Was würdet Ihr heute anders machen?

  • Hallo zusammen,


    Bei mir zu Hause ist jetzt ein Zimmer frei geworden, in dem ich eine kleine Heimbahn aufbauen könnte. Hierüber denke ich gerade nach. In der Vergangenheit hatte ich mal eine 42 m Bahn im Keller aufgebaut. Es geht jetzt nicht darum ob Ninco, Carrera oder Holz oder um das grundsätzliche Layout. Sondern eher um die Kleinigkeiten, die die ganze Sache möglichst optimieren. Chaosschalter am Fahrerplatz. Spannung regelbar vom Fahrerplatz. Welche Zeitmessung ? Solche Dinge halt,…


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Gute Idee die Frage zu stellen, ich fang mal an:


    1) Realistisch sein was den Platz angeht.
    Jeder will soviel Bahn wie möglich, aber man braucht trotzdem Platz damit die Fahrer gut stehen und sich nicht im Weg sind, eine Ecke um in Ruhe schrauben zu können und um Sachen verstauen zu können. Vieles wie leere Schachteln usw. haben unter der Bahn Platz, aber wenn man was nachverkabeln will braucht man trotzdem ein bisschen Platz. Und unsere schönen Autos wollen auch präsentiert werden ^^ Wir haben in einem Raum eine Werkbank zum Schrauben mit Werkzeugaufhängungen und Schubladen, daneben kleine Hangekästen mit kleinen Laden um Kleinteile zu verstauen, eine Sitzgelegenheit zum fachsimpeln und einen Extraraum zum Reifenschleifen und als Lager für Schienen und alles andere Krimskrams.


    2) Sich entscheiden was man will.
    132 oder 124, Holz oder Plastik, digital, analog oder dual, welche Zeitnehmung, ob Original Carrera Digikomponenten oder Cockpit XP Equipment, wie viele Fahrer sollen zugleich fahren können.


    3) Was die Bahnplanung betrifft, von der Erfahrung von langjährigen Slottern profitieren.
    Der eigene Geschmack und die Vorlieben soll auf keinen Fall ignoriert werden, aber was gewisse Dinge wie Bahnlänge, Einsehbarkeit, Bergemöglichkeit, Randstreifen, Spurlängenausgleich usw. angeht sollte man sich die Meinungen schon zu Herzen nehmen.


    Da wir gerade beim Festaufbau sind, fallen mir spätestens nach Fertigstellung noch einige Punkte ein :D


    LG Stefan

  • Wenn ich damals schon gewusst hätte, dass ich mal vom Slotvirus unheilbar infiziert werde, hätte ich nicht geheiratet und statt einem Haus 'ne Halle für ne Rennbahn gebaut. :whistling::saint::D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Huhu Frank ....


    Okay ne Bahn ist immer gut ,nur was passiert denn dann ?


    Für mich persönlich ist das keine Option weil :


    Das Hobby für mich nur mit vielen Fahrern Sinn macht ...
    Alleine gegen die Zeit finde ich bescheiden.


    Größere Bahnen gibt's ja zu Hauf im weitem Umfeld.


    Und die kennst du ja auch ...


    Warum eine eigene Bahn ?
    ZUM testen ...okay


    Aber jede Strecke ist anderes und was da gut läuft funktioniert hier überhaupt nicht.


    Bei uns im BRO hatten einige verschiedene Bahn .....jetzt kaum noch einer eine Bahn .


    Wenn natürlich dort sich immer wieder Fahrer einfinden und Rennen stattfinden dann los ....sonst mach was anderes mit dem Zimmer .


    NIchts für ungut ...ist meine Meinung
    Bevor nachher viel Geld Nutzlos im Zimmer steht....


