Ortmann Reifen "zu Tode" geschliffen :-(

  • N´abend Männers!


    Mein Fuhrpark hat in den letzten Wochen noch ein wenig Zuwachs bekommen. Auch die neuen Boliden sollen natürlich irgendwann mit Ortmann Reifen bestückt werden.
    Nun mal wieder meine Bitte an euch, eure Erfahrungen zu teilen, welche Ortmann Reifen ihr auf die jeweiligen Fahrzeugen habt.


    Folgende Autos warten auf Ortmann Pneus:


    Ferrari 575 GTC JMB Racing - Campionato Italiano GT 2004 (27113)


    De Tomaso Pantera Gr. 5 (27264)


    LaFerrari (30681)


    Audi R8 LMS Team Phoenix 24h Nürburgring 2009 (30515)


    Porsche RS Spyder ALMS 2006 (27203)


    Nissan GT-R GT500 Calsonic Team Impul (27317)



    Besten Dank im Voraus für eure Meinungen/Erfahrungen


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Moin Martin.


    Hier mal meine "Erfahrungs-Ortmänner" ;)
    Beim Porsche RS Spyder habe ich keine passenden Ortmänner gefunden und mußte daher improvisieren.
    Beim Nissan paßte auch kein Ortmann vernünftig und daher kamen die Schlappen von Paul drauf.



    Ferrari 575 GTC JMB Racing - Campionato Italiano GT 2004 (27113) 49aog



    De Tomaso Pantera Gr. 5 (27264) 44d



    LaFerrari (30681) nicht vorhanden



    Audi R8 LMS Team Phoenix 24h Nürburgring 2009 (30515) 51b



    Porsche RS Spyder ALMS 2006 (27203) 44d mit O-Ring D9,5x1,78mm vor Felgensteg



    Nissan GT-R GT500 Calsonic Team Impul (27317) Paul Gage PGT-21126XXD

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hey Udo, hey Jörg!


    Danke für eure Antworten.


    Schade, dass es für den Nissan keine passenden Ortmänner gibt :(
    Paul Gage vertreibt in Deutschland keiner oder?


    @ Jörg Auf NSR umbauen?! Heißt, du hast die Karo auf ein NSR Chassis gepackt?


    @ Udo Meinst ich kann bei dem O-Ring auch einen 9,52 x 1,78 nehmen?
    Ich hätte da folgenden gefunden ->
    http://www.ebay.de/itm/O-Ring-…m:mH1AzTeLHwckWNdAZ9QyTQA




    Grüße euch
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Udo Meinst ich kann bei dem O-Ring auch einen 9,52 x 1,78 nehmen?
    Ich hätte da folgenden gefunden ->
    [definition=1,0]ebay[/definition].de/itm/O-Ring-6-75-11-11-…m:mH1AzTeLHwckWNdAZ9QyTQA

    Der wird mit Sicherheit passen. :thumbup:
    Der muß nicht so pingelig genau sein.
    Ich hatte den bei mir vorhanden. Eigentlich müßte er größer im Durchmesser sein, und dünner im Querschnitt.
    Wenn man ihn dann kräftig auf die Felge zieht, wird der Querschnitt geringer und er paßt. ;)
    Mess doch mal den Felgen- und den Stegdurchmesser aus.
    Felgendurchmesser = Innendurchmesser vom O-Ring
    (Stegdurchmesser abzgl. Felgendurchmesser) dividiert durch 2 = Querschnitt vom O-Ring
    Das Maß ist also nicht sooooo vordergründig. Hauptsache Du zahlst nicht 10 Euro für 10 O-Ringe. :D
    Ach ja. In meiner Excel-Doku habe ich leider vergessen, ob ich je Felge 2 Stück O-Ringe verwendet habe, oder nur Einen.
    Um sicher zu sein, müßtest Du Dir also 4 Stück O-Ringe besorgen. Sorry :/

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Um sicher zu sein, müßtest Du Dir also 4 Stück O-Ringe besorgen. Sorry

    Ganz ehrlich Udo, du bist mit Sicherheit der letzte der "Sorry" sagen muss ;)
    Ich werde mir mindestens 4 dieser Ringe besorgen und gut ist.


    Ich werde morgen oder Sonntag (bin beide Tage mit meinen Mädels unterwegs) mal die Felgen und Stegdurchmesser ausmessen.


    Dank dir!

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Habe mir gerade noch mal meinen RS Spyder angesehen.
    Die Innenflanken der Reifen müssen auch abgerundet werden, damit die nicht in den Radkästen schleifen.
    Ohne Schleifmaschine kann man das auch mit einer Nagelschere abschnippeln. 8)


    Anbei auch noch meine Excel-Doku.
    Das sind noch 2 andere Ortmänner zur Auswahl, die bei mir aber durchgefallen sind.

