Frankenslot Leitkiel Erfahrungen ?

  • Hallo zusammen,


    1)muss man beim FS Leitkiel etwas beachten? Habe meine Autos umgerüstet, Leitkiel leichtgängig gemacht wie in der Beschreibung,- aber ich habe irgendwie das Gefühl, der FS Kiel ist
    deutlich lauter als die original Carrera Leitkiele,- oder muss man die FS Liele nur länger einfahren?



    2)Wenn die Kiele härter sind als die Carrerakiele, schleift sich dann nicht der Schienenschlitz schneller aus ...?


    Danke für Eure Erfahrungen!

    X-Lap war gestern X( - 124 RMS ist heute :daumen: Bruce :danke2:

  • ebay Werbung
  • Wegen genau den von Dir geschilderten Erfahrungen kommen mir die Teile nicht mehr unter's Auto.
    Laut - Schleifen - Bremsen
    Die halten zwar besser, aber dafür steht (Stichwort bremsen) die Autos eher quer.
    ... und quer stehende Autos verursachen ein Rausdrehen des Leitkiels (original schneller, Frankenslot halt etwas später)
    Sind die einmal überdreht, dann kannst Du die austauschen (wie die originalen auch),
    denn einmal überdreht heißt, dass die immer wieder - und sehr schnell - überdrehen.


    Ich verstehe den ganzen Hype um diese Leitkiele zu genau 0%.
    Machen mehr Arbeit (Vorbereitung) , performen schlechter (bremsen/schleifen) und kosten auch noch mehr.
    Und der 1mm oder was die länger sind hält Deine 200g plus x auch nicht länger im Slot.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hmmm, bei meinen verbliebenen Carreras habe ich jetzt nicht so sehr einen Unterschied festgestellt - bei den slot.it und NSR möchte ich den FS Kiel aber nicht missen...

  • hallo,
    na da vermute ich doch, ihr seid schon lange nicht mehr mit (wenn abgenutzt) messerscharfen Leitkielen von Carrera gefahren.
    Die Modelle werden keinesfalls langsamer - das war ihr hört ist nicht das Modell. Und mit Weichen schalten wird es weniger gut aussehen.


    Das ist die Ungenauigkeit oder besser die Schienenstöße wo das Material einen Versatz hat. Das Problem das ein Geräusch entsteht, liegt aber an den Schienen und nicht am Leitkiel oder Modell.

  • Na klar, ich bin die FS Leitkiele auf einer anderen Strecke gefahren als die Carrera Leitkiel.
    ... und die Bahn mit den FS Leitkiel hatte natürlich das Problem, die Bahn mit dem originalen Leitkiel natürlich nicht.
    Ich habe ja so viele Bahnen im Keller zur Auswahl, ich komme da schon ganz durcheinander...


    ... und die Zeitmessung war natürlich auch eine andere.
    Mannomann ich habe so viele davon. Da gibt es bestimmt Differenzen.
    Ich bin schon wieder ganz durcheinander.


    Oh mein Gott - wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
    Danke Mike für die Erklärung!

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • solche Kommentare kannst dir auch verkneifen - ich bleibe ja auch sachlich.


    Niemand sagt das ihr am Schaft des Leitkiels rumschnitzen sollt - das ist mal Fakt.
    Ob sich der LK zurückstellt zur Mittellage oder nicht, ist egal von der Rundenzeit.


    Wenn man im Slot bleibt, stellt sich die Frage gar nicht. Probleme haben nur diejenigen, die alle 2,5 Meter das Modell wieder in den Slot zurück stellen müssen.
    Egal ob mit Magnet oder ohne Magnet.


    Ich will damit sagen, derjenige beherrscht sein Fahrzeug nicht im Grenzbereich und sollte mal mit weniger Spannung / Speed anständig üben.
    Wenn man es draufhat, kann man volle Pulle fahren.

  • Ich will damit sagen, derjenige beherrscht sein Fahrzeug nicht im Grenzbereich und sollte mal mit weniger Spannung / Speed anständig üben.
    Wenn man es draufhat, kann man volle Pulle fahren.

