Hilfe ! Ich bekomme einen an der Mupfel...

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei der Digitalisierung, das ich nicht gelöst bekomme.
    Ich fürchte, die Lösung ist ganz einfach, ich habe mir aber mittlerweile einen Knoten ins Gehirn gedacht.
    Ich baue auf eure Hilfe !


    Also: der wunderschöne BRM Porsche 917 #22 Finish Line ist da, ein Carrera Decoder (26732) lag noch rum, somit: Einbau ! Ich will ihn doch fahren und nicht angucken !
    Draufsicht in Fahrtrichtung gesehen wie folgt:
    Linker Schleifer (Plus) an das rote Kabel des Decoders (Schleiferanschluss), rechter Schleifer entsprechend an das schwarze Kabel.
    Motoranschluss wie folgt: lila Kabel an den Pluspol des Motors und das graue Kabel an den Minuspol des Motors .
    Auto auf die Bahn gestellt: Codierung funktioniert nicht, nix tut sich.
    "Ah, Fahrtrichtungsschalter am Decoder !" Kaum gedacht, schon umgelegt.
    Motor dreht sich mit voller Kraft in die entgegen der Drehrichtung.... ;(


    Jetzt seid ihr dran, ich bin (mittlerweile) zu blöd - was mache ich falsch ?
    Ich habe das Gefühl, irgendetwas verpolt zu haben, ganz sicher mein Gehirn...
    Welche Funktion hat der Fahrtrichtungsschalter bzw. der "Analog/Digital-Umschalter" am Decoder ?
    Stelle ich ihn auf die Stellung, in der ich den Digitalbetrieb erwarte, rast der Wagen los, stelle ich ihn in die Stellung, in der ich den analogen Betrieb erwarte, tut sich nichts.
    Falls ich mich mit den Schalterstellungen vertue, müsste doch aber die Codierung funktionieren. ?(
    Danke für eure Hilfe !
    Lars

  • ebay Werbung
  • lila Kabel an den Pluspol des Motors

    Wie hast Du den identifiziert? Manchmal ist der rote Punkt am Motor minus.

  • Linker Schleifer (Plus) an das rote Kabel des Decoders (Schleiferanschluss), rechter Schleifer entsprechend an das schwarze Kabel.
    Motoranschluss wie folgt: lila Kabel an den Pluspol des Motors und das graue Kabel an den Minuspol des Motors .

    Korrekt. :thumbup:

    Auto auf die Bahn gestellt: Codierung funktioniert nicht, nix tut sich.

    Schleiferprobleme? Decoderdiode sollte ca. 1,2 cm von Fahrzeugmitte positioniert sein.

    Welche Funktion hat der Fahrtrichtungsschalter bzw. der "Analog/Digital-Umschalter" am Decoder ?
    Stelle ich ihn auf die Stellung, in der ich den Digitalbetrieb erwarte, rast der Wagen los, stelle ich ihn in die Stellung, in der ich den analogen Betrieb erwarte, tut sich nichts.
    Falls ich mich mit den Schalterstellungen vertue, müsste doch aber die Codierung funktionieren.

    Der Umschalter ist nur ein Fahrtrichtungsschalter. Neuere 26732er Decoder erkennen automatisch den analogen oder digitalen Modus.
    Wenn der Fahrtrichtungsschalter in der Position "weit weg von der Diode" steht, dann wurden alle Kabel so angeschlossen wie Du es zuvor beschrieben hast.


    Mal so nebenbei. Wenn das Fahrzeug mit Vollgas losfährt, dann ist es eher ein Zeichen für ein analoges Fahrzeug auf einer Digibahn.
    Nix für ungut, aber hast Du evtl. eine Evo-Lichtplatine anstatt eines 26732er Decoders verbaut? Die äußeren Abmessungen sind baulich gleich und können zu einer Verwechslung führen.


    Ansonsten hat der Decoder mit Dauervollgas einen Schaden.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner ()

  • Wie hast Du den identifiziert? Manchmal ist der rote Punkt am Motor minus.


    Ich bin erstens (naiv) vom "roten Punkt" ausgegangen und zweitens von dem Kabel, das zum linken Schleifer ging. Wobei das ja auch von untergeordneter Bedeutung ist, da es eigentlich auch "nur" eine falsche Drehrichtung zur Folge hätte. Im Digitalmodus würde das Auto rückwärts fahren. Soweit komme ich ja aber gar nicht, es lässt sich nicht codieren.


    Schleiferprobleme? Decoderdiode sollte ca. 1,2 cm von Fahrzeugmitte positioniert sein.

    Der Codierungsvorgang hat doch nichts mit der Diode zu tun. Das Fahrzeug lässt sich doch an jeder Stelle der Bahn auf den Regler codieren...?!?
    Schleiferprobleme kann ich auch nicht erkennen, Strom scheint ja problemlos zu fließen ("Vollgas analog").



    Der Umschalter ist nur ein Fahrtrichtungsschalter. Neuere 26732er Decoder erkennen automatisch den analogen oder digitalen Modus.Wenn der Fahrtrichtungsschalter in der Position "weit weg von der Diode" steht, dann wurden alle Kabel so angeschlossen wie Du es zuvor beschrieben hast.


    Mal so nebenbei. Wenn das Fahrzeug mit Vollgas losfährt, dann ist es eher ein Zeichen für ein analoges Fahrzeug auf einer Digibahn.
    Nix für ungut, aber hast Du evtl. eine Evo-Lichtplatine anstatt eines 26732er Decoders verbaut? Die äußeren Abmessungen sind baulich gleich und können zu einer Verwechslung führen.


    Ansonsten hat der Decoder mit Dauervollgas einen Schaden.

    Das ist auch meine Erwartung: Schalter von Diode weg = Digitalmodus


    Eine Lichtplatine ist das nicht, der Decoder hat nämlich vorher in einem anderen Fahrzeug problemlos seinen Dienst getan. Deswegen kann ich auch noch nicht so ganz daran glauben, dass er defekt ist. Obwohl das natürlich nicht ausgeschlossen werden kann...(und sich die Anzeichen verdichten.)


    Aber bis hierher erst einmal danke für eure Hilfe, Thomas und Udo, ich forsche mal weiter nach Fehlern und halte euch auf dem Laufenden...(wenn's nicht zu peinlich wird !)
    Lars

  • der schalter hat nichts mit analog oder digital zu tun. Er polt lediglich um - vertauscht also plus und minus die von den schleifern kommen. Deshalb ist es eigentlich egal, wie rum du da anlötest, weil du es Umschalten kannst.


    und richtig: Die diode hat nichts mit dem codieren zu tun.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!