Was würdet Ihr heute anders machen?

  • Google Werbung
  • Ich bin noch in der Phase der Erkundung und kann vielleicht in ein oder zwei Jahren sagen, was ich anders machen würde.
    Im Moment experimentiere ich mit allem und entdecke ständig etwas neues und lerne dazu. Dieses Forum ist die wichtigste
    Informationsquelle und ich habe dadurch nicht nur eine Unmenge an Tipps bekommen, sondern auch super nette Leute
    persönlich kennen gelernt. Die Vielfalt ist schier unerschöpflich. Aber egal ob Carrera oder Holz, analog oder digital, 132 oder 124,
    mit Magnet oder ohne, bisher hat mir alles Spaß gemacht. Ich habe schon ewig nicht mehr so viel gebastelt und getüftelt.


    Das einzige was ich anders machen würde: Früher wieder damit anfangen!

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • na dann möchte ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.


    Ich würde auch nichts anders machen.
    Bin jetzt knapp 10 Jahre dabei, und für mich war es der optimale Zeitpunkt in das Hobby einzusteigen.
    Wie viele hier machte ich auch jeden Anfängerfehler den es gibt und bin mit der Sache gewachsen.
    Hab mein Hobby auch noch mit meiner Arbeit verknüpfen können, also besser gehts nicht.


    In den 10 Jahren habe ich für mich 2 Bahnen gebaut. Für die zweite Bahn habe ich meine Location dafür angepasst
    und aus den Anfängerfehlern gelernt.
    Mein Bahnbau-Thread habe ich bewusst von Anfang an in einer "Wurscht" bis zum heutigen Tag durchlaufen lassen. Hier sieht man am besten die Weiterentwicklung.
    "Der Föhrenring" Neu 2011/2012 ab Seite 5 #95, 2018 weitergehts


    Auf weitere 10 Jahre :trinken1:

  • Was ich anders machen würde?
    Die Hausplanung!
    Den Slotkeller ins Erdgeschoss verlegen, mit Bahn-Erweiterungsmodulen direkt an die Terrasse anbinden.
    Also den besten Platz des Hauses für das Hobby nutzen! :D
    Gleich neben der Bar mit Grillplatz. 8)

  • ebay Werbung
  • Siehe Post Nr 3. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Grundsätzlich ist es ja ein Prozess und einige Dinge kommen ja nun erst mit der Zeit auf, von denen man sich inspieren lassen kann. Ich habe recht spät mitbekommen, dass mir auch das Dekorieren und Gestalten der Bahn sehr viel Spass macht und könnte mich jetzt ärgern, dass ich zu wenig Platz dafür gelassen habe und Kompromisse bei der Boxengasse und den Tribünen machen muss. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, der Bahn noch 20cm mehr Tiefe zu geben, das hätte schon viel gebracht. Mir macht es Spass regelmäßig etwas an der Bahn zu verändern, Ist halt mein Ruhepool. Von daher ärgere ich mich auch nicht, wenn ich relativ zeitnah wieder was kleines ändere und mal kurz durch den Kopf gehen lasse, das man sich das Geld hätte sparen können für die alte Variante. Damit wirds an der eigenen Bahn nicht langweilig. Ich habe als Teppichrutscher abgefangen und hatte mir dann von FS 4 Speedflow Wireless besorgt. Die Bahn wanderte kurz danach als Festaufbau in dermn Keller und da hätten grundsätzlich auch die wesentlich günstigeren Kabelgebundenen gerreicht. Mittlerweile fahren viele Kinder bei mir und da haben die sich sehr gut bewährt und zwei weitere wireless wurden angeschafft. Hatte keine Lust das umzustellen. Auch kann ich alleine einfach schnell mal die Position an der Bahn wechseln.


    Der Weg ist das Ziel.

  • Zwischenstand


    Der Raum ist nahe zu unberührt geblieben. Habe lange mit mir gekämpft ob ich das Dachstudio zum Slotzimmer vergewaltige. Vor ein paar Wochen habe ich entschieden ich mache es. Jedoch lasse ich mir Zeit. Mein aktueller Wunsch ist eine Bahn, die ich auch ernsthaft mit 124er betreiben kann. Idealerweise eine Holzbahn, wenn möglich eine Slotfire. Die hat einfach was,… Ja und dann auch vielleicht Digital, aber hier würde ich es von der Investitionssumme abhängig machen und dann mal gegenüber stellen, wie oft ich wahrscheinlich Digital fahren werde. Als System wäre wie schon oben erwähnt Dicon das Maß der Dinge, denn was ich hier über Carrera mit Speedflow etc. lese gefällt mir nicht. Alternativ würde sich hier vielleicht noch eine Variante anbieten, die Philippe von ZMachine zur Zeit realisiert. Aktuell schaue ich mal ob ich irgendwo eine passende Anlage gebraucht finde.
    Ein paar Sachen stehen allerdings schon fest.


