Weitere Kaufberatung und Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    überlege und lese schon seit einiger Zeit zumThema 3D Druck und möchte mir gerne ein entsprechendes Gerät zulegen.


    Zuerst war die Überlegung, mir einen Ultimaker 2+ (z.B. hier) zu zulegen. Vorzug, hohe Druckgenauigkeit, Nachteil, der hohe Preis.


    Nun überlege ich, mir einen CTC Drucker (z.B. hier) zu zulegen. Vom allgemeinen Foren Angebot über den Preis scheint erst mal alles zu stimmen. Gefundene Nachteile wie z.B. Druckgenauigkeit gegenüber z.B. dem Ultimaker 2+ oder der verwendeten Spindel (Durchmesser 8 statt 10mm) überzeugt natürlich der Preis.


    Welchen Einfluss (ausser der Druckgeschwindigkeit ) hat der Filament Durchmesser auf das Ergebnis?


    Habe gehört, das eine beheizte Druckplatte vor allem bei ABS wichtig ist und ein nahezu geschlossenes Gehäuse gegen Verzug unausweichlich ist (Stichwort zu schnelles auskühlen). Hier haben ja beide eine entsprechend beheizte Druckplatte.


    Hauptgrund warum ich in den 3D Druck einsteigen möchte: Bin kreativ, bastel gerne, handwerklich nicht ungeschickt und möchte natürlich meine Carrera durch eigenkreationen aufwerten.


    Daher die Frage an die Experten: Ist der CTC z.B.gegenüber einem Ultimaker für den Einstieg geeignet? Reicht die Druckgenauigkeit für unser Hobby aus?
    Oder gibt es Alternativen im Preissegment bis max. 1000 Eur? Ggf. Sind Upgrade in der direkten Anschaffung gleich empfehlenswert damits von Anfang an Spaß macht und Erfolg verspricht?


    Möchte gerne vermeiden mehr als 2k Eur auszugeben und am Ende ist der Frust groß... ?( Möchte in das Thema einsteigen. Ein späteres Upgrade auf einen professionelleRen Drucker ist dann nicht ausgeschlossen. Für den Anfang muss es Spaß machen und funktionieren.


    Das Thema der Software steht natürlich ebenso im Raum...


    Im Voraus schon mal Danke und viele Grüße


    Patrick

  • ebay Werbung
  • Hallo Paddi,
    Lies Dir einmal die entsprechenden Beiträge hier im Unterforum durch, da wirst Du schon einige Fragen beantwortet bekommen. Habe übrigens vor drei (?) Jahren einen Erfahrungsbericht in der COL veröffentlicht. M. E. stimmt das meiste heute noch.
    Persönlich würde ich mit einem CTC und kostenloser Software (CAD, Makerware) anfangen, Geld ausgeben kannst Du immer noch...
    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hab mich jetzt mal durch den 3D Druck hier durchgeackert und die Entscheidung reift in Richtung CTC. Hierzu hab ich hier noch den ein oder anderen interessanten Link zum Tuning gefunden. Kommt aber am Ende immer noch wesentlich günstiger als ein Ultimaker.
    Google mal noch ein wenig weiter. Werde auf jeden Fall berichten, wie's weiter geht und wenn der Drucker bestellt ist ^^


    Danke und viele Grüße


    Patrick

  • Ich habe mir auch nach langer Suche und Überlegung einen 3D Drucker bestellt.


    Mir stand zu Anfang auch die Wahl zwischen den CTC und einen der Prusa i3 Clone.
    Bei mir ist letztendlich die Entscheidung nun zugunsten des Anet A6 gefallen.
    Der A6 ist der Nachfolger des A8 bzw der ganzen Prusa i3 Clone die wie der A8 aufgebaut sind, wo es einige Verbesserungen gegeben hat.
    Bei beiden (A8 und CTC) wird viel über Tuning und Modifikationen geschrieben was man so liest.
    Die Ergebnisse die man sieht Unterscheiden sich imho nicht wirklich voneinander. Egal ob dann ootb oder Modifiziert.


    Die Community für den selbst A6 ist natürlich z.zt. kleiner als für den A8 und die anderen i3 Clone die logischerweise um einiges weiter verbreitet ist.
    So sind die Mods noch relativ dünn gesät, welche sich aber teilweise durch die Nachfolge auch erledigt haben und andere Tipps sind weiter Anwendbar, wie ich es verstanden habe .


    Da dies (nicht der CTC) aber alle so gesehen Prusa Clone sind kann man wohl aus vielen Quellen bedienen


    So gesehen ist war für mich der Ausschlag der größere Druckraum und auch die offene Bauart des Anet gegenüber dem CTC entscheidend.
    Auf den zweiten Extruder des CTC konnte ich auch verzichten was mir so gesehen wieder Geld spart ;)


    Hier im Forum bekommt man ja auch noch viel Hilfe die auch Drucker unabhängig ist.

  • Danke Dir. Werde sicherlich erst mal OOTB anfangen und dann schauen bevor ich irgendwelche Updates und Verbesserungen vornehme.


    Beim Drucker bevorzuge ich ehrlich gesagt einen geschlossenen Druckraum. Denke dass ich mit der Größe vom CTC hin kommen werde.


    Den zweiten Extruder sehe ich auch eher als Add On oder Ersatz wenn der erste mal nicht richtig tut. Bin gespannt und freu mich drauf. Werde Wie gesagt weiter berichten.