    Sehr sachlich und absolut vorurteilsfrei :thumbup:


    Im Forum ist nachzulesen mit welcher Spannung ich fahre und auch mit welchem Setup.
    Vom Rest kannst Du Dich gerne selbst überzeugen, wenn Du mal in der Gegend bist.
    Die bist herzlich eingeladen mit einem Deiner Fahrzeuge mich in Grund und Boden zu fahren und mich von Deinem Setup zu überzeugen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Interessant, bei uns ist es genau umgekehrt ?( C Leitkiele bleiben öfter an Schienenübergängen hängen und sind durch diese Klackgeräusche um einiges lauter. Und auch langsamer...


    Bestes Beispiel ist unsere 180 Grad K0,5/60 bei der Boxeneinfahrt: mit C Leitkielen bleibt das Fahrzeug ganzbeinfach stecken, keine Chance weiter zu fahren. Mit FS Kielen kein Problem. Ohne diese wäre unsere Boxeneinfahrt gar nicht nutzbar. ^^


    LG Stefan

  • Hmmm


    Ich hab meinen Fuhrpark auf FS Leitkiele umgestellt.


    Vorteile:
    - Sie verschleißen nicht
    - Das Auto bleibt etwas länger im Slot
    - Sie bleiben besser im Leitkielhalter als die Originalen ( liegt evtl. Daran wieviel und wie ganau der Schaft bearbeitet wird)


    Nachteile:
    - Nacharbeit am Schaft notwendig
    - Sie sind lauter
    - Sie sind teurer als Carrera


    Ich bleib bei den Leitkielen, und gegen das Klackern im Slot hilft etwas Schleifpapier und damit einfach die Slot-Übergänge der Schienen angleichen und schon ist Ruhe...


    LG
    Thomas.

  • Habe mit dem FS-Leitkiel auch nur positive Erfahrungen gemacht. Die Carrera-Leitkiele nutzten sich schnell ab und wurden (wie hier schon beschrieben) "messerscharf" und die Weichen hatten damit auch ein Problem. Ferner rissen manchmal die Carrera-Leitkiele (bei den 124igern) in Kurven aus ihrer Verankerung, das ist beim FS-Leitkiel bei mir nicht mehr vorgekommen. Ich habe fast alle 124iger mit FS-Leitkiele umgerüstet und bin hochzufrieden.

  • ebay Werbung
  • Schließe mich auch den positiven Vorrednern an. Hatten erst letzte Woche einen Gastfahrer der mit dem Frankenslot wesentlich besser zurecht kam, nachdem umgesteckt wurde

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Habe alle Autos auf Frankenslot Leitkiel umgebaut , und kann nichts negatives sagen,
    im Gegenteil zu den originalen von Slot.it oder Nsr werden die Weichen immer geschaltet.
    Ich bin absolut zufrieden damit.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie Mehi.
    Und ich Schleif nun immer was von der Höhe ab wenn sie in der Spur klacken. Hab ich bei einer Bahn besonders oft , bei meiner eher weniger.
    Bei den Neuern Autos ist mir nur aufgefallen das die FS-Kiele schwer zu stecken sind , hab dann den gegenversuch mit einem Carrera Kiel von einem älteren Auto genommen , ähnliches Problem.Kann das sein das Carrera die Aufnahme minimal geändert hat ?
    Bei mir waren die Autos die beiden Wittmanmodelle der ICE zum Redbull.
    Wobei der Kiel von dem neueren Modell in die alte Aufnahme passte nur umgekehrt hackte es.

  • Hallo Ihr lieben Slottys,
    lese gerne Eure Beiträge, man lernt viel und es wird den Anfängern wie mir und meiner Tochter sehr geholfen.
    Da ich ja sehr interessiert bin am basteln und auch ein wenig handwerkliches Geschick mitbringe, reizt mich natürlich auch das möglichst beste aus einem Fahrzeug herauszubringen.


    Hört sich ja erstmal doch positiv an...also die meisten sind pro FS-Leitkiel, so wie ich das sehe...
    Nun denke ich das ich den Versuch wage den jetzt frisch aufgemotzten Fly Capri RS Turbo ("Collect-Serie") umgebaut auf Inliner-Motor durch "Fremdchassis" mal mit einem Frankenslot auszurüsten...
    Nur: Manchmal ist die Beschreibung auf den Seiten der Online-Versendern etwas dürftig und ich weiß dann nicht ob das Teil dann z.B. Fly-Racing Chassis etc. passt auf Carrera-Schiene...


