RacePark "KlingKlang 1.0"

  • ebay Werbung
  • Kapitel 2 Teil 2 - Installation Bahnstromtechnik (Fahrerstände, Anschlusspanel, ZES-Verteilung)

    Die Verteiler wurden unter der Platte angebracht und mit der Dual-Schaltung verbunden.
    Datei 19.05.17, 06 52 08.jpeg


    Datei 19.05.17, 06 51 25.jpeg


    LNT, Fahrerstände und die 24V Steuerspannung für die Dual-Schaltung angeschlossen.
    IMG_5008.JPG


    Somit ist Dampf in jeglicher Form (digital oder analog), links oder rechts herum, für 2 Spuren oder 4 Spuren in der Hütte.
    IMG_5007.JPG


    Ende Kapitel 2


    to be continued ...


    Gruß
    Mirko



    Edit: kleiner Blick unter den Rock


    IMG_5014.JPG
    Brett mit Schaltungen von hinten


    IMG_5012.JPG
    Haupt ZSE Verteiler


    IMG_5013.JPG
    ZSE Verteiler links

    5 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Kapitel 2 Teil 1 - Installation Bahnstromtechnik (Fahrerstände, Anschlusspanel, ZES-Verteilung)

    Heut ging es dann ein bisschen an der Installation der Technik weiter, die nach und nach vollendet wird.
    Hier mal eine Grobe Übersicht der den Aktuellen Stand wieder spiegelt.


    Bahnstrom Übersicht.JPG

    alles klar - wenn man weiter vorne guckt...

  • Heute mal keine Strippen ziehen, zur Abwechslung schon mal paar Weichen vorbereitet.


    - AKS Verbaut und Kabel zum deaktivieren dran gelötet.
    - Weichenelektronik vom Bahnstrom entkoppelt (wird ja eigenständig versorgt)
    - für Dualbetrieb vorbereitet


    Datei 18.05.17, 11 41 19.jpg


    Fehlen jetzt noch 1x K2 Kurvenweiche und 3x Doppelweiche


    Gruß
    Mirko

  • ebay Werbung
  • Die Weichen kannst du aber so nur in einer Richtung befahren. In der anderen Richtung wird's des öfteren knallen und Autos biegen falsch ab.
    Brauchst beidseitig ne Weichenzunge.


    Wieso ist deine Pit Weiche eigentlich zweispurig?

    Gruß,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • Die Weichen kannst du aber so nur in einer Richtung befahren. In der anderen Richtung wird's des öfteren knallen und Autos biegen falsch ab.

    das ist klar... die Fahrtrichtungsumschaltung ist auch nur für ein rein analog (ohne Weichen) aufgebautes Layout gedacht.


    Wieso ist deine Pit Weiche eigentlich zweispurig?

    Weils mich nervte beim fahren darauf zu achten, wenn ich an die Box will, das ich an der Weiche davor auf die Innenspur wechseln muss.
    Jetzt geht's von beiden Spuren aus direkt in die Box.

  • Kapitel 3 - Installation Chaosschaltung

    Als nächstes stand auf dem Zettel der Punkt Installation Chaosschaltung an.
    Wichtig war mir das die Schaltung auch funktioniert im analog Betrieb da ja hier keine CU zur Verfügung steht wie im digital Betrieb.


    Im Prinzip ist die Schaltung ganz simpel aufgebaut.
    Einer der 6 Taster von den Fahrerplätze schaltet ein Relais was dann einfach den Bahnstrom abschaltet und
    eine orangene Rundumleuchte wird eingeschaltet so lange die Chaosphase dauert.
    Eine Meldung an CXP erfolgt ebenfalls, so das auch hier dementsprechend bei einem Zeitrennen die Zeit angehalten wird.
    Eine automatische Auswertung und Bestrafung über CXP ist nicht vorgesehen, da wir die Strafen manuell vergeben.


    1.jpg


    2.jpg


    Bei der Schaltung wurden auch gleich die Taster ESC und CODE von der CU mit aufgelegt.
    ESC Taste hat so seinen Vorteil das bei digital Betrieb es ohne der lästigen Ampelphase weiter geht.


    3.jpg


    Somit ist jetzt eigentlich (bis auf die VSC-Schaltung) Hardware technisch installiert was den Bahnstrom angeht.


    Ende Kapitel 3

    to be continued ...


    Gruß
    Mirko

  • Google Werbung
  • Kapitel 4 - Installation Hardware Cockpit XP


    Gibt eigentlich nicht viel drüber zu schreiben, CXP ist ja bekannt.
    Vorerst bleibt es bei 2 USB-Boxen die dann erstmal ausreichen für die Wichtigsten Anzeigen und Funktionen.