    Gruß Stefan vom BRO

  • Also was würde ich anders machen wenn ich nochmal Bahnen bauen sollte, was ich auch werde, für Andere. Die regelbaren Netzteile auf Höhe wo man die Spannung schön einstellen kann, hab die unter der Bahn und nur im äußersten Notfall wird die Spannung verstellt. Die Regleranschlüsse hab ich hinter den Fahreren, was sich als super herausgestellt hat, hängen keine Kabel rum. Keine Schrauberplätze in unmittelbahrer Bahnnähe und schon gar keine Reifenschleifmaschine an der Bahn. Ausstellungs Fitrinen an schwer zugängigen Stellen plazieren da soll man ja nur schauen und nicht permanent Autos austauschen.
    Gemacht hab ich : Querbewegung, dadurch volle uneingeschränkte Sicht, leicht überhöte Kurven, maximale Bahnlänge und wenig Hütten und so Zeug an der Bahn. Außen an den hinteren Kurven Tribühnen, vollgas Kurven, Start Ziel an die Wand so ca. 1 Meter von den Fahrerplätzen weg, dadurch beim Start keine hin und herschieberei der Autos und unabsichtliches auslösen der Zeitmessung. Bahnhöhe 70 cm. und für die Kinder Kisten 30 und 40 cm. hoch gebaut damit die den selben Blickwinkel wie die Erwachsenen haben. Auf und ab und keinen einzigen gleichen Kurvenradius ! ! ! Alles so, daß man fast ohne diesen Bergegreifer auskommt. Die Geraden nach hinten, die Kurven nach vorne. Die letzten sechs Jahre ist ein Auto auf der Geraden rausgesprungen. Deckenstrahler zur Bahn Licht von den Fahrern weg, Rennbildschirm an der Decke, dadurch von allen super einsehbar. Hab 3 Monate Getüftelt und ein Jahr nur mit meiner Holden gebaut. Dann wahr große Einweihung und noch größere Augen der Rennfreunde. Mein Wendelsteinring eine super schnelle 3 Spurige 27,5 Meter lange Holzbahn.

  • Hi Frank,



    Aufgrund Deiner Wohnlage in Ost-Holland bzw. zwischen Irgendwo und Niemandsland würde ich nicht zuviel Aufwand betreiben. Heimbahnen hat es in Deiner Umgebung sicherlich ausreichend.
    Daher stelle Dir folgende Fragen:


    Multiplayer oder Singleplayer?
    - Wer kommt dort regelmäßig hin?
    - Und wen, von denen die kommen würden, möchtest Du in Dein allerheiligstes Heim lassen?


    1:32, 1:24 oder beides?
    - Da Du bisher die 1:24er eher aus Spaß mitgefahren bist, reicht da nicht Deine Ninco aus?
    - Oder möchtest Du nur eine Bahn zum Testen aufbauen?


    Analog oder Digital?
    - welches System? Du tendierst ja eher zu Bassems System.....nur wer spielt da mit?


    Modellbahn für das Auge oder pur Racing?
    Edit: Sorry für offtopic...
    Ich würde heute, mit der gewonnen Erfahrung, nicht mehr, wie am Anfang in Carrera (Uni, Servo 160/143/132, Profi, und alte 124er) investieren und in eine kleine, aber feine Holzbahn zum Trainieren mein Geld stecken. Auch um den einen oder anderen Slotcar-Hersteller würde ich einen Bogen machen.


    Etc....


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Was würdet Ihr heute anders machen?

    Da es meine freie Entscheidung war (und ist), mich diesem Hobby zu widmen, kann
    die Antwort nur lauten: nichts.


  • Was würde ich heute andes machen:


    • Ich hätte meine Abstinenz von diesem Hobby von 1977 bis 2010 erheblich verkürzen sollen.
    • Früher mehr Geld ins Hobby stecken sollen.
    • In die aktuelle Strecke (Grüne Hölle Michelstadt) zwei Spuren mehr und eine Steilkurve einbauen sollen.

    Letzeres wird in zwei Jahren korrigiert.


    Deshalb: Think big - bau üppig und lade dir Leute, egal welchen Alters, zum racen ein.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Hallo Pate,
    eine eigene Bahn ist bestimmt eine tolle Sache, zum trainieren und testen.
    Aber ein Problem was fast alle Bahnen haben, über eine längere Zeit eine Gruppe von Stammfahrer.


    Um über längere Zeit Spaß zu haben, sollten möglichst viele Spuren besetzt sein, und alle Kurven.
    Quasi viele Fahrer, und noch mehr Geld. Und man braucht Mitfaher die nicht nur besser sind,
    sondern den Neulingen auch alles zeigt.


