SC-8003 GT3 Chassis

  • Hallo Leute!


    Hat vllt. der eine oder andere nun auch schon einmal das neue Chassis getestet, bzw gefahren.


    Den Bericht von Volbeatracer hab ich schon gelesen, aber das ist ja auch schon ein Zeitl her, inzwischen haben sicher schon mehrere dieses Fwk in Gebrauch.


    Erbitte weitere Erfahrungsberichte.


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Hallo Lister,


    ich habe alle meine Scaleauto inzwischen mit den SC-8003 GT3 Chassis ausgestattet.


    Vorteile: Die Fahrzeuge liegen etwas ruhiger im Slot, auch sind die bei mir etwas leiser geworden.
    Letzteres war der Grund für den Umbau - ich mag einen low-noise-level halt lieber...


    Nachteil: Die Vorderachsböcke (9mm) sind zu hoch, um ausreichend Bodenfreiheit zu gewährleisten müsste man 27,5er Vorderreifen aufziehen, was bei mir weder im Z4, noch 997 noch R8 noch M3 passte.
    Die Radläufe waren dafür zu klein. Ich habe beim Z4 jetzt 8mm + 0,5 Unterlage, beim R8 jetzt 8mm ohne Unterlage und beim M3 sowie 997 7mm + 0,5mm Unterlage drin. Die Vorderreifen dann mit entsprechendem Durchmesser.
    Alternativ hätte man die Karohalter unterfüttern können bzw. die Spurbreite vorne verringern (aber wer will das schon).


    Was die Zeiten angeht, so konnte ich jetzt keinen großen Vorteil durch das neue Chassis ausmachen.
    Scaleauto-West lässt das Chassis übrigens auch zu, erlaubt aber den Austausch der Vorderachsböcke nicht sondern nur das unterfüttern der Karohalter (max. 0,5mm).
    Das dürfte meine Beobachtung unterstreichen.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass sich der Radstand nicht stufenlos einstellen lässt. Bei Z4, R8 und 997 war das kein Problem. Beim M3 muss man schon sehr, sehr genau arbeiten wenn man die Karohalter einstellt.
    Der Vorteil der Radstandeinstellung ist natürlich, dass das mit dem Chassis jetzt deutlich schneller geht.


    Weiter ist anzumerken, dass ich 2 der 8 Bohrungen (EDIT: 8 wegen 4 Fahrzeuge) in dem die Federung sitzt etwas weiten musste, damit ausreichend Spiel für die Rückstellung gewährleistet war.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Herzlichen Dank für diese ausführliche Info;


    Deine Bahn hab ich jetzt erst gesehen, da kann ich nur mein Hütle ziehen :sensation: , da werd ich jetzt des öfteren nen Blick rein werfen .


    Gruß Sir William

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo, bei der aktuellen Version benötigst du für die Motorschrauben einen Torx T5, für die vier Schrauben der Verbindung Chassis - Gewindeplatten den Inbus 1,5 und für den Rest den Torx T6 (in den ersten Versionen waren das noch Kreuzschlitz ebenso wie die Motorschrauben). Gruss Jürgen


    PS: In den aktuellen Chassis sind wieder 8er Böcke vorne dabei/montiert.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!