  • Ohne Schleifmaschine kann man das auch mit einer Nagelschere abschnippeln

    Ich habe mir vor kurzem eine RSM 3.1 gegönnt. Allerdings noch nicht ausprobiert...wird Zeit :D


    Nochmals danke :daumen3:

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • @Maddin77 : Hinten Nsr Motor rein Hinterachse von Nsr ( Getriebe auch) Kugellager in die Buchsen und Alufelgen von NSR drauf , Vorderachse auch ausgetauscht , hat natürlich nicht mehr das Felgen Inlay aber der Nissan (und das ist mir wichtiger) fährt richtig gut ,
    Leitkiel habe ich auch von Nsr mit kürzen reinbekommen , Chassis ist Original , versuche morgen mal Bilder von meinem Umbau zu machen.
    Für die Nsr gibt es ja auch genug Ortmann reifen

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Um ehrlich zu sein, ist mir das glaub ich zu viel :/


    Meiner Regierung ist das Zuviel Geld in ein einzelnes Auto (gerade der Nissan wird eh hoch gehandelt), neue Reifen werden wohl abgenickt aber das war es. ;)


    Bei mir kommen grundsätzlich die Magneten raus, Gewichte und Decoder (wenn noch nicht vorhanden) rein und Ortmänner drauf. Das war es. Ganz besonders wichtig ist mir, das der original Look erhalten bleibt.
    Ich fahr ja nur oben auf dem Dachboden just for fun, dass das Auto gut läuft ist eher sekundär.


    Trotzdem bin ich sehr an den Bildern deines Umbaus interessiert! Beim Thema Slot-Racing bin ich sehr lernbegierig :D
    Also wenn du magst, gerne zeigen.


    Dir und allen ein schönes Wochenende!
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Mess doch mal den Felgen- und den Stegdurchmesser aus.
    Felgendurchmesser = Innendurchmesser vom O-Ring
    (Stegdurchmesser abzgl. Felgendurchmesser) dividiert durch 2 = Querschnitt vom O-Ring

    So, bin dann auch mal zum Messen gekommen ;)


    Felgendurchmesser ist ca. 15,8 mm
    Stegdurchmesser ist ca. 18,5 mm


    Also werde ich mich nach einem 15,8 x 1,35 mm O-Ring umgucken


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Paul Gage PGT-21126XXD

    Kennt hier eigentlich jemand einen Shop in Deutschland wo man Paul Gage Reifen beziehen kann?
    Ich habe nur Slotmanni gefunden, aber der hat ausgerechnet den Reifen für den Nissan GT-R GT500 nicht.


    Sonst noch ich Frankreich bei Slot-Car Union, aber die verlangen für den Versand das gleiche, wie wenn ich direkt hinterm großen Teich bestelle.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • So jetzt mal die Fotos die ich noch schuldig bin , schönes Wochenende Jörg

  • Kennt hier eigentlich jemand einen Shop in Deutschland wo man Paul Gage Reifen beziehen kann?
    Ich habe nur Slotmanni gefunden, aber der hat ausgerechnet den Reifen für den Nissan GT-R GT500 nicht.


    Sonst noch ich Frankreich bei Slot-Car Union, aber die verlangen für den Versand das gleiche, wie wenn ich direkt hinterm großen Teich bestelle.

    Moin Martin.


    Wenn Du direkt bei Paul in der eBucht bestellst, fallen je Bestellung "nur" 7,44 Euro an.
    Ist zwar etwas teurer als innerhalb D, aber dafür sind die Reifen auch in der Ortmann-Preisklasse, jedoch qualitativ besser.
    Im Moment hat Paul die Reifen für den Nissan GTR500 nicht im Angebot.
    Das kommt schon mal vor, da er nach einem Ausverkauf erst einmal für Nachschub sorgen muß.
    Maile ihn doch einfach mal wegen Nachschub an. Er ist ein freundlicher Geselle. :D
    http://stores.ebay.de/Pauls-Sl…p4634.c0.m14.l1513&_pgn=1


    PGT-21126XD werden zwar für den Carrera Porsche und den Aston Martin angeboten, aber die haben gegenüber dem ____XXD intern 0,5mm weniger Steghöhe (also 1mm im Durchmesser)
    https://www.slotcarcorner.com/files/PaulGageTiresChart.pdf


    Den Nissan GTR500 habe ich in 3 Farbvarianten bei meinen Einsatzfahrzeugen. Mit denen und Ortmännern habe ich lange unzufrieden rumgehext.
    Die Schlappen von Paul haben das zur Zufriedenheit verändert. :thumbup:


    EDIT:
    Wie ich mich kenne, habe ich vermutlich noch PGT-Reservereifen für den Nissan liegen. Wenn alle Stricke reißen, dann schubse ich Dir welche im Briefcouvert rüber. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner ()

  • @ Jörg Danke für die Bilder. Ist das ein Nissan Skyline? Von welchem Hersteller ist der?


    @ Udo Heute ist noch eine Lieferung Ortmänner eingetroffen. Ich habe mal etlicher Reifen probiert. Gut sitzen tut eigentlich nur der 50g
    Allerdings hat der ne ganze Menge "Material" Er passt zwar in die Karo und Chassie, allerdings geht die Optik schon Richtung Ballonreifen.