    Da ich für mein Eigenbau Käfer-Chassis 1:24 (wurde mir verkauft als 1:32 und ist größer als ein Capri *grins*) Reifen und Felgen brauche, bestelle ich mal die Frankenslots mit...einmal für Carrera-Käfer Evolution, für Fly Capri und für Eigenbau...
    Erst dann kann ich meine Meinung dazu abgeben...versteht sich.


    Ich bin über Hilfe bei der Suche der passenden FS Teile natürlich dankbar.


    Weiter so Freunde,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • @'Hunter 'wie machst du das denn bei den Slot it . bei mir schalten die die weichen nicht 100% würde mich mal interessieren weil beim Peugot passen die Frankenslot ja überhaupt nicht , würde mich über tipps freuen , weil der geht ja echt gut.
    Lieben Gruss Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • @'Hunter 'wie machst du das denn bei den Slot it . bei mir schalten die die weichen nicht 100% würde mich mal interessieren weil beim Peugot passen die Frankenslot ja überhaupt nicht , würde mich über tipps freuen , weil der geht ja echt gut.
    Lieben Gruss Jörg

    ich bin zwar nicht Hunter, aber bei uns haben wir für gewöhnlich den Slot.IT HolzBahn Leitkiel genommen (und vorne etwas angeschrägt)

  • Ich habe sämtliche Carrera D132, Carrera D124, NSR, Slotit, Scalextric und BRM auf Frankenslot Leitkiel. Gerade wenn Magnete entfernt oder Fremdmodelle zum Einsatz kommen unverzichtbar.

  • @bakermaster:


    Hallo Jörg,


    Slot.it bin ich auch lange digital gefahren und hatte - wie Stefan schon geschrieben hat - zunächst auch den SICH10 eingebaut und keine Probleme.
    Ich habe den Frankenslot für Slot.it auch mal ausprobiert, aber der ist für mich keine Alternative. Mit dem bin ich sogar bei Mike auf der Poolbahn (bei optimierten Slots, also Übergänge geschliffen) hängen geblieben.
    Meine Erfahrung hier in Sachen FS ist, dass es sich mehr um einen Leitkeil denn einen Leitkiel handelt.


    Der FS hat seinen Vorteil gegenüber den anderen Leitkielen, wenn ein Fahrzeug vorne nicht richtig (tief) eingestellt ist.
    Da kann man dann den "Fehler" mit dem FS gut kaschieren
    (EDIT:), was zu einer Erhöhung der Kurvengeschwindigkeit führt, auf den Geraden lässt man jedoch Federn.


    Benutzt man den (oder einen) Slot.it, dann sollte man - wie bei den Carrera auch - den Leitkiel gelegentlich mal austauschen.
    Carrera und Slot.it Leitkiel performen halt etwas besser - dafür muss man die halt (sehr) gelegentlich auch mal austauschen.


    Bei NSR habe ich immer den 4844 verbaut, aber keine Erfahrungen mit Weichen.
    Hier könnte es besser sein auf einen anderen Hersteller (Slot.it / Frankenslot oder sonst etwas) auszuweichen.
    Wobei ich - auf Grund der Erfahrungen bei Slot.it und Carrera - nicht den FS wählen würde.
    Lieber würde ich bei Bedarf die Leitkielhalterung leicht mit einer Feile erweitern damit ein anderer Leitkiel passt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem FS Leitkiel gemacht (1:24, magnetfrei).


    Die C-Leitkiele sind mir bei den schweren Kisten immer wieder rausgesprungen, erst aus dem Slot dann aus dem Schwingarm sobald man etwas schneller in die Kurve gefahren ist,
    mit den FS Leikielen habe ich das Problem nicht. Was die Geräusche angeht sind die bei mir nicht viel lauter als die C.
    Wirkliche Geräuschminderung hat bei mir auf Dauer nur der HA Umbau von FS gebracht...


    Bei den 1:32 (als ich Sie noch hatte) war der FS bei einigen Modellen schon problematisch.....


    Gruss
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!