    VieleGrüße


    Patrick

  • Mann sollte immer möglichst einen geschlossenen Druckraum einrichten, oder der Drucker in einen Schrank einbauen, damit die Temepraturunterschiede klein bleiben. Ansonsten "arbeitet" das frisch gedruckte Material zu stark. Außerdem sind auch die Luftbewegungen im Raum nicht zu unterschätzen.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • ebay Werbung
  • So, der CTC ist bestellt. Jetzt heißts abwarten...


    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten. Werde weiter berichten....


    Viele Grüße


    Patrick

  • Nun denn... Einige Zeit ist vergangen, die Haare sind etwas grauer geworden, weil der Versand bei Händler A daneben ging, Rückerstattung, dass gesamte Prozedere und sich das gleiche Desaster bei Versandhändler B andeutete.


    Vor wenigen Tagen war es soweit. Der Drucker ist endlich bei mir angekommen.


    Erstes Auspacken und in Augenscheinnahme beweist die Erfahrungen, die auf der folgenden Seite sehr schön zusammengefasst sind... (http://www.newmansworld.de/).


    Die Sechskantmuttern sind mittlerweile ersetzt und alle Elektro-Verbindungen sind nachgezogen. Diese Schritte sind absolut zu empfehlen. Eine Glasplatte für das Druckbett ist bestellt, und der Temperaturfühler für das Heizbett wartet auf den Austausch (liegt schon im Karton; hab jedoch aktuell erst mal alte Baustellen geschlossen; Stichwort Bahnbau und Beleuchtung; dazu später im anderen Thread mehr...)


    Da es mein erster 3D-Drucker ist, kann ich noch nicht viel dazu sagen, aber von meinem technischen Verständnis liefert der Drucker dass, was man im WWW soweit liest. Ein wenig Handarbeit ist notwendig. Die Führungsstangen für die X- und Y-Antriebswellen benötigen definitiv ein Update. Das ist klar ersichtlich. Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, aber ich werde weiter berichten.


    Der Drucker steht sicherlich in keinem Verhältnis zu einem Ultimaker 2+ OOTB aber für den Preis denke/hoffe ich, dass ein passables Ergebnis heraus kommt...


    Anbei einige Bilder beim/nach dem auspacken...


    Viele Grüße


    Patrick

  • So, die ersten Schritte sind gemacht. Die Druckplatte ist kalibriert und dann habe ich die beiden "Würfel" (soll 20mm Kantenlänge haben) als Test einfach mal gestartet...


    Pustekuchen.. ^^ So richtig ist das noch nicht und auch mit der Software stehe ich noch auf Kriegsfuß. Aber so viel war von Vornherein klar, dass ein 3D-Drucker kein Plug-n-Play Spielzeug ist. :P


    Dann hab ich mir mal einen 10mm Würfel aus dem Netz geladen und den "irgendwie" in ein Druckerfähiges Format gebracht. Das Ergebnis sieht schon wesentlich passabler aus. Der ist so Windschief, weil ich mit dem Ablösen von der Druckplatte zu voreilig war und er noch warm war... dabei hat er sich ein wenig verzogen.


    Sieht qualitativ schon besser aus :whistling: , auch wenn er in der Mitte einfällt. Denke, dass dies mit der Dichte der Support-Strukturen zu tun hat. Wie dem auch sei, ich probiere weiter.


    Beim Druck ist er schon relativ laut, aber ich hab mir ein paar Dämmmatten bestellt (be quiet! Dämmmatten für Midi-Tower universell, Dämmung). Sollen Morgen kommen. Dann wird's hoffentlich ruhiger.

  • Sieht nach zu viel Hitze aus, oder zu wenig Kühlung
    Hast du die Slicersoftware auch auf die passenden Werte geprüft oder das Profil zu deinem Drucker geladen/erstellt? Bei meinem war z.B. der Filamentdurchmesser falsch eingetragen.
    Einen Rand (Brim heißt es glaube ich) braucht es auch nicht, da die Auflage genug Haftung geben dürfte.
    Meinen fand ich Ootb schon recht passabel.


    Viele Tipps hab ich mir aus den Tutorials bei den Plastikjukies an gelesen

  • Die ersten Würfel war garantiert zu viel Hitze. Hatte den Drucker vorher kalibriert und die Extruder sowie die Druckplatte einfach nur aufgeheizt. Vorm Druck danach hat er zwar runter gekühlt aber zu warm könnte da schon sein.


    War gestern schon mal froh, dass der kleine Würfel schon besser wurde. Das zeigt mir, dass es sehr wahrscheinlich viel mit dem Druck Profil zu tun hat. Hier bin ich aber unsicher, da der CTC nicht explizit aufgeführt ist und ich schon froh war, dass ich ReplicatorG in Kommunikation mit dem Drucker bringen konnte.
    Wo und wie man was an Parameter einstellen kann muss ich jetzt "mühsam" heraus finden und googeln.... Aber das lange Wochenende naht... ^^^^ und Filament ist auch genug da... :D


    Welchen Drucker nutzt Du?


    Viele Grüße Patrick

  • ebay Werbung
  • Ich habe mir den Anet A6 zugelegt.
    Leider hat sich auf dem Board ein Steppertreiber verabschiedet, so das ich gerade auf Ramps 1.4 Board umrüste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!