    • jeder Fahrerplatz bekommt einen Chaos Schalter
    • die Stromversorgung, es werden Kabel bis zum Arbeitsplatz gelegt, weil hier werden meine Netzteile stehen bleiben, da ich die nach wie vor normal nutzen möchte, so spare ich mir separate LBNT für die Bahn.
    • Länge zwischen 28 m und 35 m peile ich an
    • Zeitmessung irgend etwas Vernünftiges, also kein Cockpit, da ich kein Kindergeburtstag abhalten möchte. Wahrscheinlich das System von Dicon
    • Farbe der Schienen / Bahn hell grau
    • Reinigungssystem für den Slot
    • eine landschaftliche Gestaltung habe ich nicht geplant, außer irgendwo wir ein Windrad hinkommen

    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Ich würde nicht viel anders machen. Außer ...


    1. Viel früher zu einem echten Rennen mit Gleichgesinnten fahren und
    2. Viel früher einem Slot-Racing-Club beitreten.


    Erst bei meinen ersten Rennen und später im Club habe ich die Tipps und Unterstützung bekommen, die mir zu Hause gefehlt haben, um ein gut abgestimmtes Auto aufzubauen und deshalb schnell unterwegs zu sein.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
    • Früher ne JEDI LIGHTING Lampe aufgehängen um zB. Sonnenuntergang für Nachtrennen zu simulieren.
    • Den CXP Monitor tiefer aufhängen
    • Früher auf ne Festinstallation und magnetlos umsteigen!
  • ... ich hätte rückblickend auf meine ersten Erfahrungen (nach Kindesalter) den ganzen Carrera-Schrott verkaufen sollen und irgendein anderes Hobby suchen sollen.
    Motorsport zu Hause, was ein Witz! Da sind zwei Gurken in der GruPa die unterschiedlich fahren, so dass es immer vorher feststeht wer gewinnt.
    Da suche ich auch noch eine GruPa mit BMW M3 GT2 und Audi R8 LMS aus und muss dann zusehen wie die Nullen dem Propeller einfach so wegfahren...
    UNVERSCHÄMTHEIT!
    ... später höre / lese ich dann, dass der (alte) R8 eine richtige Gurke war - vom BMW M3 GT2 mal ganz zu schweigen.
    Dazu sahen die Auto nach ein paar Runden aus wie frisch geschmirgelt - nicht wirklich schon anzugucken.
    Für den Mist habe ich dann auch noch so rund 400 Euronen bezahlt!


    Hätte ich den Müll damals mal schnell in die Tonne geworfen, dann hätte ich mir rückwirkend viel erspart - im doppelten Sinne. ;)


    ... habe ich aber nicht. Der Rest - mit einigen Lücken - ist bekannt.
    Halt dumm gelaufen...


    @Pate: Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Steht ja alles unten im Link zu meiner Bahn - gleich auf der ersten Seite steht ja das Anforderungsprofil :P

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Nichts, bin zufrieden wie es sich entwickelt hat und noch entwickeln wird.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • ebay Werbung
  • Da ich noch kein zweites Leben bekommen habe: Nix.


    Alles gut so, denn aus Fehlern z. B. beim Autokauf nach Optik habe ich gelernt. Optik kommt in die Vitrine oder nicht ins Haus. Gefahren wird was Spaß macht.
    Verstoß gegen eherne Regeln des Bahnbaututorials: Fährt sich gut und hat bisher allen Gästen gut gefallen - obwohl die zwei engen Ecken ihre Opfer fordern.


    Ich bin zufrieden, auch mit meinen wachsenden Fahr- und Bastelfähigkeiten.
    Vor allem, weil ich weiß, dass da noch viele Möglichkeiten offen stehen.

  • Eigentlich nichts ......
    aber :
    1.Ich hätte meine Holzbahn nie verkaufen sollen .
    2.Ich hätte das Zimmer wo die Holzbahn stand , nie zum Schlafzimmer umbauen sollen.
    3.Ich hätte meine jetzige Bahn so bauen müssen das ich auch 1/24 fahren kann .
    4.Ich hätte nicht letzte Woche mal nachrechnen sollen , was Ich, so überschlagen, schon ausgegeben habe =O=O


    weiter lesen und von den einigen FREAKS (im positiven Sinne) viel abschauen und lernen.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Zudem kommt noch ein Kühlschrank direkt unter die Bahn und ein HDMI- Anschluss für einen großen Bildschirm wurde bereits verlegt.


    Gruß
    Ritzel


    Lach mein Fahrerlager mit Kühlschrank ist direkt im Nebenzimmer :)

    Dateien


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!