RacePark "KlingKlang 1.0"

  • Moin zusammen,


    Ich werde hier in den nächsten paar Wochen den Aufbau des RacePark "KlingKlang" in einzelnen Abschnitten dokumentieren.
    Was steckt nun eigentlich hinter dem Namen und wie wurde er geboren.


    RacePark ... tja sicher kann man sich nie sein was gerade aufgebaut ist... Digitalbahn, eine reine Analog Bahn oder vielleicht ein 4 Spur Layout.
    Also einfach ein Park zum spielen, experimentieren und racen.
    Das ich gerne experimentiere kann man zB hier sehn ... Schienen aus dem 3D Drucker
    KlingKlang... da ein zweites Hobby von mir analoge Synthesizer sind und ich in jüngeren Jahren damit live auf Partys gespielt habe,
    hatte ich den Spitznamen auf einmal weg.


    Aber kommen wir zum wesentlichen wieder zurück...
    Ich habe versucht alles so zu planen und bauen, das ich jeder Zeit ohne große Mühe und Not alles ab.- oder umbauen kann.
    Umbauen werde ich vielleicht 2-3x im Jahr, also nicht so oft, da der RacePark in Zukunft für 3-4 Rennen im Jahr im Kalender steht.
    Angestrebt ist, das ein Umbau oder Abbau innerhalb eines Tages abgeschlossen sein soll und eine Rennfertige Strecke wieder auf der Platte steht, sei es nun digital oder rein analog.
    Wer sich nun fragt digital oder analog kann man doch in einem... "Dualumbau" ist das Zauberwort ... richtig... aber nur in eine Richtung.


    Folgende Punkte stehen für die nächsten Tage und Wochen auf dem Programm.
    1. Bau Mobile Grundplatte
    2. Installation Bahnstromtechnik (Fahrerstände, Anschlusspanel, ZES-Verteilung)
    3. Installation Chaosschaltung
    4. Installation Hardware Cockpit XP
    5. Aufbau Digital Layout v1.0
    6. Installation der VSC-Schaltung (Virtual Safety Car)
    7. Aufbau Boxengasse
    8. Integration der Layoutweiche, Schaltung der Layoutweiche und Plattenerweiterung um Spitzkehre


    Genaue Beschreibung folgt aber dann in den einzelnen Bauabschnitten.



    Zum Schluss noch ein kurzer Ausblick was dieses Jahr noch so geplant ist auf die Platte zu bringen
    um die benötigte Technik auch noch zu testen.


    Das Digital Layout v1.0
    Digital Layout.JPG


    Das Digital Layout v1.1 (erweitert um die Mobile Spitzkehre)
    Digital Layout mit Spitzkehre.JPG


    Farbcode Digital Layout v1.0 und v1.1
    Digital Layout Farbcode.JPG


    4-Spur Analog Layout v1.0
    4-Spur Analog Layout.JPG


    Farbcode 4-Spur Analog Layout v1.0
    4-Spurlayout Farbcode.JPG


    to be continued ...


    Gruß
    Mirko

    10 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • ebay Werbung
  • Daumen hoch und viel Spaß bei deinem Projekt....ich /wir sind dabei und werden es mit Begeisterung verfolgen.


    Grüße aus der Pfalz
    Felix und Karl Heinz :thumbup::thumbup:

  • Die Variante mit Spitzkehre dann nur bei schönem Wetter oder ist da noch eine Überdachung? :D
    Ich freue mich jetzt schon auf visuelle KlingKlänge vom Baufortschritt und den fertigen Strecken.


    VG
    Thomas

  • Daumen hoch und viel Spaß bei deinem Projekt....

    Danke ihr beiden


    Die Variante mit Spitzkehre dann nur bei schönem Wetter oder ist da noch eine Überdachung?

    Du bist doch wohl kein Schönwetterfahrer ??? :rolleyes: ... das bisschen Regen schmeißt dich doch wohl nicht gleich aus der Bahn.


    Die Platte bekommt das hier verpasst ... klick ... brauch dann nur noch das passende AddOn dazu für den Funkspruch.
    Wo wir beim Thema experimentieren wieder wären.

  • ... brauch dann nur noch das passende AddOn dazu für den Funkspruch.

    Wir reden ...


    Du bist doch wohl kein Schönwetterfahrer ??? ..

    Nee, Wetter ist mir egal. Im Keller ist immer Slot-Wetter :D
    Im Winter auch beheizt.

  • Die Platte bekommt das hier verpasst ... klick ... brauch dann nur noch das passende AddOn dazu für den Funkspruch.
    Wo wir beim Thema experimentieren wieder wären.


    Moin,


    ?( Wie darf ich das verstehen? Wenn es regnet dann wird die Haarnadelkurve nicht gefahren und die Weiche umgeschaltet oder dann der Abschnitt im gedrosselten Tempo?


    Wird Interessant!


    Gruß Christian

  • ebay Werbung
  • Ich bin auch ein Fan der Spitzkehre und sehr gespannt auf den Bericht,
    ob die Weiche dort im Eifer eines Rennens tatsächlich genutzt wird.

  • ebay Werbung
  • Wie darf ich das verstehen? Wenn es regnet dann wird die Haarnadelkurve nicht gefahren

    Erste Tests ergaben, das man bei ganz leichtem Nieselregen so gar noch recht gut fahren kann.
    zwar nicht vergleichbar als wenn es trocken wäre aber durchaus doch noch recht flott fahrbar.
    Nach ein paar gedrehte Runden zeichnet sich sogar einer Ideallinie ab die "trocken" ist.
    Wenns natürlich stärker regnet muss die Platte rein, sonst ist sie spätestens nach dem 2.mal ein Fall für die Tonne.


    ob die Weiche dort im Eifer eines Rennens tatsächlich genutzt wird.

