob du das so meintest aber .....vieleicht habe ich es ja richtig verstanden.


    @kochkaesschnitzel Danke ich habe befürchtet das dies so sein wird learning by doing


    Hier nochmal ein Versuch, diesen finde ich im Moment am saubersten da er nicht so sehr verwirrt ;(
    aber immer noch fast 22m wie gesagt 20m würden es auch tun.


    LG
    Timo
    MayRing Lang Vers5.jpg

  • Hallo Kaesschnitzel,
    Dein Vorschlag gefällt mir, ich wollte ja zuerst auch die komplette Bahn umbauen.
    Ich habe mir aber überlegt das dies ziemlich blöd wird und doppelt soviel Arbeit ist. Somit habe ich mich entschieden an der Brücke anzuknüpfen, was erheblich einfacher ist.


    Gerne würde ich meinen letzten Vorschlag nochmal finalisieren. Oder was meint ihr ?
    Falls hier jemand noch eine Verbesserung hat dann gerne. Oder falls eine andere Variante noch erscheint.


    Lg
    Timo

  • Das ist halt der Fluch einer eingelassenen und gestrichenen Bahn.
    Carrera Randstreifen sind zwar nicht billig, aber man hat doch relativ schnell mal umgebaut. Außerdem spart man Nerven und Zeit.
    Ich habe seit drei Jahren meine Bahn und diese bestimmt schon 10x umgebaut (zu kurz, zu schwierig, zu anspruchslos, zu unübersichtlich usw.).


    Ich bin mal gespannt, ob du letztendlich überhaupt umbaust.


    Gruß

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!