Wow!
Damit setzt du Maßstäbe
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Kapitel 2 Teil 2 - Installation Bahnstromtechnik (Fahrerstände, Anschlusspanel, ZES-Verteilung)
Die Verteiler wurden unter der Platte angebracht und mit der Dual-Schaltung verbunden.
Datei 19.05.17, 06 52 08.jpegLNT, Fahrerstände und die 24V Steuerspannung für die Dual-Schaltung angeschlossen.
IMG_5008.JPGSomit ist Dampf in jeglicher Form (digital oder analog), links oder rechts herum, für 2 Spuren oder 4 Spuren in der Hütte.
IMG_5007.JPGEnde Kapitel 2
to be continued ...
Gruß
MirkoEdit: kleiner Blick unter den Rock
IMG_5014.JPG
Brett mit Schaltungen von hintenIMG_5012.JPG
Haupt ZSE VerteilerIMG_5013.JPG
ZSE Verteiler links -
Sehr schick. Gefällt mir richtig gut so eine saubere Verkabelung!
Wofür stehen "VL" und "VR"?
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links und rechts ...
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Kapitel 2 Teil 1 - Installation Bahnstromtechnik (Fahrerstände, Anschlusspanel, ZES-Verteilung)
Heut ging es dann ein bisschen an der Installation der Technik weiter, die nach und nach vollendet wird.
Hier mal eine Grobe Übersicht der den Aktuellen Stand wieder spiegelt.alles klar - wenn man weiter vorne guckt...
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Heute mal keine Strippen ziehen, zur Abwechslung schon mal paar Weichen vorbereitet.
- AKS Verbaut und Kabel zum deaktivieren dran gelötet.
- Weichenelektronik vom Bahnstrom entkoppelt (wird ja eigenständig versorgt)
- für Dualbetrieb vorbereitetFehlen jetzt noch 1x K2 Kurvenweiche und 3x Doppelweiche
Gruß
Mirko -
Die Weichen kannst du aber so nur in einer Richtung befahren. In der anderen Richtung wird's des öfteren knallen und Autos biegen falsch ab.
Brauchst beidseitig ne Weichenzunge.Wieso ist deine Pit Weiche eigentlich zweispurig?
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Die Weichen kannst du aber so nur in einer Richtung befahren. In der anderen Richtung wird's des öfteren knallen und Autos biegen falsch ab.
das ist klar... die Fahrtrichtungsumschaltung ist auch nur für ein rein analog (ohne Weichen) aufgebautes Layout gedacht.
Wieso ist deine Pit Weiche eigentlich zweispurig?
Weils mich nervte beim fahren darauf zu achten, wenn ich an die Box will, das ich an der Weiche davor auf die Innenspur wechseln muss.
Jetzt geht's von beiden Spuren aus direkt in die Box. -
Achso
Wie Realisiert du das eigentlich mit den zwei Layouts?
Nur ein halb fester Aufbau oder 2 komplette Platten? -
Kapitel 3 - Installation Chaosschaltung
Als nächstes stand auf dem Zettel der Punkt Installation Chaosschaltung an.
Wichtig war mir das die Schaltung auch funktioniert im analog Betrieb da ja hier keine CU zur Verfügung steht wie im digital Betrieb.Im Prinzip ist die Schaltung ganz simpel aufgebaut.
Einer der 6 Taster von den Fahrerplätze schaltet ein Relais was dann einfach den Bahnstrom abschaltet und
eine orangene Rundumleuchte wird eingeschaltet so lange die Chaosphase dauert.
Eine Meldung an CXP erfolgt ebenfalls, so das auch hier dementsprechend bei einem Zeitrennen die Zeit angehalten wird.
Eine automatische Auswertung und Bestrafung über CXP ist nicht vorgesehen, da wir die Strafen manuell vergeben.Bei der Schaltung wurden auch gleich die Taster ESC und CODE von der CU mit aufgelegt.
ESC Taste hat so seinen Vorteil das bei digital Betrieb es ohne der lästigen Ampelphase weiter geht.Somit ist jetzt eigentlich (bis auf die VSC-Schaltung) Hardware technisch installiert was den Bahnstrom angeht.
Ende Kapitel 3
to be continued ...Gruß
Mirko -
....ohne Worte....
Oder doch besser.... Genial ...
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Kapitel 4 - Installation Hardware Cockpit XP
Gibt eigentlich nicht viel drüber zu schreiben, CXP ist ja bekannt.
Vorerst bleibt es bei 2 USB-Boxen die dann erstmal ausreichen für die Wichtigsten Anzeigen und Funktionen.Folgende Anzeigen werden erstmal realisiert
- Start/Ziel Messung (digital und analog)
- 2 Sektorzeiten (digital und analog)
- Boxengasse Ein.- und Ausfahrt
- 2 Standplätze in der BoxDes weiteren übernimmt CXP folgende Funktionen
- Schalten der Layoutweiche je nach Rennbahnauswahl
- Schalten der AKS-Schaltung je nach Rennbahnkonfiguration (mit oder ohne Ghosts)
- VSC-AddOnMit der Fertigstellung der CXP-Hardware ist auch somit der letzte Punkt erstmal abgehakt der vor dem Streckenaufbau noch anstand.