    Mein Tip an Dich, komm einfach mal bei uns vorbei, sind ja nur ein paar km. Leihautos sind vorhanden.
    Und fahre ein paar Rennen bei uns mit, und bilde dir ein Bild von einem Slotcarclub wie er auch sein kann.
    Das gilt narürlich auch für andere Interessenten im Umfeld von Aachen.


    Dann kannst du entscheiden,
    ob du für einen Bruchteil von dem Geld was Du evtl. für eine eigene Bahn ausgeben mußt,
    bei uns von Scaleauto bis zur schnellen Flexi-Klasse alles fahren kannst. (Offene Klasse geht auch :) )


    Von uns hat keiner eine eigene Bahn, und das ist Gut so. . . .

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Hmm,


    noch etwas allgemeinen Input, wenn ich mir wieder eine Bahn zu Hause auf setze, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter in diversen Clubs fahren. Wenn ich sie digitalisieren sollte, dann dicon und nichts anderes. Es wird nicht geplant hier diverse Rennveranstaltungen ab zu halten. Sie soll für mich sein, um mal ein Auto zu testen oder ein paar Runden zu drehen, ohne in einen Club fahren zu müssen.
    124er fahre ich sehr selten, mein Focus liegt eher im 132er Bereich. Da 72 Meter Ninco vorhanden sind wird es wahrscheinlich Ninco, ggf mit Holz gemischt oder konsequent nur Holz.


    Wie wutZWERG richtig erkannt hat, wird der Personenkreis, der dort fahren würde sehr überschaubar sein.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Ich gebe jetzt auch einfach mal Senf dazu.


    Nichts!


    Ich würde alles wieder ganz genau so machen. Denn, ich fange ja erst mal an.
    Die "Fehler", die für mich keine sind, führen doch zum Erkenntnisgewinn. Natürlich
    kaufe ich auch heute noch jedes Auto, das mir gefällt, egal ob es hier durchfällt oder
    nicht.


    Und ich gebe gerne mein Wissen preis, wenn ich gefragt werde.


    Mit geht es auch nicht um den Wettbewerb an sich. Ist natürlich toll, sich mit an-
    deren beim Rennen zu messen. Aber ich mache das für mich. Zum Entspannen,
    weil es mir Spaß macht, ich dabei am besten den normalen Alltag hinter mir
    lassen kann.


    Manchmal wünschte ich auch, ich hätte jetzt erst die allererste Bahn gebaut.
    Mit all der Erfahrung steht man sich manchmal auch selbst im Weg.


    Deshalb sauge ich hier auch die Beiträge von absoluten "Anfängern" auf. Herz-
    erfrischend. Unverbraucht und tolle Ideen. Und wenn mir was gefällt und ver-
    wendbar erscheint, probiere ich das einfach aus.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    Ich schließe mich Thomas an... in allen Punkten :thumbsup: ...


    Für mich ist es auch Ausgleich usw...für meinen Sohn Spaß am basteln der Bahn und das aufsaugen der ganzen Tips querfeldein .


    Was wir vielleicht ändern würden... wäre eventuell ne dritte Spur aller ASRC von Hunter oder Kelberging von Eagle-Eye... gepaart mit dem Wissen von Mirco (Klingklag) den 3D Drucker Pabst und der Erfahrung von Norbert (Floyd) dem wir auch nochmal danken wollen auf diesem Wege für seine Rennsoftware.


    Grüße aus der Pfalz
    Felix und Karl Heinz :thumbup::thumbup:

  • So jetzt mein Senf ;)..
    Ich würde auch nichts anders machen ...auch wenn die Fehler Geld kosten man lernt daraus ich hatte Anfangs auch eine Bahn ohne Randstreifen nur K1 Kurven ...und hatte damit auch meinen Spaß..aber mit der Zeit kristalisiert sich schon raus wo es hingehen soll und man baut um und probiert Alleine gegn die Uhr oder mit Nachbarn und Freunden aus..und hat in dieser ich nenne es mal Erwachsen werden Phase ;) seinen Spaß...
    Worauf man aber wirklich achten sollte ist das man sich nicht Gegenseitig beim Rennen behindert ..und man einen Platz für basteleien hat und die Verkabelung zugänglich ist.....alles andere findet sich von selbst und ist Geschmackssache und ein Lernprozess den jeder durchmachen muss oder sollte..
    Und sind wir mal ehrlich ..fertig sind wir nie
    Mir macht das bauen halt auch Spaß so wie das fahren...