    Wenn alle sich auf den passenden Bremspunkt mal eingeschossen haben kaum.
    Da wir aber keine Profifahrer sind und Rennen aufwärts 200 Runden fahren.
    lässt die Konzentration dann doch bei uns ab und an den ein oder anderen Überholvorgang an dieser Stelle zu.


    Aber mehr dazu wenn es soweit ist

  • Kapitel 1 Teil 1 - Bau Mobile Grundplatte


    Wie schon oben beschrieben geh ich vielleicht ein etwas anderen weg, was den Bahnbau angeht.
    Warum?... Im Moment möchte ich mich an noch keinen Festaufbau binden, weil mir einfach das planen neuer Strecken und
    die daraus resultierenden praktischen Erkenntnisse in eine neu geplante Strecken einfließen zu lassen mehr Spaß macht.
    Ebenso das tüfteln an neuem... siehe Layoutweiche, die K05-Spitzkehre usw.
    Deshalb entschied ich mich auch für den Bau einer "Mobile Grundplatte", besser wäre vielleicht auch variablen Grundplatte.


    Im Vorfeld war auch schon klar den Raum wollte ich mir noch nicht für anstehende Feierlichkeiten nehmen.
    Hierfür werden einfach 2 der 4 Grundplatten zu Tischen umfunktioniert und die andern 2 Grundplatten an die Wand gestellt.
    Die Beine der Grundplatte und die Bahn verschwindet dann in die hierfür vorgesehen Schränke.
    Nächstes Jahr bekommt der Raum noch einen ordentlichen Bodenbelag verpasst,
    sowie eine Heizung das auch im Winter geslottet werden kann.


    A.JPG



    Aufbau Standard Grundplatte (Plattenmaß 5,90 x 2,75)
    B.JPG


    Aufbau Variation Grundplatte
    C.JPG


    Im Grund genommen besteht die fertige Grundplatte aus 4 Elemente die an einander gestellt werden.


    Erstellen der Rahmenkonstruktion der 4 Elemente.
    1.jpg


    Anpassen der Rahmen
    2.jpg


    2 von 4 Fertigen Elemente
    3.JPG


    Für die schnelle Kabelverlegung wurden Löcher vorgesehen, wo später teile der Kabel einfach durchgezogen werden.
    Verbunden werden die Elemente einfach mit Schrauben untereinander.
    4.JPG


    5.jpg


    Fertige Grundplatte
    6.jpg


    Heute wurde dann auch mal aus Neugier getestet wie lange der Aufbau der Grundplatte dauert,
    wenn sie komplett zerlegt ist.... Nach ~20min. Stand die Platte wieder lotgerecht.


    to be continued ...


    Gruß
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • ebay Werbung
  • Kapitel 1 Teil 2 - Bau Mobile Grundplatte

    An der Vorderseite erhielt die Platte eine Ablage und ihre Bohrung für die Kabeldurchführung der Fahrerstände.


    7.jpeg


    Rings herum wurde eine Bande angebracht, so das auch ja schön jedes Auto was zu schnell in eine Kurve fährt auf der Platte bleibt.
    Ebenso wurde ein grauer Teppich auf der Platte ausgerollt.
    Die Bande erhält jetzt noch außen ihren Anstrich und somit ist die Grundplatte für dieses Jahr erstmal fertig.


    8.jpg


    Ende Kapitel 1


    to be continued ...


    Gruß
    Mirko

  • Kapitel 2 Teil 1 - Installation Bahnstromtechnik (Fahrerstände, Anschlusspanel, ZES-Verteilung)

    Heut ging es dann ein bisschen an der Installation der Technik weiter, die nach und nach vollendet wird.
    Hier mal eine Grobe Übersicht der den Aktuellen Stand wieder spiegelt.


    Bahnstrom Übersicht.JPG


    Dafür habe ich mir erstmal 2 Fahrerstände gebastelt, der Rest folgt dann nach und nach.


    IMG_4991.JPG
    "Meiner" ... mit für mich alle wichtige Funktionen


    IMG_4995.JPG
    "Gastfahrer"


    und so sieht es dann an der Platte aus.
    IMG_4985.JPG


    Die Fahrerstände laufen alle auf ein Anschlusspanel wo ich von Hand oder per CXP von digital auf analog umschalten kann.
    Bei reinem analog Betrieb kann auch für jede der 4 Spuren die Fahrtrichtung geändert werden.
    Datei 19.05.17, 06 51 07.jpeg

    und die dazugehörige Schaltung
    Datei 19.05.17, 06 52 34.jpeg


    Gespeist werden die Schaltungen mit 24V
    Datei 19.05.17, 06 50 52.jpeg

    Jetzt wurde erstmal das Anschlusspanel unter der Platte angebracht und die CU fand auch ihren Platz.
    IMG_4993.JPG


    Die dazu gehörige Schaltung fand ihren Platz gleich nebenan.
    IMG_4998.JPG


    IMG_5001.JPG


    to be continued ...



    Gruß
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Mirko, Wahnsinns Arbeit.... Und das Boxengebäude.....ich könnte heule....wie geil ...... :sensation:


    Grüße Felix und Karl Heinz :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!