Die Platte ist abgesaugt und hat Dampf auf den ZSE-Verteilern, ausreichend Kabel für die ZSE ist vorhanden, Fahrständen stehen unter Strom
und Schienen sind gerichtet ... Somit ist die Spielwiese ... BETRIEBBEREITEnde Kapitel 4
Gruß
Mirko -
Echt stark, wie du die Infrastruktur vorbereitest
Die meisten hier bauen vermutlich genau anders herum - erst die Strecke, dann die Infrastruktur.
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Danke Karl-Heinz und HuGo
Echt stark, wie du die Infrastruktur vorbereitest
Die meisten hier bauen vermutlich genau anders herum - erst die Strecke, dann die Infrastruktur.
Die meisten hier bauen ja auch fest, ich dagegen hab ja nur einen "Teppichrutscher" wo der Teppich eben 75cm höher liegt.
Die Technik, oder mit deinen Worten die Infrastruktur, ist ja alles so entstanden das sie abgebaut werden kann.... ein bisschen wie Plug & Play eben.
Die kleineren Arbeiten beim ersten Aufbau nerven aber eben ein wenig, aber in Zukunft beim Um.-, Ab.- und Wiederaufbau fällt das ja weg und es geht bedeutend schneller.
*Notiz an mich... man sollte schon bei allen 4 Platten die Kabelführungen bohren und nicht nur bei 3 Platten.Sollte ich aber mal bereit dazu sein mich auf ein Layout festzulegen und den Spieltrieb abgelegt haben, um mich an was festes zu binden (dann aber nur in Holz)
werde ich wohl auch erst die Strecke bauen und dann die Technik darunter verstecken. Ich bin ein Freund von cleaner Oberfläche... die indische Kabelverlegung ist nix für mich. -
*Notiz an mich... man sollte schon bei allen 4 Platten die Kabelführungen bohren und nicht nur bei 3 Platten.
Ja, das hilft und macht die fast außerirdisch gute Arbeit wieder menschlich sympathisch
... die indische Kabelverlegung ist nix für mich.
Zeugt auf der anderen Seite jedoch davon, dass der Betreiber ein Genius ist, der das Chaos beherrscht
wo der Teppich eben 75cm höher liegt.
Ein schwebender Teppich eben, Du Aladdin
Thomas -
Ein schwebender Teppich eben, Du Aladdin
Hiess der Teppichflieger nicht Isnogud?
Aladdin rieb doch an der Lampe -
Hi mirko...schönes Projekt. ....macht Spaß zu lesen..
WWieviel Meter Kabel hast Du schon verbaut und es ist ja noch nicht fertig? ! -
Für so eine perfekt durchdachte und ordentliche Verkabelung gibt's alle Daumen hoch, genau mein Stil
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Wieviel Meter Kabel hast Du schon verbaut und es ist ja noch nicht fertig? !
Keine Ahnung... Die richtigen Meter kommen ja jetzt erst mit den ZSE, Stromversorgung für die Weichen und Zuleitung für die AKSs
Zu meinem Glück leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft (was eigentlich Schade ist).
Anscheinend ist es billiger ein Schaltschrank einmal neu aufzubauen, wie das ein Azubi die alten Teile heraus holt und diese wieder verwendet werden. -
Kapitel 5 Teil 1 - Aufbau Digital Layout
Erster kleiner Rückschlag...
Eigentlich war ja heute geplant die Start/Ziel Gerade aufzubauen und hierfür mussten noch die CXP Sensoren für die Start/Ziel Linie verbaut werden.
Greife nach dem Kabel und was musste ich feststelle ... Kabel ohne Abschirmung geschickt bekommen.Das der Tag nicht ganz um sonst war hab ich mich der AKS-Schaltung und Verteiler für die Weiche angenommen.
1.jpgDer Verteiler und die AKS Schaltung wurde mittig unter der Platte positioniert.
2.jpgDa wir gänzlich ohne AKS fahren, seitdem ein Ghost befindet sich mit der auf der Strecke, mussten die AKS abschaltbar werden.
Dies geschieht entweder per CXP bei entsprechender vorgewählter Bahnkonfiguration oder eben manuell per Schalter,
sollte mal CXP nicht laufen.Kabel für die CXP Sensoren ist reklamiert und ich rechne mal nicht das es vor Mittwoch eintrifft.
Also... BAUSTOPP ... denn ab Mittwoch ruft, wie jedes Jahr, die ... GRÜNE HÖLLE
to be continued ...Gruß
Mirko
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