    Meinst man kann mit der Reifenschleife genug Material wegschleifen, oder bewege ich mich dann schon wieder in Richtung Thread-Titel? ;)


    War der 50g Teil deines "Rumhexens"?!


    7,44 Euro geht ja noch so gerade. Wenn ich überlege, meine Reifenlieferung heute waren ja auch 5 Euronen Versand... also von daher....


    Bestelle ich halt ein paar mehr auf Vorrat. Aber ich muss da doch auf den Gesamtwert achten oder, kommt ab einen bestimmten Betrag nicht noch Zollgebühren dazu?
    War da nicht irgendwas mit um die 20 Euro bzw. Dollar?


    Das du mir sogar einen Reifen verkaufen würdest sieht dir mal wieder ähnlich. So habe ich dich hier mittlerweile kennen und schätzen gelernt. Aber das kann ich nie und nimmer annehmen!
    Du hast mir schon so viel an Wissen gegeben und mich an deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen, dass kann ich eh nicht wieder gutmachen.


    Entweder wird der 50g Ortmann ordentlich in die Mangel genommen, oder ich warte bis Paul wieder welche auf Lager hat, oder ich weiche auf die PGT-21126XD aus... mal sehen...
    Den Nissan wollte ich schon von Anfang an meiner jungen Slotkarriere haben, er ist gerade erst eingezogen, hat also ein paar Tage gedauert. Auf ein paar mehr, bis der richtige Reifen da ist, kommt es nun auch nicht mehr an.


    Auf jeden Fall fetten Dank an euch beide und ein schönes Restwochenende.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Google Werbung
  • Ganz zu Beginn mit dem Slothobby habe ich mal ein paar Reifen mit der Schere durchgeschnitten und
    die tatsächliche Dicke über dem Steg gemessen. Wollte wissen, wie weit ich das Auto durch Schleifen
    Richtung Schiene bekomme.


    Ist mir heute egal, weil ich nur noch in Rennserien fahre, wo Wettrüsten und extrem Tuning nicht
    über Erfolg oder Misserfolg entscheiden (ootb oder gestellte Autos).


    War trotzdem schön zu sehen, dass meist 1-1,5 mm Fleisch zur Verfügung stehen ;)

  • War der 50g Teil deines "Rumhexens"?!

    Ich hatte mal für ein anderes Fahrzeug einen übergroßen Reifen bearbeitet. Das war zu viel Material und hat ne Ewigkeit gedauert. Außerdem mußte man aufpassen, das man die Lagerungen der Achse nicht dadurch verschleißt.

    Bestelle ich halt ein paar mehr auf Vorrat. Aber ich muss da doch auf den Gesamtwert achten oder, kommt ab einen bestimmten Betrag nicht noch Zollgebühren dazu?
    War da nicht irgendwas mit um die 20 Euro bzw. Dollar?

    Soweit ich weiß, liegt die Zollgrenze bei 21 Euro inkl. Versand. Paul verpackt die Reifen aber in kleine Pappcouvere. Die sind für den Zoll unauffällig. Bisher habe ich auch bei Bestellungen über 21 Euro noch nichts drauf zahlen müssen. :thumbup:

    Das du mir sogar einen Reifen verkaufen würdest sieht dir mal wieder ähnlich. So habe ich dich hier mittlerweile kennen und schätzen gelernt. Aber das kann ich nie und nimmer annehmen!

    Das Angebot steht trotzdem. Der Nissan ist zu teuer und läuft zu gut, als das man da mit einem improvisierten Reifen das Fahrfeeling sabotiert. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • @ Jörg Mein Problem war "damals" nicht das zu schnelle Schleifen und somit ein zu heißer Reifen, sondern ich habe so lange geschliffen, dass nichts mehr an Reifen da war :D


    @slot-xtreme Danke für die Info bezüglich der Dicke. Ich fahre gar keine Rennserien, nur for fun auf´m Dachboden. Da mir das Fahrgefühl ohne Magnete aber besser gefällt, muss ich gute Reifen aufziehen. Weil Magnetlos fahren mit den original Carrera Reifen ist Käse. Es geht mir echt nicht um Millisekunden, nur um das vernünftige magnetlose Fahren.


    Meine Standard Prozedur ist jetzt Decoder rein falls nötig, Rückstellfeder und sämtliche Magnete raus, zusätzliche Gewichte rein und Ortmann- bzw. PU-Reifen drauf.



    Der Nissan ist zu teuer und läuft zu gut, als das man da mit einem improvisierten Reifen das Fahrfeeling sabotiert


    Gut, ich glaube ich lass das mit dem dicken Ballonreifen und werde Paul mal anschreiben, wann er wieder welche im Sortiment hat. Für dein Angebot nochmals danke :daumen3:


    Beste Grüße
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Hey ich sehe gerade bei Paul folgendes im Shop -> http://www.ebay.de/itm/1-32-PA…03071?hash=item2326f458bf


    Da steht zwar für BMW M3 GT2 , aber das sind die doch oder?


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!