    1.jpg


    2.jpg


    Folgende Anzeigen werden erstmal realisiert
    - Start/Ziel Messung (digital und analog)
    - 2 Sektorzeiten (digital und analog)
    - Boxengasse Ein.- und Ausfahrt
    - 2 Standplätze in der Box


    Des weiteren übernimmt CXP folgende Funktionen
    - Schalten der Layoutweiche je nach Rennbahnauswahl
    - Schalten der AKS-Schaltung je nach Rennbahnkonfiguration (mit oder ohne Ghosts)
    - VSC-AddOn


    Mit der Fertigstellung der CXP-Hardware ist auch somit der letzte Punkt erstmal abgehakt der vor dem Streckenaufbau noch anstand.


    Die Platte ist abgesaugt und hat Dampf auf den ZSE-Verteilern, ausreichend Kabel für die ZSE ist vorhanden, Fahrständen stehen unter Strom
    und Schienen sind gerichtet ... Somit ist die Spielwiese ... BETRIEBBEREIT


    Datei 20.05.17, 18 57 26.jpeg


    Ende Kapitel 4


    Gruß
    Mirko

  • Danke Karl-Heinz und HuGo


    Echt stark, wie du die Infrastruktur vorbereitest


    Die meisten hier bauen vermutlich genau anders herum - erst die Strecke, dann die Infrastruktur.

    Die meisten hier bauen ja auch fest, ich dagegen hab ja nur einen "Teppichrutscher" wo der Teppich eben 75cm höher liegt. :D
    Die Technik, oder mit deinen Worten die Infrastruktur, ist ja alles so entstanden das sie abgebaut werden kann.... ein bisschen wie Plug & Play eben.
    Die kleineren Arbeiten beim ersten Aufbau nerven aber eben ein wenig, aber in Zukunft beim Um.-, Ab.- und Wiederaufbau fällt das ja weg und es geht bedeutend schneller.
    *Notiz an mich... man sollte schon bei allen 4 Platten die Kabelführungen bohren und nicht nur bei 3 Platten. :whistling:


    Sollte ich aber mal bereit dazu sein mich auf ein Layout festzulegen und den Spieltrieb abgelegt haben, um mich an was festes zu binden (dann aber nur in Holz)
    werde ich wohl auch erst die Strecke bauen und dann die Technik darunter verstecken. Ich bin ein Freund von cleaner Oberfläche... die indische Kabelverlegung ist nix für mich.

  • *Notiz an mich... man sollte schon bei allen 4 Platten die Kabelführungen bohren und nicht nur bei 3 Platten.

    Ja, das hilft und macht die fast außerirdisch gute Arbeit wieder menschlich sympathisch :D



    ... die indische Kabelverlegung ist nix für mich.

    Zeugt auf der anderen Seite jedoch davon, dass der Betreiber ein Genius ist, der das Chaos beherrscht :rolleyes:



    wo der Teppich eben 75cm höher liegt.

    Ein schwebender Teppich eben, Du Aladdin :winke2:


    :trinken2:
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hi mirko...schönes Projekt. ....macht Spaß zu lesen..
    WWieviel Meter Kabel hast Du schon verbaut und es ist ja noch nicht fertig? !

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Wieviel Meter Kabel hast Du schon verbaut und es ist ja noch nicht fertig? !

    Keine Ahnung... Die richtigen Meter kommen ja jetzt erst mit den ZSE, Stromversorgung für die Weichen und Zuleitung für die AKSs


    Zu meinem Glück leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft (was eigentlich Schade ist).
    Anscheinend ist es billiger ein Schaltschrank einmal neu aufzubauen, wie das ein Azubi die alten Teile heraus holt und diese wieder verwendet werden.

  • Kapitel 5 Teil 1 - Aufbau Digital Layout

    Erster kleiner Rückschlag... :evil:
    Eigentlich war ja heute geplant die Start/Ziel Gerade aufzubauen und hierfür mussten noch die CXP Sensoren für die Start/Ziel Linie verbaut werden.
    Greife nach dem Kabel und was musste ich feststelle ... Kabel ohne Abschirmung geschickt bekommen. :cursing::thumbdown:


    Das der Tag nicht ganz um sonst war hab ich mich der AKS-Schaltung und Verteiler für die Weiche angenommen.
    1.jpg


    Der Verteiler und die AKS Schaltung wurde mittig unter der Platte positioniert.
    2.jpg


    Da wir gänzlich ohne AKS fahren, seitdem ein Ghost befindet sich mit der auf der Strecke, mussten die AKS abschaltbar werden.
    Dies geschieht entweder per CXP bei entsprechender vorgewählter Bahnkonfiguration oder eben manuell per Schalter,
    sollte mal CXP nicht laufen.


    3.jpg


    Kabel für die CXP Sensoren ist reklamiert und ich rechne mal nicht das es vor Mittwoch eintrifft.
    Also... BAUSTOPP :evil: ... denn ab Mittwoch ruft, wie jedes Jahr, die ... GRÜNE HÖLLE :D

    to be continued ...


    Gruß
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!