    Wie heist es so schön: Der Weg ist das Ziel..


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Ich würde auch nichts anders machen.
    Die Zeit war einfach reif und es passte alles.
    Mittlerweile ist auch die Sammellust weniger geworden. Kannst ja eh nur einen zur Zeit fahren.
    Man wird weiser und geniest die Zeit mit Freunden beim Monatlichen Renntag.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hi Leute, ja auch ich habe schon viel in kurzer Zeit gelernt und auch schon einiges an Lehrgeld gezahlt...viele Versuche gingen schief...habe auch mehrere K1 übrig die wohl nie benutzt werden können; wer braucht schon 21 Stück...
    Das slotcar sammeln war oder ist nicht mein Ding...viel Geld werde ich für cars nicht ausgeben da ich eh vom Capri begeistert bin und da ist die Auswahl begrenzt und die Autos entsprechend bescheiden...
    Daher brauche ich halt noch besseres Werkzeug ( Drehmaschine ... )...ohne gutes Werkzeug sollte man bei ootb bleiben...
    Aber da ich noch nicht so lange, kann ich nicht sagen was ich wirklich anders machen würde...

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Wie viele von euch hab ich mit nicht's angefangen.
    Eine Bahn gekauft, Handwerkzeug was man so hat und keine Ahnung.
    Stück für Stück dazugekauft, sei es Schienen, Autos oder Werkzeug.
    Das Wissen hab ich mir von hier geholt und nach um nach umgesetzt.
    Für mich ist es ein tolles Hobby, hab liebe Leut kennen gelernt!
    Ich würde die Bahn nicht mehr fix aufbauen.
    Aber sonst würd ich alles gleich machen und ich kann mein Gehirn noch Arbeiten lassen.
    Das ist im Alter sehr wichtig!


    Kurt

  • Ich würd' bei meinem Festaufbau die ZES gerne jetzt so verbauen, dass noch ein Umbau auf Dual-Betrieb möglich wäre.
    Bei mir geht's jetzt leider nicht mehr :(


    Ansonsten bereue ich nichts :D Hab durch das Hobby supernette Leute kennengelernt :D


    Grüße
    Weichsi

  • Man muss nicht von Anfang an alles richtig machen. Lehrgeld oder Fehlplanungen, abgerauchte Elektronik, Unrundigkeiten oder Brüche. Das ist mir alles passiert und das ist auch mal okay. Aus Fehlern lernt man und sammelt Erfahrungen die zu Entwicklung des "Skills" beitragen. Ganz nach dem Motto "Try`n error".
    Mit solchen gesammelten Erfahrungswerten geht man ganz anders an neue Planungen ran, da man einige Hürden und Schlaglöcher bereits kennt.


    Daher würde ich nichts anders machen. Ich habe viel gelernt, besonders durch das aufschlussreiche Forum und deren Teilnehmer und den netten Menschen die ich durch das Hobby kennengelernt habe.

  • Hallo zusammen,


    derzeit läuft mein 3. Festaufbau. auf was ich dieses mal geachtet habe kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen.
    Zunächst ein gscheiter Arbeitsplatz in unmittelbarer Bahnnähe 1300x 600 mit 2 Lampen und Steckdosen, ich kann diese Verteiler nicht leiden. Immer hängt irgendwo was rum.


    künftiger Arbeitsplatz 1300x600


    Die Technik zwar unter die Platte, aber nach oben. Darunter 3 flache Schubladen 1200x 400 für Autos


    Technik-Autoschubladen


    nachdem meine letzten 2 Bahnen 3- Seitig an der Wand waren, kam das nicht mehr in die Tüte. Zugänglichkeit- für mich sehr wichtig!


    Zugänglichkeit1 Zugänglichkeit2


    Zudem kommt noch ein Kühlschrank direkt unter die Bahn und ein HDMI- Anschluss für einen großen Bildschirm wurde bereits verlegt.


    Gruß
    Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!